neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosenkohl bitter ! Was mach ich falsch ???

Vom 29.12.2003 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Mein Rosenkohl war nach dem kochen etwas bitter im Geschmack? Was hab ich falsch gemacht? Gibt´s einen Trick, wie man dies Bittern beim Kochen unterbinden kann?

Danke für Eure Tips sagt Teeschale
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2003 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookit Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
595 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

es kann auch an der rosenkohlsorte liegen.

ich geb immer etwas zucker in`s kochwasser.

gruss

vom cookit

Vom 29.12.2003 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Einmal liegt es sicher an der Sorte.
Zum anderen solltest Du soviel Strunk wie möglich rausschneiden und drittens braucht Rosenkohl sehr viel Butter o.ä. (leider) um wirklich gut zu schmecken.

Grüße Nick

Vom 29.12.2003 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.340 Beiträge (ø2,71/Tag)
Ich kenne Rosenkohl eigentlich nur mit einem leicht bitteren Geschmack. Hoffentlich wird das nicht weggezüchtet! Wir mögen das sehr, unsere Söhne verweigern ihn deshalb. Butter oder Sahne tun ihm jedenfalls sehr gut.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 29.12.2003 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Und er sollte vor dem Zubereiten schon mal Frost abgekriegt haben!

Vom 29.12.2003 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
es soll auch leute geben, die ihn in milch kochen, und behaupten, das würde nützen...

ich selbst schwenke immer nur die abgezupften blätter durch etwas butter...und hatte noch keine probleme,

mattigruss

Vom 29.12.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@matti: Hab ich neulich auch probiert, schmeckt gut und mild, ich vermisse aber dann den typischen leicht bitteren Rosenkohlgeschmack. Aber für Teeschale ist es vielleicht DIE Lösung.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 29.12.2003 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3,01/Tag)
Also... ich koche Rosenkohl meistens in Brühe, wenn ich die ganzen Röschen verwenden möchte..... und Butter brauch ich nicht unbedingt dazu...... aber bitter war er bei mir noch nie....

Vielleicht liegts wirklich dran, dass der noch keinen Frost abbgekommen hat...

Grüssle, Seide

Vom 29.12.2003 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Du mußt bei frischem Rosenkohl in den Strung ein Kreuz einschneiden,oder / und kurz planchieren ( in Salzwasser aufkochen)
und dann weiter bearbeiten wie vorgesehen.

otto

Vom 29.12.2003 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Otto...

das Einschneiden des Strunkes hat aber nix mit dem Geschmack zu tun, sondern dient dazu, dass er gleichmässig gar wird......

Grüssle, Seide

Vom 29.12.2003 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knofel Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Teeschale,

wenn der Rosenkohl zu bitter ist, sollte man Zitronensaft ins Kochwasser geben. Das empfiehlt sich sowieso bei vielen Kohlsorten.

LG
knofel

Vom 29.12.2003 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.361 Beiträge (ø4,85/Tag)
Das `Kernproblem´ist wohl tatsächlich der Frost bzw. der eben nicht `gehabte´: Frost wandelt die Bitterstoffe in Zucker um, wie auch z.B. beim Grünkohl u.ä.

Scheint in Zeiten immer wärmer werdender Winter ein künftiges Problem - Abhilfe: ab in den Tiefkühler..... Eine leichte `Bitternis´bleibt zwar trotzdem, aber das gehört ja gerade zum Rosenkohl; auch ich möchte ihn nicht gänzlich vermissen.

hannnesgrüssle

Vom 29.12.2003 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke für Eure Tipps, Leute.

Ich denke, ich leg ihn das nächste Mal ein paar Stunden in die Kühltruhe, um sicher zu gehen, dass er tatsächlich Frost bekommen hat.

Und ich hatte diesmal kein Stück Butter ins Kochwasser getan, was vielleicht ein Grund war ...

Auf alle Fälle ist Rosenkohl nach wie vor nicht von der Speisekarte gestrichen, zumal ich gestern ein herrlich leichtes Birnen-Meerrettich-Dressing zu hatte. Eine tolle Alternative zum Butterschwenk.

Bei Interesse stell ich das Dressing ein.

Teeschale (die den Rest des Dressings grad zu Roastbeef verdrückt hat ***mmhjam***)

Vom 29.12.2003 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Teeschale......... Ja bitte! Lächeln

Das Dressing würde mich interessieren......

Grüssle Seide

Vom 29.12.2003 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malinois Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Beim Rainer Sasse vom NDR
habe ich ein originelle Art von Rosenkohlzubereitung gesehen, bei dem laut
Sasse der Bittergeschmack kaum mehr vorhanden ist.

Er entblättert den ganzen Rosenkohl, dünstet die Blätter in Butter und gibt
ihnen am Schluss noch etwas Rahm bei
Allerdings sieht das ganze nicht mehr nach Rosenkohl aus, soll aber exzellent schmecken.
Gruss
Robi

Vom 29.12.2003 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malinois Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag:
Habe soeben auf der NDR HP die Beschreibung gefunden.

1 kg Rosenkohl
½ Becher süße Sahne
80 h durchwachsener Speck
Butter
Salz, Pfeffer, Muskat

Rosenkohl in einzelne Blätter zupfen und durchwachsenen Speck in klitzekleine Würfel schneiden. Die Kohlblätter dazu, Sahne aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Der Garvorgang dauert höchstens zwei bis drei Minuten. Als Einzelblatt entfaltet der Rosenkohl seinen wahren Geschmack – nicht bitter und innen nicht halbgar.
Quelle www.ndr.de/tv/rainersasskochshow/index.html

Auf weiterhin gutes Essen im 2004

Gruss
Robi

Vom 29.12.2003 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Seide, hier das Dressing:

Birnen-Meerrettich-Dressing

1 Birne (z.B. Abate, schön gelb und reif)
1 Becher Creme fraiche
1/4 Becher Sahne, steif geschlagen
fein geriebener frischer Meerrettich (soviel man mag oder verträgt)
Saft von 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
1 EL Blütenhonig

wer mag: Knoblauchsrauke vom Wiesen- oder Feldrand (kann man das ganze Jahr sammeln)

Saft der Zitrone in eine Schüssel, Birne grob raspeln und daruntermischen; Honig, S+P sowie den Meerrettich dazugeben; schön vermengen; jetzt Creme fraiche darunterrühren, dann die steifgeschlagene Sahne unterziehen; zum Schluss die Rauke dazu. FERTIG!

Passt wie gesagt auch gut zu kaltem Fleisch oder sicher auch anderen Salaten.

Grüße, Teeschale

Vom 29.12.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
malinois...das ist ein alter hut...grins...

für die art der zubereitung werbe ich schon lang::::

wobei hierfür die sahne wirklich überflüssig ist!

mattigruss

Vom 29.12.2003 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Teeschale! Klingt lecker!

@ Malinois: stimmt..... Matti hat recht... ich hab seine Variante auch schon probiert und für toll befunden... ohne Sahne....

Grüssle, Seide

Vom 29.12.2003 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malinois Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
sorry *ups ... *rotwerd*
wollte nicht kalten Kaffee aufwärmen.

Aber ich werde es auch mal probieren.

Gruss
Robi

Vom 29.12.2003 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Matti,

wenn ich auf Deinen Link klicke, passiert - nichts -. Was´n da los? zum Heulen

traurige Grüße, Teeschale

Vom 29.12.2003 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Teeschale...

probiers hier noch mal:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.127951054825749/ID2.64/

Grüssle,
Seide

Vom 29.12.2003 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.055 Beiträge (ø0,67/Tag)
Also ich verwende fast nur gekauften tiefgefrorenen Rosenkohl. Da hatte ich noch nie bitteren erwischt. Und tiefgekühltes Gemüse ist auch angeblich vitaminreicher als frisches, da es direkt nach der Ente eingefroren wird.
LG Elke

Vom 29.12.2003 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.149 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo teeschale

Mein Mann aß schon immer gerne Rosenkohl und ich konnte das absolut nicht verstehen, weil er mir immer zu bitter war.
Da gab mir meine Schwiegermama den Rat, den Rosenkohl einmal kräftig aufkochen zu lassen und das Wasser dann wegzuschütten und den Rosenkohl dann nochmal in kochendes Salzwasser zu geben und zu garen.
Anschließend wird er nur noch in etwas geschmolzener Butter geschwenkt oder auch einfach pur gegessen.
Seither gehört Rosenkohl zu meinen Lieblingsgerichten im Winter.

LG akina

Vom 02.01.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArBi64 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Teeschale,

früher mochte ich auch keinen Rosenkohl, weil er bitter war.

Wir haben hier zum Glück aber einen Bauern, der eigenen Rosenkohl verkauft. Der ist überhaupt nicht bitter (äh, der Rosenkohl). Der Bauer sagt aber, das liegt an der Sorte, nicht am Frost.

Ich meine aber auch, das da irgendwas in Zucker umgewandelt wird. War das nicht Stärke oder so?

Ich gare den Rosenkohl übrigens meistens über Dampf. Dann sollte man aber wirklich vorsortieren und möglichst eine Größe nehmen. Und ganz weich lasse ich sie auch nicht werden.

Arbi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: