neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Antipasti mit Fenchel

Vom 12.12.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binsn Smutje

Mitglied seit 21.09.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auf dem Markt gab es heute am Biostand superschönen

Fenchel. Ich habe den Fenchel in dünne Scheiben geschnitten,

dann in Olivenöl von beiden Seiten angebraten. Die Fenchelscheiben

habe ich dann mit Salz und Pfeffer gewürzt, das fein gehackte Fenchel-

grün darübergegeben und mit einer Marinade aus Zitronensaft

und dem Öl aus der Pfanne beträufelt. Schmeckt richtig lecker,

obwohl Fenchel sonst nicht unbedingt mein Gemüse ist.

Weiß jemand noch eine Alternative zu meiner Zitronensaft - Öl

Marinade? Ich freue mich über jede Anregung!

Viele liebe Grüße von Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2003 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Probier ihn doch mal mit Chiccorie zusammen.

LG.Nora

Vom 12.12.2003 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
...und etwas Walnüsse darauf....
Let´s rock!

Vom 12.12.2003 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
...oder tunesisch:
gekochtes Ei geviertelt, Sardellenfilets, etwas Petersilie, schwarze entkernte Oliven, Salz, Pfeffer
mit Olivenöl beträufeln.

Let´s rock!

M

Vom 14.12.2003 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mein Lieblingsrezept - Fenchelcarpaccio. Geht ganz einfach, macht aber \"richtig was her\", und ich mach\'s gern als kleine Vorspeise.
Fenchel ganz fein hobeln, schoen kreisfoermig auf Tellern auslegen, mit einer Marinade aus Olivenoel, Zitronensaft und Salz betraeufeln, Pfeffer daruebermahlen, etwas Kapern darueber verteilen und dann noch gehobelten Parmesan. Fertig!
LG
Viktoria

Vom 14.12.2003 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Super, Viktoria.
Viel-viel besser als was ich aus Tunesien kenne... dort ißt man fast zu allem gekochte Eier...., na, nicht zu allem....aber oft.
Aber Deinen Vorschlag, den merke ich mir!
Gruß

Let´s rock!

Vom 14.12.2003 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Folgendes Rezept ist so ziemlich die einzige Art für mich, Fenchel zu essen (den ich sonst nicht besonders mag):

Fenchel in hauchdünne Scheiben hobeln und auf einer Platte auslegen.
Mit Zitronensaft beträufelte Apfelscheibchen darauf verteilen.
Orangenfilets darüber geben, den Saft der Orange in einem separaten Schälchen beiseite stellen.
Luftgetrockneten Schinken in Streifen auf das Fenchelgemüse geben.
Gehackte Walnüsse darüberstreuen.
Für die Marinade Orangensaft, Walnussöl, Weissweinessig, mittelscharfen Senf, etwas Zitronensaft, Salz und wenig Zucker verrühren und über die Salatplatte geben. Mit feingehacktem Fenchelgrün garnieren.

Göttlich! ...

LG
pingu

Vom 14.12.2003 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Pingu,
schon mal Fenchelrisotto probiert? Ich hab das zum ersten Mal in einem superteuren Restaurant gegessen, dann daheim nachgekcht und festgestellt, dass es voellig problemlos ist. Gehoert seitdem zu meinen Standardrezepten.

Auch fein: Fenchelcremesueppchen.

LG
Ingwer

Vom 15.12.2003 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Ingwer:
Wenn du mir mal dein Rezept des Risottos und des Süppchens zukommen lassen würdest, könnte ich mal probieren, ob sich mein Fenchel-Spektrum nicht erweitern lässt Lächeln

LG
Pingu

Vom 15.12.2003 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binsn Smutje

Mitglied seit 21.09.2002
209 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank an Euch alle, das sind ja tolle
Anregeungen.

Liebe Grüße von Sabine

Vom 15.12.2003 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sniffy Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2003
91 Beiträge (ø0,03/Tag)
Habe da auch noch eine Idee:

Fenchelsamen (Achtung nicht zu viele, sing geschmacksintensiv) in Olivenöl anbräunen, Fenchel in dünne Scheiben geschnitten mit in die Pfanne geben und anbraten, etwas Zucker zugeben und dann mit ein bißchen Brühe und Pernod ablöschen, salzen und pfeffern. Schmeckt am besten lauwarm.

Gruß Sniffy

Vom 16.12.2003 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Antipasti – Thymian-Fenchel mit Parmigiano
Finocchio Arrostito al Parmigiano e Timo

Für 6 Personen:
3 kleine Fenchelknollen, gewaschen, geputzt, Strunk entfernt und der Länge nach geviertelt
60 ml Olivenöl extra Vergine
Salz, Pfeffer a.d.M.
2 TL frischer Thymian, feingehackt
80 gr Parmigiano Reggiano, am Stück.

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Fenchel mit Öl ,Salz und Pfeffer (Menge nach Geschmack) in einer flachen Backform gut vermischen. In 35 Minuten goldgelb rösten.
Auf eine Servierplatte geben. Thymian darüber streuen. Mit dem Käsehobel dünne Scheiben Parmigiano darüberhobeln. Zimmerwarm servieren mit Ciabatta-Scheiben.

gruß schorsch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: