neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Risotto: "Alternativ-Alkohol" ;)

Vom 04.09.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
97 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen!
Huete steht mal wieder ein Risotto an - und mal wieder nervt es mich ein bisschen, dass danach wieder eine fast volle Flasche Weißwein im Kühlschrank steht (wir trinken schon auch Wein, aber halt nicht immer genau dann, wenn es Risotto gibt - v.a. nicht in der Federweißer-Zeit Lächeln )...
Bin deshalb am Überlegen, ob ich nicht irgendwas vom Schnaps- und Likörregal als Ersatz nehmen könnte. Ich hätte an Sherry gedacht... Oder verfälscht das den Geschmack völlig? Habt ihr andere Ideen?
Ach ja es soll übrigens ein Risotto mit Cashews und getrockneten Tomaten bzw. Cashews und Banane werden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.416 Beiträge (ø5,67/Tag)
Hallo Ingrid,

ich habe schon trockenen Sherry verwendet, der gibt nur eine leichte Süße ab. Banane ist ja auch süß, doch da würde mich die rötliche Verfärbung stören. Die Tomaten geben dagegen selbst Farbe ab. Ich habe Risotto auch schon ohne jeglichen Alkohol zubereitet, schmeckte trotzdem gut.

Gruß Alex

Vom 04.09.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
650 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Ingrid,

bei uns gibts ein paar Weine in 1/4 Liter Flaschen - inzwischen auch einigermaßen gute. Na!
Wenn ich Wein nur zum Kochen benötige, wir dann also keinen zum Essen trinken, kauf ich immer diese kleinen Flaschen.

Noch ein Tipp, hab ich hier im CK mal gelesen: übriggebliebenen Wein in Eiswürfelbeutel einfrieren. So kann man ihn dann je nach Bedarf "würfelweise" zum Kochen verwenden.

lg
Emilia

Vom 04.09.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
97 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das mit den Wein-Würfeln klingt gut - die Saison für Eiswürfel ist ja eher vorbei, da könnte man die Formen gut zweckentfremden! Mal drüber nachdenken YES MAN

Vom 04.09.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.274 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache Risotto oft ohne Wein.
Aber zu Tomaten und Bananen kann ich mir einen trockenen Sherry auch gut vorstellen.

Morgen gibt es bei uns Risotto mit Meeresfrüchten, da werde ich einen Schuß Noilly Prat hineingeben.
VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 04.09.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.662 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo IngridVo,

da ich immer ein Kind mit am Tisch sitzen habe, kommt bei mir in den Risotto gar kein Wein rein.

Schmecken tut das Ganze trotzdem immer sehr gut und meines Erachtens " fehlt" auch nichts.

LG

Eislein

Vom 04.09.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.403 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

Traubensaft, Orangensaft, Zitrone, jedenfalls passt fast alles, was eine leichte Säure abgibt. Und je nach Rezept passen manche Ersätze richtig gut.

Gruß Silphion

Vom 04.09.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.726 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi!

Ich habe zum Kochen oder Backen auch immer die 0,2-l-Flaschen da.
Für alkoholfreie Speisen benutze ich gerne alk-freien Sekt, gibt es auch in kleinen Flaschen.
Wo eine leichte Süße angebracht ist, nehme ich auch gerne ein Schüßchen weißen Vermouth statt Weißwein.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 04.09.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.608 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

mit einem milden Essig (Reisessig) oder noch besser mit Verjus, schmeckt mir Risotto wesentlich besser als mit Wein.

gwexhauskoch

Vom 06.09.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
97 Beiträge (ø0,08/Tag)
Habe jetzt doch den Sherry genommen, aber die guten Saft- oder Essig-Ideen werden auf jeden Fall ausprobiert :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: