Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
trocknen?
Hallo, überlege den ganzen Tag, was ich aus Holunderblüten - außer Sirup, Sekt und Gelee - herstellen könnte. Kann man Holunderblüten auch trocknen, um sie später z. B. im Tee zu verwenden?? Hat das schon mal jemand ausprobiert?? Viele Grüße Jule |
|
|
Hallo,
du kannst auch noch Essig machen. Natürlich kannst du sie auch trocknen um Tee zu machen. katir |
|
|
Klar geht das! Kannst die Blüten auch einfrieren! Ich hab noch `n Rezept für `n Holunderblüten-Panna cotta. Steht in der Mai/Juni Ausgabe der Zeitschrift "Landlust".
Lg, Nic |
|
|
Nachtrag...
Holunderblüten pflücken, es sollen keine grüne Bestandteile der Stiele mehr erhalten sind. Trocknen lassen, das dauert mehrere Tage . Um einen Tee daraus zu machen übergießt man eine Handvoll davon mit siedendem Wasser, ein paar Minuten stehen, abgießt , fertig. katir |
|
|
@Katir
danke fürs Rezept @Nic einfrieren ist auch eine gute Idee. Dann könnte man die Blüten zu jeder Jahreszeit frisch in den Sekt geben! LG Jule |
|
|
Hallo,
oder auch Hollerküchle draus backen, das ist lecker zu Rhabarbeereis und ergibt ein nettes Desser. LG Leckerschmecker |
|
|
Ja, mach einen Pfannkuchenteig, tunk die Blüten (Dolden) hinein und back sie aus.
LG bajadera @Nic: wie frierst du sie denn ein? Und sind sie nach dem Abtauen noch optisch ansprechend und aromatisch? |
|
|
Hallo!
@Nic, dürfte ich das Rezept haben bitte? ich liebe Holunderblüten. Ich sag schon mal danke und hoffe, dass es nicht zu viel Mühe macht. LG Risei ![]() ![]() No matter what the question is, chocolate is the answer! |
|
|
Danke für die Tipps, das Einfrieren und Trocknen gefällt mir am besten. Denn alle anderen Gerichte kann man jetzt einmal, höchstens zweimal essen und dann sind die schönen Dolden verblüht...
LG Jule die sich heute Nachmittag zur Ernte aufmacht |
|
|||
|
|
@Uschi
danke, so ähnlich hab ich es jetzt gemacht, nur mit Apfelsaft, Birnensaft und 200 ml frisch gepreßten Zitronensaft (ich mags nicht so süß Da ich aber kein Marmeladenesser bin (es stehen jetzt 6 Gläser in der Küche, das reicht für 3 Jahre ...) wollte ich sie eben mal versuchen zu trocknen, die TK-Variante gefällt mir aber auch gut, weil ich den Geschmack am ehesten im Getränk liebe (danke, auch kein Sirup, das ist ja wieder Zucker LG Jule PS: die Blüten sind gerade erst aufgeblüht und noch voller Blütenstaub und Insekten waren diesmal gar nicht dran |
||
|
|||
|
|
Hallo Jule,
probier doch mal dieses Holunderblütenbrot , was sich natürlich auch gut einfrieren lässt. Holunderblüten habe ich auch schon eingefroren; sie wurden aber nach einiger Zeit braun. Vielleicht weiß ja Jemand eine Lösung, wie das verhindert werden kann. Liebe Grüße ![]() ***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||
|
|||
|
|
Ich werde heute die Blüten zum Trocknen sammeln, bevor es am WE regnet und der Blütenstaub "ausgewaschen" wird
LG Jule |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.