neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie würzt ihr ein Hähnchen?

Vom 13.12.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an alle Hähnchenfreaks,
Frage steht ja schon oben. Benutzt ihr ene Gewürzmischung oder was nehmt ihr. Habe mit Hähnchen selbermachen keine Erfahrung und will meinen Mann aber mal mit frischen Hähnchen überraschen.
Wäre nett wenn mir bitte jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke sagt
magga62 Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2003 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo magga,

ich bereite meine Hähnchen immer im Römertopf zu, den ich leider viel zu selten benutze, aber für Hähnchen ist er geradzu ideal. Kann man aber wohl auch so zubereiten ohne Römertopf.

Hähnchen salzen und pfeffern, mit zerlaufener Butter bestreichen. Dann eine Naturzitrone mit der Gabel mehrmals einstechen. Zusammen Mit viel gehackter Petersilie in das Hähnchen geben.

(Wichtig!!!!!!, dass es sich um eine Naturzitrone handelt, habe schon mal aus versehen eine behandelte Zitrone verwendet und war dadurch richtig krank, obwohl ich sie vorher sehr gründlich in heißem Wasser abgewaschen habe)

Der dauernd austretende Zitronensaft macht das Hähnchen herrlich würzig, zart und pikant.

LG Pepi

Vom 13.12.2003 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doetbi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
895 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Magga,

ich bereite immer eine Würztunke aus Öl, viel edelsüssem Paprikapulver und Salz zu. Damit pinsele ich das Hähnchen rundherum ein, dann wird es im Ofen entweder ganz normal mit Ober-/Unterhitze oder im Umluftgrill gegart. Schmeckt wie vom Grillhähnchenstand!

LG Gabi

Vom 13.12.2003 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Magga,

Mmh Hähnchen im Ofen. Ich würze unser Hähnchen (1 ganzes) mit 4 EL Paprikapulver, etwas Salz und Pfeffer und 4 EL Öl. Alles gut vermischen und einreiben. 3 geschält und geviertelte Zwiebeln, 2 Lorbeerblätter dazutun und ab in den Ofen.

Sehr gut und zart wird das Hähnchen wenn Du es im Bratbeutel von Melitta brätst.

Guten Appetit! hechel...

LG Gabi

Vom 13.12.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Gabi,

ist ja witzig, da haben sich unsere Nachrichten überschnitten. Tja, Gabis haben halt guten Geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Gabi

Vom 13.12.2003 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ach so nochwas vergessen! Das Hähnchen nicht über 200 C garen, da das Paprikapulver verbrennen kann und dann bitter schmeckt. Ich benötigen für ein Hähnchen bei 200C ca 50 min (bei Ober-Unterhitze).

LG Gabi

Vom 13.12.2003 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doetbi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
895 Beiträge (ø0,24/Tag)
@ Gabi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

da muss ich Dir Recht geben, bei der Sache mit dem guten Geschmack Lachen Lachen Lachen

LG Gabi

Vom 13.12.2003 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
@alle Tipp-Geber,

danke für eure Tipps.

@mallte 1993- Gabi
wenn du das Hähnchen im Bratbeutel machst wird es dann auch knusrpig oder nimmst du die Folie
eine Zeit vorher ab?

Fragende
magga62

Vom 13.12.2003 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Magga,

da würde ich dir raten, die Folie 10 min vor ende aufzuschneiden. Noch ein Tip, (falls Du noch nicht mit dem Beutel gebraten hast)

1. Den Beutel auf dem Rost braten
2. Wenn Du das Hähnchen im Beutel hast, bevor Du ihn in den Ofen steckst ca 7 mal mit einer Nadel reinpieksen.
3. Nach dem garen das Rost mit dem hähnchen auf eine Schüssel stellen und den Beutelboden mit einem Messer aufschlitzen, damit das Öl, die Brühe ablaufen kann. (kannst Du dann sehr gut für andere Sossen, etc wiederverwenden).

Ich wünsche Dir gutes gelingen und bei mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen...

Mmmhhhh hechel...

LG Gabi

Vom 13.12.2003 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Mensch Gabi,

Ich meine natürlich bei Tip 1 das Hähnchen im Beutel auf dem Rost braten.

Bin heut irgendwie etwas schusselig (sonst stimmt aber alles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

LG Gabi

Vom 13.12.2003 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.057 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Magga,

die Tipps hören sich alle lecker an.
Ich habe auch noch eine Zubereitungsart, und zwar nehme ich 1-2 Gläser Bier. Gebe in das Bier Curry, Paprika, Salz,Pfeffer und etwas Öl, so dass eine etwas dickliche Masse entsteht. Das Hähnchen teile ich in die entsprechenden Stücke (Schenkel, Brust usw.) und lege sie über Nacht in die Masse ein. Am nächsten Tag lege ich die Hähnchenteile in eine Auflaufform und brate sie bei ca. 180° Umluft ca. 45 Minuten. Das Hähnchen wird sehr knusprig und superlecker.

Vom 13.12.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Elke,
das hört sich ja auch lecker an. Werde es mir auf jedenfall notieren. Dieses Hähnchen möchte ich aber lieber am Stück machen. Danke!

magga62

Vom 13.12.2003 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubinka Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
416 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Maga

ich wurde das Hähnchen so zuberreiten:

Vorberreite dir eine Paste: ca. 1 EL süsse Paprika
1 EL Curry
Pfeffer
Salz
Nach bedarf gedrückter Knoblauch
Öl
Hähnchen damit einreiben. Fertig

Wünsche Euch ein Guten Appetit

Lubinka

Vom 13.12.2003 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Lubinka,
würdest du die Paste länger einziehen lassen, also quasi marinieren oder einfach einstreichen und ab in den Backofen?

? magga62

Vom 13.12.2003 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel Smutje

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo magga 62,

ich pinsel mein Hähnchen zuerst mit Öl ein und würze dann mit Salz, Pfeffer. Curry Paprika und Salbei. Uns schmeckt das sehr gut.

lg drossel

Vom 13.12.2003 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ugru Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2003
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Rosmarin darf meiner Meinung nach bei keinem Hähnchen fehlen!

LG,
Uschi

Vom 13.12.2003 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubinka Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
416 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Magga

einschtreichen, und vieleicht 1o min. ziehen lassen

Und wie die Uschi schreibt , kannst auch Rosmarin nehmen

LG
Lubi

Vom 13.12.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
guten abend!

ich hab mal für nen teuro so nen hähnchen-brat-ständer erstanden. den stell ich auf den untersten rost, darunter die fettpfanne mit backpapier. ist noch nie was grossartig schiefgegangen, das hendl wird rundum knusprig.

zur würze:

dank u.a. ( HAR HAR HAR ) einer edelstahlarbeitsfläche gebe ich auf diese: 1 tl salz, 1 tl pfeffer, 3 tl paprika edelsüss und 1/2 tl paprika rosenscharf, alternativ: kräutersalz oder curry. das wird vermischt und das hendl in dieser mischung gewälzt. rauf damit auf den bräter und ab damit in den ofen. ohne zusätzliche fettbeigabe gare ich bei ca. 180 grad gut 50 bis 60 minuten im ofen. fertig.
die edelstahlplatte ist ratz-fatz wieder gereinigt, sozusagen z...-wisch+wech!

es hat sich noch keiner beschwert! HAR HAR HAR 11.11.11:11 HAR HAR HAR 11.11.11:11

lg
eimerchen

Vom 13.12.2003 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lineke Smutje

Mitglied seit 16.04.2002
235 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Magga,

ich würze mein Hähnchen immer mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronensaft und Grappa. In die Bauchöffnung lege ich ein paar Zweige Thymian und ein paar Zitronenscheiben. Wird ganz toll!

LG,

Lineke

Vom 14.12.2003 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallöchen,

mmh das hört sich alles sehr gut an. Da werd ich werd ich das nächste Hähnchen a la Elke oder Lubinka machen. Yummy Lachen

LG Gabi

Vom 14.12.2003 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Dannke an alle,
habe mir alle Tipps durchgelesen und werde sie einfach nach und nach durchprobieren!

Allen noch einen schönen Advent
wünscht

magga62

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: