Hähnchen-Mägen, wer kann mir helfen.

11.12.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bressi

Mitglied seit 27.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich habe heute morgen eine Menge Hühner geschlachtet. Bislang hat meine Nachbarin immer die Mägen bekommen. Nun ist sie aber nicht da, und ich möchte die Mägen mal selber zubereiten. Ich kann aber nirgendwo ein Rezept dafür finden. Natürlich kann ich die Mägen 3 stunden lang totkochen. sind dann bestimmt weich. aber vielleicht gibts ja hier einen Spezi, der mir ein paar praktische tipps zur zubereitung/rezepte geben kann.

vielen dank schon mal
johannes

11.12.2003 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.404 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Johannes, hier ist das Thema weiter unten:
www.chefkoch.de/forum/2,1,14479,4/Innereien.html

LG Ju

11.12.2003 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Johannes,

ich hab zwar kein Rezept für Dich aber dafür eine Idee:
Schreib´ mal ´ne KM an \"Schrägervogel\"; der hat vor kurzem angefangen, Omas Rezepte einzutippen; vielleicht ist da ja was bei.

Liebe Grüße

Sonja S.

11.12.2003 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bressi

Mitglied seit 27.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank Ihr zwei,

ich hab jetzt was gefunden. dieses Confit werde ich mal probieren.

Ist ja wirklich irre!! auf alles kann man hier bei ck eine antwort finden. gibts hier eigentlich ein thema, wozu es keine experten gibt?? vielleicht thailändische knusprige Hühnerfüsse? das kennt bestimmt keiner. Wenn ja, dann krame ich die Hühnerfüsse von heute morgen wieder aus dem abfalleimer raus und werde das gericht nachkochen.

tschüss
johannes

11.12.2003 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina

Mitglied seit 27.07.2003
158 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
das Confit klingt wirklich gut. Werde ich auch mal probieren.

Ich brate sie manchmal einfach so ca. 15 Minuten in Butter an.
Vorher natürlich säubern und in Hälften schneiden.

Dann mit anderen Vorspeisen oder auf einem Vesperteller servieren.
Ich mag gerne geröstetes Bauernbrot dazu, mit Olivenöl oder Kürbiskernöl beträufelt.
Abwechselnd Brot und Hähnchenmägen in Salz stippen.
So richtig was zum Knabbern. Passen auch noch Gemüsestifte, Rettich, Kohlrabi, Möhren dazu. Und ein Glas frischer leicht kühler Rotwein

Grüße
ewalina

11.12.2003 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Johannes,

hast Du etwa die Hühnerfüße weggeworfen??? *zwinker*
Nein im Ernst. Das Thema hatte ich kürzlich mit Hatsukoi. Ich selber mag die Hühnerfüße zwar nicht, kenne aber einige, die nachgerade davon schwärmen! Es könnte auch sein, daß in meinem Thai-Kochbuch dafür ein Rezept steht...

Liebe Grüße Bono

11.12.2003 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bressi

Mitglied seit 27.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ewalina,

wenn man die mägen in hälften geschnitten hat, muss man diese gelbe riffelhaut, die innen im magen zwischen den beiden muskelbergen sitzt, entfernen?? isst man die mit?? so ganz geheuer ist mir das mit den mägen ja noch nicht.

@bono
wenn ich die gelegenheit habe, werde ich über weihnachten mal hühnerfüsse kosten (lassen von meiner freundin). wir fliegen nämlich nach thailand. ich bin so gespannt! ich hab ja schon viele viele hühnerfüsse amputiert, allerdings hatte ich bisher noch nicht festgestellt, dass da überhaupt etwas essbares dran ist!

ein wenig ekle ich mich ja doch. übrigens: ich schmeisse auch jede menge (Hahnen-)Kämme weg, was kann man denn da noch leckres draus machen?? Leider gibts kein Smiley welches sich dolle schüttelt. BRRRR

tschüss
Johannes

11.12.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Johannes!

Die Magenwand wird vor dem Kochen abgezogen, im Stück, wenn das ein junges Tier ist, dann geht es ganz leicht, wenn es ein Suppenhuhn ist, dann sollte man den Magen zuerst etwas in heißes Wasser legen, geht dann auch ganz leicht.

Wir hatten zu Hause immer eine wirklich gute Hühnersuppe worin meine Mutter auch die Innereien und die Haxerl gab, also beim Anrichten lag ein Hühnermagen, ein Herzerl, die Haxerl und ein Flügerl in der Suppe, darin noch viele dünne selbstgemachte Nudeln. Ich finde, ich selbst könnte sie nie so gut machen, wie meine Mutter, die überhaupt eine tolle Suppenköchin ist.

Die chinesische Küche verarbeitet auch sehr viel Hühnermägen.

Probiers mal, schmecken sehr gut, auch in Rahmsauce, wie ein Rahmherz!

LG.Nora

11.12.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Johannes,

doch; zu thailändischen, knusprig gebratenen Hühnerfüßen kann ich Dir was sagen!!!
Die hab ich mal auf Phuket an einem \"Fast-Food-Stand\" aus Versehen gekauft; die waren so schön mit roter Soße überzogen und ich Dirmel dachte, daß es sich um Spieße handelt. Beim ersten Reinbeißen wurde mir dann klar, daß es wohl was anderes ist und ich habs gleich ausgespukt, ohne wirklich zu probieren; war doch zu ekelig!!!!

Liebe Grüße

Sonja S.

11.12.2003 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,32/Tag)

hallo johannes,

das thema hahnekämme gab es schon mal:

Hahnenkämme

in meinem profil steht (m)eine nudelsuppe. ich verwende sehr gern die hühnerinnereien. ich kenne das auch noch so von meiner oma.

liebe grüße
sommersonne

11.12.2003 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina

Mitglied seit 27.07.2003
158 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Johannes,

die gelbe Haut muß man abziehen.
Heutzutage kaufe ich sie im Supermarkt, da sind sie schon so vorbereitet.

Meine Oma hatte immer Hühner und hat sie selbst geschlachtet und da habe ich auch Hühnermägen kennengelernt. Sie hat die beste Hühnersuppe der Welt gemacht und nichts umkommen lassen. Nur mir den Hühnerfüßen wußte sie auch nichts anzufangen, die hat auch sie weggeworfen.
Also wenn du in Thailand dazu eine gute Idee bekommst, schreib es ruhig hier rein.

Ich wäre auch dankbar, wenn ich noch ein interessantes Rezept für Hühnermägen bekomme. Laut Google scheint das hauptsächlich Hundefutter zu sein .
Komische Welt!

Oder vielleicht bin ich nur komisch. Ich mag nämlich solche Dinge wie Kutteln, Schweinskopfsülze, Schwartenmagen, schwarze Wurst, und für ein Schweineschwänzchen oder ein Rüsselchen oder ein Schweineöhrchen oder -Bäckchen aus der Schlachtebrühe lasse ich vieles stehen. Dazu ein selbst gebackenes Bauernbrot aus dem Steinbackofen und ein bißchen Salz.

Da lasse ich jedes wässrige, hormonverseuchte Schweinefilet in Sahnesauce mit Dosenpilzen gerne stehen. Und verzichte auch auf die Backofenkroketten dazu.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglicheit, Tiere selbst zu halten und zu schlachten.
Wenn es wieder geht, werde ich mir Hühner und Hasen halten.

Solange versuche ich, Tiere beim Kleinerzeuger/Hobbyzüchter zu kaufen, 1x pro Jahr kaufe ich ein halbes geschlachtetes Weideschwein, zerteile es und friere es ein.

Das waren so ein paar Gedanken zum Thema \'eklige\' Hühnermägen.

liebe Grüße
ewalina,
die Tiere mag und auch gerne ißt

11.12.2003 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina

Mitglied seit 27.07.2003
158 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Sommersonne,

das dürfte auch die Hühnersuppe sein, die meine Oma gekocht hat.

Ich kann nur raten, nachmachen, schmecken, und denken, jaaaaaa! die Welt ist in Ordnung und so muß eine Hühnersuppe schmecken.

lg,
ewalina

11.12.2003 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barossa

Mitglied seit 09.11.2003
298 Beiträge (ø0,08/Tag)

hallo!

Laut meiner Mutter war das Lieblingsessen meiner Grossmutter Huehnerfuesse. Die kam aber nicht aus Thailand sondern aus Italien... Ein Rezept habe ich leider nicht, waere aber auch neugierig.

Vielleicht weiss Schorsch?

gruesse barossa

12.12.2003 07:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bressi

Mitglied seit 27.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Boah, ich bin beeindruckt!! Es gibt einfach alles. Und vor alledem habt ihr auf alle Fragen eine Antwort.

nun kommt aber mal was trauriges. ich habe die hähnchenmägen aus zeitmangel nur so gebraten, aber mir ist beim braten etwas übel geworden *ups ... *rotwerd*danach hab ich meinen sämtlichen mut verloren. ehrlich gesagt, bin ich auch ein äusserst schlechter koch. das ist umso bedauerlicher, wenn man bedenkt, was ich hier für kostbarkeiten halte (bresse-hühner, heidschnucken, enten gänse, usw, alle ökologisch und artgerecht), die ich dann mal zu hühnchen süss/sauer, bouletten oder anderen primitiven gerichten verarbeite. ich verspreche aber besserung und werde bei chefkoch.de ganz viel lesen und auch was ausprobieren

P.S. bei Interesse, werde ich alle meine Hahnenkämme einfrieren, und an einen Interessenten hier aus dem Forum verschenken. Allerdings schlachte ich wohl erst im Sommer wieder.

tschüss
Johannes

16.12.2005 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonilla

Mitglied seit 21.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

ich kenne die hähnchenmägen von meinem exfreund. er kommt aus süditalien und die mutter hat die öfters mal gemacht. einfach sau gut, aber leider weiß ich nicht, wie sie die zubereitet hat. hätte damals mal besser aufpassen sollen Welt zusammengebrochen keine ahnung wie die zubereitet wurden, aber die soße hatte einen eher gräulichen touch und hat etwas pikant und nach peffer geschmeckt. dazu gab es brot oder brötchen zum tunken. ihr wisst nicht zufällig, wie man die ungefähr zubereitet, oder ist ein italiener unter euch, der das kennt? Na!
habe nämlich neulich hähnchemägen bei uns im superparkt entdeckt und habe heißhunger drauf bekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.12.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Johannes,

Hähnchenmägen (natürlich schon gereinigt, wie oben bereits von Nora beschrieben) kannst du ganz einfach als Gulsach zubereiten, schmeckt wirklich sehr gut.

Hahnenkamm und - Füsse (auch die vom ledernen Haut mittels überbrühen befreien) gebe ich der Hühnersuppe bei und esse sie sehr gerne, bzw. die Füsse tut man, wi auch den Hals so richtig genüsslich abnagen. Manchmal mache ich aber auch Gulasch daraus mit Kartoffelpüree.

Liebe Grüsse,
Annemarie

18.02.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

davedx49

Mitglied seit 18.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo zusammen,

ich habe ein ganz einfaches rezept für hähnchenmägen (esse sie gern als snack vor der glotze):

nur viel magerine in einem topf erwärmen und die gefrohrenen mägen dazu geben, mit salz, peffer, paprika abschmecken - und fertig.
dauert vielleicht 15 - 20 minuten und schmeckt sehr lecker.

gruß david

19.02.2011 06:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009
2.152 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hallo David,

dein Hähnchenmagenrezept klingt recht interessant. Nur die Garzeit kann ich offen gestanden nicht so recht glauben: nach 20 Minuten sind die Mägen zwar sicherlich *durchgebraten*, aber garantiert alles andere als weich. Oder sollen die eher sehr *knackig* bleiben?

Auf Aufklärung freut sich
Gerald

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...

19.02.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
5.442 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo,

stimmt, das mit der Garzeit kommt mir auch sehr kurz vor. Ich mache in Frankreich ab und zu Entenmägen und unter 3 Stunden sind die noch sehr hart.
Wir schneiden die immer gerne in Scheiben auf einen leckeren gemischten Salat mit Pinienkernen.

Grüsse
Sonja

19.02.2011 07:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.714 Beiträge (ø3,32/Tag)

hallo!

uralte rezepte:
serviettenknödelteig bzw. semmelfülle mit kleingeschnittenen streifen von hühnermägen und in scheiben geschnittenen hühnerherzen, zu einer wurst formen. serviettenknödelteig fertigen, später aufschneiden, die scheiben goldgelb anbraten.
bei semmelfülle(wie für hühn oder ente)niedrig temperatur garen bis goldbräune, idealerweise neben wiener bratkartoffeln oder auch neben stücken vom huhn.
die silbrige innere haut des magens wurde für eine suppe und knödelmasse abgeschnipselt, bei gebratener fülle nach belieben drangelassen. durchaus den magen, aber nie das herz, vorkochen (wenn nicht mit niedrigtemperaturmethode gegart wird).

eine zubereitungsart brachten die französischen auswanderer in die batschka und den banat. dort wurde zu der gebratenen innereien-"fülle" gedünstete äpfel und maroni mit weinsauce gereicht, dann aber blieb die petersilie weg.

lg
gb

19.02.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
10.609 Beiträge (ø5,35/Tag)

hallo
wer hätte 2003 schon ahnen können, dass Hühnerfussgelee mal in der Sterneküche auftaucht-und dann noch in
Verbindung mit Heringskaviar und Schnittlaucheis und Blumenkohl... Lächeln
Gruß Mo

19.02.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009
2.152 Beiträge (ø1,24/Tag)

@Mo:

heh - ich dachte das Gebot der Stunde wäre dekonstruierter Hühnerfussnagel... Let´s cook baby!

L G
Gerald

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...

19.02.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
10.609 Beiträge (ø5,35/Tag)

Also an Verhorntes müsste man erst mal die Chemie ranlassen... Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de