Risotto: "Alternativ-Alkohol" ;)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Huete steht mal wieder ein Risotto an - und mal wieder nervt es mich ein bisschen, dass danach wieder eine fast volle Flasche Weißwein im Kühlschrank steht (wir trinken schon auch Wein, aber halt nicht immer genau dann, wenn es Risotto gibt - v.a. nicht in der Federweißer-Zeit Bin deshalb am Überlegen, ob ich nicht irgendwas vom Schnaps- und Likörregal als Ersatz nehmen könnte. Ich hätte an Sherry gedacht... Oder verfälscht das den Geschmack völlig? Habt ihr andere Ideen? Ach ja es soll übrigens ein Risotto mit Cashews und getrockneten Tomaten bzw. Cashews und Banane werden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Ingrid,
ich habe schon trockenen Sherry verwendet, der gibt nur eine leichte Süße ab. Banane ist ja auch süß, doch da würde mich die rötliche Verfärbung stören. Die Tomaten geben dagegen selbst Farbe ab. Ich habe Risotto auch schon ohne jeglichen Alkohol zubereitet, schmeckte trotzdem gut. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo Ingrid,
bei uns gibts ein paar Weine in 1/4 Liter Flaschen - inzwischen auch einigermaßen gute. Wenn ich Wein nur zum Kochen benötige, wir dann also keinen zum Essen trinken, kauf ich immer diese kleinen Flaschen. Noch ein Tipp, hab ich hier im CK mal gelesen: übriggebliebenen Wein in Eiswürfelbeutel einfrieren. So kann man ihn dann je nach Bedarf "würfelweise" zum Kochen verwenden. lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit den Wein-Würfeln klingt gut - die Saison für Eiswürfel ist ja eher vorbei, da könnte man die Formen gut zweckentfremden! Mal drüber nachdenken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich mache Risotto oft ohne Wein. Aber zu Tomaten und Bananen kann ich mir einen trockenen Sherry auch gut vorstellen. Morgen gibt es bei uns Risotto mit Meeresfrüchten, da werde ich einen Schuß Noilly Prat hineingeben. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo IngridVo,
da ich immer ein Kind mit am Tisch sitzen habe, kommt bei mir in den Risotto gar kein Wein rein. Schmecken tut das Ganze trotzdem immer sehr gut und meines Erachtens " fehlt" auch nichts. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
Traubensaft, Orangensaft, Zitrone, jedenfalls passt fast alles, was eine leichte Säure abgibt. Und je nach Rezept passen manche Ersätze richtig gut. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Ich habe zum Kochen oder Backen auch immer die 0,2-l-Flaschen da. Für alkoholfreie Speisen benutze ich gerne alk-freien Sekt, gibt es auch in kleinen Flaschen. Wo eine leichte Süße angebracht ist, nehme ich auch gerne ein Schüßchen weißen Vermouth statt Weißwein. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
mit einem milden Essig (Reisessig) oder noch besser mit Verjus, schmeckt mir Risotto wesentlich besser als mit Wein. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe jetzt doch den Sherry genommen, aber die guten Saft- oder Essig-Ideen werden auf jeden Fall ausprobiert :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.