Weihnachten Frühdienst , Familie kommt am Abend zum Weihnachtsessen......
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
ab dem 25. 12. habe ich ( Früh ) Dienst . Das heisst ich bin bis 13.45 aus dem Haus . Wir haben ab dem 22.12 . Besuch von unserer Tochter samt Enkel . Schön ist das . Am 2 . Feiertag werden mein Vater ( isst am liebsten gutbürgerlich ) , mein Bruder mit Frau und Kindern um 18.00 zum Essen kommen . Wir wechseln uns jedes Jahr mit der Gestaltung des Familienfestes ab . Dieses Jahr sind wir ahlt " dran ". Was kann ich nur kochen , das einigermaßen festlich ist und evtl vorzubereiten wäre... Erschwerend kommt hinzu das unsere Töchter Vegetarierinnen sind ( müste also Bausätze anbieten die kombinierbar sind ) , dazu drei Kinder ( 3,5 , 5 und 7 Jahre ). Mir will nichts rechtes einfallen .... Ich dachte an eine Kartoffelsuppe mit Räucherlachs ( wers mag ) , Rinderrouladen , Salzkartoffel , Spätzle , Rotkohl und evtl. noch Blumenkohl . Wir haben einen normalen Backofen , einen Herd mit Ceranfeld , eine Induktionsplatte , eine Mikrowelle und einen Thermmix . Sind also ganz gut ausgerüstet . Habt ihr Ideen für ein Menu , glücklich bin ich noch nicht mit meinem Plan. Ich danke Euch für Eure Hilfe , viele Grüße Katzelalu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Katzelau
einzig die Kartoffelsuppe finde ich nicht so glücklich (obwohl ich so etwas normalerweise sehr gern mag) da wäre mir doch eine klare Suppe lieber, da muss ich dann noch noch einmal die Steinpilzessenz ins Feld führen. Lässt sich auch wunderbar vorbereiten und als Einlage vielleicht nur Eierstich - in Sternchenform??? Roulade ist zwar nicht der Brüller, aber wenn sie gut gemacht ist und den Familiengeschmack trifft - besser als irgendwelche großartigen Verrenkungen, bei denen dir alle nur auf den Teller heulen für die Töchter hätte ich als Alternative einen vegetarischen Nussbraten im Angebot, das Rezept könnte ich dir per KM schicken. Den hatte ich sogar schon mal eingefroren und dann Wochen später erst serviert alternativ zu den Rouladen könnte man sich dann aber auch, wenn sich das Essen der "anderen" nicht zu sehr von dem der Vegis unterscheiden soll, dann diesen Hackrollbraten anbieten. Rotkohl ist auf jeden Fall OK, Blumenkohl passt nicht so ganz in die Jahreszeit, dann lieber Sahnewirsing und zum Nachtisch Schokotörtchen kannst du fertig machen, einfrieren und gefroren in den Backofen stellen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Meine Schwester ist Vegetarier, ißt aber Fisch, Fleischbrühe und Fleischsoße. Wie ist das bei deinen Töchtern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
super Ideen eifelkrimi, vielen Dank. Die Steinpilzessenz hört sich gut an- aber meinst du das ich die auch nur mit Gemüsebrühe machen kann ? Das mit dem Familiebgeschmack ist so ne Sache, mein Bruder ist ein " Fleischmonster " , ich weiß das mein Vater Rouladen gern mag , ich würde lieber was " Fischiges " essen . Mein Mann mag alles , die Kinder meines Bruders mögen auch gern Fleisch essen , seine Frau auch gern Fisch und der kleine Enkel am liebsten Gambas . Du siehst " Familiengeschmack " gibts eher nicht . Die Törtchen finde ich super.. im Sansibar Kochbuch sind die auch drin.. meinst du ich könnte die machen ? Sahnewirsing ist eine hervorragende Idee , den lieben wirklich alle . Ist gebongt . Den Vegi Braten finde ich toll ( ich hätte das Rezept sehr gern . Vielen Dank für die Inspiration , sagt Katzelalu Hat noch jemand Vorschläge ? Sie werden dankend angenommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
meine Töchter sind Vegetarier und zwar ovo lakto . Sie essen Gemüse , Käse und Eier . Viele Grüße Katzelalu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzelau
also die Steinpilzessenz würde ich schon so machen - sonst ist es keine und die macht relativ wenig Arbeit und du kannst sie wirklich gut vorbereiten Rezept für den Nussbraten hab ich dir geschickt Die Schokotörtchen im Sansibar-Kochbuch werde ich mir gleich mal anschauen aus dem hab ich bisher nur die Brioche und die Entenleberpastte und die Zebra-Mousse gemacht und guck dir wirklich mal die Hackbraten-Roulade vom Italiamann an. Die ist preiswert, pfiffig und lecker und lässt sich auch gut vorbereiten, hab ich schon mehrmals gemacht Bei uns zu Hause gab es Weihnachten übrigens oft den sogenannten "falschen Hasen" weil mein Bruder so mäkelig war und kaum etwas anderes aß lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
ich meinte doch bloß, das ich die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen möchte und sonst verfahre wie im Rezept angegeben- hihi... ich wollte doch keine pure Gemüsebrühe als Steinpizessenz verkaufen. Viele Grüße Katzelalu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ich habe die Steinpilzessenz schon mit selbstgemachter Gemüsebrühe (alles was beim Gemüseputzen abfällt) gemacht und sie war sehr gut. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
habe ich vergessen: bei uns ist an Festtagen immer Sauerbraten der Hit. Ich habe meinen schon eingelegt. Werde ihn am 23. fertig braten und erkalten lassen. Am 24. in Scheiben schneiden, Soße fertigstellen und am 25. ganz entspannt mit Rotkraut und Knödeln anbieten. Als Auftakt gibt es Feldsalat (Dressing weiß ich noch nicht) und zum Dessert Obstsalat oder marinierte Orangenfilets mit......! LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katzelalu
hab grad das Sansibar-Kochbuch hier liegen der Schokokuchen da ist doch deutlich anders....und: die Rezepte von Schmitzebilla sind eigentlich immer absolut gelingsicher. Bei der weiß man, was man hat juut - das mit der Gemüsebrühe hatte ich dann wohl falsch verstanden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallo Katzelalu,
was hältst du von Maronencreme-Suppe als Vorspeise? Die ist total vegetarisch und kann deshalb von allen gegessen werden. Es gibt hier wohl Rezepte, aber ich röste einfach (für 4 Personen) 1 Zwiebel und 250 g eingeschweißte Maronen in etwas Öl, fülle mit 3/4 l Gemüsebouillon auf, köchele das Ganze eine Viertelstunde und pürriere es dann. Beim Servieren einen Klacks geschlagene Sahne oben drauf - das ist eine ungewöhnliche und weihnachtliche Vorspeise, die wenig Arbeit macht und sehr gut schmeckt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine