Suche leckeres Tafelspitz Rezept !!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Ich habe ein schönes Stück Tafelspitz gekauft und möchte einen leckeren Braten davon machen. Habt ihr vielleicht Vorschläge der Zubereitung für mich?? In der Rezeptbank ist nicht viel. LG bonny26 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo bonny26
Bitte den Tafelspitz nicht braten sondern: In einem grossen Topf in Brunoise gewürfelte Karotten und Sellerie, sowie eine Zwiebel, Lauch, Lorbeerblatt und je nach Lust und Laune ein Kräutersträusschen mit Nelken aufkochen und den Tafelspitz 1 - 1 1/2 Stunden ziehen lassen Nicht kochen. Nachher hast du eine feine Gemüsebrühe und einen Tafelspitz, den du mit einer Meerrettich-Sauce und Salzkartoffeln geniessen kannst. LG Jürg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Jürg????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo Jürg,
ja Tafelspitz mit Meerettich - Sauce und dazu Brühkartoffeln.Echt lecker. Liebe Grüeß Sarando |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Salomee
Brunoise: in 0.5 cm gewürfeltes Wurzelgemüse Gruss Jürg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@ALJU-Jürg give me five,
das hätte ich genauso sagen wollen, wenn ich denn ich denn hier dauerhaft anwesend wäre, d.h. dann gerade da gewesen wäre. Die Brühe vom Tafelspitz ist einfach die beste. Das Fleisch ist sowieso zart und edel. Kann man mit der und der Soße (immer aus der Brühe) verzehren. Eigentlich dürfte ich nicht schon wieder Hunger haben, aber wenn ich das so lese... mezzo, hungrig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo bonny!
Ich gebe ALJU völlig recht. Den Tafelspitz darf man nicht braten Der Zubereitungsart von ALJU kann ich nichts hinzufügen. Nur die Garzeit ist abhängig von der Größe des Tafelspitzes. Je Größer desto länger (na-net-na-na) Tafelspitz ist D A S Familienlieblingsessen. Wir essen allerdings immer Petersilkartoffel und Schnittlauchsoße dazu. Dieses Soße ist in meinem Freundeskreis heiß begehrt. Grundsoße: 2 Eier mit ca. 1/4 -1/3l Maiskeimöl, kommt auf die Größe der Eier an, anfangs tropfenweise, dann etwas schneller, mit dem Handmixer verrühren. (allerdings nur mit einem Besen). Dann ca. jeweils einen Eßlöffel Zitronensaft und Essig dazugeben. Jetzt darf die Mayonaise nicht mehr ölig schmecken, sonst musst du noch etwas Zitronensaft dazugeben. Salzen, einen Schuss Maggi, einen Tl Estragonsenf dazugeben und verrühren. 1/8 Maresi dazugeben. Die Soße wird noch geschmackiger wenn noch ein paar El von der Suppe dazugibst, in der gerade der Tafelspitz kocht. 1 Bund Schnittlauch fein schneiden und ab hinein damit. Ich verwende diese Soße in verschieden Variationen für Fleischfondue (Es bleibt nie etwas übrig, soviel ich auch mache) *) mit gepressten und scharfen Senf *) grüner Pfeffer, Pfefferoni und Chilli *) Kapern *) wie Cocktailsoße mit Ketchup, frisch gemahlenen Pfeffer und Cognak ,mögen besonders Kinder Viel Spaß, falls du es ausprobieren möchtest. Bei eventuellen Fragen schick ein KM. LG Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Kein Rezept für Tafelspitz, aber eine sensationelle Beilage:
Bouillonkartoffeln 600 gr. Kartoffeln, 200 gr. Möhren und 200 gr, Sellerieknole in gleich große Würfel schneiden, mit der Brühe vom Tafelspitz bedecken, nochmal etwas salzen, 15-20 min. bißfest kochen, Brühe abgießen, 1 Bund nicht zu fein gehackte GLATTE Petersilie, etwas Liebstöckel und 20 gr. Butter unterheben. (Die Mengenangaben sind ca.-Angaben, ich nehme meistens von jeder Sorte ungefähr jeweils ein Drittel) Schmeckt suuuuper, sogar Leuten, die sonst keinen Sellerie mögen. Probiers mal, paßt tierisch gut zum Tafelspitz, eß ich fast noch lieber als den Tafelspitz selber... *zwinker* Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Stephi3
Was um Himmels Willen ist denn \"Maresi\" Hab ich ja noch nie gehört. Nochmal Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
@ Hopsala, entschuldige.
Maresi ist bei uns in Österreich dieses Kaffeobers oder flüssige Kondensmilch in der FLasche, hält ewig. Ich weiß nicht wie so etwas in Deutschland heißt So etwas bekommt man was in diesen kleinen Döschen im Kaffeehaus zum Kaffee dazu. Ich hoffe, ich habe mich jetzt halbwegs klar ausgedrückt. Vielleicht weiß jemand anderer wie dieses Produkt in Deutschland heißt LG Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde den Tafelspitz also kochen (ziehen lassen) und habe dann noch ein leckeres Süppchen. Super!!! Die Schnittlauchsoße hört sich auch lecker an, probiere ich auch aus. @ cookmal Wozu ißt du die Kartoffeln sonst noch? In diesem Fall möchte ich doch lieber die Suppe. LG bonny26 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bonny,
ich hab die Kartoffeln bisher leider immer nur zum Tafelspitz gemacht, die sind einfach wie geschaffen dafür, wirklich... Ohne diese Kartoffeln kommt mir kein Tafelspitz auf den Tisch... *zwinker* Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
super,
danke werd es garantiert probier gruss Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich natürlich auch!!! LG bonny26 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2002 |
Hallo bonny26,
bin begeisterter Tafelspitz-Esser (den machen wir traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag als großes Familienessen). Dazu gibt es Kartoffelrösti (aus geraspelten Pellkartoffeln), Bouillongemüse, Schnittlauchsoße und Apfel-Meerrettich. Und vorneweg aus der guten Rinderbrühe eine Grießnockerl-Suppe. Grießnockerl (4-6 P.) 75 g Butter 1 Ei, 1 Eigelb 100 g feiner Grieß Salz, frisch gemahlene Muskatnuss weiche Butter schaumig rühren, Ei, Eigelb und Grieß untermischen. Würzen und 10 min. quellen lassen. In die leicht kochende Rinderbrühe (in separatem Topf von der Tafelspitz-Brühe etwas abschöpfen) mit einem Teelöffel kleine Klößchen der Grießmasse geben. Die Nockerl sind gar, wenn sie nach oben steigen. Schnittlauchsoße 50 g Toastbrot 6 EL Milch 2 Eigelb 100 ml neutrales Öl Pfeffer, Salz, Zucker, Essig Bund Schnittlauch Toastbrot in Milch einweichen, ausdrücken. Eigelb mit dem Weißbrot vermischen, Öl nach und nach zugießen, dabei rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Essig würzen. Schnittlauch schneiden und untermischen. Die Soße ist ähnlich wie Mayonnaise, hat aber durch das Brot den Vorteil, dass nichts gerinnen kann. Apfel-Meerrettich 1-2 säuerliche Äpfel 2 Tuben geriebenen Meerrettich Salz, Zucker Äfpel Schälen und raspeln. Sofort mit dem Meerrettich verrühren (werden sonst braun), mit Salz und etwas Zucker abschmecken. Viel Spass bei deinem Tafelspitz-Essen (ich freu mich jetzt schon auf unseren zu Weihnachten) ! lg linnea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
@stephi
Ok, Rezept in Ordnung. Werde ich auch zu meinem Weihnachts-Tafelspitz machen - aber - bitte, bitte! - kein Maggi! Nie und nimmer! Wenn nachgewürzt werden muss, dann mit Rindsbouillon, meinetwegen auch Fleischsuppe in Würfeln oder aus dem Glas, aber niemals dieses aus der Steinzeitküche stammende "Maggi". Und wer verwendet heute noch "Maggiwürfel"? Das war einmal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Wahrscheinlich ist es bereits zu spät (habe diesen Thread gerade erst entdeckt), aber ich habe auch ein Tafelspitz-Rezept beizusteuern. Mehrfach erprobt und immer wieder ein Renner. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Ähm Rolf,
Du holst einen 4 (in Worten: VIER) Jahre alten Fred für einen No-Maggi-Hinwies hoch? Diese Diskussion hat sich hier inzwischen mehr als erledigt. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und ich hab das nicht gemerkt .......
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine