Rosenkohl bitter ! Was mach ich falsch ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Danke für Eure Tips sagt Teeschale |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo,
es kann auch an der rosenkohlsorte liegen. ich geb immer etwas zucker in`s kochwasser. gruss vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Einmal liegt es sicher an der Sorte.
Zum anderen solltest Du soviel Strunk wie möglich rausschneiden und drittens braucht Rosenkohl sehr viel Butter o.ä. (leider) um wirklich gut zu schmecken. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ich kenne Rosenkohl eigentlich nur mit einem leicht bitteren Geschmack. Hoffentlich wird das nicht weggezüchtet! Wir mögen das sehr, unsere Söhne verweigern ihn deshalb. Butter oder Sahne tun ihm jedenfalls sehr gut.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Und er sollte vor dem Zubereiten schon mal Frost abgekriegt haben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es soll auch leute geben, die ihn in milch kochen, und behaupten, das würde nützen...
ich selbst schwenke immer nur die abgezupften blätter durch etwas butter...und hatte noch keine probleme, mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
@matti: Hab ich neulich auch probiert, schmeckt gut und mild, ich vermisse aber dann den typischen leicht bitteren Rosenkohlgeschmack. Aber für Teeschale ist es vielleicht DIE Lösung.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Also... ich koche Rosenkohl meistens in Brühe, wenn ich die ganzen Röschen verwenden möchte..... und Butter brauch ich nicht unbedingt dazu...... aber bitter war er bei mir noch nie....
Vielleicht liegts wirklich dran, dass der noch keinen Frost abbgekommen hat... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
Du mußt bei frischem Rosenkohl in den Strung ein Kreuz einschneiden,oder / und kurz planchieren ( in Salzwasser aufkochen) und dann weiter bearbeiten wie vorgesehen. otto |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Otto...
das Einschneiden des Strunkes hat aber nix mit dem Geschmack zu tun, sondern dient dazu, dass er gleichmässig gar wird...... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teeschale,
wenn der Rosenkohl zu bitter ist, sollte man Zitronensaft ins Kochwasser geben. Das empfiehlt sich sowieso bei vielen Kohlsorten. LG knofel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Das `Kernproblem´ist wohl tatsächlich der Frost bzw. der eben nicht `gehabte´: Frost wandelt die Bitterstoffe in Zucker um, wie auch z.B. beim Grünkohl u.ä.
Scheint in Zeiten immer wärmer werdender Winter ein künftiges Problem - Abhilfe: ab in den Tiefkühler..... Eine leichte `Bitternis´bleibt zwar trotzdem, aber das gehört ja gerade zum Rosenkohl; auch ich möchte ihn nicht gänzlich vermissen. hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Tipps, Leute.
Ich denke, ich leg ihn das nächste Mal ein paar Stunden in die Kühltruhe, um sicher zu gehen, dass er tatsächlich Frost bekommen hat. Und ich hatte diesmal kein Stück Butter ins Kochwasser getan, was vielleicht ein Grund war ... Auf alle Fälle ist Rosenkohl nach wie vor nicht von der Speisekarte gestrichen, zumal ich gestern ein herrlich leichtes Birnen-Meerrettich-Dressing zu hatte. Eine tolle Alternative zum Butterschwenk. Bei Interesse stell ich das Dressing ein. Teeschale (die den Rest des Dressings grad zu Roastbeef verdrückt hat ***mmhjam***) |
||||
|
|||||
|
|||||
Teeschale......... Ja bitte!
Das Dressing würde mich interessieren...... Grüssle Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Beim Rainer Sasse vom NDR
habe ich ein originelle Art von Rosenkohlzubereitung gesehen, bei dem laut Sasse der Bittergeschmack kaum mehr vorhanden ist. Er entblättert den ganzen Rosenkohl, dünstet die Blätter in Butter und gibt ihnen am Schluss noch etwas Rahm bei Allerdings sieht das ganze nicht mehr nach Rosenkohl aus, soll aber exzellent schmecken. Gruss Robi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Habe soeben auf der NDR HP die Beschreibung gefunden. 1 kg Rosenkohl ½ Becher süße Sahne 80 h durchwachsener Speck Butter Salz, Pfeffer, Muskat Rosenkohl in einzelne Blätter zupfen und durchwachsenen Speck in klitzekleine Würfel schneiden. Die Kohlblätter dazu, Sahne aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Der Garvorgang dauert höchstens zwei bis drei Minuten. Als Einzelblatt entfaltet der Rosenkohl seinen wahren Geschmack – nicht bitter und innen nicht halbgar. Quelle www.ndr.de/tv/rainersasskochshow/index.html Auf weiterhin gutes Essen im 2004 Gruss Robi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seide, hier das Dressing:
Birnen-Meerrettich-Dressing ********************** 1 Birne (z.B. Abate, schön gelb und reif) 1 Becher Creme fraiche 1/4 Becher Sahne, steif geschlagen fein geriebener frischer Meerrettich (soviel man mag oder verträgt) Saft von 1/2 Zitrone Salz, Pfeffer 1 EL Blütenhonig wer mag: Knoblauchsrauke vom Wiesen- oder Feldrand (kann man das ganze Jahr sammeln) Saft der Zitrone in eine Schüssel, Birne grob raspeln und daruntermischen; Honig, S+P sowie den Meerrettich dazugeben; schön vermengen; jetzt Creme fraiche darunterrühren, dann die steifgeschlagene Sahne unterziehen; zum Schluss die Rauke dazu. FERTIG! Passt wie gesagt auch gut zu kaltem Fleisch oder sicher auch anderen Salaten. Grüße, Teeschale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
malinois...das ist ein alter hut...grins...
für die art der zubereitung werbe ich schon lang:::: wobei hierfür die sahne wirklich überflüssig ist! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Teeschale! Klingt lecker!
@ Malinois: stimmt..... Matti hat recht... ich hab seine Variante auch schon probiert und für toll befunden... ohne Sahne.... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry
wollte nicht kalten Kaffee aufwärmen. Aber ich werde es auch mal probieren. Gruss Robi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matti,
wenn ich auf Deinen Link klicke, passiert - nichts -. Was´n da los? traurige Grüße, Teeschale |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teeschale...
probiers hier noch mal: www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.127951054825749/ID2.64/ Grüssle,Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Also ich verwende fast nur gekauften tiefgefrorenen Rosenkohl. Da hatte ich noch nie bitteren erwischt. Und tiefgekühltes Gemüse ist auch angeblich vitaminreicher als frisches, da es direkt nach der Ente eingefroren wird.
LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo teeschale
Mein Mann aß schon immer gerne Rosenkohl und ich konnte das absolut nicht verstehen, weil er mir immer zu bitter war. Da gab mir meine Schwiegermama den Rat, den Rosenkohl einmal kräftig aufkochen zu lassen und das Wasser dann wegzuschütten und den Rosenkohl dann nochmal in kochendes Salzwasser zu geben und zu garen. Anschließend wird er nur noch in etwas geschmolzener Butter geschwenkt oder auch einfach pur gegessen. Seither gehört Rosenkohl zu meinen Lieblingsgerichten im Winter. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo Teeschale,
früher mochte ich auch keinen Rosenkohl, weil er bitter war. Wir haben hier zum Glück aber einen Bauern, der eigenen Rosenkohl verkauft. Der ist überhaupt nicht bitter (äh, der Rosenkohl). Der Bauer sagt aber, das liegt an der Sorte, nicht am Frost. Ich meine aber auch, das da irgendwas in Zucker umgewandelt wird. War das nicht Stärke oder so? Ich gare den Rosenkohl übrigens meistens über Dampf. Dann sollte man aber wirklich vorsortieren und möglichst eine Größe nehmen. Und ganz weich lasse ich sie auch nicht werden. Arbi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine