neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für kleine gebratene Kartoffeln mit Schale!

Vom 10.08.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

neulich habe ich auf einer Feier unheimlich leckere kleine Kartoffeln gegessen. Sie standen neben anderen Köstlichkeiten auf einem warm-kaltem Buffet und sie waren echt mein Highlight.

Nochmal zur genaueren Beschreibung: klein, ganz, mit Schale, die Schale war durch das Braten leicht knusprig.

Nunja, ich brauche jetzt eigentlich nur die genaue Anleitung bzw Vorgehensweise!

Pfeil nach rechts erst kochen, dann braten? Also nicht ganz weich kochen und durch das Braten zuende garen?

Pfeil nach rechts erst kochen, dann abkühlen lassen, dann braten?

Pfeil nach rechts nur braten? also so lange, bis sie gar sind?

Es wäre super,wenn ihr mir veraten würdet, wie ihr diese Kartoffeln zubereitet. Ich habe mir nämlich schon die richtigen Kartoffelngekauft udn würde sie gerne so bald wie möglich zubereiten.

Vielleicht mögt ihr auch noch schreiben, was ihr am liebsten dazu serviert?

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank schonmal.
Aanda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,27/Tag)
Hallo Aanda,

ich gare die immer vor (am liebsten nehm ich Drillinge) und brate anschließend. Lachen

Gruß, scharly \"\"

Vom 10.08.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greebomarie Smutje

Mitglied seit 11.09.2009
215 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

nimm einfach kleine Frühkartoffeln (oder schnitz dir welche.. Na! ) und wälze sie in Öl und evtl. Gewürzen (ich nehme gerne Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin oder Thymian), dann in eine Bratform oder auf ein Blech mit Backpapier und im Ofen erst ca. 20 min. mit 180 Grad Umluft backen, dann noch ordentlich Grillen auf höchster Stufe bis sie die gewünschte Knusprigkeit erreicht haben.

Noch ein paar Tips:

- Salz erst zum Schluss drauf
- Eine Prise Grillgewürz macht das Ganze unglaublich pikant
- je mehr Öl desto knuspriger

Dazu kannst du fast alles essen, entweder "nur" Kräuterquark oder Joghurtsauce, oder Aioli oder Grillgemüse oder Rindsbraten.. Geht alles. Lächeln

LG, Marie

Vom 10.08.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.925 Beiträge (ø13,4/Tag)
Hallo,

die gibt es bei uns mindestens 2 x in der Woche. Ich gare sie auch immer vor, dann kommen sie auf ein Backblech (vorher mit Öl bepinseln) und werden nach belieben gewürzt. Das variiert ständig. Manchmal kommen Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkörner oder ähnliches drüber, Salz, Pfeffer und Paprika oder Chiliflocken. Dann auch mal wieder Kräuter in allen Variationen. Ab und zu gebe ich in den letzten 15 Minuten auch geriebenen Käse drüber - es gibt so viele Möglichkeiten!!!!

LG Ute

Vom 10.08.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewig Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

zu den Kartoffeln passen auch wunderbar dei kanarischen Moyosoßen. Sowohl grün als auch rot.

Rezepte stehen in der DB.

Super lecker dazu.

LG

Ute

Vom 10.08.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,51/Tag)
Hallo Aanda,

wie Du das beschreibst, könnten das "Runzelkartoffeln" sein.

Hier ist ein Rezept:

24 kleine rotschalige Frühkartoffeln
3-4 EL Meersalz

Mach in einen Topf mit Wasser, ca 2.5cm hoch gefüllt gemischt mit dem
Meersalz, die Kartoffeln. Die müssen nicht bedeckt sein.
Dann ein sauberes Geschirrtuch aus BW gefaltet auf die Kartoffeln
legen. Das Wasser muss nun aufkochen, dann herunterschalten und
ca. 20 min weiter köcheln lassen.
Danach das Geschirrtuch entfernen und die Kartoffeln abgießen aber dann
wieder in den Topf zurückgeben. Wenn sich das Tuch einwenig abgekühlt hat,
das im Tuch enthaltene Salzwasser in den Topf auswinden und die
Kartoffeln bei kleiner Hitze im Topf trocknen lassen. So entsteht, während
die Kartoffeln in dem Topf, hin und her geruckelt werden, eine weiße,
ganz feine Salzkruste.

Dazu wird in Spanien eine Mojo- Sauce gereicht.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass auch andere Speisen
lecker dazu passen.

LG

Eislein

Vom 10.08.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monique Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2005
2.033 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich wasche die kleinen Kartoffeln und trockne sie kurz ab, nehme einen Bratschlauch und lege sie rein, würze mit Knoblauch/Thymian/Rosmarin, Olivenöl drüber giessen, den Beutel verschliessen, oben einschneiden und auf das kalte Backblech legen.
Bei Umluft und 180 Grad brauchen sie ca. 40 Minuten zum gar werden. Durch den Einschnitt oben im Beutel kann man gut reinstechen und das überprüfen.
Dazu gibt es bei uns immer die Sour Cream hier aus der DB.

Einfach lecker !!

Liebe Grüße
Mona

Vom 10.08.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Aanda,

ich mache solche Kartoffeln immer als "Gerumpelte", die kann man mit oder ohne Schale machen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 10.08.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,89/Tag)
hallo
so ähnlich wie Eislein macht Holger Stromberg in München im Mandarin-Oriental seine Kartoffeln zu Rindsroulade mit
Portweinzwiebeln, Meeersalzkartoffeln, eben diese und Cashew-Gremolata.
gruß Mo

Vom 10.08.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.302 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich mag diese Rosmarinkartoffeln, und eigentlich reicht uns meist ein Salat (z. B. mit Schafskäse) dazu.

Gruß Dorry

Vom 10.08.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

komikkauz Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
einfach ganz kleine kartoffeln, sehr sauber geputzt, in die Pfanne geben, ca. 18-20 min auf mittlerer hitze braten (wenig fett) und kurz vor dem servieren mit instantsuppe würzen. am besten passen dazu tomaten-, gurken- und bohnensalat.

Vom 10.08.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,51/Tag)
Hallo,

@ Mojoverde : wer ist der Stomberg?

LG

Eislein

Vom 10.08.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,89/Tag)
Stromberg. nicht Stomberg kannst Du googlen.

Vom 10.08.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulaha Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2005
619 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Aanda,

ich kann Dir eine Zubereitungsart aus der Datenbank empfehlen:
"Scharfe Kartöffelchen mit Dip" v. Brainhorn. Die kann man auf Spieße stecken und auf dem Grill von allen Seiten rösten oder in der Pfanne "nachbehandeln".

Gruß Uschi

Vom 11.08.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.945 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

diese Salbeikartoffeln mit Schinkenspeck schmecken lecker.

Gruß Alex

Vom 11.08.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo zusammen,

meine Lieben ihr seid einfach wunderbar!
Ich danke Euch vielmals für die ganzen äußerst leckeren Ideen.

Meine Güte, diese kleinen Kartoffeln sind einfach nur: *sabber* Lachen
Ich habe jetzt ja einen Vorrat da und werde morgen das erste ausprobieren. Ich glaube ich mache zu allererst mal diese Gerumpelten (da ich ein großer Sivi-Rezepte-Fan bin) und danach mal weiter sehen. Runzelkartoffeln klingen auch toll... alles klingt toll.

Und das ist auch gut so, denn das bedeutet, ich kann noch ganz viel testen und ganz viele von diesen neuen kleinen Kartöffelchen essen!

Eure Aanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: