neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Türkischer Kaffee....wie?

Vom 11.12.2003 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbarella1050  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
2.948 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo an alle,
hätte eine bitte. kann mir jemand schreiben wie man richtig türkischen kaffee zubereitet Wichtige Frage. vor allem vieviel kaffee und wieviel wasser. freue mich schon auf eure antworten.
lg barbarella ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2003 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bruensessin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
na einfach einen löffel kaffee in die tasse und dann mit kochendem wasser aufgießen..das ist doch wirklich nicht schwer mmh!! *zwinker*

Vom 11.12.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.11.2003
hallo bruensessin,
hoffe das dein beitrag nicht ernst gemeint war. wollte ja keinen löskaffee machen. was ich gehört habe soll man die mischung ein paar mal aufkochen.
lg barbarella ...

Vom 11.12.2003 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Nein, nein, ein türkischer Kaffee wird in einen kleinen Kännchen mit Zucker aufgekocht, einmal sprudeln lassen, vom Herd nehmen und etwas rasten lassen, der Kaffeesud muss beim ausgießen im Kännchen bleiben.
Wir ohne Milch serviert, am besten mit Kännchen und Schale extra.

LG.Nora

Vom 11.12.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo!

Rezept dazu kann ich dir kein genauer geben, ich habe ein Kupferkännchen dass ist etwa ¼ l, da gebe ich zwei gehäufte EL feinstgemahlenen Kaffee hinein, einen Esslöffel Zucker und setzte ich auf, man kann ihn bis zu dreimal aufkochen lassen, entzieht den Kaffee sämtliche Bitter und Giftstoffe, einmal genügt aber, richtig aufschäumen lassen und immer mit Zucker aufkochen und mit Kännchen servieren.

LG.Nora

Vom 11.12.2003 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
*ups ... *rotwerd*genauer = genaues!
LG.N.

Vom 11.12.2003 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.11.2003
hallo nora,
vielen dank für deine beschreibung. werde es nach deiner methode probieren.
danke für deine hilfe
lg barbarella ...

Vom 11.12.2003 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ bruensessin

was Du geschrieben hast, wird vielleicht von dem einen oder anderen als \"türkischer Kaffee\" bezeichnet, aber eigentlich ist das nix ...

@ barbarella

speziellen türkischen Kaffee gibt es in manchen Supermärkten. Es sind viel kleinere Tütchen als \"normaler\" Kaffee, ich hab ihn mal im Kaufland gekauft.

Nach der Beschreibung auf der Verpackung nimmt man 1 TL auf eine Mokkatasse voll Wasser + 1 TL Zucker. Der Kaffee ist in der Tat fein gemahlen, fast schon staubig von der Konsistenz.

Dann 3x hochschäumen lassen. Sowie der Sud schaumig kocht, vom Herd ziehen, kurz warten und wieder ab auf die Herdplatte.

Ich bin normalerweise kein Kaffeetrinker *zwinker* , aber dieser türkische schmeckt mir auch. Übrigens hab ich mal Feigenpulver (Feigen geröstet und gemahlen) gekauft. Das tut man - kleine Menge - zum Kaffee dazu (auch bei \"normalen\"). Es rundet den Kaffee ab und gibt ihm eine besondere Note, ohne dass es gleich so hammermässig ist wie Vanille oder dergleichen.

Grüße, Teeschale

Vom 11.12.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
@ Teeschale:

Die Idee mit dem Feigenpulver werde ich demnächst mal umsetzen.

Danke dafür.

Liebe Grüße
Tschampi

Vom 12.12.2003 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirk2 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2002
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
das mit dem Aufkochen ist die \"türkische Methode\", aber richtiger türkischer Mocca wird es nur, wenn man auch türkischen Kaffee kauft. Der ist besonders fein gemahlen, wie Mehl. Wie oben schon steht: pro Tasse einen Kaffelöffel mit Wasser und Zucker aufkochen, setzen lassen und genießen!
Leckere Grüße
dirk2

Vom 12.12.2003 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temilun Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
210 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

einen arabischen Touch bekommt das Ganze, wenn man etwas gemahlenen Kardamom dazugibt.

Weiss jemand zufällig, wo ich so ein Kupferkännchen herbekomme?
Ich habe hier in der Gegend schon überall rumgeschaut, aber noch keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht gibt es was über das Internet?

Gruss,
Temilun

Vom 12.12.2003 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
Hallo Temulin!

Das Kännchen gibt es oft noch in kleinen Geschirrgeschäfte, beim türken (nonanet) und sogar beim Inder habe ich solch eines gesehen.
Ich habe sogar ein Stövchen (was schon Zierde genug ist, so toll schauts aus) dazu, habe es aber in einen Antiquitätenladen gesehen, fündig könntest du evt. auf eine Flohmarkt werden, da habe ich das gleiche Kännchen in blauen Email gesehen

Nur - türkisch ist er nimmer mit Kardamom *zwinker*

LG.Nora

Vom 12.12.2003 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
gesehen = gekauft und nicht mal in Wien Lachen LG.N.

Vom 12.12.2003 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
*ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Temulin = Temilun *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*SORRY!, bin schon blind traurig
LG.N.

Vom 13.12.2003 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubinka Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
416 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Barbarella

na so was, ein Türkischen Kaffe kocht man im sog. Dschezwa, er umfasst ca. 200ml oder 1/2 Wasser. Das Känchen ist oben schmal , und unten breiter und hat ein langes griff., gute aus Kupfer. Kaffee mit Wasser lässt man 3x aufkochen. Für 1 Tasse gibt man 2 L Kaffee, . Ein Türkischen Kaffee ist stark.

Grüsse von

Lubinka

Vom 14.12.2003 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
@Nora - wenn Du in Syrien einen türkischen Kaffee bestellst, bekommst Du aber schon einen qahwe bi-l-hel, einen Kaffe mit Kardamom... habe aber gehört, dass genau dieser in der Türkei als arabischer Kaffee bezeichnet wird Was denn nun?

Zottel

Vom 14.12.2003 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canela Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Der türkische Kaffee darf nicht aufschäumen. Das ist der Trick bei der Sache wegen der Creme die sich auf der Oberfläche bildet. Kaffee,Zucker und Wasser(kalt) in ein Kännchen geben. Rühren und sobald man sieht das der Kaffee hochsteigt sofort von der Kochplatte nehmen und wieder auf die Kochplatte stellen und rühren. Solange bis man meint das sich genügend Creme/Schaum gebildet hat. Ganz wichtig beim servieren:
mit einem Teelöffel den Schaum in den Tassen verteilen und anschliessend den Kaffee dazu geben.

Gutes Gelingen

Canela

Vom 14.12.2003 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Canela Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Die Kanne nennt sich auf türkisch---> cezve (schezwe)
und der türkische Kaffee (original) wir nur mit Kaffee, Zucker, Wasser zubereitet.

LG

Canela

Vom 10.04.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
@ Nora

in Aegypten wird er oefter mit Kardamom bereitet.

Gruss Lazarus

PS: in Griechenland NIEMALS tuerkischen Kaffee verlangen, da nenn man ihn griechischen Kaffee Lachen

Vom 10.04.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
@Canela

und nur mit türkischem Mokka. Nur so und nicht anders!

Und das duftet!!!!!!!!!!!

LG m2k

Vom 11.04.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.815 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hi Ihr Kaffeefans,
wenn ich den t. Kaffee mache,koche ich den ganz langsam bei ganz schwacher Flamme.Wenn sich
das erste mal Schaum bildet nehme ich etwas davon raus und gebe ihn in die Tasse,dann noch zwei
mal aufschaeumen lassen.Vorsichtig in die Tasse giessen.Das A und O von einem guten türkischen
Kaffee ist,dass er oben Schaum drauf hat.Nicht vergessen;ein Glas Wasser dazu reichen!

Schöne Grüsse

Pera

Vom 11.04.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich habs von meiner türkischen Schwiema folgendermaßen gelernt.

Pro Mokkatasse 1 TL Türkischen Kaffee (ist besonders fein gemahlen), 1-1,5 TL Zucker und eine Mokkatasse kaltes (!!!) Wasser in diesem Spezialkännchen aus Alu (gibts in jedem türk. Geschäft in versch. Größen) aufsetzen und unter häufigem Umrühren einmal kurz aufwallen lassen und sofort vom Herd nehmen, sonst wird er bitter.

Was als Variante gut schmeckt (arabischer Touch): 1 Prise frisch geriebenen Ingwer mit aufkochen. Aber nur ganz wenig -> den Ingwer einmal über die Reibe ziehen reicht schon aus.

LG Lollipop

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: