Suche Rezept für frittierte Pizza
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2009 |
Bin ganz enttäuscht, ich bin Hannoveranerin und kenne seit Kindheitstagen eine "gefüllte Pizza" so: Zusammengeklappt als Halbkreis, mit viieel Käse und mit gekochtem Schinken gefüllt und FRITTIERT ! Hier jetzt (Nähe Bremen) klappen die einfach eine stinknormale Pizza mit tausend Zutaten zusammen und packen sie in Backofen! Hä????!!! geht gar nicht! Wenn ich ich mal in meine Heimat komme, dann nicht ohne solch ein Pizza gegessen zu haben. Bin ganz erstaunt, dass es hierfür keine vernünftigen Rezepte gibt. Kann doch nicht angehen, dass es nur in Hannover bekannt ist? hat jemand einen tollen Tipp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
bist Du ganz sicher das die Calzone frittiert war? Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
@pouzo , vielleicht kannst Du das hier als Grundlage nehmen. LG Petra
Die Sonne scheint für dich - deinethalben, und wenn sie müde wird, fängt der Mond an, und dann werden die Sterne angezündet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Ja, die wird fritiert und das ist super lecker. Ich kenne das auch so, die gibt es bei uns auf Jahrmärkten, Kirmes, Weihnachtsmarkt etc..
Ich komme ganza us der Nähe von Hannover. Pouzo, villeicht experimentierst du mal mit Langos . Ich würde den Teig nehmen, ausrollen, Füllen und ab in die Fritte. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier, da gab es die selbe Frage schon mal. Die haben dann normalen Pizzateig mit füllung frittiert und die Ergebnisse kannt ja nachlesen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo,
nein, das gibt es nicht nur in Hannover. Bei uns (Lippe) allerdings gehört dieses Gericht zu denen, die es nur auf einem Stand auf der Kirmes gibt. Eine Calzone gehört nun mal eigentlich in Ofen. Wo ist denn das Problem mit dem Rezept? Füllung ist ja klar: Käse und Schinken. Dazu nimmst du einfach einen Hefeteig für Berliner (der lässt sich sicher frittieren) und reduziert den Zuckeranteil auf höchstens 1 TL (den braucht die Hefe). |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieder etwas dazu gelernt!
Hab ich nicht gewußt das eine Calzone frittiert wird, obwohl ich 12 Jahre in Hannover gelebt habe. Vermutlich war ich immer bei den falschen Italienern. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hihi ja ich kannte Calzone nur frittiert
Da ich so selten dorthin komme, dachte ich mir ich mache es selbst. Bin mir bei dem Teig nicht sicher ob Hefe? Und wie klebt man die zusammen so dass der Käse net rausläuft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ moorhuhn1
das hört sich schon mal sehr gut an, vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry bin nicht so erfahren in diesem Forum. Wollte meinen Eintrag editieren aber finde keine Button dafür, deshalb wieder ein neuer Eintrag,
wollte nur sagen danke @ all ! Danke an alle für eure Tipps! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, Petra vielleicht lag es daran, das ich meine Pizza nicht so gerne bei einer Pizzabude gekauft habe.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Antje, nun ja ich denke da an meine Jugend und eben was schnelles zu Essen auf die Hand außer Burger oder Döner
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2010 |
Hallo
Ich wusste garnicht, dass es sowas auch in Deutschland gibt. In den 1990-ern habe ich in Schottland studiert - dort gab es neben den bekannten frittierten Mars auch frittierte Pizza und - fuer ganz harte - frittierte Doenerpizza. Diese bestand aus einer Fertigpizza auf die Doenerfleisch kam, dann aufgerollt, in Bierteig getaucht und dann frittiert (bevorzugt von Studenten morgens um 2 nach etlichen Bier gegessen). Mir wurde und wird ganz schlecht, wenn ich nur dran denke! LG Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok ich bin Jahrgang 68 und wenn wir in der City unterwegs waren, war das das Essen Nr. 1 für "auf die Hand" und weiterziehen
Trotzdem gibts diese Pizzabuden noch heute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2008 |
such mal nach panzerotti. ich glaub, das ist das was du meinst. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Oh pouzo, da hast Du aber Erinnerungen geweckt!
Komme nämlich auch aus der Nähe von Hannover und exakt diese Calzone gab es früher bei uns immer, wenn wir nachmittags Schule hatten und uns was zum Mittagessen geholt haben! Lecker! Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen und auch komplett vergessen gehabt... Ich glaube, ich schreib gleich mal meinen Freundinnen von früher ne Mail... gruß, See- ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Annalenaaaa:
ja danke Dir. Das hört sich gut an. Habe schon einige Versuche hinter mir, ist aber noch nicht das nonplusultra.. @ See - ei: ja ne Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Naja, fritieren kann man so ziemlich alles. Ob das allerdings dann ein kulinarischer Fortschritt ist, das ist eine andere Frage.
Da Hannover nicht direkt in einer Gegend liegt, die herausragende Leistungen in dieser Hinsicht hervorgebracht hat, vermute ich, dass irgendwer das mal zuerst angeboten hat und viele haben es übernommen. Aber eine fritierte Calzone ist schon etwas, wofür man einen ausgesuchten Masochismus mitbringen muss. In Schottland gibt es fritierte Mars-Riegel.......nicht dass man sowas nicht essen kann, aber man muss sich ja nicht alles antun! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Vermutlich hat ein Pizzakoch mal eine Calzone zuviel gemacht. Dann kam nach einer Stunde ein Gast daher den der Koch nicht mochte, und der Pizzakoch hat die inzwischen kalte Calzone zum Erhitzen einfach in die Friteuse gelegt.
Aber der Gast war wider erwarten begeistert davon. So dachte sich der schlaue Pizzakoch, dass man den Deutschen nur viel Traniges und Öliges vorsetzen muss und das Geschäft geht wie von selbst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Zwar schon ein Jahr alt, dein Post, aber ich habe das mal ausprobiert, komme auch aus Hannover und weiß was Du meinst:
Pizzateig so wie hier zubereiten: www.chefkoch.de/rezepte/802481184054732/Pizzateig.htmldas ist der beste Teig dafür, nehmt die Menge für 2 Portionen. Flüssigkeit der Dosen Champignons abgießen, Gouda mit einer Reibe zu Gratin Käse raspeln (der fertig geraspelte Käse ist voller..., naja, schaut selbst auf die Packung) Kochschinkenscheiben in kleine viereckige Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Vom Pizzateig eine ca. "Kinderfaust" großes Stück abtrennen und mit ein wenig Mehl zu einem Runden Fladen rollen (ca. 25 cm Durchmesser, gerade geformte Rotwein Flasche tut's auch). Vom Ei das Eigelb zum Bestreichen des Randes trennen. Den Champ., Käse, Schinken mix in die Mitte des Fladen geben, die Hälfte des Fladen an den Rändern mit Eigelb bestreichen und übereinander klappen. Mit einer Gabel den Rand umschlagen und fest drücken. (Muss wirklich dicht sein!) Die Pizzen sind ein bisschen grösser als eine normale Fritteuse, ein Kochtopf ist besser, erhitzt soviel Öl das die Pizzen gut schwimmen Erhitzt das Öl VORSICHTIG!, ganz kleine Sufe/Flamme, lieber ganz langsam höher stellen wenn die Calzone schon im Topf ist. (Holzlöffelprobe für richtige Temp.) und Pizzen vorsichtig mit einem Schaumlöffel eintauchen. Wenn Schöne Bräune erreicht ist, raus auf ein Abtropfblech oder Küchenpapier... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2012 |
Ich komme aus OWL und auch dort ist die frittierte Calzone, mit allen üblichen Pizzafüllungen abgesehen von Tomatenmark (das schmeckt einfach nicht im frittierten Teig), auf Jahrmärkten etc. verbreitet, auch die hohe Frittierte-Pizza-Dichte in Hannover kann ich bestätigen.
Da die frittierte Pizza eine meiner Lieblingsspeisen darstellt, und ich nicht bis zum nächsten Stadtfest o.ä. warten möchte, mache ich sie es öfteren selbst in der Friteuse. Ich verwende normalen, gut gesalzenen Hefeteig, die Taschen kann man bei nicht allzu sehr eingemehltem Teig einfach mit dem Daumen zuschließen. Zu groß allerdings sollten sie zumindest im Falle meiner Friteuse jedoch nicht sein. Als Füllung haben sich bei mir gestiftelter Edamer und Serranoschinken/Parmaschinken bewährt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
kann ja sein, dass man eine Calzone frittieren kann, aber mein Geschmack ist das nicht. Ich könnte es mir zwar rezeptmäßig vorstellen.... andererseits gibts es ja viele frittierte Teige und komische Pizzen.... nee, ich möchte das nicht. Ich hab manchmal auch was gegen asiatische frittierte Teige... ist glaub ich dein Problem @ TE aber hier ist dir sicher weitergeholfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
also in der Gegend um Hannover scheint es ja etwas andere Dinge zu geben. LG, Carco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine