neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wurden rote Linsen zu Brei?

Vom 25.02.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,
ich durchlebe momentan eine Küchenpleite nach der anderen. Heute folgendes: Ich wollte als Beilage pikante rote Linsen machen. Da ich früher Linsen überhaupt nicht mochte, hab ich bis jetzt erst einmal Linsen gemacht, die braunen, als Suppe. Die ist gut gelungen, die Linsen waren teils noch als Linsen zu erkennen. Heute hab ich die roten Linsen genau nach Packungsanweisung 10 Minuten in ungesalzenem Wasser gekocht. Schon nach 5 Minuten war aber zu sehen, dass das nix wird, die Dinger sind aufgeplatzt wie Popcorn. Gut, ich hab dann Suppe draus gemacht und als eigentliche Beilage zu meinem Essen einen Salat. Aber ich würd schon mal gerne Linsen machen, die man auch als solche optisch noch erkennt und kein Brei sind. Gibt es da 'nen Trick?? LG Susi zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

das würde ich auch gerne einmal wissen ,mir ist das schon bei 2 Versuchen passiert und seitdem habe ich es aufgegeben.

LG Ulrike

Vom 25.02.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.449 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Susi,

der Trick bei roten Linsen ist: einfach noch kürzer garen. Die sind wirklich ruckzuck gar und zerfallen danach.
Also am besten dabei stehen bleiben, immer wieder kosten und dann sollte der richtige Moment zu erwischen sein.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.02.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.510 Beiträge (ø1/Tag)
10 minuten kochzeit ist zu langen. die dinger brauchen echt nicht lange.
zu lange im waasser werden sie zu brei.

einfach kürzer drin lassen..

LG
s14

\"\"

Vom 25.02.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,32/Tag)
Danke,
es kann also so einfach sein................wenn man's weiß. Das sagt mir mal wieder, daß man sich auf die Angaben auf den Packungen einfach nicht verlassen darf , grummelgrummel. LG Susi Oh

Vom 25.02.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

gerade diese Woche habe ich im TV eine Köchin rote Linsen kochen sehen. Ihre Vorgehensweise war: Linsen ca. 30 min in kaltem Wasser einweichen, dann mit dem Wasser aufkochen lassen, Deckel drauf und noch ca. 5 min ziehen lassen. Dann wären sie fertig.

Ich habs noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an - find ich Lachen

LG Judith

Vom 25.02.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - nach der von Judith beschriebenen Methode mache ich Rote Linsen auch immer - wobei man die 5 Minuten nicht unbedingt mit der Stoppuhr abmessen sollte.

Besser ist es, dabei zu bleiben und immer mal zu kontrollieren - manchmal reichen sogar 3 Minuten, manchmal brauchen sie auch 7 oder 8 Minuten.

Gerade bei roten Linsen spielt es eine erhebliche Rolle wie alt die Linsen schon sind - und das sieht man ihnen weder an, noch kann man es am MHD ablesen.

Da hilft wirklich nur genaues "aufpassen" Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 25.02.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

mir passiert das auch immer wieder, das die Teile aufplatzen. Eben noch probiert und gedacht ok noch nen gaaanz kleinen Moment, dann sind sie perfekt und zack, hin sind sie.
Und das schöne bei denen ist ja, das man sie nicht einweichen muss und sie schnell gar werden, deshalb würde ich gerne auf das 30min. einweichen vorher verzichten. Da könnte ich gleich andere Linsen kochen.

gruss lily

Vom 25.02.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esstrudi Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

Ich habe ein ganz tolles Rezept für rote Linsensalat und ärgere mich auch immer wenn die Linsen so matschig sind. Schmecken aber trotzdem sehr gut im Vergleich mit herkömmlichen Linsen, die es bei uns früher immer als Eintopf gab.

LG
esstrudi

Vom 25.02.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.518 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

schaut doch mal in diese Info .

LG
Köbes

Vom 25.02.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esstrudi Küchenjunge

Mitglied seit 27.02.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Köbes,

die Info ist glaube ich echt hilfreich. Das mit dem ziehenlassen werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

LG
esstrudi

Vom 26.02.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.338 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
die Info mit dem Ziehenlassen werde ich in Zukunft auch übernehmen. Das erscheint mir am einfachsten.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann 1926-1973)

Vom 26.02.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

oh, die Quellmethode muß ich auch mal probieren.

Rote Linsen sind sehr zart, man sollte sie nicht wie die doch robusteren braunen Linsen betrachten.
Ich lasse sie nur ganz kurz bei milder Hitze garen und lasse sie dabei kaum aus den Augen... Lächeln

LG wermut

Vom 26.02.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

ja, die roten Linsen platzen sehr leicht auf.
Ich mache es so:
Gemüsebrühe aufkochen, In die kochende Brühe die Linsen einstreuen und nicht wieder auf den Herd stellen, sondern nur ziehen lassen. Ich bleibe auch dabei, 3 Minuten reichen meistens.

Liebe Grüße
von souzel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: