Antipasti mit Fenchel
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2002 |
auf dem Markt gab es heute am Biostand superschönen Fenchel. Ich habe den Fenchel in dünne Scheiben geschnitten, dann in Olivenöl von beiden Seiten angebraten. Die Fenchelscheiben habe ich dann mit Salz und Pfeffer gewürzt, das fein gehackte Fenchel- grün darübergegeben und mit einer Marinade aus Zitronensaft und dem Öl aus der Pfanne beträufelt. Schmeckt richtig lecker, obwohl Fenchel sonst nicht unbedingt mein Gemüse ist. Weiß jemand noch eine Alternative zu meiner Zitronensaft - Öl Marinade? Ich freue mich über jede Anregung! Viele liebe Grüße von Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Probier ihn doch mal mit Chiccorie zusammen. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
...und etwas Walnüsse darauf....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...oder tunesisch:
gekochtes Ei geviertelt, Sardellenfilets, etwas Petersilie, schwarze entkernte Oliven, Salz, Pfeffer mit Olivenöl beträufeln. M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Mein Lieblingsrezept - Fenchelcarpaccio. Geht ganz einfach, macht aber \"richtig was her\", und ich mach\'s gern als kleine Vorspeise.
Fenchel ganz fein hobeln, schoen kreisfoermig auf Tellern auslegen, mit einer Marinade aus Olivenoel, Zitronensaft und Salz betraeufeln, Pfeffer daruebermahlen, etwas Kapern darueber verteilen und dann noch gehobelten Parmesan. Fertig! LG Viktoria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, Viktoria.
Viel-viel besser als was ich aus Tunesien kenne... dort ißt man fast zu allem gekochte Eier...., na, nicht zu allem....aber oft. Aber Deinen Vorschlag, den merke ich mir! Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Folgendes Rezept ist so ziemlich die einzige Art für mich, Fenchel zu essen (den ich sonst nicht besonders mag):
Fenchel in hauchdünne Scheiben hobeln und auf einer Platte auslegen. Mit Zitronensaft beträufelte Apfelscheibchen darauf verteilen. Orangenfilets darüber geben, den Saft der Orange in einem separaten Schälchen beiseite stellen. Luftgetrockneten Schinken in Streifen auf das Fenchelgemüse geben. Gehackte Walnüsse darüberstreuen. Für die Marinade Orangensaft, Walnussöl, Weissweinessig, mittelscharfen Senf, etwas Zitronensaft, Salz und wenig Zucker verrühren und über die Salatplatte geben. Mit feingehacktem Fenchelgrün garnieren. Göttlich! LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo Pingu,
schon mal Fenchelrisotto probiert? Ich hab das zum ersten Mal in einem superteuren Restaurant gegessen, dann daheim nachgekcht und festgestellt, dass es voellig problemlos ist. Gehoert seitdem zu meinen Standardrezepten. Auch fein: Fenchelcremesueppchen. LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
@Ingwer:
Wenn du mir mal dein Rezept des Risottos und des Süppchens zukommen lassen würdest, könnte ich mal probieren, ob sich mein Fenchel-Spektrum nicht erweitern lässt LG Pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2002 |
Vielen Dank an Euch alle, das sind ja tolle
Anregeungen. Liebe Grüße von Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2003 |
Habe da auch noch eine Idee:
Fenchelsamen (Achtung nicht zu viele, sing geschmacksintensiv) in Olivenöl anbräunen, Fenchel in dünne Scheiben geschnitten mit in die Pfanne geben und anbraten, etwas Zucker zugeben und dann mit ein bißchen Brühe und Pernod ablöschen, salzen und pfeffern. Schmeckt am besten lauwarm. Gruß Sniffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Antipasti – Thymian-Fenchel mit Parmigiano
Finocchio Arrostito al Parmigiano e Timo Für 6 Personen: 3 kleine Fenchelknollen, gewaschen, geputzt, Strunk entfernt und der Länge nach geviertelt 60 ml Olivenöl extra Vergine Salz, Pfeffer a.d.M. 2 TL frischer Thymian, feingehackt 80 gr Parmigiano Reggiano, am Stück. Zubereitung: Backofen auf 180 Grad vorheizen. Fenchel mit Öl ,Salz und Pfeffer (Menge nach Geschmack) in einer flachen Backform gut vermischen. In 35 Minuten goldgelb rösten. Auf eine Servierplatte geben. Thymian darüber streuen. Mit dem Käsehobel dünne Scheiben Parmigiano darüberhobeln. Zimmerwarm servieren mit Ciabatta-Scheiben. gruß schorsch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine