Gewürz: Fenchel

18.05.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65

Mitglied seit 26.02.2007
1.034 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

ich habe noch eine größere Menge an Fenchelsamen.

Habe ihn eigentlich als Tee gekauft, aber es würde mich sehr reizen, ihn auch mal als Gewürz zu verwenden, da ich den Geschmack eigentlich gerne mag.
Aber wozu?

Was habt ihr schon alles mit Fenchel gewürzt...?

Heute soll es bei uns Spargel geben...fällt Euch evtl. dazu was ein?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge!!

Dankeschön und LG
Kerry

18.05.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

ich verwende Fenchelsamen gelegentlich ganz gern als Gewürz, wenn ich confierten Fisch mache (zB Zander).

In der Kombination mit Spargel würde er mir vermutlich zu intensiv sein.

LG
Seketa

18.05.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

ich benutze leicht angestossenen Fenchelsamen gerne zum Würzen von Bratkartoffeln, anstelle von Pfeffer. Er passt auch gut zum Schweinekotelett.

Da er schnell verbrennt, sollte man ihn nicht zu früh hinzugeben.

MfG

Bernd

18.05.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Slima

Mitglied seit 20.02.2008
1.504 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo,

zu Fischgerichten, gebraten oder gedünstet, eine gemahlene Prise Fenchelsamen in Rote Bete-Salat schmeckt auch sehr gut.
Ganz wenig davon kann ich mir auch gut in Spargel vorstellen, einfach mal versuchen.

Liebe Grüsse

Slima

18.05.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise

Mitglied seit 26.05.2008
1.876 Beiträge (ø1,03/Tag)

Gewürz Fenchel 1686178041Gewürz Fenchel 1110441031Gewürz Fenchel 1686178041

Hallo

Ich weiss nicht, ob du Jamie Olivers Rezepte kennst/magst. Er kocht ab und zu mit Fenchelsamen. Eins meiner Lieblingsrezepte sind die Spaghetti mit Fenchel, Fenchelsamen, scharfer Salami und Tomaten. Eins mit Perlhuhn (ich habe allerdings ein Hähnchen genommen) mariniert mit Blutorangensaft, Gin und Fenchelsamen, gebraten im Ofen auf einem Bett aus Kartoffeln und Fenchel schmeckt auch sehr lecker. Bei Interesse kann ich dir mal was abtippen.

Viele Grüsse
Marquise

Gewürz Fenchel 1686178041Gewürz Fenchel 1110441031Gewürz Fenchel 1686178041Gewürz Fenchel 1110441031Gewürz Fenchel 1686178041

18.05.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.650 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also ich verwende Fenchelsamen gern als Gewürz - aber für Spargel eher nicht, das wäre mir zu dominant.

An Schweinebraten "wie bei Oma", Schweinegulasch, Bratkartoffeln u. a. deftige Gerichte passt er (finde ich) sehr gut. Auch italienische Antipasti zu Salami würze ich gern mal damit - ebenso wie Grillgemüse (Möhren, Kürbis, ...).

An unserem Gri-Bra-Fix ist auch Fenchel dran.

Als Brotgewürz mag ich Fenchel sowieso.

Auch eingelegte Gurken/Zucchini ... Bratfisch ... Gewürztee ... Cajun-Gerichte ... Salatsaucen ... Dipps ... und noch vieles mehr gewinnen durch Fenchel - wenn man den Geschmack mag.

Ich persönlich zerstoße die Samen möglichst kurz vorm Verbrauch - und röste sie dann KURZ (mit) an oder so. Und lieber erstmal wenig verwenden - Fenchel wird schnell dominant, wenn man zu viel zugibt.

Und anstelle Tee mache ich mir (vor allem bei Husten oder so) lieber mal eine Fenchelmilch - da die Fetttröpfchen der Milch die ätherischen Öle weit besser herauslösen/aufnehmen, als bloßes Teewasser dies kann.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

18.05.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
vielleicht mal Karottensalat etwas anders?
Karotten putzen und in Scheiben schneiden, in Bruehe gaaren.
Dann in einer Pfanne Zwiebelwuerfel in Olivenoel anbraten, die Karotten dazu, etwas Essig nach Geschmack und fenchelsamen, ich nehm so etwa 2 EL auf 500 g Karotten, und 2 mittlere Zwiebeln.
Das ganze erkalten lassen und als Vorspeise salat, evtl auf gruene Salatblaetter und mit Rote Beete Scheiben.
LG Youtas

18.05.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65

Mitglied seit 26.02.2007
1.034 Beiträge (ø0,45/Tag)

Mensch, ihr seid ja wieder mal klasse!

Diese Gewürzmischung habe ich mir gleich abgespeichert und werde ich auch sofort ausprobieren!

@Marquise : Diese Rezepte klingen sehr lecker...wenn es dir nichts ausmacht...
Das Spaghettirezept und das Perlhuhn/Hähnchenrezept hätte ich sehr gerne!

Auch der rote Bete Salat ist einen Versuch wert!!

Herzlichen Dank schon mal!
Freue mich auf weitere Ideen!!!

LG Kerry

18.05.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.863 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Kerry,

ich mag Fenchelsamen gerne an Albertos Bavette mit Salsiccia

LG Küsschen
Lavendula_

18.05.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat

Mitglied seit 12.04.2008
789 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

ich mörsere ab und zu Fenchelsammen zusammen mit Meersalz, gibt dem Salz ein ganz feines Arome. Schmecht auch gut an verschiedenen Blattsalaten!

LG
Bsaat

18.05.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.650 Beiträge (ø4,03/Tag)

Übrigens: An alle Gerichte, die Fenchel als Gemüse (also die Knolle) enthalten - kannst Du auch etwas Fenchelsamen zugeben.

Und so ganz generell (finde ich) passt Fenchel besonders gut zu Fisch und Orange/Zitrusfrüchten - sowie zu allem Deftigem und zu Sachen mit Kruste (Brot, Gegrilltes, Gebratenes, ...).

Und auch die CK-Datenbank gibt so einige lecker klingende Rezepte dazu her - hier Let´s cook baby!

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

18.05.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

An den Kopf schlag *ups ... *rotwerd* Ich habe Chefpastinakes friulanischen Schweinsbraten vergessen - ein Gedicht!

LG
Seketa

18.05.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat

Mitglied seit 12.04.2008
789 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo.

Den Endiviensalat zum Mittagessen habe ich mit einem Dressing aus gemörserten Fenchelsamen, Salz, Pfeffer, weissem Balsamico, Honig und Walnussöl angerichtet. Das hat genial gepasst, so als Kontrast zur leicht bitteren Endivie.

LG
Bsaat

18.05.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa74

Mitglied seit 16.08.2005
172 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo

Fenchelsamen kommen bei mir immer mit in die Nudelsoße (Tomate-Hack). Überhaupt finde ich sie sehr passend zu Hackfleischgerichten. Oder Pfannengerichten.

Habe die Fenchelsamen in eine Mühle gegeben. Sie lassen sich darin sehr frisch bei Gebrauch mahlen.

LG Lisa

18.05.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hi,

igitt ! Fenchel, das ist neben Rucola schon mal was, was ich gar nicht abkann.

Aber bitte, wers mag...

*mich schüttel*

Gruß G.

18.05.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat

Mitglied seit 12.04.2008
789 Beiträge (ø0,42/Tag)

DAS war ja sehr hilfreich!

Bsaat

18.05.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,89/Tag)

nicht zu vergessen: zermörserte Fenchel- und Anissamen schmecken super zu mild gedämpften gelben Rüben.

wermut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de