neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salzkartoffeln

Vom 26.02.2010 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr eure Salzkartoffeln macht.
Vor dem kochen Schälen?
In Stücke schneiden?
Welche Gewürze?

Würde mich freuen wenn ihr mir dazu antworten würdet

liebe grüße
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2010 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.955 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Salzkartoffeln werden geschält, sonst wären es ja Pellkartoffeln.
Je nach Größe werden sie halbiert, geviertelt oder auch ganz gelassen, wenn sie sehr klein sind. Ins Kochwasser gebe ich nur Salz, ganz selten, zu bestimmten Gerichten auch mal etwas Kümmel.

LG Ciperine

Vom 26.02.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,22/Tag)
moin,

ich schließ mich Ciperine an.
ins Kochwasser tu ich ziemlich viel Salz.
wenns passt mach ich braune Butter und dünste darin feingehackte Petersilie an. dann kurz die Kartoffeln durchziehen.

es soll ja Leute geben die SK´s und Pellis heiß ansetzen...

opus

Vom 26.02.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.419 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Daniela,

ich mache es wie Ciperine, Kartoffel schälen, vierteln bzw. in kleine Stücke schneiden, Salz und Wasser dazu, und ca. 20 min. kochen lassen.

Liebe Grüße

\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 26.02.2010 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
junge Kartoffeln, z.B. Drillinge schäle ich nicht, die kommen gern mal halbiert mit Öl, Salz und Rosmarien in den Ofen.

sind aber dann noch keine Pellis Lächeln

opus

Vom 26.02.2010 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,22/Tag)
...aber auch keine Salzkartoffeln, sondern Rosmarien-Kartoffeln Lachen

Ich machs wie Ciperine, ich bevorzuge mehligkochende Kartoffeln wenn ich Salzkartoffeln mache.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 26.02.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.536 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

ja, genauso wie oben beschrrieben.
KArtoffeln schälen und im gesalzenem Wasser kochen. - abgießen - ggf in Butter schwenken und mit Petersilie bestreuen.

Mit Pelle garen sind dann Pellkartoffeln, werden auch im ungesalzenem Wasser gegart.

Das was Opus beschreibt sind dann Rosmarienkartoffeln.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 26.02.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
wenn man die Pelle mitißt, sinds aber keine Pellkartoffeln? Lächeln

für die normalen Salzkartoffeln nehme ich grundsätzlich festkochende.

opus

Vom 26.02.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.934 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hi,

Salzkartoffeln werden geschält und bei uns in Wasser mit einem TL Salz gekocht. Ich halbiere sie, kommt aber auf die Größe an.

Pellkartoffeln koche ich natürlich mit Schale Na! und ganz viel Kümmel, weil Göga das gern mag.

LG Jule

Vom 26.02.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo,

ich koch auch die Pellis in Salzwasser. Bei Salzkartoffeln geb ich noch ein bißchen Butter ins Kochwasser, das bricht den Schaum auf der Oberfläche und die Kartoffeln schäumen nicht so über. Ich tu auch gern ein frisches Lorbeerblatt mit dazu.

LG Elderberry

Vom 26.02.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,77/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

ich empfehle aber den Kartoffeldämpfer.
Die Kartoffeln nehmen die Gewürze aus dem heißen Dampf auf, schmecken aber viel intensiver nach Kartoffeln... irgendwie nicht so verwässert..... Let´s cook baby!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 26.02.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.842 Beiträge (ø8,54/Tag)
Ich nehme "vorwiegend Festkochend"

Schälen, halbieren und in Wasser mit Salz natürlich.

Foxylady, nicht böse gemeint, aber du solltest dein Profil auf "anfänger" abändern.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.02.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.450 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich koche "Salz"-Kartoffeln immer ohne Salz. Meist ist in den Soßen genug Salz drin, sodass ich uns das Salz erspare.

Allerdings Nudeln und Reis würze ich schon.

lg sabine

Vom 26.02.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Wisst ihr was mir bei diesem Thread einfällt?

Ich hatte mal ne Bekannte, die sagte zu mir "Du ich weiß nicht wie man Kartoffeln kocht, auf der Verpackung steht keine Kochzeit" Jajaja, was auch immer!

Ich dachte sie wollte mich verarschen, aber ne das war ihr voller ernst.

Sie wusste auch nicht das man anhand einer Messerprobe den ungefähren Garpunkt bestimmen kann

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.02.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
994 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,
ich nehme manchmal gerne einige Scheibchen frischen Ingwer dazu. wenn ich ihn im Haus habe,
So mache ich auch bei Pelli´s ,statt Kümmel.

LG annewi

Vom 26.02.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.463 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

bei mir sind die klassischen Salzkartoffeln durch im Dampf gegarte, geschälte Kartoffeln abgelöst worden.
Salz kommt in Minimenge nur noch hinterher drauf.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.02.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hi

ich machs wie Elderberry.So ein halber Teelöffel Butter reicht vollkommen aus Na!

@Opus

***wenn man die Pelle mitißt, sinds aber keine Pellkartoffeln?***

also ich denke das es Pellkartoffel heißt,weil sie in der Pelle/Schale gekocht werden und nicht weil man die Pelle mitißt und nicht abpellt/abschält Na!

LG Chiara

\"\"

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

A man´s Home is his castle
until the Queen arrives Na!

Vom 26.02.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit_G1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin Moin!! Lächeln

Ich glaube, dieses Thema ist eher als Umfrage gemeint und nur die Frage ist etwas unglücklich gestellt worden.
Selbstverständlich schält man "Salz"kartoffeln vorher Lächeln

@Daina: Kochanleitung auf der Kartoffel-Verpackung ist nicht schlecht!!! BOOOIINNNGG.... Komme aus dem lachen nicht mehr raus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.02.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.536 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

mit Wahnhinweis
VERPACKUNG, Zubereitung und Schale nicht für Kinder unter 3 jahren geeignet.
Senioren empfehlen wir diese vor dem Verzehr zu Püree zu verarbeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 26.02.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Pfeil nach rechts ich empfehle aber den Kartoffeldämpfer.
Die Kartoffeln nehmen die Gewürze aus dem heißen Dampf auf, schmecken aber viel intensiver nach Kartoffeln... irgendwie nicht so verwässert..... Pfeil nach rechts

Hi zwergenmuomi,

das deutet auf den Hauptfehler beim Kochen von Salzkartoffeln hin: zu viel Wasser. Die geschälten Kartoffeln nie nicht bedecken, halbe Höhe reicht, Deckel bleibt zu.

Gruß
Frank

Vom 26.02.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
@DainaM
Warum sollte ich meine Profil ändern nur weil ich was angefragt habe?
Bist du so perfekt das du alles weisst und nie was fragen musst?
Woher willst du wissen wie ich bin, weisst du warum ich das anfrage?
Weisst du überhaupt was von mir?
Nein also, dann einfach solche Kommentare sein lassen.
Und wenn sowas nicht böse gemeint ist, dann musst es auch nicht schreiben.

@ all
Vielen lieben dank euch allen, es ist nun mal so, das ich bis vor kurzem keine Kartoffeln essen durfte und jetzt vieles ausprobieren will, was mit Kartoffeln zu tun hat.
Hat mir sehr geholfen, vielen lieben Dank

liebe grüße
Daniela

Vom 26.02.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Meine Güte was bist du empfindlich.

Ich muss nichts von dir wissen und wenn jemand eine frage stellt ist es weil man etwas nicht weiß bzw dazulernen möchte, dazu sind fragen da.

und ob du bis vor kurzen Kartoffeln essen durftest oder nicht, den unterschied zwischen Salz- und Pellkartoffeln sollte man mit 25 Jahren schon wissen..... ich esse schließlich auch keine Gurken und kenne den unterschied zwischen Salatgurke und Essiggurke.

Komm mal wieder runter.

Liebe Grüße
Daina

Vom 26.02.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
782 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts auf der Verpackung steht keine Kochzeit Pfeil nach links , aber ein Pfeil nach rechts WAHNHINWEIS Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist das der Kartoffelwahn???

Frank hat Recht: in der Regel nehme ich auch zuviel Kochwasser für Salzkartoffeln, mit wenig schmecken sie besser. Mir sind aber auch schon mal welche angebrannt, weil ich zuwenig Wasser hatte (Deckel bleibt ja zu, also kann man nicht gucken). Deswegen finde ich die Idee mit dem Kartoffeldämpfer gar nicht schlecht, muss ich mal probieren. Bisher habe ich nur Fisch und Gemüse im Dampfgarer gemacht.

LG Trixe

Vom 26.02.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Bisher habe ich nur Fisch und Gemüse im Dampfgarer gemacht. Pfeil nach links

das ist ja lustig --- ich dachte immer, Kartoffeln (egal welche Sorte) wären so mit das erste, das man da drin ausprobiert Lächeln

LG Carrara

Vom 26.02.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,11/Tag)
Salü zusammen

Ich mag keine Salzkartoffeln! Ist das schlimm?

Aber Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln und geschälte Kartoffeln in Eintöpfen. Aber das sind ja dann "Eintopfkartoffeln" und keine "Salzkartoffeln".

LG

Alni

Vom 26.02.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
782 Beiträge (ø0,41/Tag)
@carrara,

nööö! Das erste, was ich darin ausprobiert habe, war Spargel! Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eigentlich mach ich auch öfter Kartoffelpüree in allen Variationen als Salzkartoffeln, da man hier nicht die allerbesten Kartoffeln bekommt!

LG Trixe

Vom 26.02.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.973 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallöchen!\"\"

also ist ja witzig: hier gibts user die kochen salzkartoffeln OHNE salz....die darf man aber nicht salzkartoffeln nennen sondern..........??? Jajaja, was auch immer! ....aber vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so ganz ohne salz Jajaja, was auch immer! ...man muß ja nicht gleich ne halbe packung ranschmeißen

Liebe Grüße
Betty der Hauself Na!

Vom 26.02.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Trixe

wenn bei mir Spargel im Dampfi gart, garen immer auch neue Kartoffeln mit. Probier's mal aus.

LG Carrara

Vom 26.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
782 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ carrara,

werde ich! Ist ja sooo lange nicht mehr *freu*

LG Trixe

Vom 26.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichaelNPunkt Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Eine Alternative im Thermomix® von Vorwerk®:

500 bis 800 g Kartoffeln, geschält und in mundgerechte Stücke, ganz, in Vierteln oder Scheiben zerteilt (wenn die Pelle es zulässt, bleibt sie dran - dann werden es Salzpellemänner) in den Gareinsatz oder bis zu 1250 g zusätzlich in den Varoma des Thermomix ® TM 31geben und mit 1 l Wasser und Gemüsebrühe dem Mixtopf beifügen. 25-30 Min./Varoma/Stufe 1 garen - bei kaltem Wasser etwas mehr Zeit einplanen, bei 2 Kg Kartoffeln zwischenzeitlich Wasser nachfüllen. Damit habe ich die perfekte Kartoffel für alle Fälle - von der Beilage bis zur größeren Menge für den Kartoffelsalat. Kein Überkochen - kein Anbrennen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: