neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reis für 12 Personen

Vom 04.05.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
würde gerne Reis kochen für 12 Personen.
Wieviel Reis würdet ihr rechnen?
Menge eher für ein Hauptgericht.
Und würdet ihr einen Topf nehmen oder das in zwei Töpfen aufteilen?

glg

Sepp
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo, kommt drauf an wie groß dein topf is . und würde 2 portionen pro gast rechnen . schau auf die packung wieviel portionen u dann einfach hochrechnen .was gibts denn leckeres dazu? u gibts nachtisch auch noch o ne vorsuppe?

Lieben Gruß Summertime

Vom 04.05.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

00Seppel Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2010
144 Beiträge (ø0,17/Tag)
der Reis ist für ein boeff strogganoff.
vorher gibt es eine Spargelcréme und Naschtisch bin ich mir noch nicht sicher.
Mal sehen!
Habe schon sehr große Töpfe.

Hab beim Reis noch nie drauf geachtet, dass auch Portionen drauf stehen.
Dachte immer nur an die Grammzahl.

Wird der Reis mit der Quellreismethode auch schön locker oder würdet ihr das lieber mit viel Wasser kochen?

glg

Vom 04.05.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

rechne pro Person 75 g rohen Reis, dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 04.05.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Wenn du einen breiten Topf verwendest, wird er auch mit der Quellreismethode schön locker. Ich verwende den Basmati von Tilda, da rechne ich auf 1 Teil Reis 1,5 Teile Wasser und der Reis wird perfekt.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 04.05.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hausfrauenart:

für 4 Personen 1 großen Kaffeepott Reis

lg
eifelkrimi

Vom 04.05.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Die Menge von Schasti ist für uns perfekt, ich nehme für uns beide immer 150 g. Zwecks quellen oder nicht kann ich nicht viel beisteuern, ich mache meinen Reis immer in der Mikrowelle.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 04.05.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.757 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
der Tip von Schasti ist schon richtig, aber als Hauptgericht bei guten Essern, könnte 75 Gr. pro Nase evtl. etwas knapp sein. Das ist jetzt Deine Entscheidun g, aber mehr als 100 Gr. sollten es nicht sein. Wie auch immer, ICH würde den Reis abwiegen, auf zwei Töpfe verteilen und für jeden Topf das Wasser im Verhältnis 1 : 1,5 ebenfalls genau abmessen, Wasser aufkochen und dann den Reis (z.B. Basmati ?) 13 - 15 Min. langsam bei kleiner Hitze quellen lassen. Deckel drauflassen !!! . Das Wasser wird dabei vollständig aufgenommen.

LG
Jürgen

Vom 04.05.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandrix Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2009
578 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo zusammen,

mit Vorspeise und allem drum und dran kann ich mich nur eifelkrimi anschliesen. Na!

Liebe Grüße
Mandrix
YES MAN

Vom 04.05.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Tschuldigung, wenn ich grad lachen muss

@ Versatil

so ein bischen Reis auf zwei Töpfe verteilen?

Sorry, im Ferienlager koche ich 5 kg in einem Topf und das exakt auf den Punkt Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 04.05.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, es gibt Normen für Beilagen. Für Reis rechnet man als Beilage 50 g pro Person, das wären bei 12 Personen also 600 g, die man ja locker in einem etwas größeren Topf ( den wohl jeder Haushalt besitzt) garen kann. Auch wenn man die Essensgewohnheiten betreffs Menge vielleicht nicht so kennt und die zu kochende Reismenge etwas erhöht ( Reste kann man bestens einfrieren) reicht der größere Topf!!! Gute Planung und gutes Gelingen und lG, Inge

Vom 05.05.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tingatinga  Smutje

Mitglied seit 15.01.2009
1.145 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,
bei uns wwürden im Normalfall auch 50g pro Person reichen. Doch wie schasti schon sagt, mit 75g ist man auf der sicheren Seite.
Die Garmethode ist perfekt, kann ich nur empfehlen.

Gutes Gelingen
Tingatinga

Vom 05.05.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich habe vor Kurzem für 16 Personen 1 kg Reis gemacht. Gekocht wurde alles in einem großen Topf. Dazu gab es einen Feuertopf. Ich muss aber dazu sagen, dass es auch noch Baguette gab. Sonst wäre es mit dem Reis doch knapp geworden.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: