Buttermilch angeballert?! Was ist darunter zu verstehn?

07.06.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde

Mitglied seit 17.01.2002
744 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

was genau ist "Buttermilch angeballert"?

Buttermilch ist ja klar und dann. In unserer Gegend - mittleres Niedersachsen - soll dazu noch Schwarzbrot und Zucker kommen?!

Wer weiß genaueres?

Danke und Gruß
wildehilde

07.06.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH

Mitglied seit 11.07.2003
16.607 Beiträge (ø3,97/Tag)

Hallo Hilde,

mein Männe schwärmt davon - da werden Kindheitserinnerungen wach.

Soweit ich es vertanden habe, werden gekochte Kartoffeln in heißer Buttermilch erwärmt, zusammengemanscht und anschließend mit Speck (oder Schinken) und Zwiebeln verfeinert.

Das ist jedenfalls die Kombi, an die er sich (asu Süd-Niedersachsen) erinnert.

Gruß Sabine

07.06.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.840 Beiträge (ø7,77/Tag)

MOIN

Die angeballerte Buttermilch ist in der Tat scheinbar so
wie von Sabine beschrieben

Die Pumpernickel/Schwarzbrot-Zucker Variante
kenne ich eher in Verbindung mit Dickmlich

oder so wie in Merceilles Rezept mit (Butter)Milch und Quark

mamirah

07.06.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006
3.507 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo zusammen,

mir kommen gerade dunkel Erinnerungen an ein "Lieblingsessen" meines Opas... soweit ich mich erinnere wurde eine Buttermilchsupper gekocht (habe leider kein Rezept), diese war aber definitiv angesüßt.
Darauf wurden Krümel von angebratenem Schwarzbrot gegeben... wer's mag Welt zusammengebrochen

Wie das heißt kann ich dir leider nicht sagen, meine Großeltern lebten aber zwischen Bremen und HH, also ist Niedersachsen als Gegend auch die richtige Richtung.

LG,
JellyBelly

08.06.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde

Mitglied seit 17.01.2002
744 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

lieben Dank für Eure Erinnerungen ...
nur ...

... gibt es nicht noch mehr nette Niedersachsen, die mir über "Buttermilch angeballert" erzählen können?

Ich wohne zwar in Niedersachsen, könnte aber eher Euch Allen von Frankfurt´s Grüner Soße erzählen, denn da stamme ich her.

Gruß
wildehilde

08.06.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula60

Mitglied seit 02.11.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich mache es so:

Salzkartoffen kochen, abgießen und zerstampfen,
dann mit Buttermilch aufgießen, aufkochen lassen,
währenddessen Mehl mit Milch anrühren und die Suppe damit binden.
Das Rühren nicht vergessen, die Suppe brennt leicht an.

Dazu gibt es ausgelassenen Speck, frische Zwiebelwürfel und Leberwurst/Rotwurst/Schinken.

Die Zwiebelwürfel kann man zwecks besserer Verträglichkeit auch mit aufkochen lassen.

Viele Grüße
Ursel

03.06.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stewe1309

Mitglied seit 06.07.2007
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

Habe nur einmal interessehalber nach dem "Gericht" geschaut Lachen ! Bbbbrrr, mich schüttelt es immer noch...
Als ich Kind war, gab es das oft bei meinen Großeltern (Raum HB)...

Stampfkartoffeln, die auf dem Teller mit warmer Buttermilch aufgeschüttet wurden- am Rand dann "leckere" gebratene Blutwurst mit gerösteten Zwiebelwürfeln, und als weitere Beilage eine saure Gurke! Früher war das ein typisches Bauernessen...

Stewe

14.01.2013 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cosanostra0810

Mitglied seit 14.01.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen :) das Thema ist zwar jetzt schon älter, bin durch Zufall drauf gestoßen. :) komme aus dem Raum Hannover und ich kenn es so. Kartoffeln zusammen mit ein paar Nelken und Lorbeerblättern kochen, am besten in einem kleinen Sieb, Teebeutel o.ä. Weil wer beißt schon gern auf eine Nelke ;) dann die gekochten Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit ca 1.5 Liter Buttermilch zu eine Art Kartoffelpüree verrühren. In der Zwischenzeit Mettenden in einer Pfanne anbraten anschließend in Scheiben schneiden und unter das Püree rühren. Fertig ist es :)

14.01.2013 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traubig

Mitglied seit 02.07.2004
1.123 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich kenne das etwas anders. Als Weisse Bohnen-Eintopf mit Speck und Rauchenden der dann mit Buttermich

aufgegossen wird.Hat meine Mutter früher oft gekocht.

LG traubig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de