neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ganze Hirse

Vom 09.02.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärenkuchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wer kennt gute Rezepte mit ganzer Hirse (kein Mehl) - muss ich die erst einweichen?
Auch Desserts mit Hirse wären interessant.

mfg,
Bärenkuchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bärenkuchen,

ich koche öfter mal mit Hirse. Du brauchst Hirse nicht einzuweichen. Was schnell geht und sowohl warm als auch kalt schmeckt, ist z. B. Hirsebrei (wird ähnlich wie Grießbrei mit Milch gekocht). Aber auch Hirsepfannen oder Hirseaufläufe sind ganz lecker. Rezepte gibt es jede Menge hier in der Datenbank.

LG
Maus_X

Vom 09.02.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hirse-Rezepte

LG
Maus_X

Vom 09.02.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärenkuchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ok, dann werd ich mal was ausprobieren Lächeln

Vom 09.02.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hier ist auch noch eine extra Sammlung mit Hirserezepten:

http://www.chefkoch.de/forum/2,16,91086/Hirse-Rezept-Sammlung-fertig.html

LG
Maus_X

Vom 13.02.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaMaria1973 Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2009
58 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Maus_X ,

wie kochst Du denn Deinen Hirsebrei? Ich habe nach dem Rezept "Märchenbrei" aus der Chefkoch-Rezeptdatenbank schon zweimal probiert den Hirsebrei zu kochen. Laut Rezept sollen 15 Minuten köcheln und evtl. etwas nachquellen reichen.

Bei mir funktioniert das aber nicht! Auf der Hirsepackung stand drauf, dass man die Hirse mit Wasser (also keine Milch) ca.25 Minuten köcheln und etwa 10 Minuten quellen lassen soll.

Gerade heute habe ich das zweite mal versucht den Brei zu kochen mit dem Ergebnis, dass die Hirsekörner trotz 25 Minuten köcheln und quellen lassen immer noch bissfest waren.

Gibt es verschiedene Hirsesorten? Muss ich für den Brei Hirse mahlen?
Welche Hirsesorte kaufst Du denn? Ich würde gerne weitere Rezepte mit Hirse ausprobieren, wenn die Körner jedoch sehr bissfest bleiben nörgelt mein Mann...

Liebe Grüße, Claudia

Vom 13.02.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Claudia,
bei Hirse ist es wie ich finde wichtig, dass sie ein- eher zweimal richtig aufkocht.
So mache ich es immer und besonders wenn ich sie mit Milch für einen Hirsebrei zubereite.
Nach dem kräftigen aufkochen quillt sie eigentlich auch ohne weitere Hitzezufuhr bzw. richtigem kochen aus.

Ich nehme immer Hirse von Alnatura aus dem DM.
Spülst du die Hirse vor der Zubereitung kurz mit Wasser durch?

Liebe Grüße
Alina

Vom 14.02.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärenkuchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe mittlerweile aus der Hirse zubereitet:

- Gemüsebrühe mit Hirseklösschen
- Hirsebratlinge mit Karottengemüse
- Pangasius im Hirsemantel, Pastinaken-Kartoffelpüree
- Hirsepancakes mit Joghurt und Brot, Ingwer-Aprikosen-Kürbiscreme

Fotos in meinem Album.

Bärenkuchen

Vom 14.02.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Claudia,

ich nehme immer folgendes Rezept:

Zutaten: 1/4 l Wasser, 1 Prise Salz, etwas gemahlene Vanille, 100 g Hirse, 1 EL rosinen, 1 EL Haselnusskerne, 1/8 l Milch, Ahornsirup.

Zubereitung: Hirse in einem Sieb heiß überbrühen. Das Wasser mit dem Salz und der Vanille zum Kochen bringen. Die Hirse einstreuen, aufkochen und 20 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt ausquellen lassen.

Die Rosinen mit heißem Wasser überbrühen. Die Nüsse grob hacken. Die Milch erhitzen und so viel Milch zur körnig gekochten Hirse geben, dass ein Brei entsteht. Eventuell noch etwas nachgießen.
Mit den abgetropften Rosinen sowie den Nüssen vermengen und mit Ahornsirup nach Geschmack süßen. Heiß servieren.

Manchmal nehme ich mehr Milch und dafür weniger Wasser, finde, es schmeckt dann besser. Die Hirse ist bei mir auch ein klein wenig körnig, ich möchte aber auch nicht, wenn "nur" ein Pudding entstehen würde. Durchgegart ist sie aber trotzdem.

LG
Maus_X

Vom 14.02.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaMaria1973 Suppenkoch

Mitglied seit 21.11.2009
58 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Alina,

bisher habe ich die Hirse nicht abgespült.

Hallo Maus_X

vielen herzlichen Dank für das Rezept. Ich werde das nächste mal nach Deinem Rezept kochen und mal sehen, ob's dann auch bei mir hinhaut.

Liebes Grüßle an Euch beide,
Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: