Auf der Suche nach sehr schnellen Alltagsrezepten!
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
im nächsten Jahr müssen mein Mann und ich sehr viel arbeiten und es bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit, um aufwändig zu kochen bzw. ich möchte nach Feierabend nicht noch ewig in der Küche stehen und kochen. Auf der Arbeit haben wir beide keine Kantine, schon aber einen Aufenthaltsraum mit Wasserkocher und einer Mikrowelle. Es gibt bei mir einen Bäcker gleich um die Ecke,aber das stelle ich mir nun auch nicht als etwas vor, das ich ständig in Anspruch nehmen möchte. Tja und Fertigprodukte ala Fixtüten etc. benutze ich auch nicht gerne. Bisher lief es so, dass wir zu Hause gut frühstücken, für die Mittagspause belegte Brote, Salate oder eben etwas vom Vortag zum aufwärmen mitgenommen haben und dann (je nachdem, ob es viel gewesen ist, was es mittags gab) am Abend die eigentliche Hauptmahlzeit zubereitet haben. Nun kommt aber eben die zukünfitge Mehrarbeit auf uns beide zu und ich brauche wirklich richtig schnelle Gerichte, die im Idealfall auch noch wenig Geschirr benötigen (also nicht noch einen extra Topf hier oder eine Pfanne um etwas seperat anzubraten etc.) Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Eurer Blitzrezepte verraten könntet. Mit der Suchfunktion kommen eben unter "schnell" eben auch alle möglichen Basisrezepte, nach denen ich aber nicht suche. Richtig viel vorkochen und einfrieren klappt auch nicht gut, weil wir nur ein kleines TK-Fach haben. Trotzdem werde ich auch das versuchen, wenn ich am WE mal mehr Zeit habe und etwas einfrieren, so dass man es schnell auftauen kann. Mir selbst kommen bisher keine richtig tollen Ideen, ausser: Nudeln + irgendeine schnelle Sauce, belegte Brote, überbackene Baguettes, Ciabatta, Fladenbrot.... Ganz viele Grüße und vielen Dank schonmal. Aanda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Aanda,
hier gibt es auch Gruppen zu dem Thema Liebe Grüße rübchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
N'Abend zusammen
@runkelruebe1 : Hast du mal einen Link ? /*lieb guck */ GLH thoFri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
dazu gab es schon viele threads - stöbern lont sich wirklich. hier einige Vorschläge: Maisfladen LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Gib einfach "schnell" und "Gerichte" suchen in "Foren" ein und du erhältst 18.000 Tipps
Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Aanda,
ich weiß nicht sicher ob es das ist, was Du suchst, aber hier ein Rezept von dem wir immer gerne drei Tage lang essen, und auch noch was mit in die Arbeit nehmen, und es braucht zudem wenig Geschirr (braucht aber am ersten Abend ein ganz klein wenig Zeit, zumindest im Ofen, aber dann nicht mehr): ein schönes Bio-Brathühnchen in groben Stücken in einer Schüssel mit Olivenöl, Thymian und Zitronensaft marinieren. Derweil Kartoffeln mit Schale sauber schrubbeln. Kartoffeln je nach Größe ganz oder geteilt in einen Bräter. Huhn mit Hautseite nach unten drauflegen. Wasserkocher an, heißes Wasser in die Schüssel mit der Marinade, gekörnte Brühe reinrühren (kann gut würzig sein, und sollte ganz schön viel Flüssigkeit sein). Die Schüssel schön ausschwenken, alles in den Bräter gießen, so dass auf jeden Fall die Haut in der "Suppe" schwimmt. Alles ab in den Ofen, wir nehmen immer so 180 Grad/ca. halbe Stunde, je nach Größe der Teile. Die Schüssel ist zwischenzeitlich leer, da kommen schwarze abgetropfte Oliven rein (mit Kern, die ohne Kern schmecken furchtbar), ganze Cocktailtomaten, grob geviertelte Zwiebeln und ganze Knoblauchzehen. Geht ganz schnell, da keine große Schibbel-Arbeit. Jetzt kann man erstmal die Füße hochlegen. Nach einer viertel bis halben Stunde lege ich die Hühnchenteile auf das Brett, das vom Zwiebel-schneiden immer noch da steht, vermische den Schüssel-Inhalt mit den Kartoffeln, lege das Hühnchen mit der Hautseite nach oben wieder drauf und schieb es, bis es durch und gebräunt ist, wieder in den Ofen. So hast Du ein absolut leckeres, krosses Hühnchen mit allen Beilagen, für die Arbeit die Suppe mit Kartoffelstücken, Oliven, Zwiebeln und Tomaten. Und wenn was vom Hühnchen übrig bleibt auch noch mit Fleischbeilage. Das klingt jetzt erstmal sehr lang, aber es geht wirklich schnell, Du brauchst nicht mehr als eine Schüssel, einen Bräter, ein Brett und ein Messer und hast wirklich (weil es so lecker ist und Suppe und Hauptmahlzeit gleichzeitig ist) länger was davon. Das Rezept hab ich übrigens selber erfunden und das ist hier die erste Veröffentlichung, also pssst LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Superschnell ist eine Abwandlung dieses Microwellengerichtes , Kartoffelklößchen mit Lauch/ Schinkensoße Allerdings schmeckt es mir nur mit Gnocchi, nicht mit Knödelteig, letzteres habe ich in die Tonne kloppen müßen, und ich bin echt nicht verwöhnt, aber mit Gnocchis ist es ein tolles, schnelles Gericht. Mein Neffe meinte, das seien die besten Gnocchi, die er je gegessen hätte. Du kannst morgens schon alles einschichten, abends nur noch die Sahne drüberkippen, ab in die Micro und nach 20 Minuten ist das Essen auf dem Tisch.Ich lasse allerdings die italienischen Kräuter weg und mische gute gekörnte Brühe unter die festen Zutaten. Der Lauch muß hauch- dünn geschnitten werden sonst bleibt er etwas arg knackig. Ich überlege mal, was mir sonst noch so einfällt, denn an superschnellen Rezepten bin ich auch immer interessiert. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Ach ja, wir kaufen gerne mal ein fertig gegrilltes Hähnchen, essen einen Teil davon
gleich, aus dem Rest mache ich am nächsten Tag Wraps. Diese einfach mit etwas Frischkäse, ich mag gerne Brunch Chili/Paprika, bestreichen, mit Huhn, Salatstreifen, grob geraffelter Karotte, Paprikawürfeln und evtl.etwas Ketchup belegen, aufrollen und schräg halbieren. Sie schmecken noch besser, wenn sie etwas durchgezogen sind. Dasselbe geht natürlich auch mit Schinken, Putenbrust mit Curry , Käse/Salami usw. Dazu ein paar Karottensticks und einen Joghurt und Du hast eine leckere Mahlzeit. Noch nicht ausprobiert habe ich diesen herzhaften Kuchen aus dem Glas mit Speck, Feta und Zucchini,das kannst Du gut am Wochenende backen und hast dann ein paar Wochen lang für einen Tag ein Essen. Überhaupt gibt es hier einige Rezepte, die man gut im Glas einkochen kann, wie zB. Hackfleisch. Diese Tomatensosse hab ich auch schon kochendheiss in saubere Gläser abgefüllt, die halten im Kühlschrank auch einige Wochen. Dann schnell etwas Gemüse angedünstet, Tomatensoße drüber, Nudeln dazu, fertig. Sehr schnell gehen auch Garnelen in Brunch Chili/Paprikasosse. Dazu Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Garnelen dazu, kurz mitbraten, einen Becher Brunch zugeben, kurz ziehen lassen, dann Cocktailtomaten zugeben, warm werden lassen, mit frischen Kräutern wie Rucola, Basilkum üppig bestreuen, zu Spaghetti servieren. Was für mich auch eine super Erleichterung ist, ist der Gebrauch diverser Tupperteile (nein, ich bin keine Beraterin), nämlich mein Microwellenreiskocher und mein Dämpfturm für die Micro. Nun, die Teile sind ziemlich teuer und eigentlich braucht die kein Mensch, aber für uns zwei ist es schon eine tolle Sache. Im Reiskocher einfach Reis und Wasser rein, in die Microwelle und der Reis gart, ohne daß ich irgenwie schauen muß, ob er überkocht oder genug Hitze hat. Wenn er fertig ist, bleibt er auch noch lange warm und mir gelingt er viel besser als konventionell gekocht.Der Dampfgarer ist auch recht praktisch.Unten mach ich zB. Gemüse rein oder Kartoffeln und oben Fisch oder Fleisch. 20Min in die Micro, 10 Min stehen lassen, fertig. Und ich war echt überrascht, wie gut mir das dampfgegarte Fleisch geschmeckt hat. Da wir beide arbeiten, kommt es bei uns zum Glück nicht auf jeden Euro an, sodaß mir der Preis nicht allzu weh tat, ich komm halt auch sehr spät abends heim und möchte mir und meinem Mann auch noch was einigermaßen Gesundes und Leckeres zubereiten. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2008 |
Hallo,
bei mir muss es unter der Woche auch immer schnell mit dem Kochen gehen. Ich mache ganz gerne Pfannengerichte, z.Bsp. mit Frühlingszwiebel, Tomaten, Schafskäse und Eiern. Dazu ein Bund Frühlingszwiebeln putzen, die Zwiebeln je nach Größe ganz lassen oder der Länge nach zerteilen und in eine heiße beschichtete Pfanne mit etwas Öl geben. Kurz anschmoren lassen. Einige Tomaten - am besten sind die kleinen Datteltomaten - halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in die Lücken geben. Inzwischen Schafskäse (Feta) in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Das Gemüse etwas an den Rand schieben und pro Person zwei Eier in die Pfanne geben und braten. Salzen und fertig! Statt Schafskäse kann man auch mal Halloumi nehmen, statt der Frühlingszwiebeln eine Stange Lauch, der aber fein geschnitten werden muss. LG tig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo ihr Lieben,
recht herzlichen Dank für die prompten Rezepte und Ideen. Ich werde gleich mal eine Liste mit den Ideen fertig machen und in die Küche hängen, damit ich mich beim Wochenplan dran erinnern kann und schnell die Vorschläge parat habe. Ihr seid super! @runkelrübe: Dankeschön für die Einladungen in die Gruppen! @Lore: danke für die Rezepte. Da ist schon direkt was für mich dabei @sandra: Das klingt absolut super und genau sowas suche ich: praktisch, da man gleich mehrere Tage was davon hat, "hört" sich ausserdem super lecker an und klingt schon beim lesen genau richtig (also dieses: man nehme das Brett, welches eh noch vom Zwiebelschneiden da steht etc.) Herzlichen Dank! @dornkat: Cool, ja Gnocchis gehen ja eh recht schnell und schmecken uns auch. Das gleiche gilt für Wraps. Die kann man wirklich auch gut mit zur Arbeit nehmen und auch schön viel gesundes mit reingeben und bieten Abwechslung zu Brötchen und Broten. Vielen Dank auch für die anderen Links und Ideen. Daraufhin fiel mir auch wieder das tolle Rezept für Spaghetti mit Cocktailtomaten ein (aus der DB) da rührt man auch Olivenöl, Basilikum, geriebenen Käse, halbierte Kirschtomaten, Gewürze und n.B weitere Zutaten kalt zusammen und vermischt alles mit den heissen Nudeln. Auch richtig fix gemacht. @tig: Auch Dein Pfannengericht schreibe ich mit sofort auf. Das klingt auch total gut: eine Pfanne, alles leckere Zutaten, die wir gerne essen und nichts, was viel Arbeit oder Mühe macht. Dank Dir! Ich werde mir auch noch ein paar Gedanken für solche Pfannengerichte machen, schnell etwas brutzeln und verfeinern und fertig. Jetzt fühl ich mich schon viel besser! Mache jetzt gleich den Plan und werde die Tage schonmal gezielt einige Sachen einkaufen, die ich für die nächste Zeit brauchen werde. Und ich schaue in den Gruppen auch noch nach. Eure Aanda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine