Holunderblüten - kann man die auch...

14.06.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007
4.793 Beiträge (ø2,36/Tag)

trocknen?

Hallo,

überlege den ganzen Tag, was ich aus Holunderblüten - außer Sirup, Sekt und Gelee - herstellen könnte.

Kann man Holunderblüten auch trocknen, um sie später z. B. im Tee zu verwenden?? Hat das schon mal jemand ausprobiert??

Viele Grüße
Jule

14.06.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

du kannst auch noch Essig machen.

Natürlich kannst du sie auch trocknen um Tee zu machen.

katir

14.06.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanillecremino

Mitglied seit 23.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Klar geht das! Kannst die Blüten auch einfrieren! Ich hab noch `n Rezept für `n Holunderblüten-Panna cotta. Steht in der Mai/Juni Ausgabe der Zeitschrift "Landlust".
Lg,
Nic

14.06.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Nachtrag...

Holunderblüten pflücken, es sollen keine grüne Bestandteile der Stiele mehr erhalten sind.

Trocknen lassen, das dauert mehrere Tage .

Um einen Tee daraus zu machen übergießt man eine Handvoll davon mit siedendem Wasser, ein paar Minuten stehen, abgießt , fertig.

katir

14.06.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007

@Katir
danke fürs Rezept Küsschen

@Nic
einfrieren ist auch eine gute Idee. Dann könnte man die Blüten zu jeder Jahreszeit frisch in den Sekt geben!

LG Jule

14.06.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo,
oder auch Hollerküchle draus backen, das ist lecker zu Rhabarbeereis und ergibt ein nettes Desser.

LG
Leckerschmecker

14.06.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,52/Tag)

Ja, mach einen Pfannkuchenteig, tunk die Blüten (Dolden) hinein und back sie aus.

LG bajadera

@Nic: wie frierst du sie denn ein? Und sind sie nach dem Abtauen noch optisch ansprechend und aromatisch?

14.06.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.624 Beiträge (ø5,44/Tag)

Hallo!
@Nic, dürfte ich das Rezept haben bitte? ich liebe Holunderblüten.
Ich sag schon mal danke und hoffe, dass es nicht zu viel Mühe macht.

LG Risei Holunderblüten 1059472260

No matter what the question is, chocolate is the answer!

15.06.2010 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007

Danke für die Tipps, das Einfrieren und Trocknen gefällt mir am besten. Denn alle anderen Gerichte kann man jetzt einmal, höchstens zweimal essen und dann sind die schönen Dolden verblüht...

LG Jule
die sich heute Nachmittag zur Ernte aufmacht Lachen

15.06.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschi45

Mitglied seit 07.02.2005
1.243 Beiträge (ø0,41/Tag)

Guten Morgen Jule!

Wie wäre es denn mit Holunderblüten Gelee ?

Liebe Grüsse Ursula

16.06.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007

@Uschi
danke, so ähnlich hab ich es jetzt gemacht, nur mit Apfelsaft, Birnensaft und 200 ml frisch gepreßten Zitronensaft (ich mags nicht so süß Na! )

Da ich aber kein Marmeladenesser bin (es stehen jetzt 6 Gläser in der Küche, das reicht für 3 Jahre ...) wollte ich sie eben mal versuchen zu trocknen, die TK-Variante gefällt mir aber auch gut, weil ich den Geschmack am ehesten im Getränk liebe (danke, auch kein Sirup, das ist ja wieder Zucker Na! )

LG Jule

PS: die Blüten sind gerade erst aufgeblüht und noch voller Blütenstaub und Insekten waren diesmal gar nicht dran Lächeln

16.06.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin

Mitglied seit 17.07.2002
3.541 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Jule,

probier doch mal dieses Holunderblütenbrot , was sich natürlich auch gut einfrieren lässt.

Holunderblüten habe ich auch schon eingefroren; sie wurden aber nach einiger Zeit braun.
Vielleicht weiß ja Jemand eine Lösung, wie das verhindert werden kann.

Liebe Grüße

Holunderblüten 285998407
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***

17.06.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007

Ich werde heute die Blüten zum Trocknen sammeln, bevor es am WE regnet und der Blütenstaub "ausgewaschen" wird Na!

LG Jule

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de