neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Ideen fürs Fondue

Vom 03.02.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nymphetaminegirl Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2009
1.180 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!

Was hängt ihr so in euer Fondue (bourguignonne)?

Fix eingeplant sind schon mal Champignons, Hühnerbrust, Würstchen und Schweinefleisch (Schnitzelfleisch). Ansonsten gibts natürlich Baguette dazu, Ketchup, Senf, Kren (klar, hat man immer daheim) ein paar selbstgemachte Saucen (Knobisauce, Kräutersauce und meine legendäre Chililava) und lecker Salat (Gurke, grüner Salat und Tomate).

Als Nachtisch gibts noch Birnenkuchen oder sowas in der Art, irgendein Kuchen jedenfalls.
Bin für aussergewöhnliche Ideen und Kleinigkeiten mit "wow"-Effekt dankbar. Muss allerdings zacki-zacki vorbereitet werden, am Samstag wird gefeiert und die Fonduesession läuft Sonntags, also nicht viel Zeit zum Vorbereiten Na!

Liebe Grüße
Nymph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.695 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Nymph,

ich bin auch gerade am Fondue-Planen und habe schon das gefunden:

Gemüse

Hühnchen

Mozzarella

Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
Allerdings habe ich bisher nichts davon getestet.

VG
\"\"

Vom 03.02.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.463 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

bei mir gibt es Fondue immer unter einem bestimmten Motto

Z. B. Wildfondue
verschiedenes Wildfleisch, Preiselbeersauce, Apfelsauce....

oder Griechisches Fondue
mit Lammfleisch, Geflügel...
Tzatsiki, Oliven, Schafskäse, diverse Dips die in die Richtung passen und dazu noch Tomaten....

ich finde das einfacher, als Quer-Beet zu kombinieren; aber das ist natürlich Geschmackssache.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.02.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Carrara,

das ist auch eine tolle Idee Lachen
Die werde ich mir fürs nächste Mal merken.

VG
\"\"

Vom 03.02.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Für mich gilt da: Weniger ist mehr.

Würstchen und auch Schweineschnitzel würde ich nicht nehmen. Beschränke mich lieber auf wenig gutes Fleisch: Rinderfilet, Lammfilet, Schweinefilet, Rehfilet usw. Carraras Motto-Idee finde ich da sehr zielführend...

Dazu einfach Baguette, Salat und zwei, drei selbstgemachte Saucen (z. B. Aioli, Cocktailsauce,...). Und einen guten Wein natürlich.

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Also Lamm, Wild, Rind und Reh esse ich nicht gerne, die Anderen sind ausser für Rind auch nicht wirklich für anderes Fleisch zu begeisten.

Wein trinkt hier auch niemand. Würstchen ist ein MUSS beim Fondue (zumindest bei mir) und Schwein auch (wobei ich hier eventuell wirklich statt Schnitzelfleisch Filet nehmen werde, wird vielleicht zarter). Ansonsten sind mir noch Garnelen eingefallen (ich find die zwar ekelig aber Andere mögen die, könnte man die vielleicht auch ins Fondue geben?!).

Ansonsten danke für die Links.

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Nymph,

Du bist aber ganz schön krüsch, dass Du fast nur Würstchen und Hühnschen isst, ist ja wie bei kleinen Kindern... Trinkt Ihr Fanta dazu?Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ist es schwer, was zu raten. Seid mal mutiger.

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Ja, Fanta kauf ich unter anderem tatsächlich ein *ups ... *rotwerd*

Bin nun mal nicht soooo der große Fleischfreund, das Schweinefleisch kauf ich sowieso nur wegen den Anderen, ich selber steh tatsächlich nur auf Huhn, Würstel (und natürlich Champignons, sind ja kein Fleisch).

Habt ihr keine Gemüsegeheimtipps fürs Fondue? *grins* beim Gemüse bin ich eher dabei *grins*

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.873 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,
also wir fondüen extrem gern mit Scampi, Thunfischfilet, Lachsfilet (andere Fischsorten mit festem Fleisch falls vorhanden), Rinder-, Kanichen-, Puten-, Hirsch-, Wildsau, Reh-, Springbock-, Kängruhu- oder Bisonfilet (was uns gerade im TK ins Auge springt).

Gemüse hab ich schon allerlei ausprobiert, aber das meiste gehört vorgegart, bevor man es reinhängen kann. Champignons sind das Einzige was mir tatsächlich schmeckt dazu.

Bei den Soßen lass ich jeweils meine Fantasie walten. Ketchup-Curry-Soß, eine Preiselbeer-Sahne-Soß, Meerettichsoß, Pfefferonirelish, Kräuterquark, Tzatziki, Schnittlauchsoß (aus trockenen Semmeln), Honig-Orangen-Senf und Zwiebelsenf fallen mir jetzt grad ein.

Weißbrot und Salat dazu und passt.

Wir machen ausschließlich Suppenfondü, das muss ich noch dazu sagen.

lg Uli

Vom 03.02.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Bin nun mal nicht soooo der große Fleischfreund,... Habt ihr keine Gemüsegeheimtipps fürs Fondue? *grins* beim Gemüse bin ich eher dabei *grins* Pfeil nach links

Dann solltest vielleicht gleich ein Gemüsefondue und kein Bourguignonne machen. Olivenöl (kein Extra Vergine, sondern das industriell raffinierte) statt Sonnenblumenöl, weniger Hitze. Dann bieten sich als Gemüse an: Zucchini, Paprika, Aubergine,... Kann man vorher auch noch in Mehl wenden.

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Also wenn ich NUR Gemüse nehm, meckern alle anderen Na!

Öl nehme ich grunsätzlich Erdnussöl, dann könnte ich doch auch Paprika und so reinschmeissen?!

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Nein, nicht schmeißen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.079 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Nymph,
willst du das Gemüse dann durch einen Ausbackteig ziehen, bevor du es ins Öl gibst? So nackige Champignons bzw. anderes Gemüse einfach so frittiert schmeckt doch ziemlich bescheiden...
LG
Kalimera

Vom 03.02.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Also die Champis kommen immer "nackt" in das Öl, schmeckt doch wunderbar Na!

Aber über ein Rezept für Backteig wär ich durchaus dankbar, das würde sicher den von mir gewollten "wow-Effekt" erzielen Na!

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

ich wiederhole mich ja nur ungern... Sicher nicht!

Pfeil nach rechts Gemüse NATÜRLICH in Bierteig Pfeil nach links

VG
\"\"

Vom 03.02.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.017 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Nympf

also Backteig würde ich nicht nehmen da es teilweise im Öl verbrennt , schmeckt das...!?

Lg. Noveli

Vom 03.02.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Leicht mehliert bringt auch schon was. Wie wär's mit Filoteig?

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Danke für das Rezept, neri Na!

Mit Filoteig hab ich noch nie was gemacht, das ist doch dieser strudelteigähnliche Teig, oder?

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.838 Beiträge (ø1,87/Tag)
Hallo,

also, bei uns dürfen auf keinen Fall Bananen fehlen. Die schmecken mit einer Honigsoße super. Da kann ich auf Fleisch verzichten.

LG
Biggyli

Vom 08.02.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Sooo, lecker wars Na!

Hatten Hühnerbrust, Hüherfiletspitzen, Lungenbraten, Schweineschnitzel, Putenfilet, Champignons (OHNE irgendeinen Teig oder Mehl, nach der Session bin ich umsomehr für Champis "pur", total lecker sowas Na!) und Zucchini. Dazu Knobisauce mit Ei, Preiselbeer-Curry-Sauce, Knobi-Chili-Sauce, Tomatensalat, Baguette, Sauce Tartare, Ketchup, scharfen Senf und unser eigenes "Tsatsiki". Die selbstgemachten Saucen waren alle auf Sauerrahm-Basis, also nicht allzu schwer.

Geschmeckt hat es allen, nur hab ich wie immer viel zu viel eingekauft. Heute gibts nochmal Fondue Na!

Als Getränke gabs allerlei antialkoholisches Zeugs und (wahrscheinlich das letzte Mal diesen Winter) unseren hausgemachten Beerenpunsch.

LG
Nymph

Vom 08.02.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2009
Achja, Würstchen (Frankfurter und Nürnberger) hatten wir natürlich auch noch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: