Suche "Lipjoschki"- Rezept: russische Pfannkuchen/Fladenbrot aus der Pfanne
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
ich habe bereits die Datenbank durchsucht, jedoch vielleicht noch nicht den richtigen Begriff eingegeben. Falls mir jemand helfen kann freue ich mich sehr. Ich habe die Lipjoschki vor Jahren bei russischen Freunden zum Frühstück serviert bekommen. Ich nehme an, dass es eine Art Hefeteig war, sie wurden in Fett schwimmend ausgebacken und waren vom Durchmesser pfannengroß, richtig dick, fluffig, hatten teilweise große Blasen und die Kruste war richtig knusprig! Gegessen ahben wir sie mit Marmelade, Honig Käse und auch pur. Es waren keine "Blini". Nun suche ich das Rezept. Ich kann leider die Köchin nicht fragen, weil sie nach Kanada ausgewandert ist und ich zu ihr keinen Kontakt herstellen kann. Danke für Eure Mithilfe Moeve |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Moewe
der Beschreibung nach könnte es LANGOSCH gewesen sein, so nennen die Ungarn diese Fladen. Man kann sie süß oder deftig belegt essen. Guck doch mal nach Langosch, oder sieh dir dieses Rezept an: Langosch 1 kg Weizenmehl, 50 g Frischhefe, 1 EL Salz, 600 ml lauwarme Milch , 1,5 - 2 liter Sonnenblumenöl zum ausbacken. In einer Tasse die Milch, und Hefe rühren und gehen lassen. Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefemilch und Salz vermischen. Mit Milch das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Im Külschrank aufbewahren (mindestens 4 Stunden, maximum 1 Woche). (Wenn man den Hefeteig zum Gehen warm stellt, können die Langos natürlich auch gleich gebacken werden.) Handteller dünne Fladen mit den Händen "ziehen" und schwimmend im Fett ausbacken (1x wenden). Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hier auch noch ein Rezept für Langos/Langosch
www.chefkoch.de/rezepte/157091069078590/Langos-Langosch.html Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh super, tatsächlich, Langos kenne ich auch, aber hab das irgendwie nicht mit den "Lipjoschki" in Verbindung gebracht. Ich probiers mal aus, aber das hört sich tatsächlich nach einer guten Spur an..
Danke Euch beiden!! Moeve |
||||
|
|||||
|
|||||
Also..
nun habe ich die Langsosch doch schon mehrfach gemacht, und ich muss sagen, dass ich wirklich NIX vermisse! Sie sind genauso wie ich sie in Erinnerung hatte, und das ist ja meist doch nicht so einfach, etwas genau so hinzubekommen.. Geruch, Konsistenz, Geschmack.. Toll!!! Vielen Dank Euch beiden! Moeve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
freue mich, das wir das Richtige gefunden haben. Herzlichn Dank für die Rückmeldung Gruß Lollo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine