neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich koche heute abend ein Käse-Schinken-Fondue

Vom 31.12.2003 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr lieben!
Meine Familie möchte heute mal etwas essen was sie das ganze Jahr noch nicht gegessen haben.Also gibt es ein Käse-Schinken-Fondue.Und da die Verwandschaft noch bei uns ist,wird das eine gesellige Runde.
Ich schreibe euch mal das Rezept auf,vielleicht hat ja jemand mal Lust es nachzukochen.
Zutaten: 1 kg kleine festkochende Kartoffeln
Salz,2TL Kümmel (gemahlen)
50g roher Schinken,1TL Öl
450g Allgäuer Emmentaler
300 ml Weißwein
2TL Zitronensaft
150g Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern
2 TL Speisestärke
weißer Pfeffer,Muskat

Zubereitung: Kartoffeln waschen,gründlich abbürsten und in Salzwasser mit dem Kümmel in
einem Topf zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten kochen,bis sie weich sind.
Schinken sehr fein würfeln.Das Öl erhitzen und Schinken knusprig ausbraten.
Emmentaler grob reibenSchinken,Weißwein und den Zitronensaft in einem Keramik-
Fondue-Topf geben und zum Kochen bringen(etwas Käse schon am Anfang zugeben
Den restlichen Käse nach und nach zum Wein geben,dabei ständig mit einem
Kochlöffel in \"Achter-Bewegung\" rühren und den Käse schmelzen lassen.Den Frisch-
käse in Stücken darunterrühren.Die Speisestärke mit 2EL Wasser verquirlen und ein-
rühren.Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Kartoffeln nach Belieben mit oder ohne Schale servieren.Bei Tisch die Kartoffeln
halbieren,und in das Käse-Schinken-Fondue tauchen.

Ich serviere dazu auch Baguette,Paprikasalat mit Sprossen,Mixed Pickles,Gewürzgurken.Als getränke gibt es Bier oder Rosewein.

Ich wünsche allen einen Guten rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Bis zum nächsten Jahr
Gruß Sylvi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2004 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
392 Beiträge (ø0,1/Tag)
Supi Rezept, wird am Wochenende ausprobiert. Danke dafür und gutes neues Jahr Angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: