neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche leckeres Tafelspitz Rezept !!!!

Vom 19.11.2003 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Ich habe ein schönes Stück Tafelspitz gekauft und möchte
einen leckeren Braten davon machen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge der Zubereitung für mich??
In der Rezeptbank ist nicht viel.

LG bonny26
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2003 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo bonny26

Bitte den Tafelspitz nicht braten sondern:

In einem grossen Topf in Brunoise gewürfelte Karotten und Sellerie, sowie eine Zwiebel, Lauch, Lorbeerblatt und je nach Lust und Laune ein Kräutersträusschen mit Nelken aufkochen und den Tafelspitz 1 - 1 1/2 Stunden ziehen lassen

Nicht kochen.

Nachher hast du eine feine Gemüsebrühe und einen Tafelspitz, den du mit einer Meerrettich-Sauce und
Salzkartoffeln geniessen kannst.

LG Jürg

Vom 19.11.2003 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.141 Beiträge (ø2,56/Tag)
Jürg???? BOOOIINNNGG.... was ist denn Brunoise ??

Vom 19.11.2003 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Jürg,

ja Tafelspitz mit Meerettich - Sauce und dazu Brühkartoffeln.Echt lecker.

Liebe Grüeß

Sarando

Vom 19.11.2003 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Salomee

Brunoise: in 0.5 cm gewürfeltes Wurzelgemüse Lächeln

Gruss

Jürg

Vom 19.11.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,9/Tag)
@ALJU-Jürg give me five,

das hätte ich genauso sagen wollen, wenn ich denn ich denn hier dauerhaft anwesend wäre, d.h. dann gerade da gewesen wäre.

Die Brühe vom Tafelspitz ist einfach die beste. Das Fleisch ist sowieso zart und edel. Kann man mit der und der Soße (immer aus der Brühe) verzehren.

Eigentlich dürfte ich nicht schon wieder Hunger haben,
aber wenn ich das so lese...
mezzo,
hungrig

Vom 19.11.2003 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephi3 Smutje

Mitglied seit 05.11.2003
523 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo bonny!

Ich gebe ALJU völlig recht. Den Tafelspitz darf man nicht braten Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Todsünde
Der Zubereitungsart von ALJU kann ich nichts hinzufügen. Nur die Garzeit ist abhängig von der Größe des Tafelspitzes. Je Größer desto länger (na-net-na-na)

Tafelspitz ist D A S Familienlieblingsessen. Wir essen allerdings immer Petersilkartoffel und Schnittlauchsoße dazu.

Dieses Soße ist in meinem Freundeskreis heiß begehrt.

Let´s cook baby!
Grundsoße:

2 Eier mit ca. 1/4 -1/3l Maiskeimöl, kommt auf die Größe der Eier an, anfangs tropfenweise, dann etwas schneller, mit dem Handmixer verrühren. (allerdings nur mit einem Besen).

Dann ca. jeweils einen Eßlöffel Zitronensaft und Essig dazugeben. Jetzt darf die Mayonaise nicht mehr ölig schmecken, sonst musst du noch etwas Zitronensaft dazugeben.

Salzen, einen Schuss Maggi, einen Tl Estragonsenf dazugeben und verrühren.
1/8 Maresi dazugeben. Die Soße wird noch geschmackiger wenn noch ein paar El von der Suppe dazugibst, in der gerade der Tafelspitz kocht.

1 Bund Schnittlauch fein schneiden und ab hinein damit. Lachen

Ich verwende diese Soße in verschieden Variationen für Fleischfondue (Es bleibt nie etwas übrig, soviel ich auch mache)

*) mit gepressten und scharfen Senf GRRRRRRscharf
*) grüner Pfeffer, Pfefferoni und Chilli GRRRRRRscharf
*) Kapern
*) wie Cocktailsoße mit Ketchup, frisch gemahlenen Pfeffer und Cognak ,mögen besonders Kinder

Viel Spaß, falls du es ausprobieren möchtest. Bei eventuellen Fragen schick ein KM.

LG Stephi

Vom 19.11.2003 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmal Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2003
436 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Kein Rezept für Tafelspitz, aber eine sensationelle Beilage:

Bouillonkartoffeln

600 gr. Kartoffeln, 200 gr. Möhren und 200 gr, Sellerieknole
in gleich große Würfel schneiden, mit der Brühe vom Tafelspitz
bedecken, nochmal etwas salzen, 15-20 min. bißfest kochen,
Brühe abgießen, 1 Bund nicht zu fein gehackte GLATTE Petersilie,
etwas Liebstöckel und 20 gr. Butter unterheben.

(Die Mengenangaben sind ca.-Angaben, ich nehme meistens
von jeder Sorte ungefähr jeweils ein Drittel)

Schmeckt suuuuper, sogar Leuten, die sonst keinen Sellerie mögen.

Probiers mal, paßt tierisch gut zum Tafelspitz, eß ich fast
noch lieber als den Tafelspitz selber... *zwinker*

Gruß
Cookmal

Vom 19.11.2003 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmal Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2003
436 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Stephi3

Was um Himmels Willen ist denn \"Maresi\" Wichtige Frage

Hab ich ja noch nie gehört.

Nochmal
Cookmal

Vom 19.11.2003 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephi3 Smutje

Mitglied seit 05.11.2003
523 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Hopsala, entschuldige. *ups ... *rotwerd*

Maresi ist bei uns in Österreich dieses Kaffeobers oder flüssige Kondensmilch in der FLasche, hält ewig.
Ich weiß nicht wie so etwas in Deutschland heißt BOOOIINNNGG....

So etwas bekommt man was in diesen kleinen Döschen im Kaffeehaus zum Kaffee dazu.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt halbwegs klar ausgedrückt. Wichtige Frage

Vielleicht weiß jemand anderer wie dieses Produkt in Deutschland heißt

LG Stephi

Vom 19.11.2003 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde den Tafelspitz also kochen (ziehen lassen) und habe dann
noch ein leckeres Süppchen. Super!!!

Die Schnittlauchsoße hört sich auch lecker an, probiere ich auch aus.

@ cookmal

Wozu ißt du die Kartoffeln sonst noch?
In diesem Fall möchte ich doch lieber die Suppe.

LG bonny26

Vom 20.11.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookmal Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2003
436 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi bonny,

ich hab die Kartoffeln bisher leider immer nur zum
Tafelspitz gemacht, die sind einfach wie geschaffen
dafür, wirklich...

Ohne diese Kartoffeln kommt mir kein Tafelspitz auf den Tisch... *zwinker*

Gruß
Cookmal

Vom 20.11.2003 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
super,

danke werd es garantiert probier

gruss Angebrand

Vom 20.11.2003 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)

ich natürlich auch!!! ...

LG bonny26

Vom 20.11.2003 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linnéa Smutje

Mitglied seit 19.11.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo bonny26,

bin begeisterter Tafelspitz-Esser (den machen wir traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag als großes Familienessen). Dazu gibt es Kartoffelrösti (aus geraspelten Pellkartoffeln), Bouillongemüse, Schnittlauchsoße und Apfel-Meerrettich. Und vorneweg aus der guten Rinderbrühe eine Grießnockerl-Suppe.

Grießnockerl (4-6 P.)

75 g Butter
1 Ei, 1 Eigelb
100 g feiner Grieß
Salz, frisch gemahlene Muskatnuss

weiche Butter schaumig rühren, Ei, Eigelb und Grieß untermischen. Würzen und 10 min. quellen lassen. In die leicht kochende Rinderbrühe (in separatem Topf von der Tafelspitz-Brühe etwas abschöpfen) mit einem Teelöffel kleine Klößchen der Grießmasse geben. Die Nockerl sind gar, wenn sie nach oben steigen.

Schnittlauchsoße

50 g Toastbrot
6 EL Milch
2 Eigelb
100 ml neutrales Öl
Pfeffer, Salz, Zucker, Essig
Bund Schnittlauch

Toastbrot in Milch einweichen, ausdrücken. Eigelb mit dem Weißbrot vermischen, Öl nach und nach zugießen, dabei rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Essig würzen. Schnittlauch schneiden und untermischen.

Die Soße ist ähnlich wie Mayonnaise, hat aber durch das Brot den Vorteil, dass nichts gerinnen kann.

Apfel-Meerrettich

1-2 säuerliche Äpfel
2 Tuben geriebenen Meerrettich
Salz, Zucker

Äfpel Schälen und raspeln. Sofort mit dem Meerrettich verrühren (werden sonst braun), mit Salz und etwas Zucker abschmecken.

Viel Spass bei deinem Tafelspitz-Essen (ich freu mich jetzt schon auf unseren zu Weihnachten) !

lg linnea

Vom 24.12.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolfmuc Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
@stephi
Ok, Rezept in Ordnung. Werde ich auch zu meinem Weihnachts-Tafelspitz machen - aber - bitte, bitte! - kein Maggi! Nie und nimmer! Wenn nachgewürzt werden muss, dann mit Rindsbouillon, meinetwegen auch Fleischsuppe in Würfeln oder aus dem Glas, aber niemals dieses aus der Steinzeitküche stammende "Maggi". Und wer verwendet heute noch "Maggiwürfel"? Das war einmal.

Vom 25.12.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hallo!

Wahrscheinlich ist es bereits zu spät (habe diesen Thread gerade erst entdeckt), aber ich habe auch ein Tafelspitz-Rezept beizusteuern. Mehrfach erprobt und immer wieder ein Renner.

LG von UTee

Vom 25.12.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Ähm Rolf,

Du holst einen 4 (in Worten: VIER) Jahre alten Fred für einen No-Maggi-Hinwies hoch? Jajaja, was auch immer!

Diese Diskussion hat sich hier inzwischen mehr als erledigt. Was denn nun?

Gruß Sabine

Vom 25.12.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
... und ich hab das nicht gemerkt ....... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! *kopfpatsch*

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: