Entenbrust - welche Sauce und welche Beilagen empfehlt ihr?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
ich bin noch auf der Suche nach einer leckeren Sauce und Beilagen. Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich. LG frecki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Frecki,
bei uns gibt es Entenbrust mit Kirsch-Schokosauce aus meinem Profil. Dazu Mandelbrokkoli und Köße aus gekochten Kartoffeln. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
wir machen gerne eine Portwein-Sauce dazu, oder auch eine Rotwein-Sauce. Sehr lecker sind auch Schupfnudeln als Beilage. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2010 |
Gänsebrust in Öl anbraten, dazu Zwiebeln, Orangen und Möhren mit anschmoren, nach entfernen der Gänsebrust (im Ofen fertiggaren) mit Rotwein aufgießen, mit Stärke binden, mit Gewürzen abschmecken, eventuell noch einen Schuß Sahne oder Kognak dazu. Fertisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Entenbrust in der kalten Pfanne auf der Hautseite lange anbraten, kurz umdrehen, Brust in den Ofen verfrachten. Fett abgießen, im Bratensatz Schalotten anschwitzen, mit Rotwein ablöschen. Dazu kommt der Saft von einer Orange und ein Glas Entenfond (wir sind Soßenfans und mögen viel Soße daher...) und das ganze mit Salz, Pfeffer und evtl etwas Majoran oder Thymian abschmecken und einköcheln bzw. abbinden.
Dazu passen prima Kartoffeln oder Klöße... Rotkohl als Gemüse, oder glasierte Möhrchen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
ich mach auch ne entenbrust als vorspeise,
bei der sosße schwanke ich noch zwischen orangen sauce und bigarade sauce . die erste wird mit karamellsiertem zucker, orangensaft ,kalbsfond und etwas shrerry essig hergestellt (karamell mit allen flüssigkeiten ablöschen, stark einreduzieren und dann butter einschwenken. die zweite ist ähnlich, allerdings zucker statt karamell, dann etwas cointreau, rotwein, orangensaft+ fond. ebenfalls stark einreduzieren. dazu noch sternanis und ne nelke als aromaten mitköcheln lassen. am schluss ebenfalls noch butter rein. tendiere eher zur zweiteren. als beilage mach ich orangen filets und wokgemüse. wollte das gemüse noch auf kleine runde knusprige kartoffelpuffer setzten, das war mir aber dann doch zu viel. grüße joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine