Suche Ideen fürs Fondue
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Was hängt ihr so in euer Fondue (bourguignonne)? Fix eingeplant sind schon mal Champignons, Hühnerbrust, Würstchen und Schweinefleisch (Schnitzelfleisch). Ansonsten gibts natürlich Baguette dazu, Ketchup, Senf, Kren (klar, hat man immer daheim) ein paar selbstgemachte Saucen (Knobisauce, Kräutersauce und meine legendäre Chililava) und lecker Salat (Gurke, grüner Salat und Tomate). Als Nachtisch gibts noch Birnenkuchen oder sowas in der Art, irgendein Kuchen jedenfalls. Bin für aussergewöhnliche Ideen und Kleinigkeiten mit "wow"-Effekt dankbar. Muss allerdings zacki-zacki vorbereitet werden, am Samstag wird gefeiert und die Fonduesession läuft Sonntags, also nicht viel Zeit zum Vorbereiten Liebe Grüße Nymph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Nymph,
ich bin auch gerade am Fondue-Planen und habe schon das gefunden: Gemüse Hühnchen Mozzarella Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. Allerdings habe ich bisher nichts davon getestet. VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bei mir gibt es Fondue immer unter einem bestimmten Motto Z. B. Wildfondue verschiedenes Wildfleisch, Preiselbeersauce, Apfelsauce.... oder Griechisches Fondue mit Lammfleisch, Geflügel... Tzatsiki, Oliven, Schafskäse, diverse Dips die in die Richtung passen und dazu noch Tomaten.... ich finde das einfacher, als Quer-Beet zu kombinieren; aber das ist natürlich Geschmackssache. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
das ist auch eine tolle Idee Die werde ich mir fürs nächste Mal merken. VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Für mich gilt da: Weniger ist mehr.
Würstchen und auch Schweineschnitzel würde ich nicht nehmen. Beschränke mich lieber auf wenig gutes Fleisch: Rinderfilet, Lammfilet, Schweinefilet, Rehfilet usw. Carraras Motto-Idee finde ich da sehr zielführend... Dazu einfach Baguette, Salat und zwei, drei selbstgemachte Saucen (z. B. Aioli, Cocktailsauce,...). Und einen guten Wein natürlich. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Lamm, Wild, Rind und Reh esse ich nicht gerne, die Anderen sind ausser für Rind auch nicht wirklich für anderes Fleisch zu begeisten.
Wein trinkt hier auch niemand. Würstchen ist ein MUSS beim Fondue (zumindest bei mir) und Schwein auch (wobei ich hier eventuell wirklich statt Schnitzelfleisch Filet nehmen werde, wird vielleicht zarter). Ansonsten sind mir noch Garnelen eingefallen (ich find die zwar ekelig aber Andere mögen die, könnte man die vielleicht auch ins Fondue geben?!). Ansonsten danke für die Links. LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nymph,
Du bist aber ganz schön krüsch, dass Du fast nur Würstchen und Hühnschen isst, ist ja wie bei kleinen Kindern... Trinkt Ihr Fanta dazu? Da ist es schwer, was zu raten. Seid mal mutiger. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Fanta kauf ich unter anderem tatsächlich ein
Bin nun mal nicht soooo der große Fleischfreund, das Schweinefleisch kauf ich sowieso nur wegen den Anderen, ich selber steh tatsächlich nur auf Huhn, Würstel (und natürlich Champignons, sind ja kein Fleisch). Habt ihr keine Gemüsegeheimtipps fürs Fondue? *grins* beim Gemüse bin ich eher dabei *grins* LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
also wir fondüen extrem gern mit Scampi, Thunfischfilet, Lachsfilet (andere Fischsorten mit festem Fleisch falls vorhanden), Rinder-, Kanichen-, Puten-, Hirsch-, Wildsau, Reh-, Springbock-, Kängruhu- oder Bisonfilet (was uns gerade im TK ins Auge springt). Gemüse hab ich schon allerlei ausprobiert, aber das meiste gehört vorgegart, bevor man es reinhängen kann. Champignons sind das Einzige was mir tatsächlich schmeckt dazu. Bei den Soßen lass ich jeweils meine Fantasie walten. Ketchup-Curry-Soß, eine Preiselbeer-Sahne-Soß, Meerettichsoß, Pfefferonirelish, Kräuterquark, Tzatziki, Schnittlauchsoß (aus trockenen Semmeln), Honig-Orangen-Senf und Zwiebelsenf fallen mir jetzt grad ein. Weißbrot und Salat dazu und passt. Wir machen ausschließlich Suppenfondü, das muss ich noch dazu sagen. lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann solltest vielleicht gleich ein Gemüsefondue und kein Bourguignonne machen. Olivenöl (kein Extra Vergine, sondern das industriell raffinierte) statt Sonnenblumenöl, weniger Hitze. Dann bieten sich als Gemüse an: Zucchini, Paprika, Aubergine,... Kann man vorher auch noch in Mehl wenden. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn ich NUR Gemüse nehm, meckern alle anderen
Öl nehme ich grunsätzlich Erdnussöl, dann könnte ich doch auch Paprika und so reinschmeissen?! LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nicht schmeißen.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi Nymph,
willst du das Gemüse dann durch einen Ausbackteig ziehen, bevor du es ins Öl gibst? So nackige Champignons bzw. anderes Gemüse einfach so frittiert schmeckt doch ziemlich bescheiden... LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also die Champis kommen immer "nackt" in das Öl, schmeckt doch wunderbar
Aber über ein Rezept für Backteig wär ich durchaus dankbar, das würde sicher den von mir gewollten "wow-Effekt" erzielen LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wiederhole mich ja nur ungern... VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo Nympf
also Backteig würde ich nicht nehmen da es teilweise im Öl verbrennt , schmeckt das...!? Lg. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
Leicht mehliert bringt auch schon was. Wie wär's mit Filoteig?
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für das Rezept, neri
Mit Filoteig hab ich noch nie was gemacht, das ist doch dieser strudelteigähnliche Teig, oder? LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo,
also, bei uns dürfen auf keinen Fall Bananen fehlen. Die schmecken mit einer Honigsoße super. Da kann ich auf Fleisch verzichten. LG Biggyli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sooo, lecker wars
Hatten Hühnerbrust, Hüherfiletspitzen, Lungenbraten, Schweineschnitzel, Putenfilet, Champignons (OHNE irgendeinen Teig oder Mehl, nach der Session bin ich umsomehr für Champis "pur", total lecker sowas Geschmeckt hat es allen, nur hab ich wie immer viel zu viel eingekauft. Heute gibts nochmal Fondue Als Getränke gabs allerlei antialkoholisches Zeugs und (wahrscheinlich das letzte Mal diesen Winter) unseren hausgemachten Beerenpunsch. LG Nymph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja, Würstchen (Frankfurter und Nürnberger) hatten wir natürlich auch noch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine