Kochen + Essen an Heilig Abend

22.12.2003 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laeufer24

Mitglied seit 13.10.2003
99 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

was gibts bei euch am Heiligen Abend zu essen? Ich habe keine Lust auf Kartoffelsalat mit Würstchen und auch nicht auf Fisch....
Über Vorschläge bin ich dankbar!

laeufer24

22.12.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo laeufer24,

bei uns gibts folgendes Menü:

1. Fischterrine vom Lachs
2. Kartoffel-Rucola-Cremesuppe
3. Kalbsfilet im Wirsingmantel
4. Creme Brulee

Am ersten Weihnachtstag bin ich mit meinem GG bei seinen Eltern und da gibts Kaninchen. Und am zweiten Weihnachtstag machen wir mit Freunden Wraps.

Willst Du denn ein einfaches Gericht machen oder lieber was \"eleganteres\"? Als Alternative zum Kartoffelsalat würde ich Dir sonst einen einfachen Eintopf empfehlen oder eine leckere Käsesuppe.

Gruß,
Tiggerblue78 OH TANNE...

22.12.2003 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,14/Tag)

OH TANNE...

Mein Menü für Weihnachten:

Steinpilzconsomee
Rehkeule, Rotkohl mit Cassis, Kroketten
Zimtcreme

OH TANNE... Frohes Fest OH TANNE...
wünscht Euch
Monika

22.12.2003 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brionis

Mitglied seit 27.09.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,
ich hab auch das Problem, daß mir dieses Jahr einfach nichts einfällt.
Ich würde gerne Hummer machen, etwas ausgefallen, aber nicht sowas wie Hummerragout auf Linsen, einfach aber mit Pfiff, wenn Ihr versteht was ich meine...
Danach sollte es entweder Wachteln, Fasan oder Kanninchen geben...
Aber mir fällt nichts ein *ups ... *rotwerd*Welt zusammengebrochen
Fällt Euch was ein?
Gruß
Brionis

22.12.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Brionis,

vielleicht findest Du hier ein Hummerezept für Dich:

Hummerrezepte

Gruß,
Tiggerblue78 OH TANNE...

22.12.2003 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernille

Mitglied seit 08.12.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Brionis,

bei mir gibt es dieses Jahr ein Menü mit Seeteufel und Perlhuhn. Wollte auch erst Fasan machen,

hier

wurde mir geholfen!

Pernille

22.12.2003 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brionis

Mitglied seit 27.09.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)

Mensch Pernille, wow!!! merci, wie die Franzosen sagen, Lächeln
Habe schon mal Fasan gemacht, hab also keine Angst davor, aber ich glaub ein geiles Perlhuhn wäre auch wieder mal was, das lies mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
Auch vielen Dank an Tiggerblue, hab nachgeschaut, könnte was bei sein, aber kennt Ihr das Gefühl, man hat einen bestimmten Geschmack vor Augen, kann ihn aber nicht in Worte fassen, schluchz
Gruß
Brionis

22.12.2003 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sophie2002

Mitglied seit 01.12.2003
486 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

bei uns gibt es als Vorspreise geräucherte Fischplatte, dann Schweinefilet in Blätterteigmantel, Brokkoli-Champignon-Gratin und Pommes, als Nachtisch gibt es ....... ja, gute Frage was es als Nachtisch gibt. Ich weiß es nocht nicht. Werde mal in der Datenbank stöbern, vielleicht finde ich was leckeres.

Ciao
kerstin

22.12.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ugru

Mitglied seit 07.11.2003
142 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Bei uns gibt es:

Knoblauchsuppe mit Kräutercroutons
Lachsforellenfilet auf Wurzelgemüse im Päckchen und Baguette (ob mit oder ohne Knoblauch weiß ich noch nicht)
selbst gemachtes Walnuss-Karamell-Eis

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Uschi

22.12.2003 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laeufer24

Mitglied seit 13.10.2003
99 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ihr Lieben,

ihr köchelt in einer anderen Klasse als ich... *ups ... *rotwerd*....Hummer, Perlhuhn...ich mache dann doch einen Auflauf oder Raclette, da ist ja fast gar nicht richtiges kochen.
Und an den Weihnachtstagen gibt es Mamas Braten, da kann ich eh nicht mithalten.
Aber Danke für die Vorschläge, werde ich alles für andere, nicht weniger festliche Gelegenheiten aufheben und vorher üben.

@Kerstin: als Nachtisch würde ich Creme Karamel vorschlagen (den einzigen Klassiker, den ich kenne+kann)

Gruß vom laeufer24

22.12.2003 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Bei uns gibt es an Heiligabend:

Kasseler am Stück, glasiert,
dazu Kartoffelsalat, Grüner Salat,
und zum Nachtisch wahrscheinlich Lebkuchen-Tiramisu

gruß schorsch

22.12.2003 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003
1.772 Beiträge (ø0,47/Tag)

hallo,

bei uns gibts am heilig abend:

feldsalat mit birnen und walnüssen
tagliatelle mit lachssahne- und lauchsahnesauce
tiramisu

vorspeise und nachtisch mach ich, hauptgericht meine schwester

lg
NocturnaX OH TANNE...

22.12.2003 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kunterbunt

Mitglied seit 15.01.2003
2.937 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo Läufer,

Rinderfilet aus dem Ofen, in einem Bett aus Tomaten & Rosa Champignons geschmort und Gnocchi dazu.
Zum Dessert gibt\'s Zimt-Birnen mit Zabayone.

Dieses Filet ist ganz supereinfach zu machen: Anbraten von allen Seiten, dann in den Schmortopf mit Tomaten (abgezogen) und Pilzen (in Scheiben) mit Kräutern und Rinderfond und dann schmurgeln lassen, zum guten Schluß mit Crème Frâiche verfeinern.

Kunterbunt OH TANNE...

22.12.2003 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

aus Tradition, weil wir auch arbeiten müssen, einfach gegrillte Hähnchen, dazu Salat und Baguette.

LG
Sugar

22.12.2003 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.429 Beiträge (ø3/Tag)

Seit ich denken kann gibts bei uns am Heiligen Abend Fleischfondue.Stammt noch aus der Zeit, als die ganze Familie zusammen um 18 Uhr in die Kirche ging und es anschliessend Essen und Bescherung gab.
Ist gemütlich, lecker und keiner hat zuviel Arbeit. Dieses Jahr trifft sich die Familie bei uns.

Frohes Fest!

Amaryl

22.12.2003 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelsteinchen

Mitglied seit 05.06.2002
2.834 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo!! ...

Genau wie bei Amaryl gibt es bei uns auch Fondue, diesmal bei meinen Eltern! Das geht schnell und wir brauchen nicht lange bruzzeln, zumal wir erst um 19:30 Uhr aus der Christmette kommen.

LG
funkelsteinchen OH TANNE...

22.12.2003 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ute102

Mitglied seit 20.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

An Heiligabend treffen wir uns alle bei meinen Eltern.

Es gibt immer gefüllte Pute mit verschiedenen Salaten.

Schöne Weihnachten

LG
Ute

22.12.2003 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochhexe6

Mitglied seit 08.11.2003
406 Beiträge (ø0,12/Tag)

bei uns gibt es vorab verschiedene Canapes, dann wahlweise einen Krusten- u. Sauerbraten, dazu Rotkohl und Klöße
zum Nachtisch eine Trauben-Mandel-Creme.
Wir teilen uns die Arbeit: die Canapes und den Nachtisch bereite ich zu, das übrige Essen bereiten meine Eltern zu.

Allen ein Frohes Weihnachtsfest

LG
kochhexe6

22.12.2003 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Früher hatten wir auch diese Tradition bei Schwiemu:

Bratwürste und Kartoffelsalat........

ging relativ schnell nach der Kirche.....................

nachdem ich das Kommando in der Küche übernommen habe, gibts dann schon mal was anderes:

Kalbsschnitzel in Zitronen-Weisswein-Sauce.............
Geschnetzeltes in Curry-Sahne-Sauce.......
oder dieses Jahr Kasseler, glasiert.............

gruß schorsch

22.12.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

bei uns gibt es am Heiligabend griechischen Kartoffelsalat und glasierte Rippchen aus dem Backofen.
Zum Nachtisch ein Lebkucken Tiramisu.

Liebe Grüße

Sarando

22.12.2003 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee

Mitglied seit 06.09.2003
8.232 Beiträge (ø2,32/Tag)

ich muss gestehen... bei uns regiert heiligabend meine tochter den speisezettel:
es gibt schälrippchen... mit ciabatta... und gurken... mit leckeren dipps dazu *ups ... *rotwerd* nicht sehr weihnachtlich...aber wenns dem kind gefällt Lächeln

22.12.2003 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,1/Tag)

Und bei uns gibt\'s Schweinelende in Zwiebelsauce, dazu Spätzle
Als Nachtisch dann Eis mit heißen Himbeeren....

22.12.2003 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisstgt

Mitglied seit 22.12.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

ist doch schwer jedes jahr etwas neues zu machen aber gibt da doch einiges leckeres. bei uns gibt es

1. raviolini mit aubergin/trüffel füllung.
2. winterlichersalat mit rotbarschfilet auf nußdressing
3. in rotwein und thymian eingelegte und gebackene Ente in einer rotwein honig soße. dazu mouse aus maronen und kartoffeln. vielerlei gemüse
4. vanille-creme mit caramal soße. dazu warme waldfrüchte

22.12.2003 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenmaus

Mitglied seit 02.12.2002
438 Beiträge (ø0,11/Tag)

OH TANNE... Hallöle

unser Menü steht, es gibt

Lachen Feldsalat und Rauke mit Birnen, Walnüssen und gegrillten Ziegenkäse

Lachen NT-Roastbeef mit Sauce Bernaise, Remoulade und Kartoffelgratin, gegrillte Tomaten

Lachen Zimtcreme mit karamelisierten Aprikosen und vielleicht ein paar Erdbeeren na dann...

hmmm . . . hab\' ich jetzt richtig Appetit

Liebe Grüße und ein schönes Fest
Susa/Küchenmaus Let´s cook baby!

22.12.2003 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,28/Tag)

bei uns gibt es

1.Vitello Tonnato nach piemontesischer Art
2.grünen Salat
3.schweizer Käsefondue
4.Früchtesalat

22.12.2003 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

da ich mit den jüngeren Kindern in eine nachmittägliche Christmette gehe, meine älteste Tocher jedoch liebe in die etwas festlichere spätere Christmette, bleibt dazwischen nicht so viel Zeit.
Die Kinder möchten nach der ersten Christmette ihre Geschenke auspacken.
Deshalb essen wir danach verschiedene Salate (Geflügelsalat, Käsesalat und etwas mit Fisch) und dazu Toastbrot. Das geht relativ schnell, und kurz darauf geht meine Tochter zur Kirche.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

23.12.2003 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brionis

Mitglied seit 27.09.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
ich habs geschafft!!! endlich weiß ich was ich will!!!

Vorspeise: Kaisergranat gegrillt, mit verschiedenen Dipps, dazu Baguette
Hauptspeise: Fasan mit Steinpilzen
Dessert: Käseplatte

Untermalt wird es von Mike, den einsamsten DJ der Welt(1live), gehört zur Tradition.
Ach ja, dazu wird ein guter Grand Reserva aus dem Valdepenas gereicht.

Frohe Weihnachten an Alle.

Brionis

23.12.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,1/Tag)

Bei uns gibt\'s Zwiebelschnitzel ... während wir in der Kirche sind können die schön im Ofen brutzeln...
Als Nachtisch dann Eis mit heißen Himbeeren.
Schöne Feiertage
FlöliS

23.12.2003 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,89/Tag)

dieses jahr gibt es fines feldsalat,
eimerchens entenbrust
nachspeise, weiß ich noch nicht.

die kinder gehen bis nachmittags in den zoo, weil wir keine kirchgänger sind.
un 16.00h gibt es dann geschenke. also ,ein relativ entspannter tag. Lachen
lg von garlic Lachen

23.12.2003 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø0,98/Tag)

Dieses Jahr durfte Junior wählen und hat sich Fondue ausgesucht! Also gibt\'s bei uns Fondue Bourguignonne mit Apfelkren-Soße, Currysoße, Sauce Béarnaise, Buntem Salat und Champignonsalat.
Dazu reiche ich Baguette.

Lieben Gruß - und gelungene Festtagsbraten!

Tschampi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de