Klöße waren Matsch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
folgendes ist mir gestern und auch schon vergangenes Jahr passiert: Klöße aus frischem, vorgefertigten Kloßteig waren matchig. 2 Stück hatten sich komplett aufgelöst, der rest zerfloss außen und war Innen meiner Meinung nach nicht gar. Dieses Jahr hatte ich Kloßteig von K-Klassik, letztes Jahr weiß ich nicht mehr. Woran kann es gelegen haben? ich habe alles so gemacht, wie es auf der packung stand. hab die Klöße geformt, in heißem, nicht kochendem wasser 20 Minuten ziehen lassen. Ich habe absolut keine Ahnung was ich hätte anders machen können. Vielleicht lags am Produkt? Ich hab extra eins genommen ohne Zusatzstoffe. Falls bei euch die Klöße gelungen sind, würde ich gerne erfahren wie ihr das gemacht habt und welches Produkt ihr verwendet habt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin björk,
ich vermute, das Wasser war zu kalt. Normalerweise sollte das (Salz-)Wasser kochen, wenn man die Klöße hineingibt. Sie kühlen das kochende Wasser ja sowieso ab. Also rein ins kochende Wasser, einmal ganz kurz aufwallen lassen und dann die Hitze so weit runterregeln, dass es gerade nicht mehr kocht. Es sollte aber noch ein wenig Bewegung im Wasser zu sehen sein. Das klappt mit allen Kloßteigen, egal ob vorgefertigt oder angerührt oder selbst gemacht. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So wie du es beschrieben hast, hatte ich es vergangenes Jahr gemacht, weil ich es mir auch so dachte, und es war auch nicht besser. Nicht ganz so roh, dafür außen eklig schleimig. Diesmal halt nicht schleimig, sondern in Auflösung begriffen. Auf der Packung stand: In heißem, nicht kochenden Wasser bei offenem Deckel ziehen lassen. Ich werd später wohl nochmal einen Versuch vagen und mal genau drauf achten...Bewegung im Wasser...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Außen eklig schleimig?
Mir ist das schon viele Jahre nicht mehr passiert, dass ein Kloß zerfallen ist, eigentlich kann ich mich überhaupt nicht an so einen Fall erinnern. Und dass, obwohl ich nicht so ganz genau drauf achte. Also Wasser eher etwas zu heiß als zu kalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ja, letztes Jahr wars erste mal das ich überhaupt Klöße "gemacht" habe, gestern das zweite mal in meinem Leben. Hatte einen fertigen Teig aus dem Kühlregal, nur Packung aufreißen, Teig formen, mehr war nicht zu tun. Na ja und garen halt... Wie viel Salz kommt denn ran? So viel wie bei der gleichen Menge Kartoffeln oder mehr? Muss wohl echt vor dem nächsten Weihnachtsessen einen Probelauf mit den Klößen machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
So viel wie an eine stark gesalzene Brühe. Wenn Du das Wasser kostest soll es leicht versalzen schmecken. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah danke... Utee und ManniXXL. Werd also wohl wirklich einen Probelauf machen, bevor ich nächstes jahr wieder Murksklöße aus der kalten Hüfte schieße.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ziehen lassen, ja, Aber reingeben muß man sie ins kochende Wasser. Ist ja klar, wenn man kalte Knödel ins kochende Wasser gibt, dass das dann sofort abkühlt und nicht mehr kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und noch ein Tipp: Gebratene Semmelbröckchen hinein.
Also am praktischsten: Eine Scheibe Kastenweißbrot oder Toast in kleine Würfelchen schneiden und in wenig Fett schön knusprig mittelbraun anrösten und abkühlen lassen. Wenn du dann die Masse für einen Kloß abnimmst, dann drückst du sie auf der Handfläche etwas platt, gibst drei bis vier Würfelchen drauf und schließt die Kloßmasse drumherum. Dann schön rund rollen. Es darf nichts mehr rausgucken. Das macht die Klöße schön locker und du kannst sicher sein, dass sie nach den 20 Minuten ziehen auch durch sind innen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2010 |
Hallo
Habe ein ähnliches Problem . Wie kan ich TK Klöße über Stunden warmhalten ??? Bei mir zerfallen diese immer . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo !
Warum willst Du Klöße über Stunden warmhalten ? Nach dem Garen raus aus dem Wasser und auf den Tisch... Liebe Grüße Anneliese
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Über Stunden warm halten? Gar nicht. Welchen Zweck sollte das haben? Klöße sind schnell warm gemacht und schnell gegessen. Wozu sollten sie stundenlang vor sich hin trocknen bzw. weichen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die gekochten Klöße kann man aber in der Mikro schnell wieder heiß kriegen. Ansonsten: Frisch zubereitet schmecken sie besser. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo !
Stimmt Emmy-Ly....Sohn liebt Klöße aus der Mikro, aber dann in Sauce erhitzt. Liebe Grüße Anneliese
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2010 |
Hallo
Ich muss sie für ein warmes Buffet lange warmhalten . Habe dort keine ander Kochgelegenheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo dart, ich halte die Klöße im fast kochenden Wasser heiß und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. (Warum? Weil alle zu unterschiedlichen Zeiten heimkommen.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Utee: das mit dem durch innen ist ein sehr gutes Argument. Allerdings koche ich ja für echte Fischköppe und ich selbst bin auch eher aus dem Norden. Es war schon ein Akt die dazu zu bringen überhaupt mal einen Kloß anzurühren. Mit dem Crouton innen wäre der Bogen vielleicht überspannt. Gehen ja eben auch nur Kartoffelklöße halb und halb. Schon so was wie böhmische Knödel, da hörts auch schon auf bei den Lieben....
Klöße, Knödel, Spätzle, Nudeln, da macht mein Liebster und seine Familie echt lange Zähne, und für mich allein mag ich es auch nicht machen, da ich nun auch nicht soo scharf drauf bin, deshalb hab ich da auch keine Übung drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann das verstehen, björk!
Vielleicht magst du es ja irgendwann mal (heimlich? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann ja beides mal probieren. Bin ja selbst ganz ohne Klöße aufgewachsen, aber hin und wieder mal einer...
Mein Partner ist ja immerhin so weit, dass er wenigstens mal probiert und meist merkt er dann, es schmeckt ganz okay oder sogar gut. Allerdings heimlich probieren würd ich nix, das find ich ur doof. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine