Wasserlinsen, proteinreiches Wildkraut für den Menschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2011 |
vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, daß Wasserlinsen nicht nur für Enten hochwertige Nahrung sind, sondern auch für den Menschen. Sie haben einen höheren Eiweißgehalt als Sojabohnen und kann als dessen Alternative verzehrt werden! In Holland werden sie schon angeboten. Dabei werden sehr kleine wurzelose Sorten verwendet (Wolffia arrhiza). Sie schmecken wie Kresse und kann als Brotaufstrich verwendet werden. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder weiß jemand darüber etwas Näheres? Gruß Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo,
sieh mal hier in unserem Magazin, da findest du etwas dazu: www.chefkoch.de/suche.php?suche=Wasserlinsen&wo=4 Gruß von Sonja chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich halte es für ein ausgesprochenes Gerücht, dass es solche Sorten gibt. Wie wärs mit einem Crashkurs Botanik?! gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister. © Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zufälligerweise bin ich neben Physiker auch Botaniker und brauche keinen Crashkurs, da ich fünf Jahrzehnte mich mit diesem Thema auseinandersetze. Die Wolffia arrhiza ist solch eine sehr kleine wurzellose Wasserlinse unter einen Millimeter Durchmesser. Sie ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Sie kommt bei Bremen und im Raum Uelzen noch vor. Ich habe selbst aus China mir einige Exemplare mitgebracht, wo sie jetzt im Aquarium gedeiht. Ich will sie als Nahrungsmittel verwenden, da ich tierisches Eiweiß und Fette nicht vertrage.
Gruß Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Oh... dann muss ich beim nächsten Spaziergang aber nochmal die Augen aufhalten. Wir haben da eine natürliche Viehtränke, in der im Sommer immer Unmengen großer und kleiner Wasserlinsen schwimmen... :)
Wie werden die denn verarbeitet? Einfach so aufs Brot? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
wer hat denn das nur wieder entdeckt ?? Ja, Wasserlinsen sind guter Salat, wenn da nur nicht die vielen kleinen Wasserschneckchen wären... Also, ich persönlich möchte die nicht mitessen, ist aber wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, zu der Sache..., Aber man könnte die Entengrütze auch züchten, ohne alles Beiwerk, ... warum ist nur nicht noch keiner auf die Idee gekommen.. ts. Viel Spass !, beim rein biologischen züchten von Wasserlinsen, das geht bestimmt ! Ob das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag wirtschaftlich ist...., das ist beim Kopfsalat wahrscheinlich etwas größer... Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Örks ....
das will ich mir echt nicht weiter bildlich vorstellen. In den Tümpeln, in denen es bei uns Entengrütze gibt, da würd ich nicht mal den großen Zeh reinstecken, geschweige denn irgendwas draus essen. Sogar unser Hund ekelt sich davor und tut keinen Schritt da rein, obwohl der sonst in alles springt, was nur annähernd wie Wasser aussieht. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
...daher auch ev. der hohe Proteingehalt..... LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,
wenn die Holländer das als Brotauflage (auf den Frischkäse könnte ich mir das vorstellen) schon verkaufen, dann wird es Zeit für uns Deutsche, dass wir das auch anbieten, im Supermarkt. nicht ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nun mal bei den Wasserlinsen recherchiert. Sie werden heute zu den Aronstabgewäxhsen gezählt, so wie die Zimmerkalla, oder Monstera deliciosa oder daß in Asien verbreite Nahrungsmittel Colocasia edulis. (Taro oder Eddoes) die man in Asienläden erwerben kann. Das besondere bei Wasserlinsen ist ihre explosionsartige Vermehrung. Sie enthalten viel Eiweiß und im Gegensatz zu Soja alle essentielllen Aminosäuren. Daneben enthalten sie Zucker und im Herbst Stärke, wie Kartoffeln. Sie haben reichlich Vitamine und die Plfanze läßt sich vollständig verwerten, Der Ertrag pro Abaufläche und Jahr liegt bei Wasserlinsen höher als bei jeder anderen Nutzpflanze. Im Herbst bilden sich stärkehaltige Kugeln, die auf den Grund des Seebodens sinken. Diese Kugeln sind wie Kartoffeln. Wasserlinsen kann als Salat verwendet werden, man kann sie pürieren oder auch trocknen und zu Mehl verarbeiten, was besonders nahrhaft sein soll. Besonders schmackhaft sind die wurzelosen Arten sogenannte Wassereier, wo ich in Deutschland die extrem seltene Art Wolffia arrhiza kenne. Die kann man sie wie Kaviar auf das Brot schmieren, weil sie sehr fein ist. Um sie auszuspülen, braucht man für sie ein sehr feines Teesieb, andernfalls gehen die winzigen Pflänzchen durch die Maschen.
Die anderen in Deutschland vorkommenen Arten haben Wurzeln und gehören zu der Art Lemna. Die als Entengrütze bekannte Kleine Wasserlinse (Lemna minor) und die große Teichlinse sind in Deutschland weit verbreitet. Wegen der Nahrhaftigkeit ist es also kein Wunder, daß Enten und Gänse damit ihre Jungen großziehen. Inzwischen habe ich schon ein Rezept entdeckt aber noch nicht ausprobiert. Wasserlinsenpaste 20g Wasserlinsen 2 TL geriebener Meerettich 20g Pflanzenmargarine Alle Komponenten vermischen und als Aufstrich für belegte Schnitten verwenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo,
viel Text ! ausm Inet kann ich das auch kopieren. Aber, hast du das wenigstens als Salat schonmal geessen ? Oder hast du ein AQ, wo man das abschöpfen könnte ? |
||||
|
|||||
|
|||||
gegessen--- Korrektur
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
Nachdem ich schon so lange hier Rezepte schnorre ist mir hier mal ein wenig der Kragen geplazt und ich habe mich eingeschrieben. Ich verfuettere rund einen Zentner von Wolffia arrhiza woechentlich an meine Tilapia und Pacu. Nachdem ich nun heute rausbekam was ich da eigentlich habe, wird das Zeugs morgen auch aufs Brot geschmiert. Der Teich ist nicht wirklich schmutzig sondern nur durch eine Uebersiedlung von Wasserhyazinthen komplett versauert. (und genau das mag die Wolffia) Ich finde keinerlei Schnecken im Kescher und das Auswaschen sollte leichter sein als ein Schlachtschwein kuechenfertig zu putzen. Ich sag dann bescheid was wir daraus gemacht haben. Schade dass ich hier nicht an Meerettich komme. Bis denne. Gruesse aus Paraguay DePe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, und wers nicht glaubt schaut da rein:
waynesword.palomar.edu/genimg2.htm#gourmet Gruesse aus Py DePe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bueno, auch wenn das jetzt fast wie eine "Einmannaktion" ausschaut; da unser erstes Essen mit Wolffia Aziza.
https://picasaweb.google.com/roblepy/ComerEnElRobleEssenAufElRoble Ich sag nur: Gaaaaanz leker. Gruesse aus Paraguay DePe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine