Aschermittwoch, was kommt da auf dem Tisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich suche für Aschermittwoch ein Gericht, das lecker schmeckt und nicht zeitaufwendig ist. Traditionell gibt es bei uns immer Fisch. Aber wie kann ich Fisch lecker zubereiten und nicht im Grunde dasselbe wie immer kochen? Ich habe mir gedacht Fischfilet mit Kräuterkruste und Kapü. Aber auf die Dauer ist es ja auch langweilig immer dasselbe Gericht zu kredenzen. Hat jemand eine tolle Idee? Würde mich über Antworten sehr freuen. Es können auch andere Gericht ohne Fleisch sein. Vielen Dank schon mal. Lg Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sabine,
hier im Rheinland gibt es traditionell Heringstopf mit Pellkartoffeln als Aschermittwochessen. Da an dem Tag die Fastenzeit anfängt muss es ein schlichtes Gericht sein lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Mache doch Fischfilet (z.B. Zander, Skrei, Heilbutt, Seeteufel .o.a.) mit Safran-Krebssauce und Blattspinat...................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallo Sabine,
klassisch würde ich Pellkartoffeln mit Sahnehering machen... Das schmeckt einfach nur genial - wers halt mag. Zusätzlich ggf. noch Butter & Salz dazu und andere Sorten Fisch wie Rollmops, Brathering oder sowas. LG _ C.
.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo Sabine,
ich kann Dir dieses Rezept hier sehr empfehlen. Oder das hier oder das . LG Ragazza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Ist morgen nicht erstmal Montag?
und hoffentlich kommt nichts auf DEM Tisch.... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das sind ja gute Ideen. Sahneheringe liebe ich über alles und auch das Rezept von Ragazza ist toll. Danke für die Ideen. Sind abgespeichert. Katir und Rainer, vielen Dank, tolle Vorschläge. Da werde ich die Qual der Wahl haben. Danke! Lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ragazza,
wo will man denn die Goldbrasse herbekommen ? Und gescheite Tomaten in dieser Jahreszeit? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@camaju,
du triffst genau meinem Geschmack! Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
Man kann die Goldbrasse natürlich auch durch einen anderen Fisch ersetzen. Allerdings ist das Geschmackserlebnis nicht zu vergleichen. Samstags kann ich bei meinem Fischhänder des Vertrauens für den nächsten Samstag den Fisch bestellen, den ich haben möchte. Auch kann man in der Metro viele frische Fische kaufen, die ansonsten nicht im "normalen" Laden angeboten werden. Ich kaufe Gemüse in einem kleinen türkischen Laden und bin bisher nicht enttäuscht worden. LG Ragazza |
||||
|
|||||
|
|||||
Ragazza,
die wenigsten haben doch Fischgeschäfte in der Nähe .Und in die Metro kommen auch nicht alle. Hier ist übrigens überall Karneval und die meisten Geschäfte haben geschlossen. Tomaten schmecken um diese Jahreszeit garnicht .........egal wo sie herkommen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir, ich nehme Deine Antwort zur Kenntnis.
Es tut mir leid, wenn nicht alle ein gut sortiertes Fischgeschäft in der Nähe ihres Wohnortes haben. Aber soll ich deswegen ein Rezept nicht empfehlen dürfen? Ich wünsche allen Narren und Närrinnen eine schöne Zeit. Ich bin froh, wenn das Trara am Mittwoch wieder vorbei ist. LG Ragazza |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir
vielleicht kommt meine Antwort auf Dein Post 22.44 Uhr etwas harsch herüber. Das war nicht meine Absicht. Es wurde im Eingangsposting nach einem anderen Fischrezept gefragt. Darauf habe ich eigentlich nur geantwortet. Mag sein, dass man zu einer anderen Jahrszeit auch über mehr Auswahl in Fischgeschäften verfügt. Ansonsten bin ich froh, dass ich hier an meinem Wohnort viele Möglichkeiten habe, die unterschiedlichsten Lebensmittel zu erwerben. LG Ragazza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo,
bei uns, wir sind beide zuhause, kommt kein Fisch auf den Tisch! Wenn schon, denn schon, es ist Fasttag und ich geh da mit meinem Mann schon konform und wir essen nur sehr, sehr wenig. Schadet uns auch sicher nicht. Bei uns gibts am Mittwoch statt Kaffee lediglich ein großes Glas Wasser, zu Mittag gekochte Kartoffel mit Salz und am Abend nichts, eben ein Fasttag... Liebe Grüße Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Wo liegt der Grund, an diesem Mittwoch nach Fasching irgendwie das Essen umzustellen? Für Antworten dankbar, Mo. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, bei uns gibt es traditionell immer Kässpatzen. Das ist jetzt aber gar nicht fischig! In dieser jahreszeit essen wir sehr gerne dieses Gebackene Fischfilet auf Mangold oder Lachsnudeln
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
@ Mo, Aschermittwoch ist Beginn der Fastenzeit...mit Skrei oder Seeteufel kann man den Aschermittwoch doch gut angehen...Donnerstag gibt es dann wieder Steak... LG Ornellaia P.S.: Keine Ahnung was bei mir auf dem Teller sein wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Guten Morgen,
bei uns gibt es am Aschermittwoch ein Stockfischgröstl. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
eigentlich hole ich ja am Aschermittwoch immer Steckerlfisch Alternativ gibt es dann www.chefkoch.de/rezepte/1263841231677217/Fischpflanzerl-Fischfrikadellen-mit-Essiggurken-und-Kaese.html, die wir auch sehr gerne essen und zwar mit Ofenkartoffeln und Gurkensalat. Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ganz traditionell sollten Heringe (egal. ob Sahneheringe, Heringe nach Hausfrauenart, Kräuterheringe, Rollmops...)
mit Pellkartoffeln auf den Tisch. Wer Heringe nicht mag, für den gibt`s Kräuterquark Schlicht und einfach - wie es sich für den Beginn der Fastenzeit schickt und wie es nach den Karnevalstagen auch gut tut. Ansonsten halten wir uns nicht an die Fastenzeit (wir sind evangelisch). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
ich halte mich da an keine Fastenregeln, aber traditionell gab es bei uns zu Hause sowohl Aschermittwoch als auch Karfreitag Hefestruwen, siehe z.B. hier: www.chefkoch.de/forum/2,1,30348/Suche-Muensterlaender-Struwen-Rezept.html LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
bei uns gibt es traditionell ganz schlicht Käsespätzle mit ganz viel frittierten Zwiebelringen, dazu einen grünen Salat. Fisch ist an Aschermittwoch keine Tradition, kommt wohl auch auf die Region an. LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
wie schaut es aus mit einer Brokkoli-Lachs-Quiche ? LG FrauMausE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
zum Frühstück schätzungsweise eine Fischsemmel mit Bismarkhering und Zwiebeln und zu Mittag oder Abend gibts Käsespatzen nach meiner Mama mit viel verschiedenem Käse. LG eflip |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine