"Hackbällchen Toskana"- mein Versuch zum Thema: Knaggi Fix ohne Knaggi Fix
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
zu den Zeiten als es - ich muss es leider gestehen Zutaten: 500 g Rinderhack 1 Ei 1/2 Zwiebel 1 Zehe Knoblauch Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, getrocknetes Basilikum Paniermehl 1 Ds. gehackte Tomaten (= 400g ) 1/2 Zwiebel 1 Knoblauchzehe etwas Öl 50 ml Apfelsaft 80 ml Sahne Salz, Pfeffer, Rosenpaprika 1-2 TL Kräuter der Provence 1 geh. TL Zucker 1 Mozzarella (ca. 125 g) Zubereitung: Aus dem Rinderhack, dem Ei, der kleingewürfelten 1/2 Zwiebel, dem Knoblauch (hacken oder pressen, wies beliebt
Dann die Tomatensosse zubereiten: die kleingewürfelte halbe Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, den Knoblauch (s.o. Dann die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence, Rosenpaprika und dem Zucker abschmecken. (ich würde aber wohl beim nächsten Versuch mindestens das 1 1/2 fache der Menge zubereiten, war uns etwas zu wenig Sosse!) Die Sosse in die Auflaufform geben, so:
Jetzt den Mozzarella in kleine Stücke schneiden und jeweils ein Stück auf ein Hackbällchen legen (sollten Stücke übrig bleiben, einfach zwischen die Bällchen geben)...so:
Und so kommt das Ganze jetzt in den (vorgeheizten) Ofen. O/U-Hitze ca. 180 °, Umluft ca. 160 ° für ca. 20 -30 Minuten und sieht dann - quasi verzehrfertig - so aus:
Dazu haben wir Bandnudeln gegessen, könnte mir aber auch Reis oder Kartoffeln vorstellen. Guten Appetit! Was hieran allerdings "Toskana" ist, weiß ich auch nicht - aber vielleicht die PR-"Experten" der Knaggi-Fix-Hersteller. Ach, so, ich habe mich bei der Sosse etwas von diesem Thread hier inspierieren lassen.Danke, Felidae1nh!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Deine Bildergeschichte ist schön! Und es ist erfreulich, daß Du ein Leben ohne Knaggi - Fix bevorzugst! Das ist eine tolle Leistung! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Gratuliere, tolle Bilder, man bekommt HUnger.
Wird nachgekocht!! Liebe Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ Emmy-Ly: na, so toll ist die Leistung nicht: shcmeckt besser und ist gesünder (und mehr ZEit kostet es auch nicht, man muss es nur richtig machen @rumiho: das war Absicht! Achja, vergessen: das ganze war reichlich für 4 Personen ( 2 Erw., 2 Kinder)...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2003 |
Hallo paehm,
hallo an alle, so ungefähr mache ich meine Hackbällchen Toscana auch schon seit geraumer Zeit ohne Knaggi Fix Tütchen. Wer braucht schon Geschmacksverstärker. Ich mach es mir bei der Sauce nur noch ein bisschen einfacher, ich rühre in einem großen Gefäß 500 g passierte Tomaten, ca. 1/4 l Milch oder Sahne, Pfeffer, Salz, Chilipulver und Kräuter der Provence zusammen an, das kommt dann über die Hackbällchen und kommt auch für ca. 1/2 - 3/4 Stunde in den Ofen. Ich mach immer Reis dazu und meiner Familie schmeckt es hervorragend. Liebe Grüsse Brigitte Umkehr hinterlässt Spuren: Denn nur, wer gewohnte Bahnen verlässt, gewinnt eine neue Blickrichtung. Nr. 20 in der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
schick`das Rezept doch mal ans Maggi-Kochstudio Nee, im Ernst, sieht lecker aus und allein um die Tomatensoße mit Apfelsaft mal anzutesten werde ich das Gericht für nächste Woche mal auf den Speiseplan setzen. LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
dieses Rezept war eines der letzten Rezepte, welches ich von besagtem Tütenhersteller gekocht habe. Und es hat geschmeckt... Ich habe es aber niiiee wieder gemacht *ichschwöre*, und deshalb finde ich es klasse, diese Anleitung zum nachbauen gefunden zu haben. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo!
Hab mir dein Rezept gespeichert und werde es sicherlich mal probieren. Ich muss zugeben, dass ich manchmal schon noch die ein oder andere Fix- Tüte benutze. Selten zwar, und ich verfeinere auch immer mit frischen Sachen, aber ganz verbannt hab ich sie noch nicht. Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
ich finde die "Fertig-Tüten" als Anfangsgerüst gar nicht soooooooooo schlecht, allerdings sollte man sie sehr verändern.Und somit dann langsam zum richtigen Kochen rübergehen.
Lg monimaus22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
Hallo Paehm,
das sieht super aus! Meinst du, du könntest es in die DB mit aufnehmen? Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallole,
hab auch meine Kochkarriere mit diesen Tütchen gestartet, mittlerweile nehme ich diese Hilfsmittel nicht mehr, auch wegen der diversen Unverträglichkeiten meiner Kiddies.... also:Geschmeckt haben sie uns auch immer, aber heute ohne Tütis schmeckts noch besser LG DANI Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo Paehm,
das sieht echt lecker aus. Ich habe mir das Rezept gespeichert und werde es demnächst nachkochen LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Danke Paehm für das Rezept.
Eine Kollegin hat mir immer von dem Maggi - Original vorgeschwärmt (ich habe es aber nie nachgekocht) und ich freu mich jetzt, dass ich es mal austesten kann. Liebe Grüße Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
@ dani
bin beruhigt, das ich nicht die einzige bin, die so angefangen hat lg monimaus22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Moin
Paehm, deine Hackbällchen sehen richtig lecker aus. Aus der Tüte könnte es nicht besser sein. Und es ging doch relativ fix, oder? LG Brutzel
Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, das das Rezept bei Euch ankommt @amina42: So habe ich es erst auch probiert, aber ich finde, es kommt noch nicht sooooo ans "Original" ran, darum habe ich es nach der Anregung von felidae (mit den Ofenschnitzel, siehe Link im EP) mal so wie oben versucht - und das war dann - zumindest für uns sehr ähnlich. @gaby3: dann servier es doch mal der Kollegin - wäre gespannt, was sie - als "Expertin" für Tütchen Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Brutzel, ich habe mit Allem (aufschreiben, überlegen wie jetzt was und fotografieren eingerechnet
(nur Nudeln mit Pesto geht schneller, glaube ich.....) Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Oh ja Paehm, das ist eine gute Idee.
Ich werde das mal für nächste Woche in meinen Speiseplan übernehmen und bin jetzt schon gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Huhu Paehm,
Junior hat die Hackbällchen "Toskana" mal bei einem Freund gegessen und kam total begeistert nach Hause,was bei mir allerdings keine Begeisterungsstürme hervorgerufen hat,aber meinen Ehrgeiz Heraus kamen überbackene Hackbällchen mit Tomatensoße,die deinem Rezept sehr ähnlich sind,mit Ausnahme vom Apfelsaft.Das klingt aber interessant und wird beim nächsten Mal so ausprobiert. Grüßle Schokostrudel
_______________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau, Gaby, mach das ! Ich erwarte dann mal gespannt deinen Bericht
Schokostrudel, ich habe es auch nur gemacht, weil meine Tochter es verlangt hat........für ihren heißgeliebten Nudel-Schinken-Auflauf gibt es ja genug Alternativen in der DB, nur die Hackbällchen waren noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten......... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo,
hmmmmm........ sieht das leckaaaa aus Das wirds bei uns auf jeden Fall auch nächste Woche geben. Vielen Dank für das schöne Rezept. LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Paehm,
auch ich mußte vor Jahren aufgrund von Unverträglichkeiten anfangen ohne Tüten zu kochen, ist auch gut so. Ich hatte sonst nämlich dies hier als "Ersatz" gemacht. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo paehm,
solche Knacker-Gerichte waren bei uns früher auch der Renner, kleine Kinder, wenig Zeit. Dieses typische Kinderessen werde ich an unsere Nachbarn weiter empfehlen. Ich habe noch ein paar Resttüten im Haus (keine Hackbällchen-...), die muss ich mal gelegentlich in einem vernünftigen Gericht unterpflügen. LG Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Paehm,
danke für das Rezept. Die Hackbällchen haben wir auch immer gerne gegessen. Aber da wir auch nur noch ganz selten Tütchen benutzen, gab es die Hackbällchen schon lange nicht mehr. Deine sehen sehr lecker aus, das muss ich unbedingt nachkochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hhm - ganz schön aufwändig finde ich...ne Tüte reißt sich schneller auf!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Nun bin ich echt in Versuchung mal wieder die Toskanahackbällchen zu machen, die sehen wirklich lecker aus :) und ich kenn bisher nur die mit der Tüte, aber da ich Tüten nicht so mag gabs diese Bällchen schon so lange nicht mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<aber da ich Tüten nicht so mag>>
@ Corecori, du sollst auch nicht die Tüten essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen,
@xantula: ......deine Tüten reißen sich selber auf????? @all: freut mich, wenn Euch das Rezept zusagt..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2002 |
Hallo Paehm,
nach so einem Rezept habe ich auch schon lange gesucht, weil unsere Kids die Bällchen auch so gerne mögen, ich aber auch möglichst wenig mit Tüten kochen möchte. Super, ist schon abgespeichert und wird diese Woche noch gekocht!! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade alle Zutaten ( bis aufs Fleisch ) gekauft. Die Bällchen wird es dann also morgen oder übermorgen geben
LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
hmmm lecker.... !!!!
Wir lieben diese Hackbällchen... !!! DANKE fürs Rezept und die super Bilder... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Bis gerade habe ich noch überlegt was ich mit meinem Hackfleisch anstelle - Danke, jetzt weiss ich, was es heute Mittag gibt.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo
!
Danke für das Rezept und auch die tollen Bilder, werde es demnächst ausprobieren. Früher habe ich ab und an auch mal ein "Tütchen" verwendet, wenn es mal schnell gehen musste, zwischenzeitlich sind sie aber ganz aus meiner Küche verbannt, ratzelfatzel geht es nämlich auch anders, siehe oben!!!!! Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
So ein Tütchen aufzureissen, das dauert ja schließlich auch seine Zeit! Und den Mülleimer füllt es dann auch noch. Ohne Tütchen geht es also auch! Großartig! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo
Wie schon angekündigt gab es gestern die Hackbällchen. Die Tomatensosse habe ich aus frischen Tomaten und ein paar Paprikaschoten gekocht, da die dringend weg mussten. Super lecker geworden. Danke LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Chaosmutti, schön, das es Euch geschmeckt hat! Freue mich über jede Rückmeldung! @emmy-Ly: Ja, so Tütchen können ganz schön widerspenstig sein..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
Hallo paehm!
Vielen lieben Dank für das Rezept - das hört sich wirklich sehr lecker an und wird nächste Woche mal ausprobiert. Ich werde berichten! Früher habe ich auch mit diesen Fix-Produkten angefangen um "Kochen" zu lernen. Mittlerweile benutze ich diese aber schon länger nicht mehr. Entweder ich koche es ohne Fix (das Meiste lässt sich ja echt einfach ohne das Zeug kochen) oder es gibt eben was anderes Viele Grüße lucie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, lucie,
freut mich, das es Dir auch zusagt. Werde dann auch gespannt deinen Bericht erwarten.... Also, ich denke auch, das für jemanden der nix anderes kennt (wie gesagt, meine Mutter nimmt das Zeug oft her! Ich glaube, ich gebe das Rezept doch mal in die DB...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2009 |
Hallo paehm!
Wie gesagt, ich werde es nächste Woche ausprobieren und berichten. Diese Woche ist der Essensplan leider schon gesetzt, deswegen muss dein leckeres Gericht noch etwas warten. Aber Anfang nächster Woche hat es gute Chancen Gib das Rezept auf jeden Fall in die DB ein, warum auch nicht? Es hört sich doch wie gesagt klasse an Liebe Grüße, lucie |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wir haben eben die Hackbällchen verputzt und ich muss sagen.... SEHR LECKER
Aaaaber eine Kleinigkeit werde ich beim nächsten Mal ändern. Ich habe die doppelte Menge Soße gemacht und dazu gab es Reis. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Fitzelchen, freut mich, das Du es ausprobiert hast..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Was für ein schöner Beitrag. Das war genau die richtige Gedankenanregung für ein leckeres Mittagessen am Wochenende.
Vielen Dank Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo!
Bin gestern auf diesen Thread gestossen. Da ich die Toskanischen Bällchen noch nie mit der Tüte probiert habe , war jetzt die gelegenheit sie ohne zu testen War sehr lecker, Kommentar meiner Männer "kannst du nochmal machen". Paehm, danke für`s einstellen LG Hexielein alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo Paehm,
jetzt weiß ich, was es morgen gibt - danke, denn mir fehlte noch DIE Idee Liebe Grüße, LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo
Sehr lecker! Und da es hier diese Fertigsossen sowieso nicht gibt.........kann mir aber nicht vorstellen, dass diese besser schmecken Ich hatte noch zwei Frikadellen uebrig von gestern, habe also nur die Sosse gemacht, die Frikadellen ein paar mal durchgeschnitten., und in der Sosse nochmals erwaermt. Und ich hatte zusaetzlich noch ein Stueck Lauch, in Ringe geschnitten, mit der Zwiebel angebraten. Dazu Basmati-Reis Liebe Gruesse serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
@paehm
Es waren ca. 2 1/2 Löffel Paniermehl. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Auch bei uns gab es heute deine Hackbällchen Toskana. Ich muss ja echt eingestehen als ich noch mit Maggi Fix und Co. gekocht habe hab ich die Hackbällchen auch manchmal gemacht. Mein Mann mochte sie damals schon nicht wirklich gerne. Die Zutaten (bis auf Apfelsaft den hab ich weggelassen) für dein Rezept hatte ich alle zu Hause und da hat es sich ja angeboten. Uns hat es super geschmeckt, viel viel besser als der Tütenmurks. Es schmeckte auch viel fruchtiger, und nicht so mächtig. Wenn ich mich recht erinnere, wird doch das Tütenzeug mit Sahne angerührt, oder? Die Hackbällchen mit dem Fix schmecken auch total überwürzt. Also deine Hackbällchen wird es jetzt bei uns öfters geben! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Huhu Paehm,
bei uns gab's heute auch die Hackbällchen,hab dieses Mal,so wie du Apfelsaft mit in die Soße gegeben und fand es echt klasse so. Finde der Saft unterstützt das fruchtige der Soße noch zusätzlich. Werde ich in Zukunft sicher öfter so machen.Danke für die Anregung.
Grüßle Schokostrudel
_______________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Freut mich, das es Euch geschmeckt hat, Hooka u. Schokostrudel..... Hooka, ja, das wurde mit (wenn ich mich recht erinnere) mit 200 ml Sahne angerührt und das fand ich immer recht viel (und habe es damals schon teilweise mit Milch gemacht) und habe darum eher auf Apfelsaft und den "Tomatensaft" gesetzt beim Nachbasteln.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
bei uns gab es heute Deine Hackbällchen, und sie waren wirklich lecker ! Danke für das leckere Rezept ! Wir hatten ein Besucherkind hier, dessen Mutter fast nur aus Tüten kocht Wird es jetzt öfter bei uns geben ! LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Marina, die Story ist gut @all: Ich habe das Rezept jetzt auch mal in die DB gegeben (leicht verändert, v.a. mit größerer Soßenmenge), läuft da nur nicht unter dem Titel "Toscana". Würde mich über nette Kommentare beim Rezept freuen... Hier in der DB-Fassung Danke für eure Aufmerksamkeit! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Danke....wird garantiert nachgekocht...
Schlumbella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Dieses Tütchen gab es mal bei meiner Schwester und wir fanden es eigentlich auch recht lecker (etwas überwürzt aber so ist das ja leider mit den Tütchen).
Deshalb danke für Deine Mühe und die schöne Bildergeschichte! Werde ich ausprobieren! Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Paehm,
höchste Zeit, daß Deine Hackbällchen wieder nach oben geschubst werden! Ich mußte sie letzte Woche gleich zweimal machen, weil´s meiner Familie so gut geschmeckt hat, daß einmal nicht gereicht hat. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Christine: das freut mich, das es Euch so gut schmeckt! Und mittlerweile ist das Rezept auch in der DB (nur nicht unter "Toskana" - weiß sowieso nicht, was dieses Rezept mit der Toskana zu tun hat...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Gratuliere, tolle Bilder, man bekommt HUnger.

!