neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Alltags-Essen sind gut vorzubereiten?

Vom 13.02.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nette75 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich lese schon seit Jahren hier mit und bin auch in einigen Gruppen dabei, habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert und finde chefkoch einfach klasse. (Ich hätte gerne ein Laptop in der Küche statt die alten Kochbücher).
So, nun weiß ich aber nicht wo ich noch suchen soll, daher schreibe ich hier mein Anliegen (und hoffe dass sie im richtigen Forum ist).

Ab nächste Woche darf ich wieder 2-3 Vormittag pro Woche arbeiten. Da ich um kurz 12 Uhr nach Hause komme stehen da schon hungrige Mäuler bereit und würden gerne essen. Meine Tochter (5) wird von meinem Mann vom Kindergarten geholt, mein Sohn (1,5 Jahre) wird von der Oma geholt. Und da es nicht jeden Tag Nudelauflauf geben kann/soll würde mich einfach mal interessieren, was ich am Abend vorher vorbereiten und in Backofen stellen kann, so dass mein Mann (er arbeitet im Haus) nur den Ofen anstellen muss. Oder was nur noch im Topf warm gemacht werden muss.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Vielen Dank schon mal
und Grüßle
Annette

P.S. Mein Mann mag kein gekochtes Gemüse außer Kartoffeln. Also Gemüseauflauf fällt weg. Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
663 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ich würde Dir Eintöpfe/Suppen in verschieden Variationen vorschlagen.

LG Ines

Vom 13.02.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.213 Beiträge (ø0,56/Tag)
- Kartoffelgratin und dazu kurzgebratenes Fleisch, welches man schnell mittags brät
- Pizzateig abends mit kaltem Wasser zubereiten und im Kühlschrank (oder an einem kühlen Ort) langsam gehen lassen. Den braucht man mittags nur noch schnell zu belegen (Zutaten evtl. am Vortag schon schneiden)
- Gefüllte Blätterteigtaschen, dazu Salat, den man am Vortag schon gelesen hat
- Lasagne in verschiedenen Formen (auch wenn es eine Art "Nudelauflauf" ist Na! )
- Kartoffelsalat, Nudelsalat, Reissalat u.ä., dazu z.B. mittags schnell gebratene Bratwürstchen
- Bolognese, mittags nur noch aufwärmen und Nudeln kochen
- Fleischtöpfe (z.B. Schlossgeheimnis, 24-Stunden-Geschnetzeltes) mit Reis oder Nudeln. Wenn man einen größeren Topf voll macht, kann man einiges davon einfrieren und hat noch einmal Essen
- Chili con carne mit Baguette oder Reis

Vom 13.02.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Bei mir gibts dann

alle Arten von Braten mit Soße mindestens am Vortag schon zubereitet. Kann man auch gut einfrieren.
Gulasch mit Spätzle
Schaschlik mit Reis
Pizza, der Teig wird am Vorabend kalt zubereitet und steht im Kühlschrank
Eine dicke Suppe mit Baguette
Im Sommer auch mal nur einen Salat
Wenn mein Mann nicht da ist, gibts dann für die Kinder und mich auch mal nur Pfannkuchen oder Apfelküchle
Hackfleischküchle mit Gemüse und Kartoffelbrei (den dann aus der Packung *ups ... *rotwerd* )
So ziemlich alle Nudelsoßen sind zum vorbereiten und wieder aufwärmen tauglich.

lG

Beate

PS: Ich werde diesen Thread beobachten. Vielleicht gibts dann noch ein paar Anregungen für mich Lachen

Vom 13.02.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.040 Beiträge (ø3,53/Tag)
Hallo,

ich mach auch gerne Eintöpfe am Vortag. Schmecken aufgewärmt eh immer
besser. Linsen-, Erbsen-, Grünkohl-, Sauerkrauteintopf, etc. Und gestern für
heute vorgekocht: Geplatzte Kohlroulade...mjam hechel...

Tomaten-, Hühner-, Gemüsesuppe mit Baguette...auch mal lecker.

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 13.02.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.659 Beiträge (ø5,93/Tag)
Hallo!

Das Problem kennen sicher viele Mütter ...

Schnell gehen z.B. auch Bratwürste. Sauerkraut schmeckt aufgewärmt sowieso am besten.

Wurstgulasch läßt sich auch gut vorbereiten. Letzte Woche habe ich z.B. den Entenhausener Wursttopf ausprobiert. Der schmeckt aufgewärmt fast noch besser.

Im Sommer Nudelsalat vorbereiten und am Vorabend angebratene Frikadellen dazu, oder Bratwürste.

Manchmal macht man sich den Streß aber auch ganz umsonst. Meist sind die Kinder gar nicht sooo ausgehungert und können ruhig mal ein paar Minuten länger warten Na!.

Liebe Grüße
Petra

Vom 13.02.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,45/Tag)

@ Petra: Stimmt die Kinder könnten warten. Aber die Männer nicht ..... Lachen

Aber den Entenhausender Wursttopf, den Du schon letzten Samstag empfohlen hast, wirds diese Woche bei mir geben. Lachen

Liebe Grüße

Beate

Vom 13.02.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.659 Beiträge (ø5,93/Tag)
@Beate
Bin gespannt was Du bzw. die Mädels zum Wursttopf sagen Lachen
Mein Mann ist mittags ja nicht zu Hause, insofern quengelt niemand Na!

Liebe Grüße
Petra

Vom 13.02.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.771 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich schiebe auch häufig Mittagessen in den Backofen, damit meine Söhne gerade im Winter ein warmes Essen haben wenn sie aus der Schule kommen.
Gut ist:
- Schinkennudeln und eigentlich alle Nudelaufläufe mit ungekochten Nudeln
- Blätterteigtaschen oder Blätterteigschnecken mit Gemüse, Schinken, Käse oder Hackfleischfüllung, je anchdem was gerade im Hause ist.
- Flammkuchen, den müssen sie aber selber noch backen, da stelle ich den Backofen mit timer nicht schon am Morgen an.
- Fischstäbchen mit Pommes
- Kartoffelgratin
- Bechamelkartoffeln
- Fleischklößchen mit Tomatensoße (die Flesichklößchen friere ich ein, kommen morgens in den Backofen und können dann bis mittags auftauen)
- Toast Hawai fertig belgt in den Backofen, muss nur der Grill angestellt werden.

Eintöpfe und Gemüsesuppen, Linsen-, Erbseneintopf, Chili con carne wird auch sehr gern gegessen.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 13.02.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumbella  Smutje

Mitglied seit 27.09.2009
199 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallole...

abends einen Kartoffelsalat gemacht...Mittags dann was kurzgerbratenes dazu...

Sowie...abends einen schönen Braten vorbereiten...Nudeln dazu und das Mittagessen ist gerettet..

Frikadellen..sind auch gut vorzubereiten...

Gruss Schlumbella Na!

Vom 13.02.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns muss es auch oft schnell gehen und ich muss sagen, da profitiere ich auch oft von Gerichten, die ich gleich für mehrere Tage kochen kann z.B Gulasch, Chili con Carne, Suppen, Eintöpfe, Tomatensauce und Bolognesesauce etc.

Praktisch sind natürlich auch Gerichte, die vorgekocht wurden und die man einfriert. Da eignet sich ja wirklich sehr viel.

Dann gibt es auch nocht oft ganz schnelle Gerichte wie z.B: eine Packung Buttergemüse (oder anderes Tiefkühlgemüse) zubereiten und mit Nudeln, Reis oder Gnocchi vermischen und nach Geschmack würzen.

Ganz einfach und unendlich variabel (Fetakäse, Frischgemüse,Pellkartoffeln,Dosengemüse,Aufschnitt,Schinken, krümelig gebratenes Hackfleisch, Geflügel etc....)

Super sind auch Gerichte, die eh mariniert werden müssen. Das kann man dann schon am Vorabend machen und am nächsten Tag nur braten oder im Ofen garen z.B

Pfeil nach rechts Geflügelgyros oder natürlich aus anderem Fleisch zubereitet (Tzaziki oder Knoblauchsauce kann man auch schon vorbereiten, das gleiche gilt für Krautsalat) noch etwas Fladenbrot und fertig. Duvecreis kann man auch gut vorbereiten, finde ich. Der schmeckt durchgezogen richtig super.

Pfeil nach rechts oder einfach Hühnerbrust in Olivenöl und mediterranen Kräutern und Knoblauch mariniert und im Ofen gegart oder das Fleisch asiatisch marinieren: Sojasauce, Sweet Chilisauce, Ingwer, Knoblauch und auch im Ofen garen oder braten.

LG

Vom 13.02.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,59/Tag)
Achja und natürlich Auflaufe:

Alles mögliche in die gefettete Auflaufform Käse (gerieben oder Scheiben) drüber und in den Ofen damit bis alles überbacken ist.

Das machen wir wirklich sehr oft. Entweder ohne ne Sauce oder mit einer schnellen Tomatensauce (einfach passierte Tomaten nach Geschmack würzen und drüber über die sich in der Auflaufform befindenden Zutaten und dann den Käse drüber.

Oder eine Bechamelsauce oder einfach ein bisschen Milch und Eier verquirlt und gewürzt.

Statt oder zusätzlich zum Käse: Semmembrösel

Zum einschichten kann man echt alles nehmen: Pellkartoffelscheiben, Gemüse, Wurst, Schinken, Fleisch, Geflügel, Nudeln, Lasagneplatten, Brotwürfel, Eierscheiben, Frischkäse, Tzaziki und und und....

Das ist superschnell, super variabel und man kann richtig viel experimentieren: Sauce aus Frischkäse, Milch, bisschen Tomatenmark oder Ketchup, Grillsaucen oder was auch immer und mit z.B Nudeln mischen und und und....

Aufläufe sind soooo gnädig und mit Käse überbacken schmeckt echt fast alles richtig gut.

Na!

Vom 13.02.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nette75 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Wow! Da ist ja einiges dabei. Vielen Dank für die Ideen.
Ich werd dann mal sehen was es dann zu Essen gibt.

Grüße
Nette

Vom 13.02.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantetoni Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2010
179 Beiträge (ø0,21/Tag)
Meine Kinder aßen am liebsten WAGNER-Pizza Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.02.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantetoni Küchenjunge

Mitglied seit 13.01.2010
179 Beiträge (ø0,21/Tag)
Spaß beiseite!

Bolognesesauce in allen möglichen Variationen, Käse-Sahne-Sauce und Nudeln. Außerdem kann man Salat und Dressing vorbereiten. Danke an alle für die die guten Tipps. Ich hab jetzt auch wieder Ideen erhalten.

LG
Tantetoni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: