neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reis wie beim Griechen

Vom 27.12.2003 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wer kann helfen? Wenn ich beim Griechen Gyros bestelle ist ja meistens Reis dabei? Wer weiß, wie man den genau zubereitet? Was denn nun?
aliputzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2003 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi aliputzi,

meinst du den roten Reis, den auch die Kroaten/Serben/Jugoslawen servieren?

Gib einfach unter deinen Reis eine Kelle voll Tomatensoße!

Ernst gemeint!!

Gruß Jens

Vom 27.12.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
2.442 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Jens,

vorsichtige Frage.....in dem Djuwetschreis ist aber mehr drin als bloss Tomatensosse, oder ?
Was schmack ich denn ausser Paprika da sonst noch dran ? Tomaten ? Knobi ?

Chantal
(die meilenweit für diesen Reis geht)

Vom 27.12.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das denk ich auch, dass da nicht nur Tomatensosse drin sein kann.
aliputzi

Vom 27.12.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!
Du hast recht in dem Reis gehören tatsächlich noch einige andere Zutaten.Ich könnte auch vergehen für den Reis und mein Mann ( stellvert. Küchenchef) hat mal mit Kroaten zusammengerarbeitet,die hat er für mich mal ausgequetscht.Ich habe es so gemacht.Zwiebeln andünsten in Butter den Reis dazu ,glasig andünsten und sofort Brühe drauf,aber immer nur soviel das das Wasser alles verkochen kann.Kleine Möhrchen in Scheiben gehören dazu und Erbsen,Paprika rot,Salz ,Pfeffer,1-2 Löffel Tomatenmark und Paprikapulver.
Ich meine das wars.Muß mich aber noch mal bei GG schlaufragenLächeln
LG Yvonne *zwinker*

Vom 27.12.2003 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
@ Yvonne:

Ja, es ist genau so wie Du geschrieben hast. Du kannst auch noch variieren, z.B. mit etwas Kürbis, klein gewürfelt oder etwas Auberginenfleisch, ebenfalls klein gewürfelt - ganz nach Geschmack.

LG
Tschampi

Vom 27.12.2003 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Yvonne....du meine Heldin des Djuwetsch-Reis....lach Lachen Lächeln Lachen

DAS könnte es sein.....die Möhren, die hatte ich bisher immer vergessen.
(auch das Tomatenmark....schäm)

Wenn ich den Reis andünsten muss...wäre es da nicht klüger Risotto-Reis zu nehmen ????

Danke

Chantal

Vom 28.12.2003 03:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo allputzi,chantal und yvonne!!
und in ein ordenlichen djuvec kommen noch schweinefleisch(nicht zu mager),
auberginen,bohnen und kartoffeln rein.
gruss

SABO!!

Vom 28.12.2003 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

könnt ihr mir bitte erklären, was dann Djuvec eigentlich ist, denn der \"Rote Reis\" beim Griechen ist doch eine Beilage, und was SABO beschreibt klingt für mich eher wie ein leckeres Hauptgericht. Wisst ihr evtl. auch, ob da noch zusätzliche Gewürze dazu kommen, denn das würd ich gerne mal probieren.

LG
Elli ... die schon lange nach einem Rezept für \"Roten Reis\" gesucht hat

Vom 28.12.2003 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo elli Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
djuvec ist ein reisgericht mit verschidenen gemuesen und schweinefleisch.
das gericht wird in ofen gegart und man brauch ausser einen salat,
keine anderen beilagen.
mann,jetz habe wieder hunger Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
gruss

SABO!!

Vom 28.12.2003 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo aliputzi!

War denn jetzt das richtig für dich dabei?

Koche den reis nach der Risotto-Methode und füge zum Schluß Tomatenmark hinzu. Manche nehmen
eine Dose Mischgemüse oder die \"Mexico-Platte\" von Bonduelle.
Knoblauch gehört bei Griechen ebenso dazu wie Oregano.

Gruß Jens

PS.: Gerichte aus einem Restaurant nachkochen geht sowieso nie. Es wird doch immer ein wenig anders gekocht, da die Zutaten oft nicht in Menge und Qualität erhältlich sind.
Nur wenn EINER etwas immer wieder kocht, bleibt es meist sehr sehr ähnlich. Wenn zwei das Gleiche kochen ist es meist verschieden.

Vom 28.12.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Also der typische Djuvecreis ist wirklich ein komplettes Hauptgericht mit Fleisch . Der Reis beim Griechen ist da etwas abgewandelt,ohne Fleisch ,weil das ja meißt noch dazu gegessen wird *zwinker*.Beim Griechen machen sie kein Knoblauch rein.Kann man aber machen ,schmeckt sicher auch gut.Risottoreis brauchst Du nicht verwenden ,es reicht der normale wirklich aus.Ich ess den Reis sehr oft und ich bin dem Griechischen schon sehr nah gekommen,aber am besten schmeckts mir immer noch beim Lieblingsgriechen.*muß ich doch heute mal wieder voebeischaun*
Lg Yvonne

Vom 28.12.2003 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo aliputzi,

irgendwann hat Lilian mal ein Rezept hier im Forum gepostet. Das habe ich mir kopiert und seither mache ich ihn genau so ... und das klappt un schmeckt richtig gut.

Ich kopiere das Rezept einfach mal hier rein:

Djuvec-Reis
Sei gegrüßt,

stimmt, Djuvec-Reis ist wirklich lecker und supereinfach zu machen.

Man schnappe sich eine große Pfanne (mit Deckel) oder einen flachen Topf und röste den rohen (Langkorn)Reis kurz in Olivenöl an; unbedingt aufpassen und fleißig rühren, weil die kleinen Biester ziemlich schnell verbrennen. Dann gieße man die Veranstaltung mit heißem gesalzenen Wasser oder Gemüsebrühe an (ich nehme für 500 g Reis ca. 1 l Flüssigkeit), decke Topf/Pfanne zu und lasse sie ca. 10 Minuten köcheln. Während dessen schnippele man Zwiebel und Paprikaschoten beliebiger Farbe in ansprechende Würfelchen, die sich nach Ablauf dieser Zeit zum Reis gesellen; wer mag, kann die Zwiebel vorher kurz glasig anbraten. Sodann füge man Pfeffer, Paprika, Tomatenmark und etwas Zucker hinzu und lasse die Leckerei zugedeckt weitere 10-15 Minuten köcheln. Bei Bedarf gieße man noch etwas Wasser an und schmecke zum Schluß evtl. noch einmal mit Pfeffer und Paprika ab. Fertig!

LG
Lilian

Lieben Gruß

Petra

Vom 28.12.2003 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo abillig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
und meine muter macht es so.
schweinefleisch (nicht zu mager/gewurfelt) und Zwiebeln/knoblauch (gehackt) in olivenoe; anbraten
und in eine form tun.
zerkleinertes gewmues wie auberginen,paprika (alle farben),kartoffeln,
und zucchini dazu tun.reis ebenfalls zugeben,mit bruehe auffuellen
etwas durchmischen und bei 200grad,ca. 45 minuten garen.

Vom 28.12.2003 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
@Petra: klingt gut...und vor allem lustig geschrieben...lach

@sabo: echt mit Kartoffeln ? BOOOIINNNGG.... (ist ein Versuch wert.....)

Ich probier beides mal aus...und werde berichten.

Chantal

Vom 28.12.2003 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Um mal zur Frage zu kommen (Djuvec ist ja ein Gericht BOOOIINNNGG....):

Ich glaub das da einfach dieses Ajvar unter den Reis gemischt wird! BOOOIINNNGG....

(so mach ichs manchmal und es schmeckt Lachen)

LG Julia.

Vom 28.12.2003 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
an alle: Vielen Dank für Eure Hilfe. Wünsch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
aliputzi 11.11.11:11

Vom 29.12.2003 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Petra: Ich poste nur leckere und eigenpfötigst getestete Rezepte, also hat da gefälligst nichts schief zu gehen. Lachen

@ Chantal: Das \'lustige\' Schreiben ist so eine Marotte von mir... Die Rezepte in Kochbüchern & Co. sind immer so entsetzlich trocken und eigentlich für absolute Kochstümper formuliert (zum Beispiel \'Zwiebel abziehen und fein hacken\'; nein na sooooooooooowas aber auch! Und ich dachte, die Schale könnte man beim Hacken dranlassen...) *lach*

LG
Lilian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: