Reis wie beim Griechen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
aliputzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi aliputzi,
meinst du den roten Reis, den auch die Kroaten/Serben/Jugoslawen servieren? Gib einfach unter deinen Reis eine Kelle voll Tomatensoße! Ernst gemeint!! Gruß Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Jens,
vorsichtige Frage.....in dem Djuwetschreis ist aber mehr drin als bloss Tomatensosse, oder ? Was schmack ich denn ausser Paprika da sonst noch dran ? Tomaten ? Knobi ? Chantal (die meilenweit für diesen Reis geht) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das denk ich auch, dass da nicht nur Tomatensosse drin sein kann.
aliputzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Du hast recht in dem Reis gehören tatsächlich noch einige andere Zutaten.Ich könnte auch vergehen für den Reis und mein Mann ( stellvert. Küchenchef) hat mal mit Kroaten zusammengerarbeitet,die hat er für mich mal ausgequetscht.Ich habe es so gemacht.Zwiebeln andünsten in Butter den Reis dazu ,glasig andünsten und sofort Brühe drauf,aber immer nur soviel das das Wasser alles verkochen kann.Kleine Möhrchen in Scheiben gehören dazu und Erbsen,Paprika rot,Salz ,Pfeffer,1-2 Löffel Tomatenmark und Paprikapulver. Ich meine das wars.Muß mich aber noch mal bei GG schlaufragen LG Yvonne *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
@ Yvonne:
Ja, es ist genau so wie Du geschrieben hast. Du kannst auch noch variieren, z.B. mit etwas Kürbis, klein gewürfelt oder etwas Auberginenfleisch, ebenfalls klein gewürfelt - ganz nach Geschmack. LG Tschampi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Yvonne....du meine Heldin des Djuwetsch-Reis....lach
DAS könnte es sein.....die Möhren, die hatte ich bisher immer vergessen. (auch das Tomatenmark....schäm) Wenn ich den Reis andünsten muss...wäre es da nicht klüger Risotto-Reis zu nehmen ???? Danke Chantal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo allputzi,chantal und yvonne!!
und in ein ordenlichen djuvec kommen noch schweinefleisch(nicht zu mager), auberginen,bohnen und kartoffeln rein. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
Hallo,
könnt ihr mir bitte erklären, was dann Djuvec eigentlich ist, denn der \"Rote Reis\" beim Griechen ist doch eine Beilage, und was SABO beschreibt klingt für mich eher wie ein leckeres Hauptgericht. Wisst ihr evtl. auch, ob da noch zusätzliche Gewürze dazu kommen, denn das würd ich gerne mal probieren. LG Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo elli
djuvec ist ein reisgericht mit verschidenen gemuesen und schweinefleisch. das gericht wird in ofen gegart und man brauch ausser einen salat, keine anderen beilagen. mann,jetz habe wieder hunger gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo aliputzi!
War denn jetzt das richtig für dich dabei? Koche den reis nach der Risotto-Methode und füge zum Schluß Tomatenmark hinzu. Manche nehmen eine Dose Mischgemüse oder die \"Mexico-Platte\" von Bonduelle. Knoblauch gehört bei Griechen ebenso dazu wie Oregano. Gruß Jens PS.: Gerichte aus einem Restaurant nachkochen geht sowieso nie. Es wird doch immer ein wenig anders gekocht, da die Zutaten oft nicht in Menge und Qualität erhältlich sind. Nur wenn EINER etwas immer wieder kocht, bleibt es meist sehr sehr ähnlich. Wenn zwei das Gleiche kochen ist es meist verschieden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Also der typische Djuvecreis ist wirklich ein komplettes Hauptgericht mit Fleisch . Der Reis beim Griechen ist da etwas abgewandelt,ohne Fleisch ,weil das ja meißt noch dazu gegessen wird *zwinker*.Beim Griechen machen sie kein Knoblauch rein.Kann man aber machen ,schmeckt sicher auch gut.Risottoreis brauchst Du nicht verwenden ,es reicht der normale wirklich aus.Ich ess den Reis sehr oft und ich bin dem Griechischen schon sehr nah gekommen,aber am besten schmeckts mir immer noch beim Lieblingsgriechen.*muß ich doch heute mal wieder voebeischaun* Lg Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo aliputzi,
irgendwann hat Lilian mal ein Rezept hier im Forum gepostet. Das habe ich mir kopiert und seither mache ich ihn genau so ... und das klappt un schmeckt richtig gut. Ich kopiere das Rezept einfach mal hier rein: Djuvec-Reis Sei gegrüßt, stimmt, Djuvec-Reis ist wirklich lecker und supereinfach zu machen. Man schnappe sich eine große Pfanne (mit Deckel) oder einen flachen Topf und röste den rohen (Langkorn)Reis kurz in Olivenöl an; unbedingt aufpassen und fleißig rühren, weil die kleinen Biester ziemlich schnell verbrennen. Dann gieße man die Veranstaltung mit heißem gesalzenen Wasser oder Gemüsebrühe an (ich nehme für 500 g Reis ca. 1 l Flüssigkeit), decke Topf/Pfanne zu und lasse sie ca. 10 Minuten köcheln. Während dessen schnippele man Zwiebel und Paprikaschoten beliebiger Farbe in ansprechende Würfelchen, die sich nach Ablauf dieser Zeit zum Reis gesellen; wer mag, kann die Zwiebel vorher kurz glasig anbraten. Sodann füge man Pfeffer, Paprika, Tomatenmark und etwas Zucker hinzu und lasse die Leckerei zugedeckt weitere 10-15 Minuten köcheln. Bei Bedarf gieße man noch etwas Wasser an und schmecke zum Schluß evtl. noch einmal mit Pfeffer und Paprika ab. Fertig! LG Lilian Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo abillig
und meine muter macht es so. schweinefleisch (nicht zu mager/gewurfelt) und Zwiebeln/knoblauch (gehackt) in olivenoe; anbraten und in eine form tun. zerkleinertes gewmues wie auberginen,paprika (alle farben),kartoffeln, und zucchini dazu tun.reis ebenfalls zugeben,mit bruehe auffuellen etwas durchmischen und bei 200grad,ca. 45 minuten garen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Petra: klingt gut...und vor allem lustig geschrieben...lach
@sabo: echt mit Kartoffeln ? Ich probier beides mal aus...und werde berichten. Chantal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Um mal zur Frage zu kommen (Djuvec ist ja ein Gericht
Ich glaub das da einfach dieses Ajvar unter den Reis gemischt wird! (so mach ichs manchmal und es schmeckt LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
an alle: Vielen Dank für Eure Hilfe. Wünsch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
aliputzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2003 |
@ Petra: Ich poste nur leckere und eigenpfötigst getestete Rezepte, also hat da gefälligst nichts schief zu gehen.
@ Chantal: Das \'lustige\' Schreiben ist so eine Marotte von mir... Die Rezepte in Kochbüchern & Co. sind immer so entsetzlich trocken und eigentlich für absolute Kochstümper formuliert (zum Beispiel \'Zwiebel abziehen und fein hacken\'; nein na sooooooooooowas aber auch! Und ich dachte, die Schale könnte man beim Hacken dranlassen...) *lach* LG Lilian |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine