neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milch etc. als Ersatz für Sahne, mal Frage dazu!

Vom 29.01.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

finde immer wieder in Abänderung von Rezepten, um Kalorien zu sparen, dass Milch, saure Sahne oder sonstige Sahneersatzprodukte, ansteller der Sahne, verwendet werden.

Habe ich mal ausprobiert, aber das Ergebnis hat mich nicht zufrieden gestellt. Die Soße, wofür auch immer, war einfach nur flüssig, denn Sahne gibt ja auch eine gewisse Bindung.

Nun frage ich mich, nimmt man das flüssige Ergebnis hin, weil man halt Kalorien sparen will, oder werden Zutaten, die für die Bindung der recht flüssigen Angelegenheit verwendet werden, nicht an?

Bitte um Antwort, denn, wer spart nicht gerne Kalorien.

VG Pepi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

also ich persönlich merke keinen Unterschied in der Konsistenz, wenn ich Milch statt Sahne verwende oder einen Teil durch Sahne ersetze. Vielleicht dickt die Sahnesoße schneller ein, wenn du sie offen köcheln lässt, aber von einer besseren Bindung durch die Sahne kann man hier eigentlich nicht sprechen. Außerdem kannst du Soßen ja durch Mehlschwitzen, Tomatenmark, Speisestärke, usw. binden und Sahnesoße dicke ich genauso wie Milchsoßen mit diesen Mitteln an.

Liebe Grüße, Merve

Vom 29.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ups, ich meinte natürlich im ersten Satz "...oder einen Teil durch Milch ersetze."

Vom 29.01.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Als Sahneersatz in Saucen nehm ich ern Kondensmilch. 10%Fett i.Tr., 23% fettfreie Milchtrockenmasse steht auf der Packung.
Ne bindung gibt das, und geschmacklich ist es in den meisten Fällen ok. Bei normaler Milch als Sahneersatz fehltmir was. Aber das ist nicht die Bindung...

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 29.01.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

Also ganz ehrlich, SAHNEERSATZ????? Wieso will ich dann etwas mit Sahnesauce essen?
Nein nein und nochmals nein!
Ich stelle mir gerade Spaghetti Carbonara mit Milch statt Sahne und Hüttenkäse statt Parmesan vor Welt zusammengebrochen !

Also, du merkst: Auch mich hat das Ergebnis nie zufrieden gestellt. Milch statt Sahne schmeckt nicht nur fad, es ist auch einfach zu dünnflüssig!

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!

Vom 29.01.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
1.361 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hi Pepi,

als Sahneersatz nehme ich saure Sahne mit 10%iger Kondensmilch (Kaffeesahne) und/oder fettarme Milch. Mit diesen Zutaten lässt sich die Konsistenz je nach Bedarf regulieren und geschmacklich gibt es nichts dran zu mäkeln.

Liebe Grüße von der

knobi

Vom 29.01.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@knobi

Saure Sahne und 10 %ige Kaffesahne verstehe ich ja noch, aber fettarme Milch Wichtige Frage

Also, ich finde es ist geschmacklich schon ein Unterschied (nicht umsonst ist Fett ja auch ein Geschmacksträger), und von der Konsistenz auch. Aber, vielleicht ist wie in allem, die Geschmäcker sind verschieden.

Liebe Grüße an alle

Pepi

Heute ist es bei uns auf den Straßen einfach nur pitschenass! Da, wo die Straßen nicht naß sind, werden die Schlaglöcher zugemacht. Wenn das so weiter geht, brauchen wir auch in irgendeiner Form und - woher auch immer, Hilfe.

Vom 29.01.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,19/Tag)
Hallo Pepi

Ich nehme Rama Cremefine zum kochen, hat weniger Kalorien und schmeckt sehr gut.

Lg. kabsi

Vom 29.01.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Rama Cremefine geht gar nicht. *würg*
Ich nehme ein Teil Sahne und ein Teil Milch, denn nur Sahne schmeckt mir auch nicht, daß ist zu mächtig, z.B. Sahneschnitzel.

LG
Barbie

Vom 29.01.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
1.361 Beiträge (ø0,81/Tag)
@ Pepi

Es kommt darauf an, wie sämig die Sauce werden soll: saure Sahne und Kondensmilch sind nicht sehr flüssig, daher eventuell ja nach gewünschtem Flüssigkeitsgrad Milch dazu.

LG

knobi

Vom 29.01.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.626 Beiträge (ø4,89/Tag)
Hallo ...

sorry, aber ich finde, nur Sahne schmeckt wie Sahne, und Milch statt Sahne merke ich beispielsweise sofort ... es ist einfach nicht so cremig und schmelzig ...

Ich ersetze Sahne gar nicht, da nehme ich lieber etwas weniger und genieße das dafür doppelt.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 29.01.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hw1960 Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2008
124 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich benutze Rama Creme fine zum Kochen, fettarme Milch, oder saure Sahne. Gebunden wird mit Speisestärke und wenn die Sauce gut gewürzt ist, schmeckt sie richtig gut.

Gruß Heidi

Vom 29.01.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
nur Milch oder gar fettarme Milch gibt nie und nimmer dieselbe Konsistenz oder gar denselben Geschmack wie Sahne -

ich finde das als Ersatz in Sossen derart enttäuschend dass ich dann lieber ganz verzichte...es muss ja nicht immer Sahnesosse sein...

Vom 29.01.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.007 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo

ich bin der gleichen Meinung wie grisou, kann mich dem Kommentar nur anschließen, wenn es mir zu fett ist, dann lasse ich es bleiben.

LG
von Hanni

Vom 30.01.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, auch ich habe mich total umgestellt auf Creme fine, ansonsten greife ich auch immer wieder auf Kaffee-Sahne zurück. Mehlschwitzen sind für mich in weite Ferne gerückt, die Bindung von Soßen kann man oft durch Pürieren von mitgegartem Suppengemüse erhalten. Aber alles beim Kochen ist eine Einstellung - und Geschmackssache. LG, Inge

Vom 30.01.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

ich habe da für mich selbst eine klare Regel aufgestellt -- entweder es gibt Sahne/Crème fraîche... in der Sauce oder es gibt was völlig anderes, das keine Sahne in der Sauce braucht.

Alle Arten von Ersatz widerstreben mir.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.01.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.510 Beiträge (ø1/Tag)
Also dieser Rama-Chemie-Rotz kommt mir nicht in die Küche geschweige denn ins Essen. *würg*

Sahne-Soße mach ich mit Sahne. Wenn ich Kalorien sparen will, beherrsche ich mich halt bei der Menge der Portion die ich zu mir nehme. Die Kalorien einer Pseudo-Sahne- oder gar einer Sahneersatz-Soße spare ich lieber komplett.

Creme fraiche mag ich auch, aber die ist halt säuerlich. Kann also imho Sahne nicht ersetzen.

LG
s14

\"\"

Vom 30.01.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
s 14,

wenn das Thema auch hier schon mannigfach durch ist, aber die Bezeichnung

"Rama-Chemie-Rotz" finde ich klasse (-ich glaub ich werd zensiert ?)

Grüßle Gisela

Vom 30.01.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Sehe ich wie s14. Die Reste aus der Margarineproduktion (gehärtete Fette, gesättigte Fettsäuren) darf Unilever behalten.

@kabsi: Geh mal auf abgespeist.de und guck, was für ein großartiges Produkt dieser Rama Crmefina ist... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Einfach etwas weniger Sahne nehmen.

Gruß
Frank

Vom 30.01.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,24/Tag)
Pfeil nach rechts abgespeist.de Pfeil nach links .....die Seite ist wirklich ein Hammer....eine Muß-Lektüre für Liebhaber von Convenience-Produkten.... Na!

Vom 31.01.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

hab mir die Seite angesehen, trotz wissens -aber man lernt nie aus.
Trotzdem interessiert das viele nicht-darum essen sie soowas..

Grüßle Gisela

Vom 31.01.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Eigentlich kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass der Sahneersatz schmeckt. Abe in vielen Rezepten sind sie angegeben.

Dann bleibe ich doch dabei, wenn Sahne, dann Sahne.

Viele liebe Grüße

Pepi

Vom 01.02.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.619 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

auch ich sehe es wie viele hier: WENN Sahnesoße, dann mit echter Sahne.
Kondenzmilch fand ich schon immer ekelhaft und mag auch keine damit hergestellten Soßen und da ich nicht beleidigend werden möchte, äußere ich mich zu den Chemiekeulen, diesen "Ersatzprodukten" besser nicht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wer mal ein wenig Zeit übrig hat, kann mit etwas Sahne, Speisestärke und viel Wasser experimentieren. Daraus läßt sich wunderbar etwas ähnliches wie dieses Cremefine herstellen - nur ohne Chemie und viel günstiger. YES MAN

LG
Andi

Vom 01.02.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,
ich halts wie carrara, entweder Sahne oder gar nicht.
Wobei ich bei geringen Mengen manchmal die Kaffeesahne Portionsbecher nehm, vor allem in Salatsoßen (da hat die Oma schon Kaffeesahne genommen).
Für die Bindung nehm ich Stärke oder Mehlbutter.

LG Elderberry

Vom 01.02.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.187 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Wenn eine größere Menge Sahne benötigt wird, halbiere ich entweder mit Milch oder ich greife auch auf Rama Creme fin oder ähnliche Produkte zurück. Finde die eigentlich ganz gut!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

\"\"\"\"\"\" I just can't get enough!!! \"\"\"\"\"\"

Vom 01.02.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Miteinander

Halbrahm dann hast auch Kalorien gespart
oder Rama Cremefine 15 Prozent Fett

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.02.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Rama Cremefina ist die Abfall aus der Margarineproduktion: gehärtete Fette. Ich bin doch nicht die Mülltonne von Unilever. Die sollen ihren R... behalten.

Einfach etwas weniger Sahne nehmen, gegebenenfalls mit Vollmilch auffüllen.

Gruß
Frank

Vom 02.02.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
"...der Abfall..."

Sorry
Frank

Vom 02.02.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
.. sich einmal ernsthaft damit befaßt und Gedanken gemacht läßt eigentlich keine Wahl.

zur Erinnerung s.o. --abgespeist.de und foodwatch.de .

Wasser oder Milch kann ich auch in die Sahne geben, dafür brauche aber keine Chemie und keine Riesenplastikflasche . Und es kommt viel billiger, wenn ich schon aufs Geld schauen möchte oder muß .

Grüßle Gisela

Vom 02.02.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,19/Tag)
Hallo ihr Lieben

Wusste nicht, was da alles drinnen ist,(verwende im Jahr 2 Flaschen), aber da gibt es sooooooo viele Lebensmittel mit Chemie. Man könnte , glaube ich viele Stunden schreiben, so viele gibt es.
Ich habe eine ausgewogene Ernährung. Habe mein Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten. Koche sehr viele Sachen selber ein.
Trotz dem gut gemeint von euch.

Lg. kabsi

Vom 03.02.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin!

Und gerade weil bereits in soooo vielen Lebensmitteln Chemie ist, vor der man nicht unbedingt weglaufen kann, Verdammt nochmal - bin stocksauer muß ich mir nicht noch mehr Chemie antun. Auch deswegen haben solche Sachen wir "CremeFine" mhmmmh hmmhmhmmmmhhh bei mir Hausverbot.

LG
Andi

Vom 03.02.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.408 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

abgesehen davon woraus dieses Zeug besteht, ich finde es schmeckt widerlich.

Bei einer Einladung wurde die Ersatzsahne zum Kuchen serviert. Ich liebe Obstkuchen mit Sahne. *ups ... *rotwerd*
Ich hatte wirklich Probleme der Gastgeberin zu gestehen, dass ich das nicht essen kann. Mir kam es vor, als wenn im Mund dieses Zeug immer schwerer und größer wurde.

MG
tabita

Vom 03.02.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde es auch nicht kaufen, aber darum geht es hier ja nicht.

Sahne ist nun mal Sahne, und läßt sich durch Milch ohne Geschmacksverlust nicht ersetzen.

Ich nehme Sahne, dafür lieber etwas weniger Sosse.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.02.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nymphetaminegirl Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2009
1.180 Beiträge (ø1/Tag)
Tag!

Ich nehme gerne Philadelphia Balance, wenns leicht sein soll.
Die enthält zwar "Milcheiweißerzeugnis"- sprich ein Nebenprodukt der Milcherzeugung aber mal ehrlich warum bei der Milchherstellung etwas wegwerfen, was man problemlos essen kann, wär doch Verschwendung.

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Ich esse freiwillig keine "Milcheiweißerzeugnisse". Die Industrie produziert diesen Dreck, sie soll ihn auch beseitigen.

Gruß
Frank

Vom 03.02.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nymphetaminegirl Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2009
1.180 Beiträge (ø1/Tag)
Zwingt dich ja keiner, wieso so aggressiv?!

LG
Nymph

Vom 03.02.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin!

Und ich dachte immer, die Milch kommt aus der Kuh... 11.11.11:11
Warum beläßt man das Milcheiweiß nicht einfach in den Milchprodukten? Dann braucht man es weder wegzukippen noch sonstwie "verbrauchen".

Jeder mag zu sich nehmen, was er möchte - solange ich es nicht muß. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Andi

Vom 14.05.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coletta74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe den Beitrag erst heute gelesen aber dennoch: Statt Sahne kann man Soja- und Hafer-Cuisine ersetzen! Ich war sehr skeptisch aber das Ergebnis war sensationell - meine Gäste haben den Unterschied nicht gemerkt und das spart nicht nur Kalorien!!! LG

Vom 04.11.2011 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feinschnitt Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hier ließt man doch immer wieder menschliches na dann...

hab bei google mal nach sahneersatz gesucht und bin hier gelandet. Creme-Fine kenn ich nicht, möchte ich auch nicht. Verstehe die User die sich schon von der Industrie verarscht vorkommen und so agressiv dem entgegenwirken und dies auch so rüber bringen. Schade dann doch dem guten Tonfall. Was Reste angeht bin ich der Meinung, dass man diese auch verwerten kann solange diese anfallen. Und die Fallen an. Und wenn ich hier lese, dass man den Produkten doch die Inhaltsstoffe lassen soll frage ich mich ob denn diese Person ihr Shampoo auch mit den Trägerstoffen kauft auf denen die Substanzen extrahiert werden? Und mal im Ernst, seit ihr im ganzen Leben so hart oder ist es nur des Geschmackes wegen? Ich muss manchmal echt dämlich gucken wenn ich Kommentare lese Jajaja, was auch immer!
Nun mal zurück zu den Ergebnissen.
Ich hab mir mal die kleine Mühe gemacht und alles aus diesem Thema hier zusammengetragen was zur Alternative genannt wurde:

Milch
saure Sahne
Mehlschwitzen, Tomatenmark, Speisestärke, usw (der Bindung wegen)
Kondensmilch. 10%Fett i.Tr., 23% fettfreie Milchtrockenmasse steht auf der Packung
Saure Sahne und 10 %ige Kaffesahne
Rama Cremefine
ein Teil Sahne und ein Teil Milch
Sahne/Crème fraîche
Sahne, Speisestärke und viel Wasser
Halbrahm
Philadelphia Balance

Schade finde ich auch, dass wenn ich nach einer Suche zur Alternative von Sahne, hier hereinkomme und sehe, dass hier so eine Diskussion aufgebauscht wird wird mir übel Leute. Nur mal so am Rande erwähnt.
Vielleicht findet sich hier ja noch eine tolle Alternative. Man wird sehen. Wichtig ist nur, dass ich mal ein Gericht kochen möchte wo nicht so viel Fett enthalten ist, ich aber die gleiche Menge essen möchte und auch geschmacklich das Gericht einigermaßen an das original erinnern sollte.

Dazu finde ich es auch extrem wie viele Themen es über Sahneersatz gibt:

www.chefkoch.de/suche.php?suche=sahneersatz&wo=1

269 Treffer zur Suche "sahneersatz"

... und es werden mehr Welt zusammengebrochen

Muss ich die jetzt alle durch wühlen?

Vom 04.11.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.771 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

Du kannst sicher einen teil Sahne durch Milch ersetzen, kommt halt auf das gericth und die Menge an. Ein Kartoffelgratin würde ich nicht mit nur Milch machen, 20% Milch statt Sahne geht aber problemlos. Bei einer Suppe kannst Du je nach Suppe bis zu 50% durch Milch ersetzen. Die s.g. Kochsahne hat ja auch weniger Fett und die Gerichte schmecken lecker. Es ist immer ein herantasten. Bevor ich jedoch Kochsahne kaufe, spiele ich liebe mit Milch und Sahne selbst herum als die Kochsahne teuer zu kaufen. Die industriellen Ersatzprodukte möchte ich auch nicht haben.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 04.11.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.803 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

bei einigen anwendungen verwende ich etwas milch oder sahne mit flohsamenschalen verdickt.

lg
gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: