Salzkartoffeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Vor dem kochen Schälen? In Stücke schneiden? Welche Gewürze? Würde mich freuen wenn ihr mir dazu antworten würdet liebe grüße Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Salzkartoffeln werden geschält, sonst wären es ja Pellkartoffeln. Je nach Größe werden sie halbiert, geviertelt oder auch ganz gelassen, wenn sie sehr klein sind. Ins Kochwasser gebe ich nur Salz, ganz selten, zu bestimmten Gerichten auch mal etwas Kümmel. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
moin,
ich schließ mich Ciperine an. ins Kochwasser tu ich ziemlich viel Salz. wenns passt mach ich braune Butter und dünste darin feingehackte Petersilie an. dann kurz die Kartoffeln durchziehen. es soll ja Leute geben die SK´s und Pellis heiß ansetzen... opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Daniela,
ich mache es wie Ciperine, Kartoffel schälen, vierteln bzw. in kleine Stücke schneiden, Salz und Wasser dazu, und ca. 20 min. kochen lassen. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
junge Kartoffeln, z.B. Drillinge schäle ich nicht, die kommen gern mal halbiert mit Öl, Salz und Rosmarien in den Ofen.
sind aber dann noch keine Pellis opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
...aber auch keine Salzkartoffeln, sondern Rosmarien-Kartoffeln
Ich machs wie Ciperine, ich bevorzuge mehligkochende Kartoffeln wenn ich Salzkartoffeln mache. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
ja, genauso wie oben beschrrieben. KArtoffeln schälen und im gesalzenem Wasser kochen. - abgießen - ggf in Butter schwenken und mit Petersilie bestreuen. Mit Pelle garen sind dann Pellkartoffeln, werden auch im ungesalzenem Wasser gegart. Das was Opus beschreibt sind dann Rosmarienkartoffeln.
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn man die Pelle mitißt, sinds aber keine Pellkartoffeln?
für die normalen Salzkartoffeln nehme ich grundsätzlich festkochende. opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hi,
Salzkartoffeln werden geschält und bei uns in Wasser mit einem TL Salz gekocht. Ich halbiere sie, kommt aber auf die Größe an. Pellkartoffeln koche ich natürlich mit Schale LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich koch auch die Pellis in Salzwasser. Bei Salzkartoffeln geb ich noch ein bißchen Butter ins Kochwasser, das bricht den Schaum auf der Oberfläche und die Kartoffeln schäumen nicht so über. Ich tu auch gern ein frisches Lorbeerblatt mit dazu. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, ich empfehle aber den Kartoffeldämpfer. Die Kartoffeln nehmen die Gewürze aus dem heißen Dampf auf, schmecken aber viel intensiver nach Kartoffeln... irgendwie nicht so verwässert..... Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich nehme "vorwiegend Festkochend"
Schälen, halbieren und in Wasser mit Salz natürlich. Foxylady, nicht böse gemeint, aber du solltest dein Profil auf "anfänger" abändern. Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich koche "Salz"-Kartoffeln immer ohne Salz. Meist ist in den Soßen genug Salz drin, sodass ich uns das Salz erspare. Allerdings Nudeln und Reis würze ich schon. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Wisst ihr was mir bei diesem Thread einfällt?
Ich hatte mal ne Bekannte, die sagte zu mir "Du ich weiß nicht wie man Kartoffeln kocht, auf der Verpackung steht keine Kochzeit" Ich dachte sie wollte mich verarschen, aber ne das war ihr voller ernst. Sie wusste auch nicht das man anhand einer Messerprobe den ungefähren Garpunkt bestimmen kann Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo,
ich nehme manchmal gerne einige Scheibchen frischen Ingwer dazu. wenn ich ihn im Haus habe, So mache ich auch bei Pelli´s ,statt Kümmel. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bei mir sind die klassischen Salzkartoffeln durch im Dampf gegarte, geschälte Kartoffeln abgelöst worden. Salz kommt in Minimenge nur noch hinterher drauf. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi
ich machs wie Elderberry.So ein halber Teelöffel Butter reicht vollkommen aus @Opus ***wenn man die Pelle mitißt, sinds aber keine Pellkartoffeln?*** also ich denke das es Pellkartoffel heißt,weil sie in der Pelle/Schale gekocht werden und nicht weil man die Pelle mitißt und nicht abpellt/abschält LG Chiara
A man´s Home is his castle until the Queen arrives |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
Moin Moin!!
Ich glaube, dieses Thema ist eher als Umfrage gemeint und nur die Frage ist etwas unglücklich gestellt worden. Selbstverständlich schält man "Salz"kartoffeln vorher @Daina: Kochanleitung auf der Kartoffel-Verpackung ist nicht schlecht!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
mit Wahnhinweis VERPACKUNG, Zubereitung und Schale nicht für Kinder unter 3 jahren geeignet. Senioren empfehlen wir diese vor dem Verzehr zu Püree zu verarbeiten
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Die Kartoffeln nehmen die Gewürze aus dem heißen Dampf auf, schmecken aber viel intensiver nach Kartoffeln... irgendwie nicht so verwässert..... Hi zwergenmuomi, das deutet auf den Hauptfehler beim Kochen von Salzkartoffeln hin: zu viel Wasser. Die geschälten Kartoffeln nie nicht bedecken, halbe Höhe reicht, Deckel bleibt zu. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
@DainaM
Warum sollte ich meine Profil ändern nur weil ich was angefragt habe? Bist du so perfekt das du alles weisst und nie was fragen musst? Woher willst du wissen wie ich bin, weisst du warum ich das anfrage? Weisst du überhaupt was von mir? Nein also, dann einfach solche Kommentare sein lassen. Und wenn sowas nicht böse gemeint ist, dann musst es auch nicht schreiben. @ all Vielen lieben dank euch allen, es ist nun mal so, das ich bis vor kurzem keine Kartoffeln essen durfte und jetzt vieles ausprobieren will, was mit Kartoffeln zu tun hat. Hat mir sehr geholfen, vielen lieben Dank liebe grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Güte was bist du empfindlich.
Ich muss nichts von dir wissen und wenn jemand eine frage stellt ist es weil man etwas nicht weiß bzw dazulernen möchte, dazu sind fragen da. und ob du bis vor kurzen Kartoffeln essen durftest oder nicht, den unterschied zwischen Salz- und Pellkartoffeln sollte man mit 25 Jahren schon wissen..... ich esse schließlich auch keine Gurken und kenne den unterschied zwischen Salatgurke und Essiggurke. Komm mal wieder runter. Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
Ist das der Kartoffelwahn??? Frank hat Recht: in der Regel nehme ich auch zuviel Kochwasser für Salzkartoffeln, mit wenig schmecken sie besser. Mir sind aber auch schon mal welche angebrannt, weil ich zuwenig Wasser hatte (Deckel bleibt ja zu, also kann man nicht gucken). Deswegen finde ich die Idee mit dem Kartoffeldämpfer gar nicht schlecht, muss ich mal probieren. Bisher habe ich nur Fisch und Gemüse im Dampfgarer gemacht. LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist ja lustig --- ich dachte immer, Kartoffeln (egal welche Sorte) wären so mit das erste, das man da drin ausprobiert LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich mag keine Salzkartoffeln! Ist das schlimm? Aber Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln und geschälte Kartoffeln in Eintöpfen. Aber das sind ja dann "Eintopfkartoffeln" und keine "Salzkartoffeln". LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara,
nööö! Das erste, was ich darin ausprobiert habe, war Spargel! Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht Eigentlich mach ich auch öfter Kartoffelpüree in allen Variationen als Salzkartoffeln, da man hier nicht die allerbesten Kartoffeln bekommt! LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
also ist ja witzig: hier gibts user die kochen salzkartoffeln OHNE salz....die darf man aber nicht salzkartoffeln nennen sondern..........??? Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Trixe
wenn bei mir Spargel im Dampfi gart, garen immer auch neue Kartoffeln mit. Probier's mal aus. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara,
werde ich! Ist ja sooo lange nicht mehr *freu* LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2006 |
Eine Alternative im Thermomix® von Vorwerk®:
500 bis 800 g Kartoffeln, geschält und in mundgerechte Stücke, ganz, in Vierteln oder Scheiben zerteilt (wenn die Pelle es zulässt, bleibt sie dran - dann werden es Salzpellemänner) in den Gareinsatz oder bis zu 1250 g zusätzlich in den Varoma des Thermomix ® TM 31geben und mit 1 l Wasser und Gemüsebrühe dem Mixtopf beifügen. 25-30 Min./Varoma/Stufe 1 garen - bei kaltem Wasser etwas mehr Zeit einplanen, bei 2 Kg Kartoffeln zwischenzeitlich Wasser nachfüllen. Damit habe ich die perfekte Kartoffel für alle Fälle - von der Beilage bis zur größeren Menge für den Kartoffelsalat. Kein Überkochen - kein Anbrennen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine