Kartoffelpüree verfeinern/variieren: Ein Sammel-Versuch ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich hab grad gesucht - und nix gefunden. Sollte es dennoch schon so einen Thread geben - bitte ich um eine Info und um Nachsicht. Kartoffelpüree ist ja so schon sehr lecker (also jedenfalls das frischgestampfte aus Kartoffeln Hier gleich mal mein Einstieg - Mengen für 4 Portionen/1 kg Kartoffeln, wenn nicht anders angegeben: Kräuterpüree etwa 2-6 EL gehackte Kräuter (frisch oder TK) unter das fertige KaPü heben; sehr lecker z. B. mit Dill zu Fisch oder mit Petersilie zu Frikadellen oder mit Schnittlauch zu Rührei/Spiegelei Tomatenpüree etwa 3-5 EL Tomatenmark in 1 EL Öl/Butter anrösten, würzen und spiralig unter das fertige KaPü ziehen; sehr lecker zu Leberkäse, Spiegelei, Frikadellen oder so Currypüree die Milch fürs KaPü mit 2-3 EL Curry erhitzen; 2-4 EL Sesam ohne Fett anrösten, etwa 2 EL Butter zugeben und aufschäumen lassen; übers fertige KaPü geben Apfelpüree etwa 1 Tasse oder 1 kl. Glas oder 1/2 gr. Glas Apfelmus erwärmen und spiralig unter das fertige KaPü ziehen; mit Röstzwiebeln bestreuen; sehr lecker zu Bratwurst, Frikadellen, gebratener Leber oder so Käsepüree 1 Becher Frischkäse (ca. 150-200 g, pur oder Kräuter) oder auch 100-150 g geriebenen Hartkäse mit der Milch fürs KaPü erhitzen; sehr lecker zu Frikadellen, Leberkäse oder so Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich liebe Rote-Bete-Pürree Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, das Currypüree schmeckt uns z. B. gut zu Hähnchenfilet - aber auch zu Eierragout.
Außerdem gibts natürlich auch die Möglichkeit, anstelle von Kartoffeln pur einen Mix aus Kartoffeln und Gemüse zu Püree zu verarbeiten. Sehr lecker z. B. mit Möhren, Sellerie, Pastinake, Steckrübe, Kürbis oder so - oder auch mit Erbsen (die gare und püriere ich allerdings separat und mische sie dann unter). So kann man z. B. manchmal auch Gemüse "verstecken", wenn die lieben Kleinen grad keins wollen. Und welche Zutaten oder Gemüsesortgen habt ihr schon so getestet? Oder gibts da spezielle Rezepte/Zubereitungsmethoden, damit es perfekt wird? Ich bin gespannt und zähle auf euch!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, Du bist ja superturbofix, Angelika!
Die Idee ist übrigens klasse - und auch optisch mal GANZ was anderes. Werd ich mir gleich merken für den Herbst. Wozu schmeckt das denn am besten? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo!
Neben Milch und Butter gebe ich auch gerne etwas Kräuterquark unter den Püree. Oder Knoblauch Deine Varianten finde ich aber auch sehr interessant und schmackhaft! Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo, bei uns immer wieder gewünscht und gern gegessen: Kartoffeln kochen und stampfen, vorher Wurstreste Salami oder Schinken würfeln, Zwiebeln würfeln und in wenig Fett anbraten, alles mit Gartenkräutern und etwas Milch unter die gestampften Kartoffeln geben und schmecken lassen, Dazu schmeckt wunderbar ein Gurkensalat (mit Sahne/Buttermiclhsoße) und ein Becher Milch/Buttermilch je nach Vorlieben und Geschmack. Guten Appetit. LG Anke **** Lieber Mohair auf den Nadeln als Haare auf den Zähnen ****
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
das Rote-Bete-Pürree schmeckt gut zu deftigen Fleischgerichten wie z.B. Bratwurst oder Frikadellen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
das kenne ich auch: einfaches Kartoffelpüree mit Gurken-Dill-Salat mit saurer Sahne auf einem Teller - ein wunderbares Matschipampi im Sommer. Ansonsten hebe ich manchmal auch Kapern, Basilikum und Olivenöl unter - nach einer Idee von A. Biolek. Schmeck wunderbar zu gebratenem Fisch. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Super - Danke, dass ihr alle mitmacht!
Ja, diese "KaPü-Gurkensalat-Pampe" kennen und mögen wir auch als Sommeressen. Was mir grad noch einfällt: In Anlehnung an das irische Colcannon mischen wir auch gern gedünsteten Kohl unters KaPü - allerdings eher im Herbst/Winter, als Beilage zu irgendwas Gebratenem/Fleischigem. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch was Festlicheres: Steinpilzpüree
1-2 Zwiebeln (oder 1/2 Bund Frühlingszwiebeln) + 1 feingeschnittenen Steinpilz (oder einige getrocknete/eingeweichte/feingeschnittene Steinpilzstücke) in etwas Butter dünsten; das KaPü mit halb Milch/halb Sahne zubereiten; Pilzmix sowie 2-3 EL gehackte Petersilie untermischen; schmeckt super zu Schweinefilet/Hähnchenfilet und Gemüse (Möhren, Brokkoli, Zuckerschoten, Bohnen, ...) - ist aber auch im Alltag einfach mit Frikadellen + Gemüse lecker Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
Wir essen gerne ganz "klassisch" gebratene Zwiebelringe dazu, aber alternativ auch gerne: Pesto , Ajvar oder Kräuter/Knobibutter untergemischt Liebe Grüße, Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir mögen Kapü gern mit ner Zehe Knoblauch und Parmesan. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich mache gerne ein Püree mit gekochten Kartoffeln, gehackter Petersilie, etwas Knoblauch und Olivenöl. Auch schön: Bärlauchpaste unters Püree mischen lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
mit Röstzwiebeln schmeckt es auch sehr gut :)
was ein toller Thread :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ui, der Thread ist eine gute Idee. Hab auch noch nen Vorschlag, ist eine Idee einer Freundin: Anstatt normale Butter nimmt sie selbstgemachte Kräuter-Knoblauchbutter. Ihre selbstgemachte Butter ist von Haus aus wesentlich besser gewürzt als die Supermarktfertigkräuterbutter, so dass diese dann völlig ausreichend ist und man sogar die Kartoffeln für das Püree nicht mal mehr in Salzwasser kochen muss. Aber auch mit normaler Kräuterbutter gibt es einen tollen Geschmack. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
sehr zu empfehlen ist auch ein Kartoffel-Kürbis-Pürree (am besten aus Hokkaido). Das Mischungsverhältnis sollte etwa 1:1 sein. Nicht lachen: Ebenfalls kann man Ka-Pü-Reste auch gut im Waffeleisen aufbacken! Das Ganze kann vorher natürlich auch entsprechend variiert werden. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hallo Bäumchen,
schöner Thread! Wir essen zu Hause nur das stinknormale Kapü, aber ich habe mal geschaut, was der CK so hergibt. Es gibt ein Kapü mit Orangen , dann gibt es ein Kapü mit Sauerkraut , ein Kapü mit Senf , ein Kapü mit Buttermilch. Mich lacht am meisten das Kapü mit Senf an... lecker! LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo,
mit karamellisierten Zwiebeln ist es sehr lecker zu Fisch. LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse - ihr seid eben toll!!!
Das Pü mit Senf klingt wirklich verlockend ... und die Kräuterbutteridee ist auch klasse - und vor allem simpel ... und ohne Zwiebeln ist KaPü für mich eh nur halb so lecker, so richtig schön mit schäumender, brauner Butter ... Hab auch nochwas in der CK-Datenbank gefunden, was ich schon getestet hab:: KaPü mit Sellerie - superlecker, nicht nur zu Braten - sondern auch mal bloß mit nem Setzei KaPü mit Petersilienwurzel - besonders mag ich das zu Fisch oder Eierragout KaPü mit Kohlrabi - sehr lecker, z. B. zu Frikadellen, Gemüsebratlingen oder so KaPü mit Möhren - vor allem nicht zu fein zerstampft ganz und gar keine Babykost, sondern sehr lecker, zu Frikadellen, Rouladen, Fisch, Eierragout, ... KaPü mit Bärlauch - (klappt bestimmt auch mit Bärlauchpaste - nicht nur @ bushcook?) lecker als Beilage - oder "bloß" mit nem Salat KaPü mit Erbsen - sehr lecker zu Fischstäbchen, Schnitzel, Frikadellen, Leberkäse, Spiegelei, ... (ich pürier die Erbsen aber immer separat per Zauberstab) KaPü mit Zucchini - war zur letzten Zucchini-Schwemme meine leckere Neuentdeckung, z. B. zu Tomatensalat und Spiegelei/Köfte KaPü mit Zitronengras - auch als Hauptgericht zu Fisch ganz köstlich KaPü mit Käse + Kräutern, mal als Paprikafüllung - ich geh einmal quer durch den Garten dafür und ess "nur" Zwiebelringe dazu KaPü mit Rosenkohl - fein zu Schweinefilet + Pilzrahm, lecker zu Bratwürstchen + Zwiebelringen KaPü mit Majoran - am liebsten mit frischem Majoran Und hier noch ein paar bisher noch nicht getestete Entdeckungen: KaPü mit Brokkoli - klingt echt lecker KaPü mit Topinambur KaPü mit Kürbis/Hokkaido - tu mich mit Kürbis etwas schwer KaPü mit Zwiebeln + Rosmarin - wird probiert, sobald ich meinem Rosmarin zu Leibe rücken kann (sicher mit Fisch) KaPü mit Ricotta - klingt auch sehr lecker KaPü mit Paprika - ob das für Eilige auch mit Ajvar geht? KaPü mit Avocado KaPü mit Porree + Wasabi - wenn ich das mal teste, dann zerstampfe ich den Porree sicher nur, püriert kann ich mir das nur schwer vorstellen KaPü mit Gurke KaPü mit Curry, Schnittlauch + Pfefferschote Es scheint, als ob man KaPü so ziemlich mit fast allem "verzaubern" kann ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Wasabi-Pürree!!!!!!!
Kartoffeln ganz normal kochen und in die Milch einfach Wasabi (Pulver oder Tube) geben......super lecker! Ich mach das gern zu Fisch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, wenn man einmal mit Suchen anfängt - gibts immer neue tolle Entdeckungen ...
italienisches KaPü italienisches Ofen-KaPü KaPü mit Wasabi + Sesam mediterranes KaPü grünes KaPü (mit Petersilie) KaPü mit Süßkartoffeln Besonders die italienisch-mediterranen Versionen werd ich mir auch mal auf den Plan setzen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
schmeckt uns gigantisch: Ins Pürree Meerrettich aus dem Glas, ein, zwei Eßl Schmand und etwas Muskat. Beim Meerrettich bitte testen, wie scharf ihr es mögt, vielleicht erst nur ein bißchen Sahnemeerrettich, falsch zu lasch, dann den "richtigen". Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
ähm, das "falsch" soll natürlich "falls" heißen.
Ich wollte wohl ökonomisch ein paar Wörter miteinander verschmelzen. Lg, mArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
probier doch mal die ganz noble Variante. Die mehligkochenden Kartoffeln durchpressen (stampfen reicht nicht), mit Salz und Muskat würzen. Dann mit heißer Sahne aufgießen und durch ein feines Sieb passieren. Butter dazu und eine Tasse voll mit geschlagener Sahne unterziehen. Das schmilzt auf der Zunge und landet dann sofort auf den Hüften. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
....klingt aber gigantisch gut!
Mit Meerrettich werd ich das auch mal machen....hier sind super Varianten dabei! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
hallo zusammen,
trifft sicher nicht jeden Geschmack, aber Kartoffelpürree mit gedünsteten Apfelspalten, zu gebratenen Blutwurstscheiben schmeckt auch. LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Conny:
Meinst Du jetzt, dass die Äpfel da mit ins KaPü gerührt werden - oder gibts die (wie die Blutwurst) dann dazu? Denn um Beigaben oder so gehts hier weniger - sondern um alles, was man ins KaPü reinrühren oder gleich damit zerstampfen kann. Meerrettich klingt auch gut - grad so zu Beefsteaks (also Frikadellen eben) ... Aber zumindest halb Sahne/halb Milch nehme ich manchmal schon, wenn ich Gemüse mit zerstampfe ... irgendwie wirds da einfach cremiger, sahniger eben - und nicht so "krümelig" ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo.
wenn die Äpfel sich gut zerdrücken lassen kann man sie gleich mit den Kartoffeln stampfen, ansonsten kleine Stücke unterheben. LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, @ Conny!
Die Kombi mit Apfel mag ich ja - wenn auch eher nicht zu Blutwurst ... aber zu Bratwurst oder so Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo ,
wir lieben Blumenkohlpürree und auch Pürree mit Speck und Zwiebeln . Oder auch Pürree mit gebratenem Hack und grünen Bohnen oder Erbsen + Möhren durcheinander . LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine besonders edle Variante ist die Beigabe von Trüffeln, hier kann man
durchaus variieren mit Trüffelöl, Trüffelbutter und Trüffelcreme oder einer Mischung aus allem. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
Moin,
hier sind noch zwei hilfreiche Threads zum Thema: Kartoffelpüree verfeinern Pimp my Kartoffelbrei (schöner Titel!) Viele Grüße Hekia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo,
hier sind ja wirklich tolle Ideen zusammen gekommen, werde hoffentlich beim nächsten Kartoffelpüree machen auch dran denken. Ich mag Kartoffelpüree in der Bärlauchzeit gern mit gehacktem Bärlauch drin. Schmeckt sehr gut zu panierten, gebratenen Austernpilzen. Liebe Grüße Waldhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich finde diesen Thread auch sehr schön und anregend und jetzt ist
mir noch eine Variante eingefallen: das arabische Kartoffelpü mit Oliven, Tomaten, Petersilie und und und.... Rezept hier lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Huhuuu Ihr Lieben,"
das "mediterrane hätte ich jetzt auch vorgeschlagen Ansonsten einfach eine Packung so´n gemischtes Antipasti vom LIDL oder ALDI kaufen, klein hacken und unter mischen ODER!!! Was es bei uns früher Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich hätte Kartoffelpuree mit roter Bete, Gurken und Corned Beef anzubieten (ok, ich gebs zu, das wird bei uns Labskaus genannt Das ist mein Lieblingskartoffelpuree. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Morgen,
schöner Thread! Das KaPü mit Wasabi und Sesam das oben vorgeschlagen wurde kann ich nur empfehlen- sehr lecker ( mit dem gerösteten Sesamöl) zu Thunfisch oder ähnlichem. Zu dem Süsskartoffelpüree gibt es hier noch eine Variante mit Orange, aber Vorsicht mit der Orangensaftmenge! Und hier irisches Pü mit Lauchzwiebeln (ohne Kohl) Ich weiß jetzt nicht ob das auch gilt, da es überbacken wird, aber das Italienische Käse- Kapü aus dem Ofen schmeckt auch lecker- wir haben noch Parmesan drüber gestreut. Ich muss unbedingt mal wieder KaPü essen Gruß Knusper
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
¡ Hola !
Kapú mit grober, geräuchter Leberwurst. Dazu Salat. Auch sehr lecker z.Bsp. als Resteveredelung mit Räucherfisch! Nicht lachen, auch mit Bananen und Curry gewürzt, sehr lecker zu Gegrilltem. Sonnige Grüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo zusammen,
menno, und ich hab Kartoffelpüree immer nur ``normal`` gemacht Tolle Anregungen. Liebe Grüsse Halloweenchen Nr.70 im ClüVie Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe und folgendes noch nicht erwähnt wurde. Wir haben in Südtirol Kartoffelpüree mit Endivien (in Streifen geschnitten, kurz vor dem Servieren untergezogen) gegessen. Klingt ungewohnt, ist jedoch lecker. Oder geröstete Senfkörner unter das Kapü mischen, passt gut zu gedünstetem Fisch mit Sauce. Getrocknete, kleingeschnittene Tomaten und geriebener Parmesan machen sich auch gut. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo zusammen!
Baumfrau, vielen Dank für den Thread! Da sind wirklich tolle Anregungen zusammen gekommen! Ich selbst gebe zu meinem Kapü gerne noch geriebenen Parmesan. Ansonsten schmeckt es uns auch sehr gut mit geröstetem, kleingehackten Bacon Grüßchen Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Ach ja, und ab und an mache ich es mit Rosenkohl!
Grüßchen hinterher Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo Baumfrau
Was ich letzthin gemacht habe: Kartoffelpüree mit Vanille! Nur ganz leicht parfümiert, das war echt fantastisch, meine Gäste haben es geliebt. Trau dich, es lohnt sich! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
dieses Rucola - Kartoffel - Püree wird bei mir am Sonntag ausprobiert. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzung: Zu den Senfkörnern gebe ich zusätzlich noch Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln.
Und hier noch ein Rezept für Kartoffelstampf mit Rosenkohl. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
... vor kurzem hatten wir in einem Restaurant sehr lockeres, sahnig-sämiges Kartoffelpüree.
Auf der Karte stand: mit geschmolzenen Zwiebeln zubereitet. Aber irgendwas war da noch, weil es gar so leicht und schmelzend war... Ich experimentiere noch - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee... lg ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
Kapü mit Ziegenfrischkäse, Zitronenpfeffer und Meersalz; Kapü mit zerdrückten Kapern; Kapü mit verschiedenen Chutneys aromatisieren; Kapü mit Senf und frischem Dill; Kapü mit Giersch, hoffentlich ist nichts doppelt, ist ein Superinfopool hier. Feine Ideen dabei. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier ein Rezept aus meinem Profil www.chefkoch.de/rezepte/405191129818642/Kartoffel-Senf-Pueree.html lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
meine freundin nimmt zum Pürree machen immer etwas vom Kartoffelwasser dazu und mit der Schale gekochte kartofffeln. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
diese Mediterranen Stampfkartoffeln dürfen nicht fehlen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Wie wär`s mit Frischer Leberwurst welche druntergemischt wird, Salami in der Milch mit auskochen, dann mit dem Pürierstab fein pürieren und untermischen oder kleine ausgelassene Speckwürfelchen.
____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heute habe ich endlich wieder mal den geliebten Niederbayerischen
Kartoffelkaas gemacht und ihn für würdig befunden in diesem Thread vorzustellen. Schmeckt besonders gut im Sommer und zu gegrilltem. Bei uns gibt es ihn heute abend zu gegrilltem Lachs. hier lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo,
wow hier sind ja schon ein paar tolle Ideen zusammengekommen. Was glaub ich noch nicht dabei war: Ich hab mal als Beilage zweierlei Kartoffelpüree gemacht. Einmal mit etwas Rahmspinat eingefärbt und das 2. mit etwas Safran verfeinert. Hat ganz toll ausgeschaut und auch natürlich geschmeckt. lg Kaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
das habe ich auch schon mal versucht. Schau mal H I E R rein. Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da ja einige der hier verwendeten Gemüse (Sellerie, Steckrübe, Rote Bete usw.) jetzt Saison haben - schubbs ich den Thread mal wieder hoch.
Vielleicht gibts ja jetzt auch noch mehr Interessenten oder sogar noch mehr Ideen zum Thema? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2006 |
Ich hab als kleines Kind immer am liebsten Kartoffelpüree gemischt mit Endiviensalat und Bratensoße gegessen -
Matschepampe... Köstlich! Das sollte ich wirklich mal wieder essen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Matschepampe... Bei mir wars ein Gemisch aus Kapü, Hackfleisch und grünen Erbsen! Mach ich manchmal, wenn ich alleine bin, denn das kann ich niemandem anbieten - sieht aus wie schon einmal gegessen! Aber schmeckt sooo lecker und ist mit Kindheitserinnerungen verbunden! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt im Frühling gebe ich besonders gern frisches Grün unters KaPü - also z. B. gehackten Giersch (z. B. zum Ei) ... zerzupften Dill (z. B. zum Fisch) ... gemischte Wiesenkräuter ... Bärlauchpaste ... oder was auch immer. Obendrauf noch ein paar Gänseblümchen, Gundermannblüten oder so - und schon kann auch das Auge mitgenießen!
Und wie peppt ihr im Moment euer KaPü auf? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Hallo
Ich weiss nich ob es schon genannt wurde.... Wasabi- Kapü.....einfach etwas Wasabipaste unterrühren.....nicht zu viel ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
Hier mal mein diesjähriges, vegetarisches Sommer-KaPü-Gericht: Mediterrane Stampfkartoffeln - vielleicht findet es ja weitere Fans? Und hier ein Würziges KaPü . Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mal ein paar weitere KaPü-Variantionen:
Belgischer Kartoffelbrei - mit Spinat und Speck Bobs Kartoffelpüree - mit Spinat, Zwiebeln und Knoblauch - klasse zu Spiegelei oder buntem Rührei Don Diegos gratinierter Knoblauch-Kartoffelpüree - unter der (Käse-)Haube Kartoffel-Erdnuss-Püree - auch super nur zu buntem Gemüse (ggf. nen Ei dazu) Kartoffelpüree auf orientalische Art - auch kalt als Aufstrich verwendbar Ajvar-Kartoffelpüree - perfekt zu Cevapcici oder so Safran - Kartoffelpüree mit Pistazien Schrats rotes Kartoffelpüree - mit Roter Bete Seelachs mit Senfdip und Erbsenpüree - also Kartoffel-Erbsen-Püree Stampfkartoffeln mit Karotten - niederländischer Stampot Trüffel-Kartoffelpüree - die etwas festlichere Beilage Und wie mögt ihr euer KaPü noch so? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Auch eine schöne Kapü Idee
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Das dachte ich eben auch, Ulrike. Du bist mir zuvor gekommen Da ich noch einen Rest Endivien übrig habe werde ich diese Tage mal das hier bereits ebenfalls erwähnte KaPü mit Endivienstreifen testen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine