Böhmische Küche - Zwetschgen Knödel zu Kraut - kennt das jemand?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Mein Mann schwärmt immer von seinen Erinnerungen an Gulasch mit Zwetschgen Knödel. So wie ich die Knödel kenne - aus Topfenteig als Dessert - kann ich mir das gar nicht vorstellen. Habe hier in diversen Foren gelesen dass in der schlesischen Küche pure Hefe Klöße zu Gulasch bzw Szegetiner gegessen werden. Das geht ja schon mal in die Richtung ... Freu mich auf Ideen! Lg und einen schönen Tag Euch, Nomo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Oh sorry, habe gerade gesehen dass ich Kraut statt Gulasch in der Überschrift geschrieben habe ... War zu sehr in Gedanken beim Szegetiner ...
Lg!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Na, dann hört es sich doch schon weniger abenteuerlich an
Ich kann mich erinnern, dass die böhmische Familie meiner Stiefmutter auch zu bestimmten Gerichten die Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig gemacht hat. Vielleicht kommen wir so der Sache näher. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Nomo,
ich glaube auch, dass Du Recht hast. Zwetschgenknödel zu Gulasch, nein, das waren bestimmt die Hefeklöße, wie bei uns die Dampfnudeln, die kann man übrigens uch gut aufs Kraut machen. Oder aber diese Kartoffelknödel (Teig die Zwetschgenknödel) aber ohne Zwetschgen drin. Wenn er aber darauf besteht, mach mal par Knödel mit (allerdings ohne Zucker) und einige ohne zwetschgen. In der böhmischen Küche isst man schon mal was Süßes zum Fleisch (wie bei uns die Preisselbeeren z.B.). Vielleicht schmeckts sogar. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schmeckt, weil ich z. B. auch Rinderrouladen gerne mit Pflaumenfüllung mag. Soweit ist ne Roulade nicht vom Gulasch entfernt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub ich werde bei Gelegenheit einfach mal nen Versuch starten. Was würdet Ihr als Teig nehmen? Kartoffel? ...
@ carrara Rinderrouladen mit Pflaumenfüllung - das klingt ja auch spannend. Frische Pflauem oder Dörr? LG aus dem plötzlich wieder ernsthaften Winter nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind meine Rinderrouladen mit Backpflaumen-Mett-Füllung , sprich mit Dörrpflaumen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt habe ich noch einmal nach den Knödeln geforscht und würde mich, wenn ich kochen würde, für diese tschechischen Zwetschgenknödel entscheiden.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
er meint nicht die zwetschkenknödel mit topfenteig zu süsssaurer kirschsuppe? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
meine Mutter kommt aus SChlesien und es gibt des öfteren diese Art Knödel zu Gulasch: Aus gekochten Kartoffeln einen Teig wie für seidene Klösse bereiten. Den Teig dann auf der Tischplatte zu langen Würsten ausrollen, vielleicht 25 cm lang, etwas platt drücken und schräg in RAuten schneiden (oder in Klösschen rollen). Dann in Salzwasser garen. Diese Klöße haben eine ganz glatte, glänzende Oberfläche vom Kartoffelmehl und passen mit ihrem feinen Geschmack hervorragend zum Gulasch. Die Zwetschgenknödel werden aus dem gleichen Teig hergestellt, allerdings dann in runder Form. Wahrscheinlich kommt daher die Verwechslung. Lg, Marie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine