Rezept für Braune Kartoffeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
meine verstorbene Mutter hat früher ein Gericht gekocht, das sich "Braune Kartoffeln" nannte. Ich weis nur noch, dass es dabei um halbe Kartoffeln in einer Braunen Soße handelte. Ich kann mich noch erinnern, das Lorbeerblätter in der Soße ware. Das war es aber auch. Hat jemand eine Idee oder ein Rezept? Liebe Grüße Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich kenne das als saure Kartoffelrädle Ob man die Kartoffeln in Scheiben schneidet oder halbiert ist wohl Geschmackssache. Ich mochte das als Kind auch sehr gerne. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Chica,
das von dir beigefügte Rezept hört sich nicht schlecht an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kartoffeln in der Soße gekocht wurden, die sehr dunkel war. Mal sehen, vielleicht kennt noch jemand ein Rezept. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2011 |
dein Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich kenne das Rezept :) Bei meiner Oma gab es das jeden Freitag zusammen mit Bratfisch oder Sahnehering.
Man nimmt 3 - 4 große Zwiebeln und schneidet sie in kleine Würfel. Diese werden dann in Bratfett angebraten, bis sie schön dunkel Braun sind, aber bitte aufpassen, dass sie nicht schwarz werden, dann werden sie bitter! Die braunen Zwiebeln werden dann mit Wasser begossen, die Wassermenge sollte die Menge der später hinzugefügten Kartoffeln aber nicht überschreiten. In die Flüssigkeit kommen dann Nelken und Lorbeerblätter nach Bedarf rein. Ich persönlich gebe die Nelken immer in einem Teeei hinzu, damit ich die später nicht mehr rausfischen muss. Das ganze dann kochen und salzen. Die garen Kartoffeln am Ende zu einem Brei stampfen. Ich hoffe ich konnte dir helfen?! Viele Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine