mäkeliger Esser ... was kann ich denn noch kochen..?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
nachdem ich mich insgesamt mehrere Wochen auf allen möglichen Seiten durchgestöbert habe und immer wieder große Enttäuschungen einstecke, wenn ich mal wieder was "Neues" koche, wende ich mich hoffnungsvoll an euch: Mein Mann ist ein sehr mäkeliger Esser, in anderen Worten: Was der Bauer ned kennt, des frisst er ned... (Hintergrund: binationale Ehe, andere Gepflogenheiten und Gewohnheiten in den verschiedenen Kulturen und so weiter) sodala er isst überhaupt nicht scharf - ich darf Fleisch nur mit Salz würzen, bloß nix anderes wie Pfeffer, Paprika oder sonst etwas. kein Knoblauch, keine Zwiebeln, am Besten kein gar nix.. nach viel Mühe konnte ich ihm wenigstens Zucchini unter Hackfleisch mogeln, genauso wie Karotten, die er mir aber oft herausfischt. Als Beilagen darf es nur Reis oder Nudeln sein, Kartoffeln mag er nicht so, Püree schon gar nicht. Knödel verschmäht er gänzlich. Pfannkuchenteige kommen ihm auch nicht auf den Teller. Brot mag er nur Weissbrot-Brötchen oder Baguette. auch selbstgemachtes Brot langt er nicht so gerne an. Vollkorn mag er gar nicht, da hungert er lieber, was bei dem niedrigen Gewicht nicht gut ist! Er mag absolut keinen Fisch oder Meeresfrüchte, am liebsten nur Rindfleisch, Schwein nur bedingt, Hähnchen geht, aber nicht exotisch zubereitet. Nachdem es über ein halbes Jahr hier in D gut ging, wird es in der Küche immer schwieriger, was zu kochen, was mir persönlich noch nicht zum Hals raushängt. Und als Studentin kann ich mir erstens nicht so oft teures Rindfleisch leisten und zweitens mal auch nicht jeden Tag Fleisch.... das kaufen wir immer auf gut Glück, wenn es reduziert im Supermarkt liegt (ab und zu können wir super Schnäppchen machen, wenn es bis zu 80 % billiger ist, da geht mal ein schönes Rindfleisch oder gar eins, das aus seiner Heimat importiert wurde - LEEEEEEEEEEEECKER!!) Viele Sachen, die wir, als wir in seinem Land gemeinsam lebten, gerne aßen, gibt es hier einfach nicht, und egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kriege es nicht annähernd nachgekocht, weil es einfach an den richtigen Zutaten fehlt. Von Schwiegermama hol ich mir immer wieder Tipps, aber langsam ist das auch ausgeschöpft. Meine Standard-Gerichte, die er mag und gern isst: Bolognese-Soße in verschiedenen Varianten (mal mit mehr Gemüse drin, mal mit anderen Tomaten, anderen Gewürzen, oder auch mal mit einer "Bratensoße" dran - solang ich keine Rotweinsoße mache, das mag er nämlich nicht). Fleisch mit Soße, wie etwa Schweinebraten oder Gulasch - Gulasch aber nur, sofern es keineswegs scharf ist (und dann schmeckt es ja nicht..... zumindest nicht so gut, wie es das sonst kann!) Bauerntopf, also Kartoffel-Hackfleisch-Topf mit Gemüse drin. gebratener Reis mit verschiedenen Gemüsen, Ei und Käse (gebratene Nudeln mag er wiederum gar nicht, die müssen frisch gekocht sein, dann mag er sie, nochmal aufgewärmt lässt er sie mir stehen). Bratkartoffeln, gern auch mit ein bisschen Schinken oder Speckwürfel - und mit Ei, aber wehe, ich habe Kartoffeln gekocht und mache da ein Gröstl draus - das mag er wieder nicht. Keinerlei Sachen, die irgendwas mit Pfannkuchen- oder Spätzle-Teig zu tun haben oder Knödel. Schnitzel nur, wenn es echte Wiener Schnitzel (also vom Kalb) sind oder aber aus Hähnchen, vom Schwein schmecken sie ihm nicht. Aufläufe mag er auch nicht, ich habe mal einen Nudel-Schinken-Auflauf gemacht und er schimpfte mich, was ich da wohl wieder erfunden hätte... Lasagne ist so ein "nur wenn es sein muss" essen, daher hab ich von anderen überbackenen Nudelgerichten komplett abgesehen, obwohl er dadurch vielleicht etwas besser zunehmen würde........ Er mag den langweiligen Langkorn-Reis am liebsten, ich wechsel gern mal mit Thai- oder Duftreis (Jasmin, Basmati und so weiter) ab. die dann auch mit anderen Resterl in der Pfanne angebraten - das geht schon mal, aber nicht jeden 2. oder 3. Tag... Zu diesen Problemen kommt auch noch die Zwickmühle, dass nicht so viel Geld da ist und dass ich eher auf die schlanke Linie achten soll, er aber zunehmen sollte... Seine Gerichte überbacke ich meist mit Käse, wenn es möglich ist (bsp. Spaghetti Bolognese oder Reis mit Bolognese-Soße - das mag er ohne Käse eh nicht so gern. Oder Reis allein - nur mit viel Käse). ungefähr 1 mal alle zwei Monate gönne ich mir mal etwas Fisch, weil ich den einfach gern esse, aber er ist schon böse, wenn er es riechen muss.... nur: ich ess den eben gern... *seufz* habt ihr eventuell Ideen, was ich kochen könnte? ach ja: Wild oder Hase mag er auch nicht, einmal hab ich von meiner Mutter einen halben Hasen geschenkt bekommen (aus dem Supermarkt), und den ganz lecker mit Soße in der Röhre gemacht, er aß auch begierig und sagte, so ein leckeres Hähnchen hatte er noch nie.. als ich ihm sagte, dass das kein Hähnchen sei, verging ihm der Appetit und er hat keinen Bissen mehr angerührt :( Wild durften wir mal bei Verwandten probieren, ich selbst mag es, aber er nicht, er rümpft beim Geruch schon die Nase. Pilze essen wir beide übrigens nicht. Pizza kann es auch nicht immer sein (übrigens hatte er mir mal eine stehen lassen, weil ich es gewagt habe, einen neuen Teig auszuprobieren... der schemckte ihm nicht). Pommes aus dem Backofen mag er so gut wie immer, aber das ist doch so was von langweilig.. das ist doch kein Essen, wenn man ne Tüte aus der TK holt und sie in den Ofen wirft... selbst gemachte Kartoffel-Wedges (-Ecken / -Spalten) mag er allerdings nicht. Kartoffelgratin mag er auch nicht. eine klare Suppe mit Fleischeinlage (Huhn, Rind) mag er schon sehr gern, wenn es kalt ist. Nur die Zeiten sind auch bald vorbei. Hühnerfrikassee (ohne Pilze), Hühnerbrust, Hühnerschnitzel und so weiter, das mag er gern. Und das Highlight, was es nur leider sehr selten gibt: ein schönes Stück Rindfleisch, ganz einfach, nur angebraten und gesalzen, evtl noch mit einer Scheibe Tomate und Käse drauf. Das mit einem Stück Brot oder mit viel Reis und Käse und dem Brot. Das ist für uns beide ein kleines Stück Heimat. Ich suche mich oft halb dämlich nach Rezepten, aber meist scheitere ich dann, weil ich sehe, dass er etwas davon nicht mag. Heute hab ich mir einen Wrap gezaubert (ich hatte eine Packung geschenkt bekommen und die laufen bald ab) - für ihn muss ich mir was andres einfallen lassen. Salat bezeichnet er als Gras/Rasen (Grünzeug, das die Kühe fressen) ... also kann ich ihn damit auch nicht locken. Habt ihr Ideen, wie ich etwas Abwechslung rein bringen kann, wenn ich aber doch kaum Gewürze benutzen kann? Es darf auf keinen Fall scharf sein, und nichts mit Essig! (nicht mal an Salat darf Essig dran, nur Salz und Öl, wenn er denn doch mal einen möchte). Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps, evtl verhelft ihr uns ja zu neuem Pepp! :) Vielen Dank schonmal im Voraus! :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo seductive,
dein Mann muss wirklich ein Wahnsinns-Kerl sein! Schön, intelligent uns sehr sexy. Einer, nach dem alle Frauen sich die Finger lecken. Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum du dir sonst so viel Mühe um ihn machst. *Ironie off* Einen sehr guten Vorschlag habe ich: Koch du für dich und er für sich. Dann sind alle zufrieden. Oder, etwas einfacher vielleicht: Tausch ihn aus! Es gibt jede Menge Männer, die gutes Essen und die Mühe, die du dir damit machst, zu schätzen wissen. Soll er sich doch eine bequeme Partnerin suchen, die sich keine Gedanken macht und ihm den Fraß (und so, wie du das schilderst, ist es wohl kein ganz übertriebener Ausdruck) kocht, den er verlangt. Dir weitere Rezeptvorschläge zu machen, halte ich für komplett sinnlos. Weiß er eigentlich, was er dir mit seinem Verhalten zumutet? Das ist doch kein Partner! Lass ihn seinen geschmacklosen Kram selbst kochen und verköstige dich selbst nach deinem eigenen Geschmack. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Wollte gerade antworten, aber UTee hat es schon für mich getan. lg moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
hast Du denn wirklich schon alle Rezepte aus der Heimat Deines Mannes durchprobiert, wenn ihm die eher schmecken ? Und könnte man die eine oder andere Zutat nicht einfach weglassen oder durch was anderes ersetzen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
ich wollte gerade antworten, aber Utee hatte es schon für mich getan und dann wollte ich das schreiben was moni geschieben hat Liebe Grüße Nic Also sowas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo!
Ganz ehrlich, koch für Dich alleine und mach ihm jeden Tag Backofenfritten. Aufgabenumverteilung scheint mir bei Euch keine Option zu sein, es sei denn, Du möchtest Skorbut haben.... DU ARME!!! Lg Lolla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DAS ist DIE Idee, Lolla! Backofenfritten (mag ich übrigens sehr! Mit dem richtigen Backpapier drunter wirklich sehr gut!) machen keine Arbeit. In der Zeit kann seductive sich dann selbst was Leckeres kochen und sie können sogar zusammen essen! Wenn er dann nach ner Weile Skorbut bekommt, was solls? Shit happens!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo, ich würde die Fritten nicht im Backofen machen, er soll doch zunehmen LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Ohjeeeee!!! Da fehlen mir fast die Worte....
Ganz ehrlich... ich tät ihm den Kochlöffel hin- oder besser hinterherschmeissen und er soll selbst kochen! Mein Schwager ist auch so einer - der macht sich halt dann jeden Tag Schnitzel mit Pommes, Currywurst oder Spiegeleier. Nur komisch dass deinem Liebsten der Hase erst sooo gut geschmeckt hat - bis zu dem Zeitpunkt als er wusste, dass es kein Huhn ist. Echt, so rumschikanieren tät ich mich net lassen. Vor allem, weil du ja wohl gerne kochst - und dass findet man heutzutage nimmer so oft bei ner jungen Frau. Soll er doch froh sein, dass du nicht jeden Tag irgendwelches Fertigzeug machst, sondern dir Mühe gibst. OOOOOder, du machst ihm wirklich mal jeden Tag Fritten aus´m Rohr mit etwas, was er mag. Das dann aber jeden Tag! (Für dich natürlich was anderes, was du magst). Wetten, dass er irgendwann gerne was anderes isst |
||||
|
|||||
|
|||||
@Babse
lg moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
Oh Gott, ich würde mir das nie antun, so toll kann kein Typ sein
Mal ein Versuch, ich glaube aber fast nicht daran, dass da was dabei ist Risotto (Grundrezept) , guck halt ob du noch z.B. was gemüsiges reinschneiden kannst, was er mag... Crispy Chickennuggets dazu passen ganz toll Pommes Puten-Gyros Hähnchen-Tortilla-Auflauf , GANZ verwegen, I know - Pilze weglassen und nicht zu scharf machen, dann gehs vielleicht??? Schnitzelpfanne , mit Hähnchen und ohne Pilze, evtl. möglich? Ansonsten: Nicht hilfreich aber der beste Tip denn ich habe: Koch für ich alleine und er soll bleiben wo die Fritten und der Käse wachsen. Du tust mir leid. Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
war doch so, Moni? LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Was ich von seinem Verhalten denke kannst sag ich jetzt nicht Wie wäre es mit gebackenem Gemüse? Für Ihn mit Käse, für dich ohne oder mit weniger. Eventuell zwei Auflaufformen machen, dann kannst Du Deinen Anteil anständig würzen Oder Gemüsesuppe, Eintopf, Rohkostsalat (muss ja nicht grasgrün sein). Statt Pizza mal Flammkuchen. Statt Bolognese mal Gemüsesauce oder Bolo mit Sojageschnetzeltem. Wenn er sich sehr teuer (viel Fleisch) ernähren will, würd ich das Fleisch von seinem "Taschengeld" kaufen. Das gleiche gilt für Deinen Fisch. Das ist fair. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Aus welchem Land kommt denn der Gourmet-Gatte? Damit man mal die Richtung erkennen kann, was er eventuell zu sich nehmen würde!
Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab grad nochmal oben geguckt, aber eine "Kultur", in denen die Leute das essen, was der Herr Göga so zu sich nehmen möchte, gibt's glaub ich gar nicht.
Nach dem Ausschlussprinzip ist er nicht aus der arabischen Welt, auch nicht aus Türkei, Balkan, Indien, China, Vorder- oder Hinterasien. Südamerika scheidet auch aus. Wo gibt's denn in der Welt Menschen, die ein derart seltsames Essverhalten haben? |
||||
|
|||||
|
|||||
England
lg moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Argentinisches Rindfleisch???
binational kochen, jeder für sich. Sonst haust Du Dir weiter das ungesunde Zeug rein und gibst nach und nach den Hefeklos... Ich verstehs, wenn man etwas nicht mag, aber in der Summe und begleitet von Genörgel grenzt das an Vorsatz, Mobbing und Schikane. Würd ich mir nicht geben:selbst wenn ich damit GEORGE CLOONEY höchstpersönlich vor die Tür setzen würde ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
@monijoll:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
als ich mekerte über das Kost meine erste damalige Deutsche Freundin, besezte ich die Küche und übernahm das Kommando!!! Meine Küche,meine Kühlschrank,meine Einkauf........... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo seductive
Einpacken, Schleifle rum und ab zu Mama Viel Erfolg bei der Schleifenwahl Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin ja jetzt wirklich gespannt, von welcher Kultur dieser ungewürzte Mäkelant stammt, aber leider scheint seductive ihr eigener Thread nicht allzu sehr zu interessieren. Wenn ich so eine wichtige Frage stelle, dann guck ich doch ab und zu mal rein, ob schon Antworten da sind ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hallo,
auch meine Meinung: ex und hopp, wer so mäkelig ist, sollte sich selber verpflegen. Auch meine Schwiegereltern (84/81) haben sich meiner Kochkunst gebeugt und essen sehr gerne Spaghetti mit Knoblauch und Chili, mit Bärlauchpesto, sogar mit Gorgonzola, auch asiatisch a la Nasi goreng (im mache die Chutneys selber),wird richtiggehend gefordert, zwischendrin natürlich Hausmannskost. Wenn man in dem Alter noch wandlungsfähig ist, kann ich dir, die du jemand Jüngeres (denke ich) ergattert hast, der so festzementierte Ansichten hat, nur zum Abschied raten. Mach dich nicht zum Affen. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
ich meine das jetzt nicht böse, doch wenn er so vieles nicht mag könnte das ja auch an der Art der Zubereitung liegen. Man kann die Dinge ja nun auch sehr unterschiedlich zubereiten, schonmal darüber nachgedacht? LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal zu so später Stunde und danke für die vielen, wenn auch etwas sehr direkten, Antworten.
Naja, ich muss zugeben, die Beschreibung ist sehr einseitig und es ist ja nur diese kleine Marotte mit dem sehr eigensinnigen Essen. Sonst ist er ja relativ lieb (manchmal kann er sogar superlieb und noch vieles mehr sein). Nur das mit dem Essen, das ist schwer. Weiter oben wurde genannt, Lateinamerika scheidet aus, da muss ich aber leider wiedersprechen. Auch ich dachte früher, dass die alle recht scharf essen mögen, man denke an Peru etc... aber nicht in jedem Land... in den meisten Küchen, wo ich war, gab es weder Essig noch Pfeffer oder sonst etwas... Seine Schwestern, wie auch seine Familie, haben mit Begeisterung mein Gulasch mit Schwemmknödel gegessen sowie weitere Leckereien, die ich eben zu Hause auch gern koche. Freunde stürzten sich auch mit Gier auf meine Käsespätzle und andere Kleinigkeiten.. Dass er halt vieles nicht mag, wusste ich vorher - ich hätte ihn ja auch nicht heiraten können. Ich finds nur langsam "langweilig" in der Küche, immer wieder das selbe bisschen aus dem Standard-Repertoire zu kochen... aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu un-kreativ, schätze ich. Die Risottos hab ich mich bis dato noch nicht getraut, weil ich befürchte, dass das nicht so ankommt, aber versuchen werde ich es mal, danke für den Tipp! Gemüseauflauf bzw überbacken aus dem Ofen ist leider nichts, genauso wie andere Aufläufe :( Flammkuchen mag er leider auch nicht, ich hätt schon so oft gefragt, ob er das mal probieren möchte (ich hätt so Lust drauf, den mal wieder zu essen!! Hatte ich seit Jahren schon nicht mehr!) Er kocht eher selten, anfangs hab ich ihm noch das Fleisch braten überlassen, wenn wir wirklich mal ein schönes Rindfleisch hatten, aber nachdem er mir schon 2x "Lederlappen" fabriziert hatte, (das passiert eben, wenn man meint, dass dt. Rouladen-Fleisch das selbe wäre wie bife...) hab ich eben die Küche wieder übernommen. Er hatte im Winter ein paar mal gemeint, er hätte gern guiso, was in etwa ein Eintopf wär... tja, und genauso viele Infos hatte ich... wie viele Eintöpfe gibts denn bitte? allein drüben hatte ich so viele Varianten vom scheinbar selben probieren dürfen, das ist unmöglich, das frei Schnauze nachzukochen, wenn er nicht mal weiß, was da alles bei seinem Lieblings-Eintopf reinkommt... Aber den Tipp mit "meinen Anteil richtig würzen", das mach ich öfters, wenn es geht - manchmal halt erst hinterher auf dem Teller, aber wenigstens n bissl Würze.. den Rohkostsalat kann ich auch nur für mich machen, egal wie bunt - das ist Kuhfutter ;) aber das kenn ich von mehreren Männern, da steht meiner nicht alleine da mit seiner Meinung ;) den leckeren Auflauf mit Tortilla würd ich gern mal machen, aber wenn, dann für mich bzw für Freunde eventuell noch... Chicken-Nuggets mochte er leider auch nicht, die hätte ihm meine Mutter mal angeboten. Aber das kriegen wir sicher noch hin, wenn ich ihn sanft daran gewöhne, klappt es ja vielleicht irgendwann (über ein halbes Jahr haben wir schon rum...) Ich geb die Hoffnung nicht auf, und vielleicht hab ja nur ich so große Ansprüche, weil ich halt ein paar Sachen mehr hab, die ich gern esse oder mal probieren möchte (wenn wir mal wieder zu seiner Familie können, würde ich so gern mal Sachen essen, die es nirgends so leicht gibt.. ich mein, man muss doch mal probieren, um zu wissen, ob es schmeckt.. oder nicht? Ich hatte schliesslich auch einen Eintopf mit Pansen probieren "müssen" und gegrillter Darm ... von letzterem weiß ich jetzt, dass mir das definitiv nicht schmeckt, bei allem Respekt für das wertvolle Tier, das sein Leben hat lassen müssen, aber ALLES möchte ich davon nicht essen müssen.....) okay, ich mach mal Schluss, sage vorerst danke, lese morgen nochmal gespannt weiter. Denkt bitte nicht zu schlecht über meinen Mann, das ist (fast) seine einzige Macke, und ich glaube, meine Mutter ist schlimmer, was das Essen angeht, die hat mir bis dato noch fast gar nichts gegessen, wenn ich koche, weil ich entweder Gemüse mit drin hab, Reis dabei ist oder es "komisch aussieht", wie sie letztens bei meinem Kalbsgschnetzeltem meinte (was meinem Mann wiederum total gut geschmeckt hatte, und ich würde es nicht servieren, wenn ich es nicht für zumindest essbar finde.....) LG + gute Nacht |
||||
|
|||||
|
|||||
kleines Update, bevor der PC ausgemacht wird:
ich hab ihm grad die Bilder vom Hähnchen-Tortilla-Auflauf und der Schnitzelpfanne gezeigt. Er meinte, ein bisschen, zum probieren, würde er schon versuchen :) seht ihr, es ist ja doch nicht Hopfen und Malz verloren :) Wenn seine Mutti uns besuchen kommt, zeigt sie mir einfach, wie sie noch ein paar Sachen kocht (ich hatte drüben eh viel gelernt, aber einige Sachen, die sie mir am Telefon auch gern erklären würde, mag er nicht und meint dann, das brauchst gar ned erklären, weil ich das ned gern ess...) drüben wird die Lasagne mit deftigen Pfannkuchen gemacht, und ich war so verblüfft, als er die doch tatsächlich gegessen hatte, wo er doch den Teig nicht mag... ja, normal mag er das auch nicht... versteh einer den Kerl... bei meiner Oma isst er auch ab und zu Sachen, die er eigentlich nicht mag, weil er zu viel Respekt hat und sich nicht widersprechen traut. ;) Aber es geht, ich finde sicher mit der Zeit immer wieder mal was Neues, jetzt kommt dann eh endlich wieder der Sommer, wo man auch draussen grillen kann und allgemein das Essen ein bisschen umstellt, das wird dann schon! LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
Hallo wie wär es mit einem Kochkurs für den Mann .dann lernt er das kochen und weiss deine Mühe zu schätzen.Viel Glück weiterhin in diesem Sinne.Gruss v den Ostkantonen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, auch dir gute Nacht!
Helfen kann man da wohl nicht mehr. Dein Mann mag dein Essen nicht, deine Mutter schon gar nicht. Was soll man daraus schließen? Leider scheinst du unsere Antworten nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben ... Schade. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
@seductive
so einen habe ich auch zu hause, nicht ganz so extrem, aber immerhin nur ist es nicht mein Mann, sondern mein Sohn, so dass sich das ganze Problem, und das ist es wirklich, sich ziemlich bald erledigt haben wird, da er ja irgendwann auszieht was ich an deiner Stelle machen würde, weiß ich nicht weil essen bestimmt ja doch einen großen Teil des Alltags hoffe du (ihr) kriegt es hin lg olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Ich seh das ganze mal aus der Sicht des "Mäklers". Ich hab früher fast nichts gegessen, außer Bock- und Jagdwurst oder am liebsten Marmeladenbrot. Mit der Zeit hat sich der Rest der familie dran gewöhnt, daß ich viele Zutaten einfach aussortiert habe. Meine Mutter hat es sich angewöhnt, viele Zutaten erst dann ans Essen zu geben, wenn sie eine Portion für mich weggetan hatte. Und an den tagen, an denen es Porree gab - das konnte ich nicht mal riechen - da bin ich nach der Schule zur Oma gegangen.Später haben sich irgend wann auch die Freunde daran gewöhnt, dass ich in Gaststätten immer Sonderwünsche hatte oder ewig gebraucht habe, alles raus zu piecken, was ich nicht esse. Inzwischen ist es längst nicht mehr so schlimm. Aber z.B. Zwiebeln, Lauch, Porree... das geht bei mir garnicht. Anfangs war das einfach für mich, ich war alleinerziehend und mein Sohn bekam eben das Essen ohne die Sachen, die ich nicht mag. Ihm hats geschmeckt, er kannte ja nichts anderes. Inzwischen möchte er aber schon einige Sachen, die ich nicht mag. Und jetzt mache ich es so wie meine Mutter vor langer Zeit. Mein Teil am Essen wird eben vor den anderen Zuitaten in einen anderen Topf getan. Ist nicht wirklich so stressig. Wenn du es schärfer magst als es, würze dein Essen einfach nach. Zwiebeln kommen bei mir schon ins Essen, ich schmore sie an, dann kommen sie erst mal an die Seite. In dem schmorfond brate ich das Fleisch an und gebe die Zwiebeln erst wieder dazu, wenn mein Fleisch in einem anderen topf weiter schmort. Bei Brühen kommt alles, was ich nicht kauen mag eben in ein Tee-Ei. Oder ich schütte alles durch ein Sieb und mische das dann wieder unter die Portionen von Mann und Sohn. Koch einfach öfter mal das, was dir schmeckt und würze es für dich extra. Mach auch mal etwas, was er nicht kennt, und sag ihm nicht beim Essen, was es ist. Das mit dem Karnickel hätte ich ihm nie gesagt. Mein mann sagt immer, er will kien Geflügel. Er weiß garnicht, wie oft ich Hühnchenbrüste zu leckeren Gerichten verarbeite! Und eines ist sehr wichtig: ignoriere es, wenn er die Hälfte deiner Zutaten aussortiert! Das bedeutet nicht immer, daß es ihm nicht schmeckt, nur eben, dass er manches einfach nicht kauen mag. Aus deinem Posting geht hervor, dass dein Mann kein Deutscher ist, also von klein auf eine ganz andere Eßkultur gewöhnt ist. Hab Geduld mit ihm und bring ihm in winzigen Häppchen dazu, sich auch auf andere Gerichte einzulassen. Ich war übrigens 40 Jahre alt, als ich das erste mal Käse gegessen hab..... LG Roxelane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Guten Morgen,
ich schreibe immer nur direkte Antworten auf die Frage, diesmal aber ist es mir zu wichtig dir auch etwas anderes zu sagen. Hmmmm.... ehrlich gesagt mag ich gar keine Rezepte, die in Frage kommen aufschreiben, denn was Dein Mann macht, ist echt übel. Du hast geschrieben er ist dann böse, er schimpft mit dir! Aber Hallo, gehts noch? Ich koche in einem Heim für Schwererziehbare, da gibts Jugendliche, die bekamen als Kind nur MäciFraß oder Nudeln. Glaubst du die freuen sich wenn ich ihnen Gemüselasagne mache, oder Kartoffelsuppe, oder asiatische Pfanne, um nur ein paar Beispiele zu nennen? Aber...... sie wissen dass sie probieren MÜSSEN. Wenn's dann nicht schmeckt können Sie einen Apfel und ein Butterbrot nehmen. Es wird nicht extra gekocht. Das habe ich mit ihnen ausgemacht uind es funktioniert super. Es gibt nur wenig was übrig bleibt was dann gar nicht geht bei einzelnen Kids. Ich würde deinem Mann auch Regeln vorgeben und er hat sich danach zu richten, z.B. viermal die Woche seins, dreimal die Woche deins, immer dabei: entweder Salat oder Gemüse, außerdem wären vielleicht Kochkurse wirklich gut für euch, dann lernt er besser die Wertschätzung von gutem Essen (ich denke nicht dass es bei deinem Mann nur an der Nationalität liegt!?!) Bei jeder VHS gibt es tolle Angebote, nicht zu teuer und sehr schön auch für Pärchen, allerdings wäre es nett, wenn er dann nicht öffentlich die Nase rümpfen würde. wenn ihm etwas nicht zusagt. Sorry dass ich nichts anderes schreibe, LG orangerot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2009 |
Hallo,
Was gar nicht geht ist das Du nur nach seiner Lust kochst. Warum ? Wieso wird nur gekocht was er mag? Ihr seit verheiratet Du hast genauso ein Recht auf leckeres Essen wie er. Warum verbiegst Du Dich? Was tut er nur für Dich? Noch ein Aspekt vielleicht muß er manche Dinge einfach mehrfach auf dem Teller haben bis er es isst. Das er sich an Geschmack und Geruch gewöhnen kann. Sonst hilft nur Selberkochen. Das ein Essen das nur mit Salz gewürzt ist nicht schmeckt das kann ich mir gut vorstellen. Einen Salat ohne Essig mag ich auch nicht. Man kann ja auch einen milderen Essig nehmen. Sei es Balsamico oder Himbeeressig. Wenn ich so seine Ausschlüße lese ist es kein Wunder das ihm dein Essen nicht schmeckt. Man kann halt ohne bestimmte Zutaten keine super Essen zaubern. Lieber Gruß Flowi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
mir klingt das wie bei manchen Kindern: Essen bzw. Nichtessen als Mittel zur Machtdemonstration. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in einer gesunden Beziehung so miteinander umgeht. Ich würde es machen, wie oben vorgeschlagen. 3 Tage nach seinem Geschmack, 4 Tage nach deinem. Kann man ja miteinander so absprechen und ist einfach fair. Wenn er darauf nicht eingeht, sagt das auch schon etwas aus. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Hey!
Ich finde, Salvy hat Recht. Das klingt sehr nach einer Machtdemonstration. Ich würde es an Deiner Stelle auch mal mit Risotto versuchen. Aber irgendwann würde ich aufgeben. Ansonsten: wie beschrieben, 3 Tage nach seinem und 4 Tage nach Deinem Geschmack LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Guten Morgen!
Ich kann sehr mit dir mitfühlen, ich habe so ein ähnliches Exemplar zu Hause. Meine Devise lautet "niemals aufgeben"!!! In den letzten 13 Jahren habe ich es tatsächlich geschafft, aus den 5 Gerichten, die er anfangs nur mochte, doch auf eine nette kleine Auswahl zu erweitern. Das war nicht so einfach, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Wir finden auch jetzt noch immer wieder neue Gerichte. Chefkoch hat mit dabei übrigens sehr geholfen Meine Vorgehensweise sieht so aus, dass ich die Rezeptfotos durchschaue, was gut aussieht, wird gespeichert, und dann gibt's ab und zu Experimente. Rezepte, die bestehen, werden in die Speisekarte aufgenommen Gibt es denn in seinem Heimatland vielleicht auch so etwas wie Chefkoch? Da könntest du einheimische Gerichte finden... Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!! LG Pimpernelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich würde den Herrn selber kochen lassen, soll er doch sein Rindfleisch zur Schuhsohle verarbeiten... Ein halbes Jahr hätte ich diesen Stress nicht mit gemacht, bin aber auch nicht die geduldigste. LG und viel Erfolg Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Hallo, ich habe einen Allergiker daheim, daher fallen einige Sachen aus, die ich sehr gerne mag. Ich mache dann oft für mich ein Essen und er bekommt Reste oder haut sich ein Steak in die Pfanne. Ich würde nie auf Dinge, die ich gern esse wegen meines Partners verzichten.
Du studierst? Und lässt dich von einem Mann gängeln und schimpfen, weil du nicht so kochst wie seine Mutti? Sorry, kein Verständnis. Wenn du in der Küche stehst, dann hat er eben zu essen, wie bei dir gekocht wird. Kompromisse kann man durchaus machen, z.B. den Salat erst bei Tisch anmachen, manche Zutaten später zugeben etc. Wenn ich aber lese "da hat er mich geschimpft", "da hat er mir die Pizza stehen lassen" und du lässt das zu, ist bei euch nicht das Essen das Thema. Wenn du dir das weiter gefallen lässt, selber Schuld. Neue Rezepte sind dein kleinstes Problem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo,
ich wette, der hat früher seiner Mamma auch schon die Hölle heiß gemacht und gemäkelt. Um den Kronprinzen nicht zu verärgern, hat wohl Mamma dann nur noch nach seinen Wünschen gekocht, das rächt sich heute. Ich denke, bei diesem Herrn der Schöpfung hilft nur noch die Radikalkur, er darf sich seine Sachen selber kochen und kann sich dann selber anbrüllen, wenn es ihm nicht schmeckt. Bei uns in der Familie wurde und wird es immer noch so gehalten, wie auch Orangerot schon schrieb: jeder muss einmal probieren, es werden keine Extrawürste gekocht, wer nicht mag, muss sich selbst was machen. So bin ich immer gut gefahren, meine Schwiegertochter übrigens auch; bei uns ist keiner mäkelig, es gibt einige Sachen, die man partout nicht mag, das wird akzeptiert. Und bei uns kochen alle sehr gerne, auch die Kinder helfen mit und es macht Spaß! lg zwoelfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,
warum kochst du nicht einfach mit deinem Mann gemeinsam. Du stellst dir die Zutaten für "Euer" Gericht auf den Küchentisch,und er soll sich aus der Hälfte der Zutaten seine Version bruzzeln. Ich finde man kann seinen "Geschmacksinn" im laufe der Zeit auch etwas anpassen oder verändern wenn man/n denn will... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Du bist nicht seine Mama und dazu da, Bubis Wünsche zu erfüllen. Du hast genauso viel Recht auf Essen, das dir schmeckt, wie er die Pflicht hat, sich auch um deine Interessen zu bemühen. Schließe mich der Sache mit der Schleife an: Ab zu Mama mit dem Bengel!!!! lg Tee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo,
ich habe auch einen Mann aus "seiner Ecke" geheiratet und er isst auch nicht umbedingt alles und schon oft war ich wirklich am verzweifeln. Aber ich habe ihn mittlerweile umerzogen und mache oft Dinge die mir schmecken auch wenn ich weiß dass er davon nicht begeistert sein wird, aber mehr als zwei Optionen hat er nicht; entweder er isst es oder er lässt es bleiben und hat hunger! Aber ich muss sagen dass es schon viel besser geworden ist und er eigentlich immer meine Experimente isst. Ich kann dir allerdings den Tip geben dich mal beim Asiaten umzuschauen, denn dort kaufe ich Platano verde, Yuca und Harina P.A.N und ich denke mal dass er das mag, oder? Guiso ist ganz einfach, mehr als Platano, Yuca, evtl. eine rote Paprika und eine Beinscheibe brauchst du auch nicht dafür! Verstehe allerdings sein Zwiebelproblem nicht; in seiner Heimat wird fast alles mit Zwiebeln gekocht, das ist das erste was angebraten wird und zum Schluss sind sie eh so verkocht dass man sie nichtmal sieht! Aber egal. Wenn du Rezepte von drüben brauchst, kannst du mich ja gern per KM anschreiben! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke für all die Antworten,
grade auch von PimpernelleZwiebelhaut . Das hat mich sehr ermutigt :) bis 13 Jahre vergangen sind, haben wir ja noch ein Stück hin ;) mal sehen, ob ich auch den Menüplan erweitern kann :) Er hat für mich seine Heimat (zumindest vorerst) aufgegeben und ist zu mir gezogen, so weit weg von Freunden und Familie und sitzt hier in der kleinen deutschen "Hölle".. gut, okay, das ist schon hart ausgedrückt, aber der Winter war hart und lang, hier ist alles anders, seine Aus- und Weiterbildungen zählen in D leider überhaupt nichts und im Endeffekt bemühen wir uns neben einem Job als Helfer in einer Fabrik auch um einen Ausbildungsjob, damit er "irgendwas" in der Hand hat.. dabei war er drüben Vorarbeiter und stellvertretender Schichtleiter. Hier muss er den Integrationskurs mitmachen, statt zu arbeiten, wobei ihm trockenes Lernen noch nie gefallen hat, er ist eher der learning-by-doing Typ... Er hilft mir wahnsinnig viel beim Haus, weil ich das einfach nicht machen kann, oder bei meiner Mutter oder Großmutter, die ich beide pflegen muss und er gibt mir Kraft und Mut, durchzuhalten. Also kann er so schlecht nicht sein. Er wurde einfach nicht so erzogen wie wir in D, wenn er etwas nicht mag, darf er es einfach stehen lassen, das ist kein Drama, bei bis zu 40 Leuten (mit Tanten, Cousinen, Cousins, Onkel und so weiter), die bei seiner Familie daheim zu Spitzenzeiten rumwuseln und zum essen kommen, ist egal, wenn mal ein oder zwei das Essen nicht mögen und sich was andres suchen bzw. Schwiegermama kocht mehrere verschiedene Sachen, irgendwas ist immer da, was dann allen schmeckt... Gestern war er sogar mal richtig vorbildlich, er hatte das gegessen, was ich gemacht hatte und die Sachen, die er nicht mochte, hat er rausgepickt, ohne Drama. Das Meckern sind eher Ausnahmesituationen, wenn er sich so doll auf was gefreut hätte und dann sieht, dass es nicht das ist, was er wollte... (hatte mal einen andren Pizzateig probiert, der ihm überhaupt nicht zusagte, er hatte sich aber so auf Pizza gefreut und hat mir dann nach einem knappen Achtel des Essens den Rest stehen lassen und hat sich eine TK Pizza gesucht.....). Ich weiß halt jetzt, dass er diesen Teig nicht mag und werde ihn nicht nochmal machen und bemühe mich, das zu kochen, was uns beiden gut schmeckt. Rezeptseiten gibt es, aber vieles davon kennt er nicht, bei andren Sachen sagt er: das geht aber anders, nur wie, weiß er dann nicht... ich hatte mal eins seiner Lieblingsspeisen gemacht, was leider nach hinten los ging - viel zu trocken... aber das Fleisch hier in D ist einfach auch ein bisschen anders als drüben, ich hatte alles so gemacht, wie bei Schwiegermama gelernt. Nur hatten wir drüben Gasherde und hier hab ich Elektro (mit dem ich persönlich viel lieber koche und vor allem backe....). Ich werds auch bald nochmal probieren, vielleicht wird es ja dann besser... Er stört sich ja nicht mal dran, dass wir ständig das selbe oder ähnliches essen, nur mir gehts auf den Zeiger. Einmal hab ich mir Fisch gegönnt, aber dann wird ihm schlecht vom Geruch, er kann das nicht ausstehen... ich denke, jetzt, wo es wieder wärmer wird, kann ich den mal wieder machen und eben alle Türen und Fenster auflassen, mitten im Winter, wo man doch nicht so exzessiv lüften kann, war das schon gemein von mir.... Im Sommer kommt ein guter Freund von ihm für 3 Monate zu Besuch und wird bei uns wohnen, dem werd ich sehr wohl ALLES kochen, was ich kann / kenne und was gut ist. er soll ja dt. Küche kennen lernen, MIT Knödel und Spätzle und so weiter, und eventuell auch Fisch, wenn er den mag. Dann haben wir ja 2 gegen 1 und er ist demokratisch überstimmt *lach* :) Danke jedenfalls noch mal, 2 neue Sachen haben wir ja, und aus diesen 2 Grund-Sachen kann ich einiges neues zaubern, indem ich kleine Sachen verändere - immerhin kann ich Hühnerfrikassee auch auf mind. 3 verschiedene Arten machen, dass es abwechslungsreicher ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Nicht alle Tipps sind alltagstauglich. Aber es gibt ja auch das Wochenende. Klar habt ihr es schwer. Und dein Wunsch, es ihm hier so angenehm wie möglich zu machen ist verständlich. Vielleicht kannst du ihn dazu überreden, einmal in der Woche zusammen zu kochen. Einmal nach seinem Geschmack, die Woche drauf nach deinem. Und dabei solltest du nicht nur seinen Geschmack berücksichtigen, sondern landestypische Gerichte aus seiner Heimat immer wieder in euren Speiseplan einbeziehen. Das mit dem Riechen z.B. beim Fisch ist schlimm. Da bleibt dir nur, Fisch bei anderen zu essen (Eltern, Freunde, Gaststätte) oder du machst dir mal irgend einen Fisch, der nicht so riecht. Ich denke mal, dein Mann meint das gar nicht böse, er hat eben nur seine Anpssungsschwierigkeiten. Im Laufe der Zeit wird sich vieles von selbst legen. LG Roxelane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
