Fondue - Welche Beilagen etc.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
wir wollen Silvester Fondue machen, aber wissen gar nicht so recht, welche Beilagen man dazu machen kann. Also als erstes wollen wir Fleisch-Fonidue mit Öl mit Rind, Hähnchen und Schwein machen. Und dann evtl. noch einen 2. Fondue-Topf für Fisch. Kann man denn wohl Schrims, Garnelen u. ä. auch in dem Fett gut garen? Und was macht man überhaupt noch zum Fondue dazu? vielleicht Champignons (kann man die auch darin garen?) Was kann man noch dazu essen oder auch im Fett mitgaren? als Beilagen dann Salate, Kräuterbutter-Stangenbrot und natürlich Soßen. Danke für eure Tipps! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Hallo!!
Also wir sind \"alte\" Fondue-Esser!! Aber wir legen eher Wert auf ein \"gesünderes\" Fondue, d.h. nicht mit Fett sondern mit einer Brühe. Dafür koche ich vorher eine Brühe mit Mohrüben, Lauch, Sellerie etc. etc. Als Fleisch nehme ich Rind, Pute und in seltenen Fällen auch mal Schweinefleisch. Kalb habe ich auch schon probiert, wird aber nicht so gut. Dazu habe ich viel verschiedene Soßen, z.B. von Knorr oder von Heinz. Dazu Nudel- und oder Kartoffelsalat, grüner Salat. Habe auch schon Dips gemacht, z.B. Zaziki oder Aioli. Wenn das Fondue gegessen ist, ist im Topf eine super leckere, sehr schmackhafte Suppe übriggeblieben. Die kann ich am nächsten Tag nochmals verwenden, z.B. für Zwiebelsuppe o. ähnliches. Viel Spaß und gutes Gelingen Gruß joshifroschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hi,
also bei uns sind die Saucen immer ganz wichtig. Zu den Stamm-Saucen gehören eine leckere Knoblauch- und eine Cocktailsauce. Natürlich selbst gemacht. An Fleisch gibt\'s dann diverse Filets, Würstchenstücke, Hackfleischbällchen und Putenfleisch. Dann machen wir noch Baguette dazu und manchmal auch nen grünen Salat. Liebe Grüße MellesP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hi Lonar,
bei uns gibt es Heiligabend Fleischfondue (mit Fett), auch mit Rind, Schwein und Hähnchen. Davor gibt es eine Vorspeise, entweder Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen oder Krabbencocktail oder eine Suppe, aber das wissen wir noch nicht genau. Ansonsten: zum Fondue selbst gibt es bei uns Baguette bzw. Ciabattabrot mit Kräuter- und Knoblauchbutter und verschiedene leckere Saucen und vermutlich noch einen anderen Salat. Viel mehr essen wir nicht dazu, da wir jedes mal schon so fast \"platzen\". Außerdem möchten wir ja gerade zu Heiligabend unnötig viel Aufwand vermeiden - deswegen entscheiden wir uns ja auch jedes Jahr erneut für Fondue! Ich bin mir aber sicher, dass man auch verschiedene Gemüse im Fett mitgaren kann - man aber aufpassen muß, dass nichts \"verlorengeht\". LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lonar,
ich würde mich für eine Richtung entscheiden, also entweder Fleisch oder Meeresfrüchte/Fisch. Danach lassen sich dann nämlich auch die Beilagen besser auswählen. Nicht jeder Salat oder jede Sauce passt ideal zu beidem. Was man noch im Fett garen kann, habe ich bisher noch nicht probiert, da wir immer Brühe nehmen (wir mögen den \"Fett-Geruch\" im Wohnzimmer nicht). Als Beilagen außer den Salaten haben wir immer Ananasstücke, eingelegten Tomatenpaprika, Gurken, Perlzwiebeln, Maiskölbchen, Zucchini, je nachdem wonach uns gerade der Sinn ist Viele Grüße Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo!
Wir machen Fleischfondue auch immer mit Gemüsebrühe. Man kann sich z. B. auf jeden Fleischspieß noch einen kleinen Champignon (oder Karotte oder Paprika oder ....was Du willst) stecken, das Gemüse gart dann mit, schmeckt lecker und verfeinert obendrein noch die Brühe. Ich mag den Fettgeruch auch nicht und mit Brühe schmeckt´s uns auch besser und ist nicht so fett *schüttel*. Die Saucen müssen selbstgemacht sein, das ist klar, die selbstgemachten schmecken viel besser und vom Aufwand her geht´s auch. Unter Dips findest Du hier beim CK eine ganze Menge Anregungen. Ach ja, letztes Mal beim Fondueessen, haben wir Mettbällchen mitgegart, das war auch sehr lecker! LG Joseph!ne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Lonar,
Bei uns gibt`s immer Heilig Abend Fondue. Ich koche vorher eine kräftige Brühe mit Rindfleisch und Suppengrün (Möhre, Lauch, Sellerie, Zwiebel...). Die Brühe nach dem Kochen durch sieben und in den Fonduetopf. Als Zutaten gibts bei uns: Fleisch: Putenbrust, Rinderfilet, Schweinefilet, Entenbrust. Fisch: Lachs, Thunfisch, Riesen - Garnelen. Gemüse: frische Champignons, Brokkoli, frischer Spinat und Chinakohl (Spinat und Chinakohl klein zupfen und einfach in die Brühe geben, mit Drahtkörbchen rausfischen... super lecker) Soßen: Knoblauchsoße, Senf-Sahne-Dill Soße, Chinesische Süß-scharfe Soße, Cocktailsoße, und verschiedene Baguett Sorten. Wir haben ein elektr. Fondue, dazu habe ich einen Alu-Wok (wg. der Breite, ist bei mehreren Personen empfehlenswert) und Drahtkörbchen gekauft(Chinaladen, ca 1 € je Stck.). LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Lonar,
bei uns gibt es Heiligabend Fondue mit Rinderfilet, Schweinefilet und Hähnchenbrust. Dazu gibt es frisches Brot mit Kräuterbutter und Kräuterquark. Ein grüner Salat z.b. Eisbergsalat mit einer Sahnesoße. Für das Fleisch mache ich noch eine Aioli-Sauce, die ich ca. 3 Tage vorher vorbereite, damit sie gut durchgezogen ist. Für die \"schlanken\" Gäste lege ich immer noch ein paar Blätterteigstückchen zurecht (viereckig ausgerollt, so dass ein Fleischtück eingewickelt werden kann). Das Fleisch in Blätterteig eingewickelt in den mit heißem Fett stehenden Fondue-Topf tauchen; einige Minuten garen und fertig ist das köstliche Fleischstückchen. Von dieser Variante sind unsere Gäste und Kinder immer total begeistert. Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Spaß an Silvester und eine guten Rutsch Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Champignons kann man gut im Fett garen. Wenn die Pilze aus der Dose sind, die Pilze gut mit dem Küchentuch abtrocknen, sonst spritzt es heftig. Paprikastücke kann man auch nehmen, aber nur ganz kurz ins Fett tauchen. Ich selber nehme kein Dip zum Fondue, da ich das (sehr gute) Fleisch am liebsten pur mit Pfeffer esse. Garnelen im Fett ist etwas ungünstig, da sonst die Garnelen schnell zäh werden. Garnelen besser in die Brühe.
Wenn mit Brühe, beim Metzger gibt auch Fleischbrühe/Gemüsebrühe (wenn man sich nicht die Arbeit machen will) zu kaufen. Ich tauche das Fleisch vorher in eine Sojasauce ein und dann ab in die Brühe. Bei der Brühe kann man auch mehr Gemüse (Paprika, Pilze, Minimais etc.) nehmen. Am nächsten Tag mache ich aus der Brühe eine chinesische Suppe. Ein wenig Kohl, Bambussprossen, Sojabohnen und Glasnudeln rein und mit Ingwer würzen.... lecker.. lg Aneca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Für Garnelen und Gemüse kann man auch gut einen Bierteig bereitstellen und dann ausbacken.
LG Ilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo,
bei uns gibts Fondue mit Fleisch und Brühe. Champignons gibts bei uns auch, die werden mit auf die Gabel gespiesst und in der Brühe auch gar. Dazu macht meine Mutter einen Salat, ich mache die Aioli und dann gibts noch Baguette, Zaziki, Oliven und diverse Soßen (Cocktail-, Knoblauch-, Barbecue- und Currysoße). LG Nicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
was auch immer wieder nett ist - ursprünglich für Kinder gedacht, aber inzwischen finden es meistens insbesondere die Herren der Schöpfung gut. Also - man schneide Wiener Würstchen in ca 5 cm lange Stücke und schneide sie auf beiden Seiten kreuzförmig ein so ca. 1,5 cm-2 cm. Wenn man die Stücke nun ins heiße Fett gibt, wölben sie sich ganz lustig. Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hallo für fondue nimmt man am besten von rind das filet , lende , entrecot oder hüfte. ;)
beim schwein kann man auch das filet oder lende oder oberschale. Beim kalb ist des das selbe wie beim schweinefleisch. Bei pute kann man das putenfilet hernehmen. Bei hänchen nimmt man am besten hänchenbrustfilet her. Lamm würde ich kein filet nehmen nach dem es sehr klein und dünn ist da würde ich eher die lachse oder hüfte her nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
...ähhhhh dieser Thread ist 9!!!! Jahre alt und dieses Thema kam danach noch öfters....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine