Sauerkraut
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
grüsse aus der sonne wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo Wolfgang,
da träumst du also von Sauerkraut in der Sonne Hausgemachtes Sauerkraut Weißkohl, fein geschnitten, mit Salz und Zucker eingestampft, beginnt unter dem Einfluß von Milchsäurebakterien zu gären: aus dem frischen Kohl wird Sauerkraut. Sauergemüse ist zwar nicht unbegrenzt, aber bei kühler Lagerung doch mehrere Monate haltbar. Es enthält viel Vitamin C, Mineralstoffe und Fermente, die nicht durch zu langes Kochen zerstört werden sollten. Deshalb Sauerkraut nur kurze Zeit bei milder Hitze dünsten, oder roh essen. Es lohnt sich, Sauerkraut selbst herzustellen, weil man im Handel selten rohes bekommt. 1. So machen Sie Sauerkraut: Für 8 kg geputzten Weißkohl: 100 g Salz, 30 g Zucker, 3 EL Wacholderbeeren. Kohl putzen, einige große Blätter aufheben. Strunk herausschneiden. Kohl vierteln. Viertel fein hobeln oder schneiden. 2. Das brauchen Sie zum Einlegen: Für die oben angegeben Menge brauchen Sie einen sauberen 10 l-Topf aus Steinzeug. Das Kraut wird schichtweise eingelegt und jeweils so lange gestampft (Faust oder Holzstampfer), bis Zellsaft austritt. Salz und Gewürze zwischen die Schichten geben. 3. Zum Beschweren brauchen Sie einen Stein: Den Topf zu vier Fünfteln füllen, die Flüssigkeit muß über dem Kraut stehen. Jetzt die aufbewahrten Kohlblätter auflegen, darauf ein sauberes, ausgekochtes Leinentuch legen, mit einem ausgekochten Brett oder Teller abdecken und einen dicken Stein drauflegen. 4. Nach 2-3 Wochen ist das Sauerkraut fertig. Es steht erst 2-3 Tage bei 20-22 Grad, danach 2-3 Wochen bei 15 Grad. Den Topf zum ersten Mal öffnen. Hat sich ein weißlicher Belag gebildet, Tuch, Brett, Stein auskochen und wieder auflegen. Wenn keine Flüssigkeit mehr drauf ist: kaltes Salzwasser (10g/l) oder Weißwein zugießen. Hört sich doch eigentlich ganz einfach an. Ich denke, ich werde es selbst mal ausprobieren. Meine Oma hat das Kraut zwichendurch, bzw. nach Abschluß der Gärung abgewaschen. Ich weiß nicht ob das nötig ist, vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. Dein Problem wird wahrscheinlich sein, das Kraut über 2-3 Wochen bei konstanten 15 ° zu halten, denn im Kühlschrank ist es sicher zu kalt. Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße ewalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Hallo, Wolfgang, habe Henriette Davidis dazu befragt
Hierzu nimmt man recht große, feste Köpfe Weißkohl, entfernt die äußeren Blätter und schneidet die Köpfe in der Mitte auf und die dicken Strünke heraus; hierauf hobelt man den Kopf nicht zu fein mit dem Kohlhobel. Nun nimmt man auf einen Eimer geschnittenen Kohl eine Handvoll Salz und mengt es nebst Kümmel schon während des Hobelns darunter Vielleicht klappt\'s ja... ? Lieber Gruß tilla Und, wenn nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo
Also , versuche frisch geernteten Kohl, zu bekommen, hebe ihn 2 Tage auf , , alles andere ist ja schon gesagt. da ich ihn jedes Jahr neu einlege, es ist alles kein Problem, allerdings, habe ich einen Gärtopf, dafür, was es ziemlich einfach macht fest zu stellen, wann er fertig gegoren ist, aber ich tue auch Rotkohl , rein, sowie , um die bösen Geister im Haus zu verjagen, auch Knoblauchzehen - Knollen, sowie dann auch Rotwein, Sowie ein Fass, um Rote Bete, auch auf diese Weise ein zu legen. Lasse Deine Fantasie spielen, es gibt soviele Gemüse, die dann auch noch schmecken, MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
da danke ich euch ganz herzlich für eure beiträge. @ hans60 knoblauch gegen böse geister brauche ich nicht -> bei mir gibt es nur gute laune! grüsse aus der sonne wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Dem kann ja abgeholfen werden
LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
casa *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ casa
wem oder was willst du denn abhelfen......................??????????????????? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine