BUCHWEIZENPÜFFERCHEN???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Rheinland isst oder aß man am 10. November Buchweizenpüfferchen mit Rosinen oder Korinthen drin und Apfelkraut oben drauf. Wer von Euch kennt das Rezept oder ein Rezept, das zu solch einem Ergebnis führt? Meine Oma hat in meiner Jugend (50 Jahre zurück) uns zu St. Martin mit diesen Püfferchen beglückt. Ich glaube, es waren HEFEpüfferchen. Gruß Karina L. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
hier gibts 2 Rezepte mit Hefe - würzig und süss . Vielleicht ist ja was dabei. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
dieses http://www.chefkoch.de/rezepte/605831160392292/Buchweizen-Pfannkuchen-Buckwheat-Cakes.html könnte gehen, ich würde etwas weniger Salz nehmen und für das Sojamehl kannst du 1 Ei nehmen. Ich habe früher öfter für eine alte Dame Buchweizenpfannkuchen so ähnlich gebacken, ganz dünn. Die waren lecker. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Rezept. Das Bild von dem Rezept ist ein bischen dunkel. So dunkel müssen die nicht werden. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter: www.chefkoch.de/forum/2,1,100522/Ich-suche-ein-Rezept-aus-meiner-Kindheit.html www.chefkoch.de/rezepte/1197481225608947/Echte-Puefferkes-vom-Niederrhein.html www.chefkoch.de/rezepte/734081176114470/Puefferkes.html LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
rainstorms zweite Adresse hilft etwas weiter, aber leider sind die dort gebackenen Püfferkes nicht aus Buchweizenmehl. Unsere wurden nicht frittiert sondern in der Pfanne gebacken. Und kam da nicht Buttermilch an den Teig?? Ich weiß es leider nicht mehr genau.
Gruß karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Püfferchen waren übrigens ungefähr 1 cm dick, also dicker als Pfannkuchen und höchstens so groß wie eine Tassenöffnung.
Gruß karina. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Karina,
hast du mal bei Rezepten für Blinis gestöbert? Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Karina,
oder meints du Poffertjes ? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr, immer noch nicht das richtige Rezept gefunden! Aber ein sehr ähnliches im katholischen Pfarrbrief Nr.3 der Gemeinde Heek:
www.hl-kreuz-heek.de/pfarrbriefe/pfarrbrief3.pdf,Seite 16. Sie sehen wie die Buchweizenpüfferkes aus und werden bei uns mit Apfelkraut serviert. Morgen probiere ich sie aus und melde mich dann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Adresse des Pfarrbriefes natürlich ohne Komma dahinter, nämlich so: www.hl-kreuz-heek.de/pfarrbriefe/pfarrbrief3.pdf . Probiert's mal aus und meldet Euch!
Gruß karina, seit dem 20. Mai 2010 "dr. karina" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine