neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleischgericht in Buttermilch-Soße...?

Vom 17.03.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.218 Beiträge (ø19,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits -

mein Mann hat gestern in der Kantine erstmalig ein wohlschmeckendes Gericht zu sich genommen (sagt er Na! ) und würde es gerne auch mal auf dem heimischen Teller serviert bekommen.

Es gab Fleisch, mundgerecht gestückelt (vermutlich vom Schwein) mit Zwiebeln und Paprika, höchstwahrscheinlich geschmort, in einer Buttermilch-Soße.
So war`s dem Speiseplan zu entnehmen.

Ich habe jetzt mal die DB durchforstet - ohne Erfolg.

Hat jemand ggf. ein ähnliches Rezept im Repertoire? Oder kennt vielleicht den Koch?

Bin für jeden Hinweis dankbar YES MAN

LG

FrauMausE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
4.587 Beiträge (ø3,48/Tag)
Bonjour,

kenne so ein aehnliches Rezept von frueher… wir nannten es "falscher Wildbraten"... dafuer wurde Schweinebraten ein paar Tage in Buttermilch, Wein und Gewuerzen mariniert, (Schweineruecken wurde auch mit gruenem Speck gespickt). ..dann wurde er ganz normal gegart, unter der Zugabe von einem Teil der gefilterten Marinade und etwas Fond…Rezept klingt etwas seltsam….schmeckte aber im lecker…
In der DB ist auch ein Rezept… Schweinebraten auf Wildbretart…vielleicht bringt es Dich auf kreative Gedanken...

LG

Ornellaia

Vom 17.03.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.380 Beiträge (ø2,03/Tag)
Tach Mäusken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,
ne Du, den Koch kenn ich nicht, aber nen Tip hätt ich - mach doch einfach ein Gulasch vom Schwein nach Ungarischer Art, davon gibbet reichlich in der DB, mit etwas weniger Schmorsud als üblich und kurz vor Ende der Garzeit, darf nicht mehr kochen !!! sonst gerinnt die Plürre Lachen , gibste Buttermilch nach Geschmack dazu, feddich. Hab ich schon mit saurer Sahne gemacht, geht sicher auch mit Buttermilch.

LG
Jürgen

Vom 17.03.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
326 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo jürgen,
du wohnst in bayern aber kommen tust du ausm POTT ? oder ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.03.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

für mich klingt das sehr nach Geschnetzeltem mit Buttermilch. Welche Beilage gab es denn?

VG,
Kristian

Vom 17.03.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Ingrusia,
... jepp, bin in Gelsenkirchen aufgewachsen, lebe aber nun schon lange in Bayern - ist auch ganz nett hier zu leben, wo die Leute Urlaub machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
Jürgen

Vom 17.03.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
Hallo -

das ist ja schonmal was Na!

@ Ornellaia - das "Schweinewildbret" werde ich mir mal zu Gemüte führen - ich hatte es nicht angezeigt bekommen, da ich die Paprika im Suchbegriff mit eingfügt hatte....

@Jürgen - jepp, Gelsenkirchen ist direkt hier um die Ecke -Grüße aus der Heimat- feddich - aber es waren wohl eher Paprikastückchen, denn Pulver enthalten....

@Kristian - Geschnetzeltes in Buttermilch kommt gut hin, ja, nach den Beilagen habe ich noch gar nicht gefragt - das werde ich noch nachholen...

LG

FrauMausE

Vom 17.03.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
326 Beiträge (ø0,22/Tag)
zum Heulen hallo jürgen
NEID zum Heulen Na!

Vom 17.03.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Ingrusia,
wenn Du Bier magst, setz ich noch ein`s drauf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - von meinem Küchenfenster kann ich direkt in den Garten der Schneider Brauerei sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Jürgen

Vom 17.03.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo.

Vielleicht schmeckt Euch das ja. Ist im Prinzip das, was Ornellaria beschreibt.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 17.03.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
326 Beiträge (ø0,22/Tag)
jürgen !!!!!!boh glaubste, nee immer noch NEID zum Heulen Na!

Vom 17.03.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Ingrusia - sei froh, nicht neidisch... Maische stinkt ganz gewaltig...

Vom 17.03.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
... ja klar, in Brauereien aus den Mittelalter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - in modernen Brauereien gibt es eine Absaugung und Belüftung mit Filtern. Hier stinkt nix. YES MAN

Vom 17.03.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
326 Beiträge (ø0,22/Tag)
und gez is FEIERABEND !!!!!!!

Vom 17.03.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
326 Beiträge (ø0,22/Tag)
morgen weiter im text !!!!!!!

Vom 17.03.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Boh, Jürgen - wahrscheinlich bist den Geruch schon gewöhnt... Beim Paulaner in der Au stinkt das immer mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... Vielleicht bin ich in der Beziehung auch empfindlich, weiß ich nicht.

Vom 17.03.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

zurück zum Fleisch in Buttermilch,

Während ich heute in der Werkstatt auf mein Auto wartete, habe ich dort Zeitschriften gelesen. Ich meine es war in der Brigitte, wo ein weißes Menü veröffentlicht war, dort waren es Hähnchenkeulen in Buttermilch. Welche Ausgabe es war, weiß ich nicht. Die Monatszeitschriften waren die Märzausgaben. Vielleicht kann man mit dem Rezept etwas anfangen.

Gruß vom Hai

Vom 17.03.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Tobi,
vermutlich ist der Kram, den die da benutzen, schon so alt wie die Brauerei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , ne, jetzt mal ohne Krampf, die Brauerei hier habe ich schon oft von innen gesehen, da der Braumeister ein Sportsfreund von mir war. Durch die modernen Absaug und Filteranlagen riechste HIER nix mehr - wohlgemerkt - draussen !!! im Sudhaus riecht es wie in jeder Brauerei nach Maische.

LG
Jürgen

Vom 17.03.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
Hi,,

also ich habe gerade nochmal eine Zeugenbefragung durchgeführt - die Buttermilchsoße war weißlich. das Fleisch könnte durchaus auch Pute oder Huhn gewesen sein, Paprika und Zwiebeln mittelgroß gestückelt. Wurde als "Light-Menü" angeboten.

@tobimodo - diesen Braten habe ich vorhin mal "studiert" - das klingt gut, war es aber definitiv nicht.
Habe ich aber mal für Ostern als Menüvorschlag im Hinterkopf Na!

@hammerhai - ich vermute fast, daß der Kantinenkoch sein Auto in derselben Werkstatt warten ließ. Deine Beschreibung kommt der Sache wohl recht nahe. Ich habe das Rezept auf der Brigitte-Seite ausfindig gemacht - ist zwar ohne Paprika - aber die Richtung stimmt. Auf dieser Basis werde mal versuchen, dem Kantinenkoch hier Konkurrenz zu machen - vielen Dank Küsschen

LG

FrauMausE

Vom 18.03.2010 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.069 Beiträge (ø3,82/Tag)
Buttermilch zum Kochen zu verwenden ist ganz lecker. Ich kenne das als Buttermilchsuppe, indem Buttermilch mit einer leichten Mehlschwitze gebunden wird und dann mit Salz und Knofi gewürzt wird. Dazu gibts irgendwas kartoffeliges und evtl. Speck.

Eine Sosse würde ich auch auf einer ähnlichen Basis (Buttermilch, Salz, Knofi, Bindung) machen.

Vom 18.03.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
@ bender

meine Großmutter hat in der Nachkriegszeit oft eine Buttermiilchsuppe mit Backobst und Mehlklößen gekocht. Die Speckversion kenne ich auch. Als Kind habe ich es gern gegessen, damals war die Auswahl auch nicht so groß, heute könnte ich mich schütteln.
Kalte Buttermilch ist ok.

Gruß vom Hai !

Vom 18.03.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
@ bender

Danke für den Tipp ich werde mich am Wochenende mal an diese Materie heranwagen.

Ich kenne Buttermilch bisher nur in gekühlter Form und das ist eigentlich nicht mein Ding.
Ist zwar jetzt offtopic - aber meine letzte Buttermilch-Erfahrung machte ich im heißen Sommer vor drei Jahren. Ich war hochschwanger und sollte viel trinken.
Da gab mir eine Freundin so einen richtig kalorienarmen Tipp: sie versicherte mir glaubhaft, daß Buttermilch und Fanta light -gut gekühlt- im Verhältnis 1:1 gemixt das ultimative Trinkerlebnis sei.
Das schmeckte so grauenhaft, daß sich allein bei der Erinnerung daran meine Fußnägel hochrollen.

Aber ein warmes Buttermilch-Gericht, mit Zwiebel, Knoblauch und Gemüse stelle ich mir durchaus schmackhaft vor...

LG

FrauMausE

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: