Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
geschmacklich, farblich etc.
Und sind sie in Rezepten gegeneinander austauschbar. Wäre nett,wenn mir das jemand beantworten könnte, ist nicht für mich.. Gruß Zwergenkoch |
|
|
Hallo Zwergenkoch,
Schalotten sind rötlich, kleiner als normale Zwiebeln und etwas ovaler. Ich hab schön öfters mal Schalotten statt Zwiebeln genommen, weil sie meiner Meinung nach etwas feiner schmecken (schwer zu beschreiben, ich finde sie etwas geschmachvoller und nocht ganz so scharf...) Umgekehrt würde ich allerdings nicht austauschen (also nicht Zwiebeln, wenn das Rezept Schalotten verlangt). Ist aber bestimmt alles in allem geschmacksache... Vielleicht probierst du einfach mal - schalotten gibt´s bei uns ganz normal im Supermarkt. Gruß, Corinna |
|
|
Schalotten sind auch ein Zwiebelgewächs. Sie wachsen aber in Büscheln um die Sproßachse der Mutterzwiebel herum.. Sie werden vor allem zum Würzen verwendet (Sauce bérnaise), und wird zu Kräutern gegeben.
Im Geschmack sind sie aromatischer und feiner als Zwiebeln. Wenn jemand Zwiebeln nicht mag, kann zu Schalotten greifen. Geschält sind sie etwas weiß-lila, im Duft nicht so intensiv wie Zwiebeln. Gruß Miki |
|
|
vielen Dank euch beiden, damit ist meine Frage hinreichend beantwortet.
|
|
|
Schalotten gehören auch zu den Lauchgewächsen wie die vielseitige, normale Zwiebel, die wir als Universalgewürz verwenden. Schalotten sind aber die sogenannten \"Edelzwiebeln oder die Königin der Lauchgewächse\" - sie heißt auch Askalonzwiebel nach der palistinänsischen Stadt Askalon. Schalotten wachsen in ganzen Bündeln und sollten eigentlich auf Grund ihres milden, feinen Geschmackes nur roh verwendet werden - gebräunt werden sie schnell bitter und können ein Gericht auch verderben. Werden in einem Rezept rohe Zwiebeln gewünscht, dann sollte man immer Schalotten verwenden. Ich bin der Meinung, man kann beide Arten nicht einfach gegeneinander austauschen. Schalotten sind klein und eiförmig - die Außenhaut kann gelb bis braun sein, das Fleisch ist meist etwas violett. Sonja* |
|
|
auch dir vielen lieben Dank !
|
|
|
*fingerheb*
Da hätte ich bitte auch mal eine Frage...ich sehe immer öfter rote und weisse Zwiebeln ? Wie verhält es sich mit denen ? Danke Chantal |
|
|
Ach nochwas: rote Zwiebeln sind aber keine Schalotten, oder ?
ich meine, die sind ja auch violett innen und milder ? |
|
|
...nicht einmal die weißen und roten Zwiebeln sollte man beliebig austauschen, finde ich. Die rote Sorte verwende ich in sehr feinen Scheiben in einigen Salaten. Für meine Begriffe sind sie milder...
Sonja, um hier keine (aus irgendeiner Ecke unverhofft und unerwartet) Sensibilitäten auszulösen: Ashqelon ist der Name einer Stadt in Israel an der Mittelmeerküste. \'Asqalan ist die arabische Entsprechung dafür auf palästinenischem Mandatsgebiet . Seit Staatsgründung auf israelischem Gebiet. Gruß Miki |
|
|
grins
unverhofft und unerwartet drumboy |
|
|
schalotten habe einen ganz entscheidenden vortei! sie garen wesentlich schneller..
wenn ich ein leichtes sösschen zu fisch mache...oder ein ragout mit krabben....wären normale zwiebeln sowohl zu roh..als auch zu dominant...da sind bei mir schalotten angesagt.... in ein gulasch ...oder meinen lombardischen täte ich sie nie! mattigruss |
|
|
Ganz einfach:
wo rohe Zwiebeln verwendet werden sollen, sind die Schalotten immer die feinere, aromatischere Zutat. .........und die Hafenstadt heißt Aschkelon, nördlich von Gaza gelegen. Herodes wurde hier geboren. unverhofft und unerwartet, was? gruß schorsch |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
wenn schon genau, dann doch Ashqelon @ Mikilein, Ashqelon existierte schon vor der Einwanderung der Philister, ca. im 12. Jh. vor Christi, und war einer der fünf Zentren ihrer Herrschaft. Sonja* |
||
|
|||
|
|
ich glaub, ich brauch nen schnaps...
zwiebelschnaps?? oder doch lieber schalottenschnaps??? oder zieh ich meine kardinalslatschen an....und gehe kochen??
|
||
|
|||
|
|
Du kochst in Pumps?
Dann aber janz laut Marianne Rosenberg oder Abba dazu... |
||
|
|||
|
|
nur in pömpsen...sonst ohne alles.... die nachbarn sollen ja auch was davon haben...
ihr aber auch: Speisezwiebeln sind als Gemüse wie als Gewürz gleichermaßen beliebt - mild oder scharf, je nach Bedarf. Sie verleihen jedem Gericht das gewisse Etwas. Man unterscheidet Gewürzzwiebeln und Gemüsezwiebeln. Gewürzzwiebeln enthalten mehr Lauchöl und schmecken daher schärfer. Beide werden im September gerodet. Deutschland ist ein Zwiebelland. Jährlich werden rund 260.000 Tonnen Speisezwiebeln aus heimischem Anbau geerntet, geputzt, sortiert und bedarfsgerecht für den Markt abgepackt. Das Zwiebelsortiment ist in Form, Farbe und Größe sehr vielfältig. Es gibt flache, ovale, längliche, plattförmige und kugelförmige Sorten. Die meisten von ihnen haben eine gelbfarbene bis braunfarbene, einige auch eine weiße oder rote trockene Schale. Innen sind sie saftig und weiß, mit einem Durchmesser bis zu 10 cm. Nach wie vor spielen hierzulande die Speisezwiebeln oder Küchenzwiebeln die größte Rolle. Mit ihrem kräftigen Geruch und Geschmack sind sie Gemüse und Gewürz zugleich. Man unterscheidet nach der Aussaatzeit zwischen Winterzwiebeln und Sommerzwiebeln. Sobald der Boden im März frostfrei ist, werden die Sommerzwiebeln ausgesät. Ab August bis Ende September sind sie erntereif. Im August erfolgt dann die Aussaat der Überwinterungszwiebeln. Eine besondere Variante bilden die jungen Lauchzwiebeln oder Grünzwiebeln, auch Frühlingszwiebeln genannt, die man mitsamt ihrem frischen Laub sehr gut roh verzehren kann, auf dem Butterbrot, zu Quark und Salaten. Die Schalotten, im Aufbau und physiologischen Verhalten den Speisezwiebeln sehr ähnlich, eignen sich wegen ihres feinen Aromas besonders gut zum Würzen von Salaten und Saucen. Die kleinste Abart der Speisezwiebel sind die zarten Silberzwiebeln oder Perlzwiebeln, die vorwiegend zum Einlegen verwendet werden. Sie sind unentbehrlich für die Herstellung von Mixed Pickles und ideal als pikante Beilage zu vielerlei Speisen. Bleiben noch die großen, milden Gemüsezwiebeln. Lecker gefüllt z. B. mit Hackfleisch sind sie als Hackfleischzwiebeln ein kulinarisches Vergnügen. Da sie hohe Wärmeansprüche stellen, werden sie vorzugsweise in südlichen Ländern kultiviert. Ob gedünstet, geschmort, gebacken, geröstet oder fritiert, ob als Suppe, Soße, Salat oder Gemüse, als Kuchen oder Pizza, solo oder kombiniert mit anderen Gemüsen: Mit Zwiebeln lassen sich sehr abwechslungsreiche Gerichte zubereiten - von süßlich-mild bis beißend-scharf. Der charakteristische Zwiebelgeschmack und der würzige Geruch werden besonders durch den Gehalt an schwefelhaltigen ätherischen Ölen bestimmt. Diese Aromastoffe können aber auch die Schleimhäute so reizen, dass beim Zwiebelschneiden Tränen fließen. Aber gesund sind sie allemal. Seit uralten Zeiten werden sie als Heilmittel geschätzt. Sie sind appetitanregend und verdauungsfördernd, stärken die Herztätigkeit und senken den Blutzucker. Schon immer wurden Zwiebeln zur Behandlung einer breiten Skala von Krankheiten empfohlen, angefangen bei Kreislauf- und Stoffwechselstörungen bis hin zur Heilung von Wunden und Insektenstichen. Ihre antibakterielle Wirkung stärkt die Leistungsfähigkeit des Organismus und macht ihn weniger anfällig. Darum hat die scherzhafte Bezeichnung der Zwiebel als \"Dr. h.c. Bolle\" durchaus ihre Berechtigung! -------------------------------------------------------------------------------- mattigruss |
||
|
|||
|
|
einer geht noch:
Feinschmecker freuen sich, wenn die ersten Frühlingszwiebeln frisch auf den Markt kommen. Vom Aussehen her ähneln sie dem jungen Lauchgemüse, besitzen aber die für die Zwiebel charakteristischen Röhrenblätter. Die schmackhaften Frühlingsboten können Sie zwar inzwischen fast rund ums Jahr erstehen, in der Frühsommersaison schmecken sie aber besonders zwart und milde und sind von exzellenter Qualität. Der große Vorteil? Man kann Frühlingszwiebeln praktisch mit \"Haut und Haaren\" verzehren - die kleine, rund 4 Zentimeter dicke Knolle, den weißen Schaft und die grünen Blätter. Ein weiterer Vorteil: Da die ätherischen Öle bei diesem \"unreifen\" Gemüse noch nicht so ausgebildet sind, können sie auch nicht auf die Tränendrüsen drücken, das leidige Weinen beim Zwiebelschneiden fällt also aus! Ob Sie nun das leckere Gemüse zum Würzen von Soßen, Suppen und Salaten verwenden oder es sich als knackigen Belag auf dem Butter- oder Quarkbrot munden lassen, eins ist wichtig: Möglichst frisch verbrauchen, denn die delikaten Frühlingszwiebeln sind aufgrund ihres hohen Wassergehalts nicht lange lagerfähig! Zwiebeln zählen zu den ältesten Gemüsen, die die Menschheit kennt. Vor etwa 5.000 Jahren entdeckten die Steppenbewohner West- und Zentralasiens, dass die Zwiebeln bestimmter wildwachsender Lilienpflanzen nicht nur essbar und würzig, sondern auch sehr gesund sind. Schon zu Zeiten der Pharaonen gelangten die arommatischen Knollen in die Mittelmeerländer und mit ihnen das Wunder ihrer Heilkraft. Die moderne Ernährungswissenschaft hat das längst bestätigt: Die Zwiebel ist reich an ätherischen Ölen, Vitaminen und Mineralstoffen und enthält antibiotische Stoffe, die die Abwehrbereitschaft des Organismus stärken. Diese Stoffe wirken allerdings nur, wenn die Zwiebeln roh verzehrt werden. Außer Vitaminen und Mineralstoffen enthält die Zwiebel auch so genannte Sekundärpflanzenstoffe (SPS). Dabei handelt es sich um Substanzen, die die Pflanzen selber bilden. Sie schützen sie vor Schädlingen und Krankheiten, regulieren ihr Wachstum und sorgen für Farbe, Geschmack und Aroma. Erst in jüngster Zeit stellten Wissenschaftler fest, dass es bis zu 10.000 SPS sind, die auch für den Menschen wichtige Funktionen erfüllen. Sie wirken zum Beispiel antibakteriell und blutdrucksenkend, sie beeinflussen Cholesterinspiegel und Herzdurchblutung günstig. Auch gibt es Hinweise, dass sie das Krebsrisiko verringern können, indem sie zur Ausscheidung krebsauslösender Gifte beitragen. Das sind natürlich erfreuliche \"Zutaten\", die den vielseitigen Genuss des reichhaltigen Zwiebelsortiments noch intensivieren. |
||
|
|||
|
|
1153 von den Kreuzfahrern erobert und im Jahr 1270 von Sultan Baibars eingenommen und zerstört................
unverhofft und unerwartet.......... gruß schorsch |
||
|
|||
|
|
Sonja* |
||
|
|||
|
|
Ja, Sonja, korrekt: Ashqelon.
Es geht hier nicht um die gesamte jüdische Geschichte, sondern um die meines Erachtens \"unglückliche\" Bezeichnung oben: \"palästinensische\" Stadt Ashqelon.... Und dies kann (muß nicht) die von mir oben erwähnten Sensibilitäten u.U. , wie Dinge heute in der Region momentan liegen, auslösen. Nicht mehr und nicht weniger war meine Absicht. Aschkelon steht in deutschsprachigen Reiseführern. Auch \"Gaza\" (Ghazza) hat eine uralte Geschichte. Gruß M |
||
|
|||
|
|
Da war doch das Lied vom schwarzen Walfisch...
|
||
|
|||
|
|
na, gut, dass ich jetzt den unterschied zwischen zwiebeln und Ashqelon kenne.....
unerhofft, aber erwartet! |
||
|
|||
|
|
Im Schwarzen Walfisch zu Askalohon da saß ein Mahann drei Taaaag.....
|
||
|
|||
|
|
Aschkelon, offizielle Bezeichnung vom Tourismus-Ministerium ..............
vielleicht aber nur für dumme Touris............ |
||
|
|||
|
|
...die Variante aus Asterix war, da trank ein viking drei tag, bis das er steif wie ein besenstiel unter dem tische lag...
|
||
|
|||
|
|
Um es abzurunden:
in Israel sind die meisten Städte dreisprachig ausgeschildert (Autobahn/ Straßen) Hebräisch, Arabisch und English. Daher Ashqelon. Sch ist deutsch; dieser Schreibweise folgt man im Staat Israel gerade nicht. |
||
|
|||
|
|
und somit kann man, für mein Dafürhalten, zu den Zwiebeln zurückkehren....
M |
||
|
|||
|
|
...........das hätteste ja aber auf einmal posten können................
oder gehts hier um was anderes?????????? |
||
|
|||
|
|
ich finde mikki sollte sich mal bei günter jauch bewerben....
|
||
|
|||
|
|
aber der gibt wohl nix für uns ab, weil das ist ein Rheinländer . und ein Besserwisser noch dazu.
|
||
|
|||
|
|
best susa *zwinker* |
||
|
|||
|
|
eine Seite für Mikilein?
keine schlechte idee. nur, wer besucht die ? mit dem arabischebn zeugs drin. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Der Ausgangspunkt waren: Zwiebeln/ Schalotten
oder sehe ich da was falsch.... Der kleine \"Ausrutscher\" dürfte ad acta sein. |
||
|
|||
|
|
A wie Apfel - zwischendurch S wie Schalotte und dann nach Z wie Zwiebel -- Freds wo Matti, Miki und Schorsch zugange sind haben zugleich etwas Lehrreiches: man erfährt vieles - auch manches was man/frau gar nicht wissen will- insgesamt aber erweitert es den Horizont - auch wenn es natürlich immer um \"was anderes geht\"
Ich wünsche Euch alles Gute zum Neuen Jahr und Susa und Sonja sowieso Els\'chen |
||
|
|||
|
|
Der Ausgangspunkt ist komischerweise immer was gaaanz anderes...
but it\'s the same procedure as in every thread, James. Port? Oh noooooo drumboy slightly hangovered |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.