hey seductive,
ach du jemine.. da hast du aber einen fang gemacht ;) auch ich kann "seine sicht" ansatzweise nachvollziehen. von 4 bis 18 (so ungefähr) habe ich mich fast ausschließlich von Nudeln mit Tomatensauce (passierte Tomaten direkt aus der Packung), Kartoffeln (aber NUR als Pürree, Bratkartoffeln oder Rösti) und rohen Möhren/Äpfeln ernährt. Und 5- Minuten- Terrine (Aber nur die mit Kartoffelpüree oder Spaghetti Napoli) oder Pizza Margharita (aber nur ohne Gemüse drauf). Kein Gemüse, keine Suppe, kein Obst, kein Fleisch, NICHTS. Ich bin damit immer durchgekommen- Eltern von Freunden freuten sich ("Du bist ja günstig im Unterhalt!"), Omi und Mutti haben mir aus Konfliktvermeidung immer eine Alternative vorgesetzt oder irgendwas "eingebaut", das ich mochte (oder zumindest aß). Heute, mit 23, esse ich zwar mehr und koche auch viel und gerne, aber immer nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit bestimmten Lebensmitteln. Auch esse ich ausschließlich Geflügel und auch niemals vom Knochen. Allerdings ist bei uns der Deal: Wer motzt, der kocht. Ich bin diejenige, die Ansprüche stellt, also koche ich auch. Der Göttergatte fügt sich (Allesfresser), solange es nicht 5mal pro Woche Nudeln gibt. Da ja dein Liebster anscheinend nicht unbedingt der Begabteste in der Küche zu sein scheint, wieso versuchst du's nicht mal halb-halb: Lass IHN Rezepte raussuchen, die du nachkochst! Im Internet gibt es ja genug Möglichkeiten. Oder ihr geht zusammen in eine Buchhandlung mit großer Kochbuchabteilung und stöbert. Spätestens dann wird er merken, das er dich vor eine Aufgabe stellt, die fast unmöglich zu lösen ist- zumindest nicht zu aller Zufriedenheit. Dass er sich rauspickt, was er nicht mag, ist ja schonmal gut. Mach dir das zu nutzen: koche "mehrteilige" Gerichte, die eine Komponente enthalten, die er mag. ZB (jetzt mal ganz einfach) diese Wedges- Variante , dazu Schnitzel (die Geflügelvariante mag er ja) und dazu dieses Feta- Gemüse . Er kriegt Schnitzel, du hast keine Extra- Arbeit (Fleisch habt ihr ja das gleiche). Wenn er weder Wedges noch Gemüse mag, nun ja, dann ist das leider so- aber er kann nicht behaupten, du kochst nur für dich. Oder, um meinen Vorschlag zu entschärfen, Backofen- Pommes statt Wedges. So ähnlich hat meine Familie das auch mit mir gemacht. Es gab meist irgendetwas, daß ich gegessen habe. Und wenn ich den Rest nicht mochte- dann habe ich eben Pellkartoffeln ohne alles gegessen, bis ich satt war. Im übrigen kommt die Lust aufs Probieren meist ganz von alleine, wenn's lecker riecht ;) Im übrigen finde ich es auch etwas.. traurig (?), dass er mit dir schimpft. Dass du leider nicht zaubern kannst, ist ja eindeutig nicht deine Schuld! gglg und viel glück :) iglantinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seductive, da sich gerade so viel für ihn ändert ist das ein guter Zeitpunkt, Essgewohnheiten und Ansprüche an die Köchin
Hier rennen nunmal keine 40 Verwandten rum, die von Mama vollzeitlich bekocht werden und wo es Wurst wäre, dass er sich einseitig seine 20 Gerichte rauspickt, hier seid es ihr 2 und jeden Tag Steak und Kalb und lass mich sein geht weder gesundheitlich noch finanziell. Was Euch wiederum beide betrifft. Themen, die ich persönlich mit einem Partner auf die To Do geben würde sind: Meckern und möfern abstellen. Probieren, was nicht bekannt ist und es auch essen, wenns nicht Würgreflexe auslöst. Es kann und wird nicht immer Leibspeisen geben. Nicht sofort zur TK-Pizza greifen, wenns nicht perfekt ist. (Kosten!) Andersrum finde ich es selbstverständlich, dass man sich gewisse Dinge verkneift, die den anderen wirklich blass werden lassen. Bei uns im Freundeskreis ist es bei allen Paaren so, dass Tintenfischringe, Leber etc. was einer partout nicht mal riechen kann, auswärts gegessen oder gekocht wird, wenn der Partner unterwegs ist. Aber das machst Du ja auch übervorbildlich. Wobei, mir drängt sich der Verdacht auf, die interkulturellen Herausforderungen und die soziale Neupositionierung in D. tragen hier mehr zu bei, als das EP es vermuten ließe... Es klingt, als wolltest Du ihn schonen und ihm ein Refugium lassen, wo er nicht auch noch beißen muss, aber macht das wirklich Sinn/macht es Euch das nicht unnötig schwer???? ESCH die diese Mann-Frau-Geschichte ohne verschiedene Kulturen schon schwer genug findet und viel Respekt vor binationalen Beziehungen hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo :)
danke für all die lieben Worte. Die Rezeptideen sind gut, danke :) ich muss nur gucken, was alles geht (Feta leider nicht, aber das ist nicht so schlimm, ich esse den zwar, wenn er wo mit dabei ist, kaufe ihn selbst aber nie). Gestern gab es Hühnchenfleisch - für mich mit 1/2 Scheibe Käse überbacken, für ihn mit Schinken und Käse (dicker) überbacken. er hatte 2 Stück, ich 1. und Nudeln dazu... Früher hätte ich da sicher gejammert, dass man da zumindest KaPü dazu isst oder irgend eine Soße, aber an das "trocken essen" hab ich mich gewohnt und ich glaub, das hatte mir auch bei meiner Abnehmerei gut geholfen, also mecker ICH da mal nicht *lach* die tollen Rezeptvorschläge wird es jetzt nach und nach mal geben und wenn mein Verlangen nach was anderem mal wieder gar zu groß wird, mein Gott, dann koch ich es mir eben - ich hab davor 10 Jahre allein gelebt und da auch für mich allein gekocht, wenn ich Bock auf was Besonderes hatte... Ich denke, das Grummeln und Mäkeln wg. dem Essen meint er oft gar nicht so, da ist er allgemein extrem schlecht gelaunt und das ist dann der berühmte Tropfen... man kennt das ja. Es ist schwer hier, und gemein.. In der Schule muss er deutsch lernen, wir leben aber in einer Gegend, wo sehr stark Dialekt geredet wird - fast eine andre Sprache.. das fällt ihm zwar leichter, aber das lernt er ja nicht in der Schule. Er sitzt da mit Leuten, die nicht lernen wollen, langweilt sich dementsprechend, weil die Fortschritte minimal sind, würde so gern arbeiten, muss aber den Kurs machen, der noch ewig dauert... durch den strengen Winter konnte er auch nicht so draussen rumwerkeln wie er es gewohnt war, das hat auch auf die Stimmung gedrückt. Und dann kommen auf Bewerbungen immer nur Absagen. Klar, ein Minijob ist nicht leicht zu finden, wenn man vormittags nicht kann und zudem auf Busfahrpläne angewiesen ist. Auch auf Bewerbungen für nach der Schule kommen nur Absagen oder eben noch gar nichts, das ist nicht schön. Wenn dann daheim das Essen auch nicht passt, kann ich schon verstehen, dass das manchmal die Stimmung komplett zum Kippen bringen kann, aber ich mecker dann zurück bzw wir streiten, vertragen uns dann aber wieder und gut wars... Ich denke, das wird schon alles werden... Jetzt im Sommer können wir draussen einen Grill aufbauen, er will selbst einen bauen, so wie sie es daheim auch haben, und dann gibt es eben ganz oft vom Grill etwas, mit etwas Salat und eventuell auch richtig schöne Tortillas, wie wir sie gewohnt sind - im Haus werden die mir einfach nichts, das braucht offenes Feuer, um den typischen Geschmack zu kriegen, so wie wir ihn gewohnt sind... und ganz ehrlich: früher hab ich auch immer geschrien: Ich hätte viel zu viel Respekt vor so was (Beziehung mit 2 verschiedenen Kulturen), das würd ich NIEEEEEEEEEEEEEEEEEE wagen... jaja *lach* ;) Es hilft viel, dass wir beide katholisch sind (zum Glück aber recht "locker" - sprich: fester Glaube (nach eigener Definition), aber nicht mit diesen leeren Gesten wie ständig in die Kirche tingeln... er hatte jährlich seine "Pilgerreise", die er jetzt leider nicht mehr machen kann - ich suche aber in D Ersatz, es geht ihm glaub ich sowieso eher um das unterwegs sein als um das Ziel, das waren 2 Tage extrem viel Sport mit seinen Kumpels und Freunden, eine kleine Auszeit, ich kann das sehr gut verstehen!) - das ist jedenfalls ein Problem weniger, wenn ich da jetzt auch noch neue Regeln obendrauf hätte, das wär glaub ich mies... Aber nichts ist unmöglich :) LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
hmmm, das ist ja alles schön und gut (oder auch nicht), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du einen Großteil der Kommentare nicht gelesen hast oder sie einfach ignorierst... Viele Grüße, Ro-G |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Also ich wünsch dir viel Glück mit deinem Fang. Aber Sätze wie "da hat er mich geschimpft" und "sonst ist er relativ lieb" machen mich sehr nachdenklich. Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Hallöchen
oh je oh je, ich war jetzt ma so frei und habe nicht alle postings gelesen mein mann ist auch ein recht schwieriger fall und oft musste ich mir anhören, dass ich mal seine mutti ragen sollte, die würde das können tatsächlich habe ich dann bestimmte sachen genau nah schwiegermutters anleitung gekocht und inzwischen sagt er glatt: du machst es besser als sie neue sachen gingen gar nicht. also fing ich an 2 gerichte zu kochen. seine pommes meine kartoffeltaschen oder sein schnödespaniertes schnitzel und mein straußensteak (gibbet manchmal im lidel oder netto recht günstig), seine bohnen in mehlgeschwitzter soße mit viiiel pfeffer, meine gebutterten speckbohnen. ich habe seine portionen recht knapp gehalten und enn er hinterher hunger hatte, hat er von meinem essen probiert und siehe da, es hat ihm geschmeckt. kanichen, hat er gesagt isst er nicht. ich habs gemacht und gar nicht gesagt was es ist. es hat ihm geschmeckt und erst nach dem 3 und 4. mal hab ich ihm erzählt was es wirklich ist. inzwischen liebt er es. solche männer ollen kochtechnisch hintergangen werden, dann lernen sie uch die abwechslung und das "gute" zu schätzen .. versuchs mal. ich habe allerdings gut 7 jahre gebraucht, bis ich ihn soweit hatte und natürlich meckert er auch heute immernoch hin und wieder. aber ich halte für den notfall immer alternativen bereit. Herzallerliebste Grüße Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin ich froh, dass ich einen erwachsenen Mann und kein mäkeliges Kleinkind, wie so manche hier, geheiratet habe!
Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
So ist es, Elisabeth
Liebe Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Was für ein bescheuerter Kommentar, Elisabeth!
MIt erwachsen hat das überhaupt nichts zu tun! Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich! Dass dein Mann ein Allesfresser ist und sich einfach alles reinstopft was du ihm auftischst, heisst nicht dass er erwachsener oder besser ist als andere Ehemänner! Mein Mann ist erwachsen genug und musste im Krieg genug Sch... essen, dass er sich jetzt aussuchen kann was er essen möchte und was nicht! Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Laura!
Natürlich hat mein Mann auch seine Vorlieben und Dinge, die er nicht so gern oder gar nicht ißt, so wie jeder Mensch. Außerdem kann er zivilisiert essen und "frißt" nicht. Allerdings mußte ich ihm nicht mit irgendwelchen Tricks, die man normalerweise nur bei Kleinkindern anwendet, Dinge unterjubeln oder ihn "erziehen". Er war immer offen genug, alles zu kosten. Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich muss Elisabeth recht geben! Das Verhalten des Ehemannes der TE erinnert mich auch stark an die Mäkelzeiten meiner Kinder. Aber auch sie haben gelernt, dass es nicht immer nur nach ihren wünschen gehen kann, sondern dass es auch mal mein Lieblingsesssen gibt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Elisabeth,
dann hattest du eben einfach nur Glück dass dein Mann so offen ist, es gibt aber eben nunmal auch andere die nicht so sind und deshalb nicht gleich kindisch sein müssen. "Andere Länder andere Sitten" ist nunmal nicht nur ein Sprichwort, es trifft wirklich zu. Wenn du auf einmal in Indien , China, oder Südamerika leben würdest, dann würdest du bestimmt auch erstmal Probleme mit dem Essen haben, dein deutsches Essen vermissen und dich vor Dingen schütteln die dort ganz normal sind! Und als Mann ist das noch schwieriger, weil sie es gewohnt waren bekocht zu werden und oft nicht selber kochen können. Deshalb sprach ich von "erziehen", es ist der Prozess sich an ein anderes Land zu gewöhnen und auch an andere Speisen. Mit "nicht erwachsen" hat das ganichts zu tun! Tisch deinem Mann doch mal Meerschweinchen, so wie in Peru, auf oder lebende Würmer, so wie in Asien auf....wäre er da auch so offen? LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, das letzte "auf" kann weg...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hier gehts darum das die junge Dame Tips haben möchte wie sie mehr Schwung in ihre Küche- UND NICHT IN IHRE EHE bekommt!
Vorschläge hinsichtlich dessen das sie ihren Mann mehr einbeziehen muss oder ihn sein Essen selbst kochen lassen sollte sind schon gefallen, nu kann sich die Dame selbst ein Bild machen und zu Hause was unternehmen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich finde, Elisabeth hat völlig recht Der Unterschied zwischen essen und nicht essen liegt meiner Meinung nach ausschließlich im gut oder schlecht kochen können (und vielleicht noch akute gesundheitliche Einschränkungen, aber um die gehts hier nicht). Alles andere ist einfach ungezogen und respektlos gegenüber der Köchin. Bei dem Exemplar der TE kommt allerdings (mildernd!) die Unzufriedenheit mit der derzeitigen persönlichen Situation erschwerend hinzu. Der Gute hat sicher Heimweh! Vielleicht sollte man nach Vereinen mit latein- bzw. südamerikanischem Hintergrund suchen, wo er sich mit Gleichsprachigen treffen und austauschen kann. Zum anderen ein Kurs an der VHS, deutsche Küche kennen- und kochenlernen, am besten für beide. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Da Du aber Deinen Mann offensichtlich behalten willst, mach ihm halt was er mag, Du musst es ja nicht immer mitessen.Habe auch einen Fischverächter im Haus, es darf vor allem nicht danach riechen. Ausserdem isst er nur Pellkartoffeln, also koche ich jeden! Tag welche. Allerdings ausschimpfen und anmäkeln würde ich mir verbitten, Du bist nicht seine Sklavin. Laß ihn auch mal kochen, damit er sieht was das für eine Arbeit ist wenn man gleichzeitig ein gewisses Budget einhalten muss. Lass Dich nicht unterkriegen.Koch ab und zu was, das Du magst, wenn er es ablehnt, wirf ihm ein paar Fritten in den Ofen. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Laura!
Zunächst einmal freut es mich, dass deine Ausdrucksweise höflicher geworden ist. Und ja, mein Mann würde Meerschweinchen kosten. Lebende Würmer, definitiv nicht, Gebratene wahrscheinlich schon. Es geht mir aber jetzt nicht darum, ob jemand aus dem Ausland ist oder nicht, oder ob er Dinge kennt oder nicht. Es geht mir um die Art und Weise, wie er sich benimmt. Und sich hinsetzen und fast gar nichts wollen oder probieren und dann bocken wie ein kleines Kind ist nicht nur kindisch, sondern auch primitiv. Außerdem ging es bei dem Herrn ja nicht um völlig ausgefallene Dinge, seine Verwandschaft hat es ja anstandslos gekostet und gegessen. Das Faß zum überlaufen brächten aber Beschimpfungen, wenn das Vorgesetzte dem Herrn nicht unter die Nase paßt. Das wär das letzte Mal, dass ich auch nur irgendetwas eßbares auf den Tisch gebracht hätte! Und was das trickreiche Unterjubeln von neuen Gerichten über Jahre bis zum Erfolg betrifft, bleib ich bei der Aussage, dass das einem erwachsenen Menschen unwürdig ist. Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Den Respekt würd ich auch von meinem Ehemann mir gegenüber erwarten und nicht ein solch kindisches Verhalten: wenns mal nicht so schmeckt wie erwartet, sich ne Tiefkühlpizza zu holen, weil die aufgetischte Pizza nicht den Erwartungen entspricht. Egal aus welcher Kultur jemand kommt, dies ist einfach ungezogen und hat nichts mit der Umgewöhnung an eine andere Kultur und anderes essen zu tun! Ich kenne auch eine Menge Ehen, bei der die Partner aus verschiedenen Kulturen kommen, aber solch eine Einstellung und Mäkelei kenne ich nur von Kindern und deshalb stimme ich auch Salvy zu: es sieht aus wie eine Machtdemonstration, nicht wie das Verhalten eines erwachsenen Mannes. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Elisabeth,
es tut mir leid wenn ich etwas forsch rübergekommen bin, aber deine Aussage fand ich wirklich beleidigend und unpassend. Das Wort "Allesfresser" klingt im Übrigen besser als "Allesesser" und ist Umgangssprache, es war nicht unhöflich gemeint. Ich glaube die TE hat sich nur missverständlich ausgedrückt wenn sie schreibt er hätte geschimpft; meckern wäre wohl angebrachter gewesen und das ist ja wohl kein Weltuntergang und kein Scheidungsgrund. Wenn mir was nicht passt dann mecker ich auch, manchmal muss das nunmal sein und danach ist auch alles wieder gut. Diskutieren ist wohl ein anderes Wort dafür, aber im Grunde ist es das selbe! Übrigens ist es normal dass man wenn man bei anderen Leuten zum Essen eingeladen ist, anders isst als Zuhause; meist lässt man sich nicht anmerken dass es einem nicht schmeckt und isst nur eine Mini-Portion oder lässt was weg. Zuhause muss man das nicht, da kann man es sich erlauben wählerischer zu sein. Bezüglich sich im Laufe der Zeit an andere Speisen zu gewöhnen; ich weiss nicht was daran unwürdig sein soll, ich finde es lobenswert! Mein mann hat bevor er nach Deutschland gekommen ist z.B kaum Brot gegessen, da gab es morgens , Mittags und Abend nur Arepas zum Essen dazu. Jetzt mache ich sie ihm nurnoch selten und er isst eben Brötchen oder Sandwiches zum Frühstück. Dunkleres Brot oder gar Schwarzbrot rührt er dagegen nicht an. Aber das macht nichts, er muss ja nicht wenn er nicht will! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
über was ich gestolpert bin ist..................kaum wird ein anderer Pizzateig ausprobiert, schon ißt er keine mehr Solch ein Mangel an Respekt seinem Ehepartner gegenüber finde ich ausgesprochen ungehörig.................noch dazu hat er sich dann eine TK-Pizza in den Ofen geschoben Ich kann ja verstehen, daß er mit seiner derzeitigen Lebensituation nicht zufrieden ist, was für mich aber nicht sein Verhalten rechtfertig Ich wäre mit der Kocherei für ihn schon längst fertig nach dem Motto..............Schatz, such Dir was Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nela,
danke für das Wort "Knusprizität"! Herrlich und vielseitig verwendbar! Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Elisabeth,
es war mir ein Vergnügen *winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Deinen vorgetragener Glauben ins "wird schon werden" in allen Ehren.
Ich habe da herbste Zweifel, im doppelten Sinne, dazu später mehr... Nu is er im vergleichsweise gelobten Land, das klang nach Zukunft und Wohlstand, hat aber mit Klima und v.a. mit sozialer Abstufung zu kämpfen und irgendwie hatte er sich das wohl doch deutlich anders vorgestellt. Und - seien wir ehrlich - er lässt das über das Ventil Essen auch mit an Dir aus. Hast Du Bücher zum Kulturschock daheim, auch mit psychologischer Komponente!? Wenn nein, Deine HS-Bib bietet genügend Auswahl!!! Du willst helfen!? Die Frage ist, was hilft ihm wirklich? Sein Steak aufm Teller und nicht auch noch Zoff mit der Frau? Kurzfristig vielleicht ja, langfristig bist Du jemand, der ihm Hilfestellung geben kann wie kein zweiter. Denn niemand von außen wird eine volle Ehrlichkeit und so viel Mühe wie ein Partner investieren, um ihm das einleben zu erleichtern.... Hilfe wäre gewesen, einen Teil der Vorbereitung wie Sprache etc. bereits im Heimatland vorzuziehen, steht in jedem Expat-Handbuch, dafür ist es nun ja zu spät. Hilfe wäre, ihm bei der Eingliederung zu helfen. Hilfe wäre Unterstützung, sein kulturelles Konstrukt auf Deutschland einzunorden. Dazu gehört sehr viel Feedback, was sich mit der Genderfrage (sh. Hofsteede) beißt, leider. Ihm nun eine Schonglocke zu bauen, um ihn nicht noch mehr zu belasten, nimmt ihm Feedback, das er dringend braucht. Und auch die Chance, Bestätigung zu erfahren, wenn etwas vorwärts geht. Ich finde es spannend, dass Du bestimmte Gedanken und Hinweise, die hier aufkommen, geflissentlich übersiehst und/oder mit "wird schon werden" wegwischst. Davon verschwindet viell. das Bauchweh, das diese Gedanken auslösen, nicht aber latente Entwicklungen. Wenn er sich hier nicht zurechtfindet, beruflich wie kulturell, was teilweise zusammenhängt, wird er zurückggehen, nicht wahr!? Und so eine Entwicklung steht gerade im Raum.... meine 5ct. Seductive, ich meins nicht böse, im Gegenteil, ich habs jüst mit Beziehungen mit Brasilien- und Senegal-Anteil so laufen sehen, daher mein Respekt vor dieser Leistung: So wie Du ihn entschuldigst und beglockst, ist das Essen das kleinste Problem, da kann Euch noch ganz anderes um die Ohren fliegen. Da Vorsorge besser als Nachsorge ist, würde ich persönlich das extrem auf die Agenda nehmen, bevor er sich seinen Flug bucht.... Da muss ER durch und das muss er wollen. Du kannst ihm nichts davon abnehmen und ihr legt auch Weichen, wie es weitergehen wird. Stell Dir vor, es ändert sich daheim nicht viel und dann kommen Kinder dazu, und Du wirst Brötchenbringerin daheim, es wird weißgott nicht leichter in Zukunft... Wenn Zukunft in Deutschland und gemeinsam passieren soll, muss er da noch ganz anders in diesen (inneren) kulturellen Konflikt einsteigen. Und von selber löst der sich nicht. Sicher! ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@Esch
absolut TOP und genau richtig!! |
||||
|
|||||
|
|||||
............eschbenlaub hat es auf den Punkt gebracht!
*winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine