neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkohl selbermachen

Vom 07.12.2003 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.593 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie macht ihr den Rotkohl selber? Ich habe es bisher noch nie versucht und brauche da ein paar Rezepte... Falls das Thema schon mal war, freue ich auch auf den Link. Danke!

LG
Aneca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2003 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Aneca

Sch au mal z.B hier , wenn Du oben bei Rezepte/Suche Rotkohl eingibst, bekommst du eine Vielfalt von Rotkohlrezepten

Einen schönen 2. Advent LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 07.12.2003 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indira Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Aneca,

mein Lieblingsrezept: Rotkraut hobeln, mit etwas Wasser oder halb Wasser halb Rotwein in eine Tpf füllen. Mit Nelken, Lorbeerblatt, Piment, Pfefferkörner, Wacholder (und zu Weihnachten etwas Zimt) mischen. Wenn Du möchtest kannst Du noch eine Zwiebel und einen kleinen Apfel hinzufügen, natürlich kleingeschnitten.
Dann das Kraut mit kandis und Zitronenscheiben belegen und langsam bißfest kochen.
B i t t e n i c h t u m r ü h r e n !!!!
Erst wenn das Kraut fertig ist die Zitronenscheiben entfernen und umrühren. Dadurch bleibt die rote Farge schön erhalten.
Das ganze schmeckt sehr intensiv, aber ich liebe so.

Tschüß
Indira

Vom 07.12.2003 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,

ich kann Dir das Rezept von Dariosmama empfehlen.

www.chefkoch.de/forum/2,1,51336/forum.html

Das hab ich gestern mit Kirschsaft gemacht - und es ist wirklich genial Lachen

Liebe Grüße

Apo

Vom 07.12.2003 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
517 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

schau mal bei meinen Rezepten nach. Da ist ein leckeres Rezept mit Rotkohl und Cassis.

LG
Monika

Vom 07.12.2003 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Apo,

danke fürs Kompliment! *zwinker* Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.

Lächeln Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Marion

Vom 07.12.2003 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Danke für die tolle Rezepte, ich werde alle nach und nach ausprobieren (ich muss mich nur entscheiden, welches zuerst, das wird schwer).

Liebe Grüße
Aneca

Vom 08.12.2003 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Na ja

wenn noch Gänseschmalz oder Gänsefett von der Martinsgans vorhanden, darin das gehobelte ( in der Küchenmaschine) Rotkohl, mit Zwiebel, Nelken , Lorbeerblatt, Apfel, Pfeffer gemahlen andünsten, ein wenig Wasser dazu , sowie ein ganz wenig Obstessig dazu , + bißfest garen

MfG
Hans

Vom 08.12.2003 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Hans
jajaja!! Läääcker!! So mache ich mein Rotkraut auch!

LG
Malin hechel...

Vom 08.12.2003 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.178 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Rotkohl-Fans!

Mein Tipp: Als Kochflüssigkeit halb Glühwein(fertig) halb schwarzen Johannisbeersaft. Andünsten in Gänseschmalz, und die Gewürze wie von Hans beschrieben. Zum Schluß noch etwas alten Aceto Balsamico rein geben.

Gruß,

Thomas. OH TANNE...

Vom 08.12.2003 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabee Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
und noch ein Tipp:
Zwiebeln und Äpfel mit etwas Zucker im Fett leicht kandieren lassen, dann erst das Blaukraut dazugeben, Schuß Essig dazu, 10 Min. andünsten, mit Rot- oder Glühwein aufgießen, Gewürze wie gehabt - zum Schluß noch mit Preißelbeeren verfeinern!

Vom 08.12.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casalinga  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.674 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Aneca,

schau mal hier nach. Ich kann dir das Rezept nur empfehlen, es schmeckt super lecker. hechel...

Guten Appetit wünscht dir
casalinga

Vom 08.12.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casalinga  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
@Aneca,

achte darauf, dass ich noch einen Nachtrag gemacht habe, da das Rotkraut vorbereitet wird und lange ziehen muss, am Besten über Nacht. Die Arbeit lohnt sich!

LG
casalinga

Vom 08.12.2003 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casalinga  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
@Aneca,

sehe gerade, dass *apophis* dir auch diese Seite genannt hat, auf der du mein Rezept findest. Lächeln

Vom 17.12.2003 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernilla99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle Rotkrautliebhaber!

Also ich kann mein Rotkraut nach sächsischer Hausfrauenart wärmstens empfehlen. Und das geht so:

1 Rotkraut ca. 1,5 kg klein schneiden, wir mögen es etwas grob geschnitten,in einen großen Topf geben und nur wenig Wasser auffüllen, daß das Kraut ca. 1/3 bedeckt ist. 2 TL Salz, 4 EL Zucker, 1 Zwiebel (im Ganzen, kleingehackt im Rotkraut - iiiiih), 2 Lorbeerblätter, 6 Pimentkörner, 6 Wachholderbeeren, 3- 4 Nelken, 1 St. Zimtschale, 2 EL Preiselbeerkonfitüre (oder andere), 2 -3 EL Essig (ich nehm nur Ost-Kräuter-Essig von Essina, Westessig schmeckt nicht!) 1 Tasse Rotwein, 1 mittelgroßen geraspelten Apfel und ca. 30 g ausgelassene Speckwürfel (ganz miniklein geschnitten) zugeben und das ganze ca. 1 1/2 Std. köcheln lassen, bis das Kraut bißfest ist. Dabei ab und zu umrühren.

Meine OMA (war eine perfekte Köchin) hat mir vor Jahren noch folgendes auf den Weg mitgegeben: Muß es mal schnell gehen und das Rotkraut soll schneller gar sein, muß man es ohne Essig ansetzen und diesen erst kurz vor dem Kochende zugeben. Man darf auch das Rotkraut nicht vollständig mit Flüssigkeit bedecken, dann verliert es seine Farbe und sieht halt wässrig aus. Außerdem bereite ich das Kraut meist eine Tag vorher zu, so daß es über Nacht gut durchziehen kann.

Mein Göga dachte immer seine Mutter kocht das beste Rotkraut, aber er meinte mal: Seit ich Euch (mich + meine Mutter) kenne, hat sich meine Meinung geändert.Schwiemu ißt bei mir das R-kraut auch mal ohne Fleisch und Kartoffeln und findets sehr lecker.

Übrigens: Die Mengenangaben sind immer ca. ich schmecke es ab und würze dementsprechend.

Viel Spaß beim Probieren
vlg
pernilla99

Vom 17.12.2003 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiggerblue78 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2003
1.810 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Aneca,

habe einmal in meinem Leben Rotkohl selber gemacht, so mit Äpfeln und allem drum und dran!

NIE WIEDER!

Das war eine Sauerei! Alles war rot! Die ganze Küche und meine Hände und meine Klamotten! Es war zwar super lecker, aber das kann man auch haben, wenn man sich in einem Supermarkt guten, frischen Rotkohl schon fertig kauft (im Alubeutel oder so) und den einfach verfeinert, z.B. mit Äpfeln. Das schmeckt genauso gut und macht weniger Arbeit und Dreck!

Gruß,
Tiggerblue78 OH TANNE...

Vom 17.12.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Hi zusammen,

mach ich mir jetzt Feinde wenn ich erkläre, das ich gerne den Tiefkühl Rotkohl von IG... esse???

Denn so gut wie den selbstgemachten von meiner ma bekomm ich meinen nicht hin. traurig zum Heulen

*heul, trampel,... resignier...*

*duckundweg*

Vom 17.12.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Oh, ich habe gar nicht bemerkt, dass da noch einige Beiträge dazugekommen sind. Vielen Dank dafür... ich habe die Rezepte noch nicht ausprobiert... will ich dann machen, wenn ich bei meiner Mutter bin (die Küche ist größer und beinhaltet eine Spülmaschine). Huch, Tiggerblue78, danke für die Warnung. Also Gummihandschuhe und Schürze besorgen....

Viel Grüße aus schneefreien Nürnberg
Aneca

Vom 17.12.2003 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Der Geschmack von TK Rotkohl ist zwar gut, aber ich kann die Konsistenz nicht leiden! Deshalb doch lieber frisch! Und ich finde auch nicht das es eine Sauerei gibt! Gut die Hände sind danach leicht lila, aber das finde ich nicht tragisch! So sieht der Besuch gleich wer in der Küche gewütet hat! Lächeln
Ansonsten mach ich ihn seit Jahren wie Hans60. Was noch ganz lecker ist, etwas Himmbeer Marmelade oder Preiselbeeren in das Rotkraut geben.

Gruß Volker

Vom 17.12.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzi74  Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2002
1.044 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Aneca,

ich kann Dir das folgende Rezept empfehlen: Rotkohl mit Cassis von Monika
Ich hab\'s letztes Wochenende ausprobiert. Lecker, kann ich nur sagen. Ich hab\'s am Abend vorher zubereitet, was vielleicht ein Fehler war. Denn ich mußte den Topf vor allzu vielen Naschkatzen schützen. Hätte ich nicht aufgepaßt, wäre er Sonntag schon alle gewesen. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist. Lächeln
Und was die rote Farbe an den Händen anbelangt: Zitronensaft soll da Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße,

Putzi74

Vom 17.12.2003 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernilla99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey Tiggerblue78,

also ich frage mich, was Ihr da in der Küche veranstaltet habt, wenn die Rotkrautzubereitung in einer \"Sauerei\" geendet hat!? Ich mache mindestens 1x im Monat Rotkraut und immer frisch, Fertigkraut aus Dose, Glas, TK kommt uns nicht auf den Tisch, und meine Küche sieht danach nicht zum Renovieren aus. Ja mein Gott die Hände sind etwas rot - da nimmt man etwas Zitrone oder Essig zum Säubern und den Rest macht die Spülmaschine.
Auch wenn ich jetzt vielleicht ins berühmte Fettnäpfchen trete - aber: zum Kochen, Backen, Braten braucht man Lust und Liebe, und wer das am Herd nicht aufbringt, sollte sich doch lieber von IG... und Co. \"verwöhnen\" lassen und sich an diesen Geschmack gewöhnen. Und wenn Du denkst mit Verfeinern dieser Ware erreicht man dasselbe wie hausgemacht - da kann ich nur antworten: Es schmeckt wie Wollen und nicht können. Aber über Geschmack laßt sich ja bekanntlich streiten! Übrigens habe ich die selbe Meinung zu Spinat - der mit dem Blubb - echt ätzend.

Angenehme Nacht(ruhe) wünscht Euch nun
Pernilla99

Vom 17.12.2003 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Mein Küchenchef meinte damals, dass elf (11) Zutaten in den Rotkohl gehören!

Mal sehen, ob ich die noch zusammen bekomme:

1. Schmalz
2. Zwiebel
3. Äpfel
4. Orangenschale
5. Piment
6. Lorbeer
7. Pfeffer
8. Salz
9. Zucker
10. Nelken
11. Stangenzimt

huch, es geht noch hechel...

Gruß Jens

Vom 30.11.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein erstes Rotkraut selber gemacht, war Euren Rezepten sehr ähnlich. Natütlich habe ich mich in der Menge total verschätzt, mein Gefrierfach ist noch heute voller Rotkohl.

Da ich persönlich ein etwas süßes Rotkraut bevorzuge und mein Rotkraut einfach nicht süß werden wollte, obwohl schon viele Äpfel drin waren, habe ich kurzerhand den Preiselbeer Sirup von \"IKEA\" reingeschüttet. Eine großartige Idee.
Also, beim nächsten IKEA BEsuch diesen \"Lingoberry?!\" oder so ähnlich kaufen. Eine andere Verwendung kann ich mir mit diesem Sirup nämlich gar nicht vorstellen, der ist sehr süß.

Liebe Grüße
mrspumpkinpie

Vom 02.12.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomppa_28 Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
252 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Ich bin hier in der beneidenswerten Situation, dass direkt gegenüber vom Büro ein Lidl mit einer absolut genialen Auswahl an frischem Gemüse ist. Dort habe ich erst letzthin wieder einen großen Kopf Rotkohl für 0,5 € erstanden, der bei uns (3 Mädel und ich) für 4 Majhlzeiten ausreicht.

Den Rotkohl bereite ich streng nach Dr. Oetkers Schulkochbuch vor Na!, wobei ich den Kohl nicht hobele sondern mit dem großen Küchenmesser in hauchdünne Scheiben schneide. Und dann kommt da auch nix weiter wildes dran, halt Essig für die Farbe, Wasser, Salz und ein paar Gewürze, allerdings nicht zu viel, v.a. nur ein Hauch Nelken, und natürlich ein schöner großer Boskoop.

Meinen Töchtern schmeckt Rotkohl erst, seit sie den sebstgemachten probiert haben. Ich selber esse allerdings auch schon mal den gekauften, dann aber aus dem Glas, die TRK-Ware ist mir zu sapschig...

Liebe Grüße!

Thomas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: