Kann man Semmelknödel- oder Serviettenkloßteig auch im Ofen backen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich mache heute Serviettenklöße. Jetzt haben sich überraschend noch Gäste angesagt und wer mich kennt, weiß, dass ich ein Fan von Miniportionen (einzeln gegart) bin. Deswegen meine Frage: Kann ich den fertiggestellten Teig auch in Portionsförmchen wie z. B IKEA Galej-Gläsern oder Silikon-Muffinformen im Backofen backen? Außer rohen Eiern muss ja nichts mehr "garen" - ich bitte um zahlreiche (und schnelle LG Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Bine,
hm - ob das mit dem Backofen geht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man die Knödel im Dampfgarer auch problemlos zubereiten kann. Eine Idee von mir wäre: du gibst den Teig auf Frischhaltefolie und machst eine Wurst draus. Die umwickelst Du dann noch fest mit Alufolie und garst den Knödelteig dann im Wasser. Danach kannst Du dann zum servieren schöne Scheiben schneiden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
habe ich schon öfter gemacht, nur hab ich dafür das eiweiß zu schnee geschlagen, ansonsten alles gleich gemacht eben nur mit den dottern und milch als Flüssigkeit, zum Schluss untergehoben und dann in muffinförmchen oder dariolformen gebacken - wasserbad am besten, geht aber uach ohne. Formen am besten buttern und bebröseln. Gutes Gelingen, Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Ach sicher, die kannst du super in einer Muffinsform z.B. backen, schmeckt sehr lecker, musst halt nur darauf achten, dass du die Knödel nicht zu lange bäckst, weil die sonst hart werden
Gruß Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cata,
danke für Deinen Vorschlag - wie lange backen und wie heiß soll der ofen sein? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shanai,
auch an Dich die Frage - wie lange backen und wie heiß soll der ofen sein? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
ich kann mich an einen Fred von vor nicht allzulanger Zeit erinnern, in der eine UserIn unter dem begeisterten Beifall anderer davon berichtet hat, wie sie Semmelknödelteig in einer gefetteten Guglhupf-Form gemacht hat (allerdings nicht gebacken, sondern im Wasserbad). Das stelle ich mir auch sehr dekorativ vor. Sicherlich geht es aber genauso in kleineren Muffinsformen oder anderen dekorativen Klein-Formen. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Bine66,
schau mal hier: Semmelknödel im Glas . LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sandra,
das hab ich jetzt mal als Vorgabe benutzt LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lion,
das mit Wasserbad und Guglhupfform ist eine gute Idee fürs nächste Mal, ich durchsuche gleich mal die Datenbank hier... Danke Dir, LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Hallo
wenn ich mal faul bin, dann geb ich den Teig einfach in eine Auflaufform und backen ihn im Ofen, das hatte ich mal auf einer Tupperparty gesehen. Schmeckt gut und oben ist dann immer eine leckere "rösche" Kruste. Viele Grüße Gingerbeer |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gingerbeer:
Auch eine gute Idee, wie lange bei welcher Temperatur bäckst du das? Ich hab jetzt meine Gläschen mit einem Kloß gefüllt bei 180° C 20 Minuten (wie Muffins halt) gebacken und das ist sehr gut geworden! Zarte rösche Kruste, durchgebacken, löst sich gut aus der Form, gefällt mir Ist mir im Nachhinein lieber als ein Semmelknödel aus dem Wasser, der dann an der Außenschicht so "weich" ist... ich nenns jetzt mal "Gebackenen Semmelknödel im Glas". Fotos folgen, sobald ich die Fotos auf den Computer gezogen habe. LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo Bine,
hier in der Datenbank gibt es auch prima Rezepte für Semmelknödel in der Mikrowelle. Das habe ich schon einige Male gemacht, sind hervorragend geworden und es ging vor allen Dingen sehr schnell. Wenn Du eine Mikrowelle hast, schaue doch einfach mal rein. VG: Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hi Bine,
war bei einem Termin, doch ja, du hast es sowieso gemacht wie ich es auch gemacht hätte. Ich nenne es Semmelauflauf, kommt bei mir auch oft zu Wild und dergleichen. Knödel im Wasser koch ich gar nicht, wenn, dann nur in der Folie ganz dünn, zuerst in frischhaltefolie und dann in Alufolie gewickelt. Das geht auch gut. Ich mag das Schleimige an den Knödeln aus dem Wasser nicht. lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Man kann
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Ich mache meine Semmelknödel immer in der Muffinsform.Ich backe sie 20 Min bei 180-200 Grad. Nach 10 Minuten bepinsele ich sie oben gut mit Butter, dann werden sie nicht trocken und schmecken auch besser.Der Vorteil ist,dass sie nicht im Waser verkochen und dass man sie gut vorbereiten kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
vielleicht ist dieses Rezept auch eine Alternative für dich: Semmelknödel aus der Form LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute hab ich endlich meine Bilder auf den Computer ziehen können: So sahen also die gebackenen Semmelknödel im Glas aus. LG Bine66
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab das Einstellen wirklich nach Vorschrift versucht
LG Bine66
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine