Wie macht man Aschenbraten selbst?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
habe letzte Woche wieder Aschenbraten im Restaurant gegessen! Hm ich liebe Aschenbraten! Kann ich den eigentlich auch irgendwie selbst machen? Habe noch nie ein Rezept für Aschenbraten gesehen! Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
hallo esther,
bitte was ist ein aschenbraten habe davon hier in österreich noch nie etwas gehört. bitte um aufkärung danke barbarella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo esther
ich habe im internet rumgestöbert und enttäuschen wenig gefunden. nur so viel Aschebraten in dicht verschlossener Alufolie eingeschlagener Braten, der in Kohleglut oder Holzglut gegart werden kann. versuche es doch mal bei google mit aschebraten+rezept. ich darf hier leider nichts runterladen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nach halbstündigem stöbern bin ich auch nicht viel schlauer! Das einzige was ich gefunden habe ist: Aschenbraten (ca. 300g Schweinenacken herzhaft gewürzt ) Super! Diese herzhafte Würzmischung ist anscheinend ein wohlbehütetes Geheimnis! Aschenbraten ist übrigens ein Gericht aus dem Westerwald! Da wo ich wohn! Tja, da muss ich mich wohl auf den Genuss im Restaurant freuen! Schade! Trotzdem Danke für die Antworten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
mit meinem früheren Stammtisch haben wir uns immer einmal im Jahr im Vogelsberg getroffen, so richtig im Freien mit Lagerfeuer und viel Bier *zwinker* Was schonmal die richtigen Voraussetzungen sind für den Aschenbraten. Also: Vom Feuer sollte an einer Ecke schon reichlich Glut angefallen sein. Dann braucht man 2 - 3 kg Fleisch, bei uns wars immer ne Lammkeule vom dortigen Biobauern. Die ist kräftig mit Pfeffer, Salz und Thymian gewürzt worden. Auf ein großes Stück Alufolie legen und mit viel Zwiebeln und Knoblauch in Scheiben umlegen. Die Folie zuwickeln (es sollten schon mehrere Schichten Folie sein). Die Glut etwas zur Seite schieben, den Braten dahin legen und mit der Glut bedecken. Darauf achten, dass das Feuer nicht zu nahe am Braten ist. Nach zwei Stunden kann man die Glut, die größtenteils nur noch Asche ist (daher der Name) wegschieben und die Folie öffnen. Das Fleisch ist dann so zart, dass man es fast mit dem Löffel essen kann. Gruß Flar PS: Ich fürchte, ohne offene Feuerstelle wird das Ergebnis nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja, als Fleisch kommen natürlich auch Rind, Kalb und Schwein in Frage, bei entsprechend kürzeren Garzeiten wohl auch Geflügel und Fisch, hab ich aber noch nicht getestet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hi wir wickeln rebhühner in weinb,eichenb,kastanienblätter ein gebuttertes aluminiumpapier ,rebhühner einwickeln und in die glut vergraben aber feuer sollte doch keines mehr sein.auch fisch und andere fleischarten eignen sich dazu .nur die gaarzeit sollte man überwachen karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen, vielen Dank für die Antworten! Das mit den Gewürzen muss ich dann wohl ausprobieren, wie es mir am besten schmeckt!
Ja, ich glaube auch, ohne richtige Glut gibt das nix! Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Restaurants Lagerfeuer in der Küche machen Naja, muss ich warten bis es wieder ein bisschen wärmer ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
Rebhühner in Weinblättern und dann in die Folie? Hört sich gut an, da weiß ich schon, was ich an nem WE näxten Herbst mach
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
@Esther2
Wo ist das Problem? Die öffentlichen Grillplätze, wo man auch Lagerfeuer machen darf, sind ganzjährig geöffnet und bei dem trockenen Wetter derzeit und ner vollen Pumpkanne mit Glühwein sollte das auch im Dezember machbar sein Im Restaurant könnt ich mir vorstellen, dass die so nen Steinofen wie in der Pizzeria oder in alten Bäckereien haben, da drin sollte das auch möglich sein, ein Fleischpäckchen in der Glut zu vergraben. Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Ob man das auch daheim im Kaminofen machen kann?
|
||||
|
|||||
|
|||||
und ich dachte immer, aschen is ne rasse aus der serie stargate *zwinker*
ne scherzerl beiseite, hört sich lecker an doch schade wenn man im winter nich unbedingt bei der kälte grillen gehen will aber vormerken sollte man sich sowas trotzdem. mal ausprobieren werd. lg AustrianAngel |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte auch funktionieren, das Problem dabei ist halt immer der Platz, den man braucht. Das eigentliche Feuer darf nicht zu nah an dem Aschenbraten sein, darf also nicht mitheizen, sonst hast Kohle. Ne Möglichkeit im Kaminofen wär, das Fuer soweit runterbrennen zu lassen, dass nur noch Glut da ist und damit dann den Braten zu machen.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein \"e\" fürs Feuer nachreich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
@flar
ein grosser kamin wo man drin stehen und liegen kann das männlein aus paris karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Kamin liegen??????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
den braten
lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
so wird Aschenbraten bei uns in der Gegend (Westerwald) zubereitet: Ein Stück Alufolie wird mit einem (evtl. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Paprika gewürzt) Nackensteak belegt, dann kommen Zwiebelscheibe und eine Scheibe Dörrfleisch (geräucherter Schweinebauch) darüber. Alles fest verschlossen. Auf einem Blech bei 170Grad Heißluft ca. 1 Stunde im Backofen garen. Abwandlung sind: statt Dörrfleisch - gekochter Schinken - roher Schinken zusätzlich Champignonscheiben aufs Fleisch geben Statt Würzung oder zusätzlich ein Stück Knoblauch- oder Kräuterbutter zuletzt draufgeben. Viele Grüße Teleminchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Esther,
also, Aschenbraten gibt´s bei uns jedes Jahr am 22. Juni und da freue ich mich jetzt schon wieder drauf. Wir nehmen dafür schöne große Rollbraten/Spießbraten, vom Metzger fertig gewürzt, gefüllt und gewickelt. Diese werden dann ganz dick mit Alufolie umwickelt und kommen für ca. 2 Stunden in die Glut von Buchenholz. Mein Vater ist das \"König\" und macht 3 Stunden vorher schon Feuer, damit richtig viel Glut entsteht. Wichtig ist bei uns, dass es \"nur\" Buchenholz ist. Dazu leckeren grünen Salat, Kartoffelsalat und Baguette. LECKERRR!!!!!!!!!!! VG Tappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo,
das Thema Aschenbraten interessiert mich auch sehr kann man auch Kotelettfleisch nehmen....? und wie stelle ich fest, ob das Fleisch gar ist hat vielleicht jemand noch mehr Informationen zum Aschenbraten ? beste Grüsse Michael |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.