Beilage zu parnierten Frikadellen - Kadin Budu Köfte

15.10.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Zusammen,

wie oben schon geschrieben möchte ich mal wieder parnierte Frikadellen (türk. Kadin Budu Köfte - Bilder im G**gle) machen. Leider weiss ich aber nicht, was ich als Beilage dazu machen soll.

Bisher habe ich die immer nur für die Arbeit gemacht und dann mit Tomatenscheiben und Salatblättern in einen Semmel gepackt. Diesmal möchte ich sie aber in ein vernünftiges Abendessen integrieren. Und dazu brauche ich noch eine Gemüsebeilage und kann mir gar nichts wirklich dazu vorstellen. Fest steht, dass es dazu Nudeln und eine Tomatensoße geben wird.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

LG von PapasPrinzessin

15.10.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.016 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

Kartoffel/Gurkensalat (ohne mayo), Pommes und gemischten Salat, griechischer Bauernsalat und Baguette, Kartoffelgratin, Kartoffelkroketten mit Brokkoli, Zucchini/Tomatengemüse.

LG eflip

15.10.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
2.417 Beiträge (ø1,96/Tag)

.... vielleicht etwas mit Zucchini? Sie passen doch recht gut zu Tomaten.
Oder Du lässt die Tomatensoße weg und hebst Spinat, Mangold oder Wirsing mit einer sahnigen Soße (evtl. mit Käse) unter die Nudeln.
Das schmeckt sicher auch zu Deinen Frikadellen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

15.10.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Eflip,

du rennst mir immer zur Hilfe Lächeln Vielen Dank.

Kartoffeln gehen nicht, weil ich ja schon Nudeln habe. Nach dem Bauernsalat werde ich gleich schauen und nach Zucchini/ Tomatengemüse auch.

Brot will ich eben nicht schon wieder :(

LG von PP

15.10.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Eflip, es gibt doch schon Nudeln dazu ... sie braucht also keine Kartoffelbeilage.

Viele Grüße,
Ro-Gi

15.10.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Ro-Gi,

danke auch dir :) Tomatensoße möchte ich unbedingt haben, weil die so lecker zu den Frikadellen und auch zu Nudeln passt. Zucchini gehe ich jetzt gleich mal suchen.

LG von PP

15.10.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo PP,

zu Tomatensoße und Zucchini kann ich mir auch noch Schafskäse gut vorstellen ...
Dazu dann die Frikadellen - lecker Lächeln

Liebe Grüße,
Ro-Gi

15.10.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.016 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

sehr gern Na!

das mit den Nudeln hatte ich verdrängt *ups ... *rotwerd* , sorry.

Bei uns gibts oft mal ein schnelles Zucchini/Zwiebel/Tomatengemüse mit Knoblauch und etwas scharf, geht ruckzuck und schmeckt lecker.
In den Bauernsalat Gurke, Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Feta und schwarze Oliven mit einem einfachen Essig/Öl-Dressing.

LG eflip

15.10.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Danke für´s verschieben :)

Macht doch nichts eflip :) habe in der Mittagspause noch meine Freundin in ihrem kleinen Bistro besucht, sie meinte "unbedingt Erbsen und Möhren"

Jetzt muss ich tief in mich gehen und überlegen ob ich meine geliebten Zucchinis oder meinem Mann seine geliebten Erbsen mache Lachen

Liebe Grüße

15.10.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.596 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo,

warum machst Du es dann nicht so, dass Du für Dich einfach Zucchini in dünne Scheiben schneidest, anbrätst und danach werden sie gewürzt. Ein bisschen Balsamico, Knoblauch und Olivenöl drüber - fertig. Schmeckt warm, lauwarm und bei Zimmertemperatur.

Und die Erbsen kannst Du ja trotzdem machen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass statt Nudeln auch Rosmarinkartoffeln (knusprig in der Pfanne gebacken) und Tsaziki dazu schmecken.

Auberginenmus wäre auch noch lecker. Und dann noch ein paar Oliven!?

LG

15.10.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb

Mitglied seit 16.02.2004
3.447 Beiträge (ø1,02/Tag)

hallo PapasPrinzessin,

darf ich bitte das Rezept haben für die Frikadellen.

Gruß Anitteb

15.10.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002
5.373 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo !

Einen saftigen lauwarmen Krautsalat würde ich dazu geben.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

15.10.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002

Hallo !

Nach einem Rezept habe ich grade auch Ausschau gehalten und mit ein org. türk. Rezept vergoogelsetzen lassen. Die Zubereitung kann ich Euch unmöglich vorenthalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auszug aus Reis gewaschen und gerieben Zwiebeln in einem Topf mit der Hälfte des Wassers absorbiert haslanir.Kiymanin in das rohe Hackfleisch mager werden geröstet und dann konur.Haslanmis Reis, Petersilie, schwarzer Pfeffer, Salz und 1 Ei-große Stücke yogrulur.Yumurta es weg nach fügen Sie die Frikadellen yapilir.Önce Fladenbrot Mehl, dann in Ei Fett kizartilir.Afiyet Dip wütend.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

15.10.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002

Hallo !

Das macht mich so an - gibts bei mir heute Abend auch.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

15.10.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Zusammen,

die Übersetzung ist einfach zu gut :D Meine Übersetzung ist zwar nicht ganz so toll, aber versuchen wir es mal.

KadinBuduKöftesi

Zutaten für 3 Personen:
250 gr. Rinderhackfleisch (nicht zu fett)
4 EL gekochter Reis (kann auch der Rest vom Vortag sein)
1 Zwiebel
1/4 Bund Petersilie
1 Ei
1/2 TL Salz
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
Pfeffer
1 MSP Kumin

Zum Parnieren:
Öl
1 Ei
Mehl
Parniermehl

Zubereitung:
Petersiele abzupfen, Blätter waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Zwiebel schälen und entweder sehr feine würfelchen schneiden oder sehr fein reiben. Den Zwiebelsaft auspressen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Petersilie, Zwiebel, Ei und Gewürze dazugeben und mindestens 10 Minuten kneten (das lohnt sich wirklich). Nun aus dem Teig etwa 0,5 - 1 cm dicke, ovale oder runde Frikadellen formen und diese für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Nach einer Stunde die Frikadellen aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Pfanne auf den Herd stellen, Öl eingiessen und heiß werden lassen. In der Zeit die Frikadellen parnieren. Dazu erst in Mehl wenden, dann im Ei und zuletzt in Parniermehl. Nun die Firkadellen braten.

Diese Frikadellen sind köstlich. Ich mache sie gerne für die Mittagspause oder für die Nachtschicht meines Mannes. Dazu einfach in den Semmel packen und entweder pur mit Senf oder wie einen Hamburger belegt. Sie schmecken auch kalt noch sehr gut. Auch mal Abends einfach nur mit einem Salat und Brot.

Dazu passen besonders gut Kartoffeln, Reis und Nudeln und eine Tomatensoße. Und wie wir nun auch wissen passen auch Erbsen, Möhrchen und Zucchini höchst wahrscheinlich sehr gut dazu.

Dies ist ein traditionell türkisches Rezept welches ich von meiner Großmutter, Mutter und Schwiegermutter kenne. Nur leider essen die das auch alle nur mit Salat und Brot, deswegen heute hier meine Anfrage.

Auf Wunsch kann ich das Rezept natürlich gerne hier noch mit eintippen und Bilder zufügen.

Liebe Grüße,
PP

15.10.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina

Mitglied seit 15.08.2004
5.840 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hi,

mach doch ein Gemüse-Bulgur, Gurken-Tomatensalat mit Spitzpaprika und ein Minz-Joghurt zu den Köfte... und dazu noch obligatorisch Simic oder Pide

la gon, Surina

15.10.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb

Mitglied seit 16.02.2004
3.447 Beiträge (ø1,02/Tag)

danke dir

15.10.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002

Hallo !

Du hast mich so angefixt, dass es die Schenkelchen heute bei uns gab. Wie vorgeschlagen mit lauwarmem Weißkrautsalat, Cecic und angerösteten Kartoffeln. Hhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmm.
Let´s cook baby!
Sonnige Grüsse
vom weiwel

18.10.2010 07:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin

Mitglied seit 22.06.2010
814 Beiträge (ø0,77/Tag)

Guten Morgen Zusammen,

@ weiwel
Und, wie sind sie geworden?

Bei uns ist es ganz köstlich gewesen. Habe dann eine Portion Zucchini und eine Portion Erbsen gemacht, Nudeln und leckere Tomatensoße dazu. Natürlich gab es auch noch einen Salat. Köstlich, sage ich euch. Und den Rest gibt es heute für meinen Schatz und mich im Semmel auf der Arbeit zur Pause.

Liebe Grüße von PapasPrinzessin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de