Mein Kochwochenbuch 2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forenbereich, wenn nicht, das Thema bitte verschieben. Da jetzt Neujahr ist, hab ich mir einen Vorsatz fürs neue Jahr genommen: MEHR KOCHEN! Dafür habe ich mir einen Plan zurechtgelegt, denn wenn ich keinen Plan mache, vernachlässige ichs nur wieder. Hier liegt schon seit Längerem ein Kochbuch aus dem Jahre 1982 herum (irgendwer hats mir mal geschenkt), aus dem ich immer mal wieder was Gutes gekocht habe und mir immer dachte "irgendwann kochst dus mal durch" Erst wollt ichs von vorne nach hinten durchkochen, aber das wär ja langweilig, denn dann hätt ich erst lauter Suppen und Eintöpfe, dann lauter Eierspeisen und so weiter. Also koch ich nun jeden Montag ein Rezept aus dem Buch in alphabetischer Reihenfolge. Wer Lust hat, kann ja mitkochen oder sich an dem Schlamassel erfreuen, ich werd nämlich auch berichten wies lief, schaun wir mal ob immer alles klappt. Für morgen ist erstmal was dran, was ich schon kenne. Allgäuer Käsespatzen! LG Alexandra "Zubereitung: 35 Minuten 400g Mehl, 4 Eier, Salz, etwas Wasser, 200g geriebener Parmesan oder Emmentaler Käse, 2 Zwiebeln, 40g Butter. 700 Kalorien /2930 Joule. Mehl mit Eiern, Salz und etwas Wasser zu einem geschmeidigen Teig mischen. Teig mit dem Spatzenhobel (den gibt's zu kaufen) ins kochende, leicht gesalzene Wasser schaben. Wenn die Spatzen (oder Spätzle) an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Abtropfen lassen. Mit geriebenem Käse abwechselnd in eine Schüssel schichten. Zwiebeln schälen, würfeln, in Butter bräunen und über die Käsespatzen geben. Beilagen: Käsespatzen sind ein komplettes Mittagessen, wenn Sie dazu einen gut gewürzten, gemischten Salat reichen." |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Alexandra,
ich muß trotz Salat immer noch gebratenen Fleischkäse dazu machen. Meine Männer würden eher auf den Salat verzichten. Die Käsespatzen essen wir alle sehr gern lg muuda und danke fürs Rezept Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Alexandra,
ich bin ein bisschen skeptisch was Emmentaler oder Parmesan angeht. Weder geschmacklich noch im Schmelzverhalten ähneln sich diese Sorten. Außerdem werden die Spätzle mit dem Käse nicht mehr erwärmt? Wie soll da der Käse schmelzen? Man sollte Abstand von dem Gedanken nehmen, den gesamten Teig auf einmal ins kochende Wasser schaben zu können. Irgendwann ist die Oberfläche voll mit gegarten Spätzle. Mein Vorschlag wäre den Topf (am besten beschichtet) mit dem Nudel-Käse-Gemisch mit Alufolie abgedeckt bei 100 Grad im Ofen für 15-20min wieder zu erwärmen. Ein kleiner Schuss trockener Weißwein (ersatzweise Brühe) schadet da nicht. Nur als Vorschlag: Ich mag am liebsten Gruyère an Käsespätzlen, etwas Majoran, kräftig Pfeffer und evtl. magerer Speck (zusammen mit den Zwiebeln andünsten) machen das Gericht noch runder. Fleischwurst finde ich eher untypisch. Gruß Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Tipps, mal sehen ob ich Gruyère bekomme, dann probier ichs mal mit dem ^^
Majoran müsst ich daheim haben... Leberkäs zu Kässpatzen hab ich auch noch nie probiert, werd ich beizeiten mal probieren, aber für heut bin ich erstmal froh, wenn die Kässpatzen gut klappen ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es auch immer mal wieder Käsespätzle, allerdings nur mit Salat. Leberkäse dazu, das wäre mir dann doch etwas sehr fettig. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
Parmesan zu Kässpätzle kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen Wir essen manchmal auch Schweinerückensteak dazu (die Männer Viel Erfolg wünsche ich dir mit deinem Kochwochenbuch! Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es hat super geklappt *freu* Gruyere schmeckt wirklich ganz lecker zu den Kässpatzen ^^ Der Tipp mit dem Majoran war auch gut. Hat aber auch super funktioniert die Spätzle auf einmal in den Topf zu schaben. Den bekochten hats auch gut geschmeckt. Bin zufrieden ^^ Leider war bei meiner Kamera der Akku leer, deswegen nur ein Handyfoto (das dunkle obendrauf sind die Röstzwiebel) Spätzle gekocht LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist eine gute Idee von dir. Ich werde mir deinen Fred merken und mal schauen, was du noch so alles ausprobierst.
LG Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Klasse Iddee
ich schau auch bestimmt mal öfter rein und viel Erfolg beim durchhalten.... LG traubig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo!
Ich finde die Idee auch super mit dem Kochwochenbuch und mir läuft schon bei dem Gedanken an Käsespätzle das Wasser im Mund zusammen. Werde ich also diese Woche noch kurzfristig mit in meinen Kochplan nehmen, da ich jetzt so Hunger drauf bekommen habe LG Smarty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
kommende Woche werd ich am Dienstag was Neues kochen, am Montag hab ich abends nen Termin. Es wird gekocht: Allgäuer Käsesuppe LG Alexandra "Zubereitung: 25 Minuten. 40g Butter, 40g Mehl, 1l Fleischbrühe aus Würfeln, 125g Kräuterschmelzkäse, Salz, weißer Pfeffer, 1 Prise Muskat, 1/2 Bund Petersilie, 20g Margarine, 2 Scheiben Weißbrot. 390 Kalorien /1632 Joule. Butter zerlassen, Mehl reinrühren. Hellgelb schwitzen. Mit Fleischbrühe verrühren, so dass keine Klumpen entstehen. Rest der Brühe reingießen. 7 Minuten kochen, damit das Mehl gar wird. Dann kommt der Käse in kleinen Stückchen rein. Rühren, bis er sich aufgelöst hat. Würzen, Petersilie waschen, hacken. Suppe damit bestreuen. Margarine in der Pfanne erhitzen. Darin in Würfel geschnittenes Weißbrot goldbraun rösten. Vorm Servieren auf die Suppe geben." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat am Dienstag ganz gut geklappt, obwohl mir die Fleischbrühe nicht sooooooo zusagt... werds nächstes Mal mit Gemüsebrühe kochen. Das geröstete Weißbrot hatte ich nen Tick zu lang in der Pfanne, aber Gott sei Dank hat mans nicht geschmeckt
Allgäuer Käsesuppe LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
Hallo,
das finde ich eine ganz tolle Idee von dir. Du hast mir damit ein großen Schupser gegeben mal meine Bücher (ca. 60 St.) herauszukramen und das selbe zu machen. Mein Mann beschwert sich schon seit langem, daß ich nur noch Kochbücher kaufe. Aber was soll ich machen, wenn sie red. sind und mich so herrlich anlachen. Die Käsespätzle von dir hab ich gestern gemacht. Super lecker. Meine Männer waren ganz begeistert. Ciao und danke für diese tolle Idee Italialady |
||||
|
|||||
|
|||||
@italialady:
Freut mich, dass meine Idee auch dir einen Anstoß gegeben hat und deinen Männern die Spätzle auch geschmeckt haben @all: kommenden Dienstag gibts Ananaskraut ^^ Muss mir noch überlegen, was ich dazu mache.... Ananaskraut is ja vermutlich normal ne Beilage... oder? LG Alexandra "Zubereitung: 30 Minuten. 1 Zwiebel, 20g Schmalz, 600g Sauerkraut, 1 Brühwürfel, 3 Esslöffel Weißwein, 1 Tasse Ananaswürfel, Salz, weißer Pfeffer 100 Kalorien /418 Joule. Zwiebel schälen, in Streifen schneiden, in Schmalz goldgelb werden lassen. Zwei Drittel des Sauerkrautes mit dem in Wasser aufgelösten Brühwürfel und Weißwein in 20 Minuten garkochen. Das restliche rohe Sauerkraut feinhacken. Mit den Ananaswürfeln unter das gekochte Sauerkraut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
das Ananaskraut finde ich klasse! Ich würde Schupfnudeln dazu machen. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo Alexandra,
bin gerade durch Zufall über Deinen Thread gestolpert. Also, erstmal, die Idee find ich gut, ich hab so viele wirklich schöne Kochbücher, die eigentlich meist nur einstauben!! Werds mal so, wie Du machen! Und das Rezept für Deine Allgäuer Kässpatzen ist gleich gespeichert!!! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo Alexandra,
zu Ananaskraut wuerde es bei mir Kartoffelpuree und Kassler (oder Bratwuerstchen) geben. Viele Gruesse, bin gespannt auf dein Ergebnis... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo, gestern hab ich also Ananaskraut gekocht.
Das hat auch supi geklappt, aber die Schupfnudeln dazu warn nicht ganz so leicht ^^ Hab ich dann aber auch irgendwie hinbekommen. Geschmeckt hats jedenfalls :) Für die Schupfnudeln hatte ich dieses Rezept: Schupfnudeln ohne Ei Dummerweise hab ich bei einer Pfanne vergessen dann den Ofen auszuschalten und mir schön das Fett in meine Pfanne gebrannt.... das hat mich echt geärgert.... aber naja, am Boden hab ichs wegbekommen, am Rand ist noch was. Ananaskraut LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
das Foto sieht schon mal appetitanregend aus Schupfnudeln dürfen für meinen Geschmack gerne etwas "röst" sein Und die Kombination von Ananas-Sauerkraut und Schupfnudeln finde ich genial Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@PettyHa:
Danke @Alle: Kommenden Dienstag wirds Ananas Schnitzel geben ^^ In meinem Rezept steht zwar Kalbsschnitzel drin, da ich aber Kalb nicht esse, werd ichs mit Putenschnitzel zubereiten. Was haltet ihr von Salzkartoffeln als Beilage? LG Alexandra "Zubereitung: 20 Minuten. 4 Kalbsschnitzel von je 150g (Tasche einschneiden lassen), Salz, Pfeffer, 8 kleine SCheiben Dosen-Ananas, 4 Scheiben frischer Gouda, 2 Esslöffel Mehl, 1 Ei, 2 Esslöffel Semmelbrösel, 50g Margarina. 636 Kalorien /2662Joule. Schnitzel waschen, trocknen. Innen und außen salzen und pfeffern. Mit je zwei Scheiben Ananas und einer Scheibe Käse füllen. Mit einem Holzspießchen feststecken. Erst in Mehl, dann in verquirltem Ei und in Semmelbrösel wenden. Margarine in der Pfanne erhitzen. Fleisch auf beiden Seiten darin anbraten und in gut 10 Minuten garbraten." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
das Rezept finde ich interessant, würde es aber auch mit Putenfleisch statt Kalb machen! Als Beilage könnte ich mir Kartoffelpüree oder Curryreis vorstellen. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ui, Kartoffelpüree! Gute Idee! Das mach ich
LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, war das lecker. Will mich ja ned selbst loben, aber ich hab mich so angestrengt und war dann total überrascht, wie perfekt es für meinen Geschmacksinn geschmeckt hat.
Viel Arbeit, aber die Mühe auf jeden Fall wert! Bei den Putenschnitzeln konnte man keine Tasche einschneiden, die Metzgereiverkäuferin sagt, dass ich das Fleisch ausklopfen soll, das wollte ich aber auch nicht, weil ich mal gelesen hatte, dass man da die ganze Flüssigkeit mit rausklopft. Also hab ich bissl recherchiert und letzten Endes hat mir dieser Thread sehr geholfen: Hähnchen und Schnitzel richtig braten? Hab die Margarine erhitzt, sobald ich die Schnitzel reinelegt habe, auf mittlere Hitze gestellt und auf jeder Seite 2 Minuten angebraten. Dann bei 80 Grad für 10 Minuten in den Ofen und die waren ja sooooooooooooooo lecker dann *Wasser allein bei dem Gedanken im Mund zusammen lauf* Fürs Kartoffelpüree hatte ich dieses Rezept: Kartoffelpüree und fürs Gemüse dieses: Erbsen und Möhrchen nach Omas Rezept und hier das Ergebnis: Ananasschnitzel mit Kartoffelpüree, Erbsen und Möhrchen hach, schön wars |
||||
|
|||||
|
|||||
So, neue Woche, neues Rezept.
Diesmal: Andalusischer Steinbutt LG Alexandra "Zubereitung: 35 Minuten. 4 kleine Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, Salz, 4 Esslöffel Olivenöl, 500g Tomaten, weißer Pfeffer, Cayennepfeffer, Salbei, 4 große Steinbuttfilets, Zitronensaft, Olivenöl zum Braten, 1 Glas Sherry, 1 Becher saure Sahne, Petersilie. 481 Kalorien /2013 Joule. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauchzehe mit etwas Salz zerdrücken. Beides im erhitzten Olivenöl goldbraun anbraten. Abgezogene Tomaten vierteln. Dazugeben. Leicht andünsten. Mit Pfeffer und Salbei würzen. Knapp zehn Minuten dünsten, aber nicht umrühren. Gewaschene, mit Zitronensaft beträufelte und gesalzene Steinbuttfilets in heißem Olivenöl 10 Minuten hellgelb braten. Tomatengemüse mit Sherry abschmecken. Sahne unterziehen. Nicht mehr kochen lassen. Filets auf dem Gemüse anrichten. Mit Petersilie garnieren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, kurz und knapp:
Steinbutt: JAMM - MI!!! Total leckerer Fisch und so mit Salz und Zitrone sehr sehr lecker. Tomaten-Sherry-Gemüse: bäääääääh, das hat mir gar nicht geschmeckt und meinem Freund auch nicht... an irgendwas erinnerte mich der Geschmack, kanns aber nicht einordnen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass manche Leute das gern essen, aber so schmecken mir Tomaten nicht! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
Steinbutt habe ich noch nie gegessen. Kann man ihn mit einem anderen Fisch vergleichen? Ich würde ihn aber gerne probieren Beim Tomaten-Sherry-Gemüse könnte ich mir vorstellen, dass der Sherry, der erst kurz vorm Servieren dazu kommt, sehr dominant sein kann. Und dann noch die s a u r e Sahne dazu ... nee, wäre auch nichts für mich. Einen Klacks geschlagene s ü ß e Sahne schon eher. Und den Sherry schon beim Andünsten der Zwiebeln und Tomaten einrühren. Vielleicht probiere ich das mal aus. Mit Dosentomaten. Oder im Sommer mit frischen, aromatischen Tomaten aus dem Garten Danke für Deinen Bericht und bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Petra,
mit einem anderen Fisch kann ichs jetzt schwer vergleichen.... aber er hat einen sehr zarten, angenehmen Geschmack für meinen Gaumen. Hab eine Zitrone frisch ausgepresst und die Filets komplett übergossen damit. Dann noch gesalzen. Fand ich lecker ^^ Ja, möglicherweise schmeckts besser wenn man den Sherry schon früher einrührt. Aber naja ^^ Ich glaub ich mach dann nächstes Mal lieber ne italienisch angehauchte Tomatensoße dazu, so mit Basilikum und Co ^^ Salzkartoffeln passen auch als weitere Beilage gut. LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Alexandra,
dass Du Dir hier so viel Mühe machst ist ja sehr lobenswert und stößt auch auf reges Interesse, wie man sieht. Allerdings sind Deine Kalorienangaben irreführend. Vielleicht solltest Du dazu schreiben, auf wieviel Portionen sich Deine Rezepte beziehen. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, z.B. die Käsespätzle wie von Dir angegeben hätten nur 700 Kalorien im Ganzen. Es sind nämlich tätsächlich um die 4000! Wenn das jemand sprichwörtlich in den falschen Hals bekommt und sich wundert, dass seine Wage tillt, wäre das doch bedauerlich. Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Kochen! Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tatzlwurm,
danke für den Hinweise, die Angaben hab ich so 1:1 aus meinem Kochbuch übernommen.... kann ich auch weglassen ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nun das Rezept für nächste Woche.
"Apfelreis indonesische Art Zubereitung: 35 Minuten 1 kleingewürfelte Zwiebel, 2 Äpfel, 2 Esslöffel Öl, 3 Esslöffel Rosinen, 2 Esslöffel geschälte Mandeln, 1 Esslöffel frische Champignons, 2 Esslöffel schwarze und gefüllte grüne Oliven, Salz, Zucker, Curry, 250g Reis. Kleingewürfelte Zwiebel und gewürfelte Äpfel in Öl durchschmoren. Rosinen, Mandeln, in Scheiben geschnittene Champignons und Oliven reingeben. Erhitzen. Mit Salz, Zucker und Curry abschmecken. Reis in reichlich gesalzenem Wasser sprudelnd garkochen. Mit kaltem Wasser abschrecken. In den Topf geben, locker unterheben. Servieren." |
||||
|
|||||
|
|||||
So, leider bin ich letzte Woche nicht dazu gekommen, zu berichten, hab aber gekocht.
Ich fands sehr lecker, mein Freund mochte es nicht so, weil er Rosinen nicht so mag. hier das Ergebnis: Apfelreis indonesische Art heute gibts Apfelsuppe mit Sahne! "Zubereitung 35 Minuten. 3/4 l Wasser, 125g Zucker, 1 gestr. TL Speilestärke, 1 Eigelb, 250g Apfelschnitzel, Saft einer halben Zitrone, 3 Esslöffel Rosinen, 1/4 l Sahne, 1 Tütchen Suppenmakronen. Wasser und Zucker aufkochen. Speisestärke in Wasser anrühren. Suppe damit binden. Etwas abnehmen. Mit verquirltem Eigelb mischen. Suppe vom Feuer nehmen. Eigelb reinrühren. Apfelschnitzel mit Zitronensaft beträufeln. Im Mixer zerkleinern. Aus dem Mixer in eine Schüssel geben. Rosinen zufügen, Sahne unterrühren. Unter Schlagen in die Suppe mischen. Kalt servieren. Mit Suppenmakronen garnieren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
den Apfelreis "Indonesische Art" habe ich gespeichert. Zur Apfelsuppe: Süßspeisen gehören nicht zu meinen Lieblingsspeisen, mit Rosinen schon gar nicht Bin gespannt, was es nächste Woche gibt Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu der Apfelsuppe ein kleiner Bericht:
sie schmeckte schon gut (nach Apfel, ha ha) aber irgendwie fehlt bei dem Rezept der Pfiff. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen so viel von einer Apfelsuppe einfach nur so zu essen. Ich würde das Rezept mit Hälfte der Menge von Sahne und Wasser einfach dickflüssiger machen und dann als Beilage zu Milchreis oder so. Ich finds auch besser, wenn man die Äpfel mitkocht und nicht ganz zum Schluss erst dazu. Kommt aber wahrscheins auf die Apfelsorte an, weil ja manche nicht so sauer sind, aber bei den Äpfeln die ich gestern hatte schmeckte es dann leicht säuerlich. Mir passte das nicht so, meinem Freund gefiels, ist also auch wieder Geschmackssache ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
wollte nur mal wieder nen kurzen Gruß dalassen - finde es faszinierend, dass Du das wirklich so durchhältst, ich glaube, ich hätte das Vorhaben nach kürzester Zeit wieder vergessen!! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, nächste Woche wird es Auberginen frittiert geben.
Ich bin noch am Überlegen... pur oder als Beilage? Aber was dazu? "Zubereitung 35 Minuten. 2 Auberginen (etwa 400g), Salz, Mehl. Für den Teig: 125g Mehl, 1/8 l Bier, 1 Eigelb, 1/4 Teelöffel Cayennepfeffer, Salz, Paprika rosenscharf, Öl zum frittieren. Auberginen waschen, trocknen, Stengelansatz abschneiden und in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen und 30 Minuten ziehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben. Bier zugießen. Verrühren. Dann die übrigen Zutaten reinrühren. Teig gut abschmecken. Öl im Fritiertopf auf 175 Grad erhitzen. Auberginen abtropfen lassen und in Mehl wenden, dann hält der Teig besser. Im Teig wenden und gut 5 Minuten fritieren. Sie sollen goldgelb sein. Abtropfen lassen und servieren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
die Auberginen würde ich sofort nehmen Dazu einen Tomatenreis und evtl. ein Steak, Tzatziki und Salate würden auch passen, also so Richtung "griechische" Küche Ich glaube, das wird's diese Woche noch bei uns geben Viel Erfolg und Spaß mein Kochen wünscht Dir Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp
Ich schau gleich mal nach Tomatenreisrezepten ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hat gut geklappt,
also Tomatenreisrezept hatte ich dieses hier: Griechischer Tomatenreis und es war echt lecker, mir is zwar vom Biergeruch übel geworden, aber sonst wars toll ^^ Beweisfoto nächste Woche gibts Avokadosuppe ^^ Aber ich weiß noch ned ob ich die wirklich mit Hühnerbrühe machen soll... nicht doch vielleicht lieber Gemüsebrühe? "Zubereitung: 20 Minuten. 1 Tasse Hühnerbrühe (selbst gekocht oder aus Extrakt), 2 Avokados, 1 Tasse süße Sahne, 1/2 Tasse Joghurt, 1/2 Tasse herber Weißwein, 1 Teelöffel Zitronensaft, Salz, weißer Pfeffer. Hühnerbrühe erhitzen. Avokados waschen und trocknen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch rauslösen und kleinschneiden. Einige Scheiben für die Garnitur zurücklassen. Avokadofleisch in Hühnerbrühe geben und pürieren. Süße Sahne, Joghurt, Weißwein und Zitronensaft reingießen. Salzen und pfeffern. Mit den Avokadoscheiben garnieren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
das Gericht auf dem Foto sieht doch lecker aus Die Avocadosuppe liest sich gut! Ich würde Hühnerbrühe nehmen, sie passt meiner Meinung nach besser zu den anderen Zutaten als Gemüsebrühe. Croutons in einem extra Schälchen gereicht würden gut passen, muss aber nicht sein Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen wünscht Dir Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay danke, dann probier ich Hühnerbrühe ^^
Danke Petra an dieser Stelle mal, ich freu mich, dass du meinen Thread immer so lieb kommentierst und dadurch unterstützt. Es würde nur halb so viel Spaß machen, würde ich keine Resonanz bekommen LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, bin wieder nicht zum schreiben gekommen!
Also die Avocadosuppe... naja... sogar ich als Avocadoliebhaber fand die nicht so toll. Ich würd sie mit doppelt soviel Avocados und ganz wenig ganz leichter Hühnerbrühe machen... und nur ein Schuss Wein, nicht so viel. Dann schmeckt sie bestimmt besser Diese Woche hätt ich eigentlich Backhuhn fritto die pollo gemacht, aber wir haben auf die Schnelle kein Hühnchen bekommen. Deswegen haben wir getauscht, diese Woche gabs Bacon and Eggs ^^ Also in Scheiben geschnittener Bauchspeck, in der Pfanne rausgebraten und in die Zwischenräume kommen einfach Eier. Gehaltvoll, aber auch mal gut ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nun das Rezept für Backhuhn Fritto di pollo!
Was würdet ihr als Beilage reichen? "Zubereitung: 35 Minuten. 2 bratfertige Hühnchen, Salz, 3 gestrichene Esslöffel Mehl, 2 Eier, 1 Esslöffel Milch, 1 Teelöffel Öl, 2 Tassen Semmelbrösel, 1 Tasse geriebener Parmesankäse, Öl oder Kokosfett zum Frittieren, 1 Bund Petersilie, 1 Zitrone. Hühnchen waschen, trocknen, vierteln. Salzen und in Mehl wenden. Eier mit Milch und Öl verquirlen. Fleischstücke darin und anschließend in Semmelbröseln und Parmesankäse wenden. Fett im Frittiertopf erhitzen. Hühnchenteile darin 20 Minuten goldbraun braten. Auf einer Papierserviette abtropfen lassen. Auch die Petersilie kommt gewaschen und getrocknet ins Ausbackfett. Aber nur 2 Minuten. Dann ist sie richtig. Hühnchenteile mit frittierter Petersilie und der Zitrone auf einer Platte anrichten." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
zuerst: als Beilage finde ich Backofenkartoffeln bzw. Wedges passend. Zum Rezept: Mit Frittieren kenne ich mich gar nicht aus Die Hähnchenteile goldbraun und dennoch durch- und saftiggebraten hinzubekommen, stelle ich mir nicht einfach vor, aber ich bin gespannt, wie Du es hinbekommst! Freue mich auf Deinen Bericht! Nur Mut und viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen wünscht Dir Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Alexandra,
ich habe gerade deinen Thread entdeckt und bin echt begeistert, wie engagiert du dich durch das Kochbuch kochst. Beim Frittieren dürften die 20 Minuten reichen, da die Hitze viel direkter ist als in der Röhre. Als Beilage würde ich hier am liebsten frisches Baguette essen, jedenfalls nicht noch was gebratenes oder frittiertes und ne fruchtige Salsa z.B. Mango-Paprika-Sellerie paßt auch gut dazu. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
BERICHT!
Das war seeeeeeeeeeeeehr lecker ^^ tolle Art ein Hühnchen zu machen vor allem die Panade, mit Käse, sehr lecker, das werd ich öfter mal so machen ^^ Es gab dazu Salsasoße und leicht frittierte Kartoffelecken jammi ^^ Backhuhn Fritto di Pollo und nun zu dem Rezept für nächste Woche. Baltische Specklinsen Zubereitung: 35 Minuten. 250g Backpflaumen (Trockenpflaumen), 500g Schnellkochlinsen, Salz, Pfeffer, 1 Esslöffel Essig, Zucker, 1 Teelöffel Speisestärke, 250g durchwachsener, geräucherter Speck. Backpflaumen am Abend vorher in Wasser einweichen. Schnellkochlinsen in leicht gesalzenem und gepfeffertem Wasser in 30 Minuten garkochen. Nur wenig Kochwasser drinlassen. Den Rest weggießen. Backpflaumen mit dem Einweichwasser in 10 Minuten weichkochen. Mit Essig und Zucker abschmecken. Die Hälfte davon in die Linsen mischen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren. Backpflaumensaft damit binden. Speck in dünnen Scheiben goldbraun braten. Linsen in einer Schüssel anrichten, mit Speckscheiben garnieren. Die übrigen Pflaumen extra reichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
oh oh, das hört sich aber sehr süß an! Und sehr gehaltvoll, vor allem mit dem Speck. Gibt es da noch eine "Sättigungsbeilage" dazu? Ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Liebe Grüße Petra Das Hühnchen werde ich auf jeden Fall nachkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh, Sättigungsbeilage... was könnte da denn passen?
LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, Sättigungsbeilage muss meinetwegen nicht sein, die Frage war nur interessehalber
Aber meine Frage: wird das nicht sehr süß? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, kann sein, werden wir ja sehen, wenn ichs koch *grins*
LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Lollirockstar,
bin gerade auf Deinen Thread gestossen - das ist ne super Idee; und wie konsequent Du Dich an Dein Vorhaben hältst - Respekt Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass, bist ja schon bei "B", wie ich sehe. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
Hat geklappt, war total lecker! Ungewöhnliche Kombination, aber gut! Wenn man nicht zu viel zuckert wirds auch nicht so süß Baltische Specklinsen LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
prima, wenn's euch geschmeckt hat! Betreff Linsen: Ich bleibe doch lieber bei meinem schwäbischen Leibgericht "Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle". Mit einem Schuss Essig obendrauf. Ich steh nicht so auf süß Bin gespannt auf dein nächstes Rezept! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hi hi hi, hab grad gegoogelt, dass ne Saitenwurst ja n Wienerl is (Wiener Würstchen)
Den Begriff kannte ich noch gar nicht. Klingt ja süß! Spätzle und Wienerl zu Linsen klingt auch lecker, werd ich beizeiten auch mal probieren! Nächste Woche gibts Bandnudeln mit Spinat "Zubereitung 35 Minuten. 375g Bandnudeln, Salz, 10g Margarine zum Einfetten, 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 175g geräucherter, durchwachsener Speck, 300g tiefgekühlter Spinat, 1/3 Tasse Wasser, 1 Esslöffel Mehl, 1/4 saure Sahne (ich denk mal da ist Liter gemeint, steht nix dran) Salz, Muskat, 1 Prise Zucker, 200g Schweizer Emmentaler, in Scheiben geschnitten. Bandnudeln 6 bis 8 Minuten in viel gesalzenem Wasser kochen. Abgießen und kalt abspülen. Gut abtropfen lassen. Feuerfeste Form fetten. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Speck klein würfeln. Glasig braten. Zwiebel und Knoblauch zufügen und goldgelb werden lassen. Spinat und Wasser zugeben. Etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze auftauen lassen. Mehl mit der Sahne verquirlen. In den Spinat rühren. 5 Minuten kochen. Mit Salz, Muskat und Zucker abschmecken. Spinatmasse auf die Nudeln verteilen und darauf die Käsescheiben legen. Backzeit: 10 Minuten. Elektroherd: 200 Grad Gasherd: Stufe 4 oder knapp 1/2 große Flamme." Hab noch nie Spinat zum Auftauen gekauft... geht das nicht auch mit Frischem? LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
nimm ruhig den TK-Spinat, da gibts nix dran zu meckern, wenn der in den Auflauf kommt. Guck nur drauf, daß du Blattspinat kaufst. So ähnlich, nur ohne überbacken gab es das gestern bei uns. Das hatte mein Sohn gekocht, auch mit TK-Spinat. Viel Spaß beim Kochen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
wenn Du TK-Spinat ohne Sahne nimmst, finde ich das o.k., denn es kommt ja noch saure Sahne dazu. Mit Käse überbacken finde ich heftig, aber probiers aus! Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen! Petra Bei uns gibt es oft Spaghetti mit Spinat, sehr lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmhm, das hat gut geschmeckt, der Tiefkühl Spinat war ok, aber kommt für mich nicht an frischen Spinat ran.
Statt Speck hab ich Putenschinken genommen, der hat einen viel feineren Geschmack und ich mag Schwein nicht so gern. Bandnudeln mit Spinat 1 Bandnudeln mit Spinat 2 Nächste Woche gibts Barsch mit Eierbutter! "Zubereitung: 25 Minuten. 4 kleine Barsche (etwa 750g), Saft einer Zitrone, Salz, weißer Pfeffer, 1/4l Weißwein, 1 Bund Petersilie, 2 hartgekochte Eier, 50g Butter. Barsche schuppen, ausnehmen. Filetieren. Mit Zitronensaft beträufeln. Salzen. Leicht mit der Pfeffermühle drübermahlen. In wenig Wasser und etwas Weißwein in gut 10 Minuten gardünsten. Anrichten. Mit gehackter Petersilie und hartgekochten, feingewürfelten Eiern bestreuen. Butter erhitzen. Ganz leicht bräunen. Darüber verteilen. Ei und Petersilie anlegen" Ich werd mal schauen ob ich nicht gleich filetierten Barsch bekomme ^^ Außerdem mach ich noch paar Salzkartoffeln dazu ^^ LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Mei, ich hab mich ja schändlich lange nicht gemeldet, hatte viel Arbeit!
Aber gekocht hab ich! Letzte Woche (Rot)Barsch mit Senfbutter (Senf mit Butter verknetet) und vorletzte Woche Barsch mit Eierbutter. War Beides lecker! Rotbarsch mit Eierbutter Zu Oster gibts Basler Lummelbraten :) Rezept folgt! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetza:
"Basler Lummelbraten Zubereitung: 35 Minuten 1000g Rinderfilet (Lummel) 80g fetter Speck, Salz, schwarzer Pfeffer, 4 Esslöffel Öl, 1 Zitronenspirale, 1 Bund Suppengrün, 1 dicke Zwiebel, 1 Tasse Fleischbrühe aus Würfeln, 1 Tasse Basler Rotwein, 1 Prise Salbei, 100g geriebener Emmentaler. Filet waschen, gut trocknen. Speck in gleichmäßige Streifen schneiden. Filet damit spicken. Salzen. Mit der Pfeffermühle drübermalen. Öl im Topf rauchheiß erhitzen. Fleisch reingeben und rundherum anbraten. Zitronenspirale und geputztes, gut zerkleinertes Suppengrün auch reingeben und mit der geschälten, gewürfelten Zwiebel im Topf anbraten. Zitronenspirale rausnehmen. Braten mit Fleischbrühe begießen. In den Ofen schieben. Garzeit: 20 Minuten Elektroherd: 180 Grad Gasherd: Stufe 3 oder große Flamme. Während der Bratzeit immer wieder mit dem Fond begießen. Nach 10 Minuten Rotwein und Salbei über den Braten geben. Den Käse auch. So lange braten, bis der Käse zerlaufen ist." Welche Beilagen würdet ihr vorschlagen? Frohe Ostern! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Lummelbraten hat super geklappt!
Dazu gabs Bohnen und Kartoffelgratin. legga Braten Diese Woche hätts Bauernhecht gegeben, aber leider gibts noch keine Hechte wegen Schonzeit, also hab ich das Rezept erstmal auf später verschoben und stattdessen diesen leckeren Heidelbeerkuchen gebacken: Blaubeerkuchen LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
der Braten sieht lecker aus! Ich hätte die Sauce abgeseiht, denn Bohnen sind eigentlich genug Gemüse Woher hast Du jetzt frische Blaubeeren? Oder nimmst Du TK-Beeren? Gibt es die? Frischer Rhabarber würde sich auch anbieten, ein Versuch wäre es wert ... vielleicht probier ich's diese Woche noch, ich hab so viel Rhab. Gutes Gelingen auf jeden Fall und liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Alexandra, ich finds immer noch total super, vor allem, dass Du es immer noch durchziehst! Hut ab!!!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen *wink*
Hier nun der Bericht der letzten zwei Wochen. Es gab: KNÖDEL! Einmal Bayerische Reibeknödel und einmal Bayerische Semmelknödel! KNÖDEL Reibeknödel: Zubereitung 35 Minuten 4 Brötchen, 1/8l Milch, 1000g rohe Kartoffeln, 500g gekochte Kartoffeln, Salz Brötchen mit heißer Milch übergießen. Kartoffeln schälen, waschen, reiben. In einem Küchentuch auspressen. Mit den zerdrückten gekochten Kartoffeln und den eingeweichten Brötchen gut mischen. Salzen. Mit feuchten Händen Knödel formen. In kochendes gesalzenes Wasser geben. So lange ziehen lassen, bis sie nach oben steigen. Dann sind sie gar. Das dauert etwa 15 Minuten. Semmelknödel: Zubereitung: 35 Minuten. 8 altbackene Brötchen, 1/8l Milch, 20g Butter, 50g Räucherspeck, 1 kleine Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie, 3 Eier, Salz, Muskat. Brötchen in feine Scheiben schneiden. Milch kochen. Drübergeben. 30 Minuten ziehen lassen. Butter erhitzen. Klein gewürfelten Speck darin gelb rösten. Zwiebel und Petersilie fein hacken. Kurz mitschmoren. Abkühlen lassen. Zusammen mit den Eiern, Salz und Muskat zu den Brötchen geben. Gut mischen. Hände kalt abspülen und mittelgroße Köße formen. In kochendes gesalzenes Wasser geben. 20 Minuten ziehen lassen. Sofort servieren. Ich fand beide Knödelsorten sehr lecker... hatte ne Tomatensoße dazu gemacht. Meinem Freund haben die Semmelknödel mehr zugesagt, mir die Reibeknödel Nun zum Rezept für diese Woche, ich werd am Donnerstag kochen ^^ ~ BECHER PASTETCHEN ~ Zubereitung: 40 Minuten. 250g gemischtes Hackfleisch, 1 gehackte Zwiebel, 50g gehackte Champignons, 1 Esslöffel gehackte Petersilie, 2 Eigelb, 1 Esslöffel Sahne, Salz, Pfeffer, 1 Prise Paprika edelsüß, 2 Eiweiß, 20g Margarine zum Einfetten, 2 Esslöffel Tomatenketchup, 1 Esslöffel gehackte Petersilie. Hackfleisch mit Zwiebel, Champignons, Petersilie, Eigelb und Sahne gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Eiweiß steif schlagen und locker unterziehen. Becherförmchen (die gibts im Fachgeschäft) oder Pastetenförmchen einfetten. Fleischteig reingeben. Backofen vorheizen. Elektroherd: 140 Grad Gasherd: Stufe 1 oder kleinste Flamme. Fettpfanne fast halb mit Wasser füllen. Förmchen reinstellen. In 25 Minuten garkochen. Kurz abkühlen lassen. Stürzen. Mit Tomatenketchup und gehackter Petersilie garnieren. Becher-Pastetchen kann man heiß und kalt servieren. Als Beilage Weißbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Pastetchen haben gut geklappt, schmecken sehr würzig.
Hab die Schälchen auf ein Backblech mit Wasser gestellt.... dummerweise war das ganz schön schwer in den Ofen zu schieben ohne zu verschütten... hab den ganzen Boden gegossen ^^ Ich fand die Pastetchen lecker ^^ @PettyHa: Oh, ich hab grad gesehen, dass ich dir gar nicht geantwortet habe, sorry, war mir sicher ich hätte da schon was geschrieben gehabt! Also ich hatte TK Blaubeeren für den Kuchen. Man muss da dann nur etwas mehr vom Saft abgießen, sonst ists zu viel (wenn das taut, entsteht so viel Saft) LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
wenn du das mit dem Wasserbad mal wieder machst, einfach das Blech mit den Schälchen in den Ofen schieben und dann erst kochendes Wasser aus dem Wasserkocher reingießen. Weiterhin viel Spaß beim Probieren. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Woche gibts
BEEFSTEAK MEIER Hat jemand Ideen für Beilagen? "Zubereitung: 20 Minuten. 4 EL Öl, 4 Beefsteaks, Salz, Pfeffer, 4 Zwiebeln, 4 TLF Butter. Öl in der Pfanne erhitzen. Beefsteaks darin auf beiden Seiten etwa 3 Minuten braten. Salzen und pfeffern. Auf einer Platte anrichten und warmhalten. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. Im Bratfond bräunen. 2 Esslöffel heißes Wasser angießen. In gut 5 Minuten gardünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je 1 Teelöffel Butter auf den Steaks zergehen lassen. Darüber dann die gebräunten Zwiebeln verteilen." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Beefsteak Meier ist eigentlich ne Bulette mit Ei, ich bin gespannt, was bei dir rauskommt. Dazu würde ich Bratkartoffeln und nen grünen Salat servieren. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
wollte mal fragen, ob Du noch weitermachst und wenn ja, wo Du nun bist? ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Patzi, ich habe Alexandra und ihr Kochwochenbuch auch schon vermisst! Gut, dass Du mal nachfragst @Alexandra, ich fand es immer sehr interessant, welche Rezepte Du "ausgegraben" und ausprobiert hast! Hören bzw. Lesen wir mal wieder was von Dir? Ich würde mich freuen! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Zwei :)
Das ist ja lieb, dass ihr nach mir fragt, ich muss gestehen, ich bin ein bisschen in Verzug, hatte viel Arbeit in letzter Zeit und letzte Woche war ich in Urlaub in Italien. Wollte nächste Woche aufholen mit dem Kochen, dann meld ich mich wieder und schreib alles auf einmal :) Tut mir echt Leid, dass da jetzt so ne lange Lücke in dem Kochwochenbuch ist, hab aber schon was gekocht, nur ned alles geschafft. Wünsch euch noch nen schönen Sonntag! LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alexandra,
danke für die Rückmeldung. Du musst Dich doch nicht entschuldigen!!! Mach einfach weiter, wann und wie Du Zeit und Lust hast, ich hab Deinen Thread abonniert! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
So nun trag ich mal nach, hab grad bissl Zeit ^^
Also das Beefsteak Meier war lecker, hat mich an so Steaksemmeln erinnert, isst sich bestimmt auch wunderbar in einer Semmel! Danach gabs Belgische Seelachs Rouladen "4 Scheiben Seelachsfilets Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer, 1 Röhre Kapern, 270g Nordsee Krabben, abgeriebene Schale einer Zitrone, 1 Bund gehackte Petersilie, 40g Margarine, 1/4l Wasser, 2EL Mehl, 1 EL Sahne. Seelachsfilets waschen, trocknen und mit Zitronensaft beträufeln. Salzen und pfeffern. Kapern mit der Hälfte der Krabben, abgeriebener Zitronenschale und gehackter Petersilie mischen. Auf dei Filets verteilen. Zusammenrollen. Mit Rouladennadeln oder -klammern zusammenhalten. Margarine erhitzen. Seelachs Rouladen darin von allen Seiten goldgelb braten. Wasser angießen und garziehen lassen. Den Fischfond mit in kaltem Wasser angerührtem Mehl binden. Salzen. Mit Sahne verfeinern. Restliche Krabben reingeben." Ich hatte dazu Salzkartoffeln gemacht.... Muss sagen der Geschmack war interessant, mal was Anderes, aber irgendwie hats mich nicht vom Hocker gehauen... aber die Soße fand ich sehr sehr lecker. dann gabs Berner Chrutsuppe "100g Spinat, je 50g Kerbel, Minze und Zwiebelpfeifefn, 40g Butter, 1l Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Eigelb, 3 EL Sahne, 2 Scheiben Toastbrot, Petersilie, Schnittlauch. Kräuter waschen, gut abtropfen lassen. Fein schneiden. Butter erhitzen. Kräuter reingeben. Dünsten. Mit Brühe auffüllen. 10 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eigelb und Sahne mit zwei EL Suppe verrühren. Unter Rühren wieder in die Suppe geben. Nicht mehr kochen. Toastbrot rösten, in Würfel schneiden. In die Suppe geben. Petersilie und Schnittlauch hacken. Drüberstreuen." Ich konnte zwar leider weder Kerbel noch Minze auftreiben, aber trotzdem fand ich die Suppe ziemlich lecker. Hatte echt was :) Dann gab Berner Rösti "1500g Pellkartoffeln vom Vortag, 40g Butter oder Margarine, 6 EL Öl, Salz. Kartoffeln pellen und grob raffeln. Butter oder Margarine und Öl in der Pfanne erhitzen. Kartoffeln reingeben. Anbraten. Salzen. Einige Male wenden. Zuletzt in der Pfanne ein bisschen festdrücken. Die Rösti müssen zum Schluss die Form eines dicken Riesenpfannkuchens haben. Auf eine Platte stürzen." Haben wir zusammen mit Apfelmus gegessen. Hat uns auch gemundet ^^ Dann gabs Biff Lindström "1 Brötchen, 375g gemischtes Hackfleisch, 1 Ei, 100g eingelegte Rote Bete, 1 Röhrchen Kapern (20g), 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, 40g Erdnussfett zum Braten. Brötchen einweichen und gut ausdrücken. Mit Hackfleisch, Ei, gehackten roten Beten, Kapern, geschälter, gewürfelter Zwiebel, Salz und Pfeffer mischen. Gut abschmecken. Acht flache >>Steaks<< formen. Erdnussfett erhitzen. Fleisch darin auf beiden Seiten je 5 Minuten braten." War auch ein interessantes neues Gericht für mich. Fand ich super! Dann gabs Bismarck Eier "Zubereitung: 25 Minuten. 125g gekochter Schinken, 1/2 Bund Schnittlauch, 75g geriebener Käse, Salz, 1 Prise Muskat, einige Tropfen Worcestersoße, Butter oder Margarine, 4 Eier. Schinken und Schnittlauch fein hacken. Mit geriebenem Käse, Salz, Muskat und Worcestersoße mischen. Kleine feuerfeste Porzellannäpfchen mit Butter oder Margarine gut einfetten. Je ein Ei reinschlagen. Mischung draufgeben. Ins Wasserbad stellen. 8 bis 10 Minuten ziehen lassen. Auf eine vorgewärmte Platte stürzen. Sofort servieren." Interessante Methode ein Ei zu machen, aber soooooooooo begeistert war ich jetz nicht ^^ Dann gabs Blinis "Zubereitung: 35 Minuten. 250g Mehl, 20g Hefe, 250g Buchweizenmehl, 1 Teelöffel Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1/4 l Milch, 1/4 l Sahne, 4 Eiweiß, 4 Eigelb, Öl zum Braten, zerlassene Butter. Mehl in eine Schüssel geen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Mit lauwarmen Wasser zum Vorteig verrühren. 10 Minuten gehen lassen. Buchweizenmehl, Zucker, 2 Eier und Salz reinrühren. Nochmal gehen lassen. Unter Rühren lauwarme Milch zugießen, bis der Teig so flüssig wie Pfannkuchenteig ist. Sahne und Eiweiß steifschlagen. Mit dem Eigelb in den Teig rühren. Zum Schluss noch einen Schuss warme Milch zugießen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Teig reingeben. Blinis sollen knapp untertassengroß sein. Sobald der Teig obendrauf trocknet, etws zerlassene Butter draufträufeln. Wenden. Andere Seite gar braten." Bei den Blinis war ich mir nicht so recht sicher was man da eigentlich dazu isst. Wir habens mit Marmelade probiert, war aber zwar gut, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Wir haben nicht alle gezwungen, deswgen haben wir vom Rest ne Blinisuppe gemacht. War legga ^^ Dann gabs Blumenkohlsuppe "Zubereitung: 30 Minuten. 1 kleiner Blumenkohl, Salz, 40g Butter oder Margarine, 40g Mehl, 1 Eigelb, 4 EL Sahne, Streuwürze, Muskat. Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. In gut 1l leicht gesalzenem Wasser in 15 Minuten garkochen. Abtropfen lassen. Brühe auffangen. Butter oder Margarine erhitzen. Mehl reinrühren. Mit der Blumenkohlbrühe aufgießen. 7 Minuten kochen lassen. Topf von der Platte nehmen. Eigelb mit Sahne verquirlen. In die Suppe rühren. Mit Streuwürze, Muskat und eventuell noch mit etwas Salz abschmecken. Blumenkohlröschen reingeben und servieren." Die Suppe fand ich genial... die wirds auf jeden Fall öfter hier geben! So, jetz fehlt mir nur noch "Blattspinat überbacken" und "Blutwurst mit Äpfeln", damit ich wieder auf dem Stand bin. Die hab ich noch nicht geschafft zu kochen, die kommen als nächstes und danach kommt Boef Stroganoff. Bis bald :o)) LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
toll, da warst Du sehr fleissig! Die Gerichte finde ich nachkochenswert, ich werde mir das ein oder andere diese Woche rauspicken! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
so, mal wieder aktualisieren :)
"Blattspinat überbacken Zubereitung 35 Minuten 750g Spinat, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, 40g Butter, Pfeffer, Paprika edelsüß, 5g Margarine zum Einfetten, 250g geriebener Schweizer Emmentaler. Spinat putzen. Stiele abschneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein hacken. Knoblauch mit Salz zerdrücken und beides in heißer Butter dünsten. Spinat zugeben. Würzen. 5 Minuten dünsten. Vom Herd nehmen. Feuerfeste Form einfetten. Hälfte des Spinats einfüllen. Mit der hälfte des Käses bestreuen. Restlichen Spinat draufgeben. Darauf kommt wieder Käse. Dann in den vorgeheizten Ofen schieben. Backzeit: 10 Minuten Elektroherd: 220 Grad. Gasherd: Stufe 5 oder 1/2 große Flamme. Rausnehmen. Sofort heiß servieren. Beilagen: Rührei mit Schnittlauch und Graubrot. Als Getränk empfehlen wir Bier. Aber wenn Sie sich etwas besonderes Gutes leisten wollen, servieren Sie doch mal einen weißen Pfälzer Wein" war sehr lecker :) "Boef Stroganoff Zubereitung: 25 Minuten. 50 g Margarine oder Öl, 300g Zwiebeln, 250g frische Champignons, Salz, Zucker, 1EL Senf, Pfeffer, 750g Rinderfilet, 50g Margarine, 1/4l saure Sahne. Fett in der Pfanne erhitzen. Geschälte, in Scheiben geschnittene Zwiebeln und geputzte, in Scheiben geschnittene Champignons reingeben. 5 Minuten kurz schmoren. Salz, Zucker, Senf und Pfeffer mischen. Reingeben und mitschmoren. Filet in etwa 1cm dicke und 5cm lange Streifen schneiden. Margarine in einer zweiten Pfanne erhitzen. Fleisch von allen Seiten 5 Minuten scharf braten. Dann ins Gemüse geben. Abschmecken. Saure Sahne unterrühren." war auch sehr gut, erinnert an den Inhalt einer Steaksemmel... jamm jamm ;) "Bohnen in Eiersoße Zubereitung 35 Minuten. 750g grüne Bohnen, Salz, 40g Butter, 3 EL Semmelbrösel Für die Soße: 30g Margarine, 30g MEhl, 1/4l Bohnenbrühe 1/4l Brühe (würfel), Salz, Muskat, 1TL Zitronensaft, Streuwürze, 3 EL Weißwein, 2 hartgekochte Eier, 1/2 Bund Schnittlauch. Gewaschene, gefädelte, gebrochene Bohnen in gesalzenem Wasser garkochen. Das dauert ungefähr 25 Minuten. Bohnen rausnehmen und abtropfen lassen. Brühe auffangen. Bohnen in eine vorgewärmte Schüssel füllen. In Butter gerästete Semmelbrösel drüberstreuen. Warm stellen. Für die Soße: Margarine erhitzen. Mehl reinrühren. Bohnen- und Fleischbrühe angießen. 7 Minuten kochen. Mit Salz, Muskat, Zitronensaft und Streuwürze abschmecken. Weißwein zugeben. Jetzt nicht mehr kochen. Hartgekochte Eier würfeln, Schnittlauch hacken. In die Soße rühren. Über die Bohnen verteilen." Ja, war ganz gut, die Soße könnte man aber glaub ich noch besser machen, die muss ich mal in Ruhe nochmal probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alexandra,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen Bis demnächst mit lieben Grüßen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
"Bohnensuppe Lothringer Art
Zubereitung: 35 Minuten. 500g grüne Bohnen, 1l Wasser, Salz, 3 Stengel Bohnenkraut, 1/2 Päckchen Kartoffelpüreepulver, 100g geräucherter Schinkenspeck, 2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, 1/2 Bund Petersilie. Bohnen waschen, fädeln und kleinschneiden. 25 Minuten in gesalzenem Wasser kochen. Bohnenkraut hacken und reingeben. Wenn die Bohnen gar sind, Kartoffelpüreepulver mit dem Schneebesen reinrühren. Schinkenspeck würfeln und in der Pfanne auslassen. In Würfel geschnittene Zwiebeln darin leicht bräunen. In die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen." Lustige Idee mit dem Kartoffelpüreepulver... nette Variation, war auch ganz gut dann kam "Brätspatn Suppe" und "Bratenfleisch" des muss ich noch machen... hab ich irgendwie ausgelassen. "Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Zubereitung: 35 Minuten. 1000g Kartoffeln, 1/8l Öl, 2 große Zwiebeln, Salz, Pfeffer. Dieses rheinische Kartoffelrezept kennen Sie vielleicht unter seinem Originalnamen: "Schiewe en de Pfann" (Scheiben in der Pfanne). Die Kartoffeln schälen, waschen, trocknen. In feine Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne sehr heiß werden lassen. Kartoffeln darin scharf anbraten. Dabei einige Male umdrehen. Zwiebeln schälen. Fein hacken. Auf die Kartoffeln geben. Salzen und pfeffern. In 25 Minuten garbraten" Einfach, schnell, gut. :) "Bratwurst in Nuss-Rosinen-Soße Zubereitung: 30 Minuten. 1/2 l Milch, 200g Haselnüsse, 100g Rosinen, 1 Prise Salz, 4 grobe, gehäutete Bratwürste, 1 EL Speisestärke, Saft einer halben Zitrone, 2EL Madeira. Milch mit gehackten Haselnüssen, Rosinen und Salz heiß werden lassen. Bratwürste reingeben. 15 Minuten leicht kochen lassen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren. In die Soße geben. 7 Minuten kochen. Mit Zitronensaft und Madeira würzen" Seeehr gewöhnungsbedürftig.... wirklich.... aber in kleinen Mengen gar nich übel ^^ "Brisoletten Zubereitung: 25 Minuten. 250g Gehacktes vom Schwein, 250g Gehacktes vom Kalb, 1/8l Milch, 1 Brötchen, 30g durchwachsener Speck, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, 1/2 Bund Petersilie, 50g Semmelbrösel, 40g Margarine. Gehacktes von Schwein und Kalb mischen. Das in Milch eingeweichte Brötchen ausdrücken. Zum Fleisch geben. Speck fein würfeln. Auslassen. Geschälte, fein gehackte Zwiebel darin anschwitzen. Beides zum Fleisch geben. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Gehackte Petersilie untermischen. Ovale, fingerdicke Brisoletten formen. In Semmelbröseln wenden. In der heißen Margarine in 10 Minuten garbraten." Lecker :) Schmeckt mir fast besser als die hier in der Gegend üblichen Fleischpflanzl ^^ "Broccoli Eierspeise Zubereitung: 25 Minuten. 3 bis 4 Stauden Broccoli, Salz, 40g Butter, Muskat, 6 Eier, 2 EL feingewiegte Petersilie, 2 EL geriebener Käse, schwarzer Pfeffer, 1 rote Paprikaschote aus dem Glas. Broccoli waschen, putzen. Grob zerkleinern. In kochendes, gesalzenes Wasser geben. 15 Minuten kochen. Rausnehmen. Gut abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Broccoli reingeben. Salz und Muskat drüberstreuen. Eier verquirlen. Petersilie und Käse reinmischen. Mit der Pfeffermühle einmal drübermahlen. Diese Masse über den Broccoli gießen. Stocken lassen. (Die Unterseite muss goldbraun sein) Aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen. Wie ein Omelett zusammenklappen. Mi gewürfelter Paprikaschote garnieren." Ein Gedicht, dieses Gericht hat uns sehr gemundet... wirds öfter geben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra *winx*
Es kommt noch mehr :) "Brombeer Crepes Irene Zubereitung: 25 Minuten. 250g Brombeeren, 4 EL Zucker. Für die Crepes: 100g Mehl, 3 Eier, 1 Prise Salz, 1/4 l Milch, 2 EL Zucker, 30g Butter, 1 Haushaltspackung Vanille-Eiscreme, 1/2 Tasse Honig, 3 Gläser Cognac, 8 Walnusskerne. Brombeeren vorsichtig waschen, abtropfen lassen, in eine Schüssel füllen und mit Zucker bestreuen. Deckel drauflegen. Für die Crepes Mehl, Eier, Salz, Milch und Zucker miteinander verrühren. Wenig Butter in der Pfanne erhitzen. Je 2 EL Teig in die Pfanne geben und superdünne Eierkuchen (Crepes) backen. Die werden zu Vierteln zusammengeklappt. Auf jede Portion kommt ein Würfel Vanilleeiscreme. Darüber die gezuckerten Brombeeren verteilen. Honig mit Cognac mischen. Auf die Crepes gießen. Mit grob gehackten Walnüssen bestreut sofort servieren." sehr sehr lecker :) hat allen gut gemundet "Brühreis Zubereitung: 35 Minuten. 250 g Reis, 1 Bund Suppengrün, 1/2 l Fleischbrühe aus Würfeln, 1/4 l Wasser, eventuell Salz, 1/2 Bund Petersilie. Reis waschen. Suppengrün auch waschen. Dann kleinschneiden. Fleischbrühe und Wasser kochen. Reis und Suppengrün reingeben. In 35 Minuten garen. Bitte nicht kochen, sondern nur garziehen lssen und nicht durchrühren. Der REis soll in der Hitze quellen. Eventuell mit Salz abschmecken. Gewschene, gehackte Petersilie unterheben. In einer Schüssel servieren" die Petersilie macht sich gut im Reis :) so, das wars erstmal :) Als nächstes wär erstmal Bückling auf Graubrot und danach Bücklingskartoffeln dran, aber ich muss erstmal schauen, wo man Bückling überhaupt bekommt :) LG! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine