Warum wurden rote Linsen zu Brei?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
ich durchlebe momentan eine Küchenpleite nach der anderen. Heute folgendes: Ich wollte als Beilage pikante rote Linsen machen. Da ich früher Linsen überhaupt nicht mochte, hab ich bis jetzt erst einmal Linsen gemacht, die braunen, als Suppe. Die ist gut gelungen, die Linsen waren teils noch als Linsen zu erkennen. Heute hab ich die roten Linsen genau nach Packungsanweisung 10 Minuten in ungesalzenem Wasser gekocht. Schon nach 5 Minuten war aber zu sehen, dass das nix wird, die Dinger sind aufgeplatzt wie Popcorn. Gut, ich hab dann Suppe draus gemacht und als eigentliche Beilage zu meinem Essen einen Salat. Aber ich würd schon mal gerne Linsen machen, die man auch als solche optisch noch erkennt und kein Brei sind. Gibt es da 'nen Trick?? LG Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
das würde ich auch gerne einmal wissen ,mir ist das schon bei 2 Versuchen passiert und seitdem habe ich es aufgegeben. LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Susi,
der Trick bei roten Linsen ist: einfach noch kürzer garen. Die sind wirklich ruckzuck gar und zerfallen danach. Also am besten dabei stehen bleiben, immer wieder kosten und dann sollte der richtige Moment zu erwischen sein. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
10 minuten kochzeit ist zu langen. die dinger brauchen echt nicht lange.
zu lange im waasser werden sie zu brei. einfach kürzer drin lassen.. LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Danke,
es kann also so einfach sein................wenn man's weiß. Das sagt mir mal wieder, daß man sich auf die Angaben auf den Packungen einfach nicht verlassen darf , grummelgrummel. LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
gerade diese Woche habe ich im TV eine Köchin rote Linsen kochen sehen. Ihre Vorgehensweise war: Linsen ca. 30 min in kaltem Wasser einweichen, dann mit dem Wasser aufkochen lassen, Deckel drauf und noch ca. 5 min ziehen lassen. Dann wären sie fertig. Ich habs noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an - find ich LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - nach der von Judith beschriebenen Methode mache ich Rote Linsen auch immer - wobei man die 5 Minuten nicht unbedingt mit der Stoppuhr abmessen sollte.
Besser ist es, dabei zu bleiben und immer mal zu kontrollieren - manchmal reichen sogar 3 Minuten, manchmal brauchen sie auch 7 oder 8 Minuten. Gerade bei roten Linsen spielt es eine erhebliche Rolle wie alt die Linsen schon sind - und das sieht man ihnen weder an, noch kann man es am MHD ablesen. Da hilft wirklich nur genaues "aufpassen" Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
mir passiert das auch immer wieder, das die Teile aufplatzen. Eben noch probiert und gedacht ok noch nen gaaanz kleinen Moment, dann sind sie perfekt und zack, hin sind sie. Und das schöne bei denen ist ja, das man sie nicht einweichen muss und sie schnell gar werden, deshalb würde ich gerne auf das 30min. einweichen vorher verzichten. Da könnte ich gleich andere Linsen kochen. gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2009 |
Hallo zusammen,
Ich habe ein ganz tolles Rezept für rote Linsensalat und ärgere mich auch immer wenn die Linsen so matschig sind. Schmecken aber trotzdem sehr gut im Vergleich mit herkömmlichen Linsen, die es bei uns früher immer als Eintopf gab. LG esstrudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
schaut doch mal in diese Info . LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2009 |
Hallo Köbes,
die Info ist glaube ich echt hilfreich. Das mit dem ziehenlassen werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank. LG esstrudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
die Info mit dem Ziehenlassen werde ich in Zukunft auch übernehmen. Das erscheint mir am einfachsten. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann 1926-1973) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
oh, die Quellmethode muß ich auch mal probieren. Rote Linsen sind sehr zart, man sollte sie nicht wie die doch robusteren braunen Linsen betrachten. Ich lasse sie nur ganz kurz bei milder Hitze garen und lasse sie dabei kaum aus den Augen... LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo,
ja, die roten Linsen platzen sehr leicht auf. Ich mache es so: Gemüsebrühe aufkochen, In die kochende Brühe die Linsen einstreuen und nicht wieder auf den Herd stellen, sondern nur ziehen lassen. Ich bleibe auch dabei, 3 Minuten reichen meistens. Liebe Grüße von souzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine