neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milchreis mit grober Bratwurst

Vom 14.01.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dehland Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.05.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
HALLÖLE, ich hätte da mal eine Frage: wer weiß wo das Gericht
Milchreis gekocht mit Zucker und Zimt bestreut und grober gebratener Bratwurst, deren Bratfett heiß über Zucker/Zimt zum karamelisieren gegossen wird,
im Ursprung herkommt??? Mecklenburg.... Schlesien .... oder? Vorschlag / Idee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo dehland,

wenn du es googelst, kommt als erstes, das es ein altes Gericht aus Dessau ist.

LG Delfina Na!

Vom 14.01.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich muss es trotzdem sagen: Ich wußte bis heute nicht mal, dass es dieses Gericht gibt und das Wissen darum macht mich nicht wirklich glücklich.

Sorry, war nicht bös gemeint,
Seketa

Vom 14.01.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich kannte diese Variante bis vor Kurzem auch noch nicht.
Bis mir ein lieber CK-freund verriet, dass es aus Sachsen-Anhalt stammt. Er hat mir sogar ein Kochbuch mitgebracht, in dem es drin ist. Lachen

@seketa
das ist eine ziemlich dumme Bemerkung und gehört nicht hierher Na! .

LG Ciperine

Vom 14.01.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.910 Beiträge (ø1,12/Tag)
Meine spontane Antwort wäre gewesen:" Aus der Hölle"

Sorry, aber das klingt nicht so richtig lecker mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 14.01.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julmul Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
247 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
also nichts für Ungut, aber das klingt wirklich so gruselig, dass man das ruhig mal anmerken kann. Find ich.

Grüße
julmul

Vom 14.01.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
@ mangostrünckchen

so in der Richtung dachte ich beim ersten Lesen auch

lg
eifelkrimi

Vom 14.01.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
das war das Leibgericht von meinem EX-Mann ,dazu gab es auch noch Salzkartoffeln.Meine Schwiegermutter kam aber aus Bremen , meine Kinder und ich haben erst die Wurst mit Kartffeln ,zum Nachtisch dann den Milchreis .Mein EX-mann der hatte alles zusammen auf dem Teller und auch auf der Gabel ,oh nee graus.
Lg Ute

Vom 14.01.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo...

@ Delfina
Inzwischen isses der 2. Beitrag... Na!

Ansonsten...
MIR ist das Ganze zu abenteuerlich -
obwohl ich durchaus auf "ungewöhnliche" Zusammenstellungen stehe...

\"\"\"\"

... ich bin eigentlich ganz anders - ich komm nur viel zu selten dazu... na dann...

Vom 14.01.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.592 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ja, es kommt tatsächlich aus Sachsen-Anhalt. Witzigerweise kenne ich keinen Sachsen-Anhalter, der das freiwillig essen würde. Und da mein Mann aus diesem Bundesland stammt, kenne ich doch eine ganze Menge....selbst meine Schwiegermutter, die in Essensdingen sehr abenteuerlich sein kann, hat keine freundlichen Worte für diese Essenskombination übrig. Aber wenns jemanden gibt, dems schmeckt - warum nicht...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 14.01.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

nun frage ich mich doch allen Ernstes, warum man bei einer Bergischen Kaffeetafel Schinken parallel zum Milchreis mit Zimt und Zucker essen darf, aber Bratwurst dazu oder obendrüber verteufelt wird. Sicher nicht!

Okay, ich würde den Zucker vielleicht reduzieren, weil ich halt keine Süße bin, aber Zimt zum würzen ist doch okay ----- und bei den vielen Risottovarianten, die hier hoch gepriesen werden, wüsste ich nicht, warum man so einer Mischung keine Chance geben sollte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.01.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Weder Schinken noch Bratwurst *schüttel* mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 14.01.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Ich habe auch als Erstes an Risotto gedacht und meinte da hätte sich Dehland wohl falsch ausgedrückt. Nach einiger Suche hab ich das Gericht als solches aber tatsächlich gefunden.

Kochen würde ich es persönlich nicht, aber ich würde es auch nicht schlecht reden. Ich esse auch Limburger mit Erdbeer Marmelade, da hebt es den ein oder anderen schon mal wenn ich das erwähne.

Meine Oma meinte immer man redet anderen Essen nicht schlecht!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 14.01.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich kenne einen waschechten Sachsen-Anhaltiner, der das liebt.

Vom 14.01.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

und der ist bestimmt so tolerant und macht keinen Aufstand, wenn jemand gerne 'Himmel un Äd' oder ähnliche 'Köstlichkeiten' lobt YES MAN

LG Carrara

Vom 14.01.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Es gibt durchaus Rezepte, bei denen ich froh bin, dass sei es nicht über den Status einer sehr regionalen Spezialität hinaus geschafft haben.............. YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 14.01.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Bernd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.01.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Und bevor sich hier jemand mokiert das ich Bemerkungen über "auswärtige" Rezepte mache, sage ich als Westfale nur ein Wort "Töttchen" - natürlich auf altmodische Art im Original........ Welt zusammengebrochen

Vom 14.01.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Miteinander

Es isch der Gschmack, der Gschmack, der Gschmack!!!!!!!!!!
Na ja sowas hab ich noch nie gehört,
Wie sagt man was auf den Tisch kommt wird wenigstens versucht!

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 14.01.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich habe diese Variante auch noch nicht gehört, aber wenn es jemand essen möchte, dann soll er!
Ich kann es mir auch nicht unbedingt lecker vorstellen, aber ich glaube, ich würde es probieren.

Lg humstein

Vom 15.01.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
@carrara
Du wirst es nicht glauben, aber er ist tatsächlich der toleranteste Mensch, den ich überhaupt kenne.

Vom 15.01.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

... muss er ja auch sein, wenn er dieses Gericht zu seinen Leibspeisen zählt Lachen

LG Carrara

Vom 15.01.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasenpuschel Smutje

Mitglied seit 22.11.2005
345 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallöchen

als waschechter "alter Dessauer" ( der aber vor 25 Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern ausgewandert ist), kann ich euch sagen, dass dieses Gericht nicht mit grober Bratwurst sondern mit gebratener Bockwurst zubereitet wird. Um dem ganzen noch das i-Tüpfelchen zu geben, gehört da neben Zucker und Zimt noch Apfelmus dazu.
Aber ich kann euch sagen, dass wir das zu Hause nie so gegessen haben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Hasenpuschel

Vom 15.01.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Hasenpuschel

die Bratwurstvariante würde mir aber wesentlich besser gefallen. Lächeln

LG Carrara

Vom 15.01.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
hat diese regionale Spezialität denn auch einen Namen?
lg
glattfer

Vom 15.01.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Ich hab mich nach einer kurzen Bedenkzeit schon fast mit der Bratwurst-Variante angefreundet und würde das sogar mal probieren, aber mit Bockwurst übersteigt das momentan noch meine Vorstellungskraft.

Vom 15.01.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Milchreis mit Bratwurst - auf die Idee wäre ich auch nie gekommen. Aber es ist bei uns durchaus üblich süsses Brot (Stuten, Kürbis- oder Rosinenbrot) mit Schinken oder Mettwurst zu kombinieren. Sooo abwegig ist es also nicht.

Und die asiatische Küche verbindet gerne mal süss mit sauer - so what? Jeder wie er mag.

Lieben Gruß von Rübenbrei

Vom 15.01.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Ciperine: Dass meine Anmerkung für die TE nicht zielführend ist, weiss ich selber, darum habe ich mich auch gleich entschuldigt.
Aber ich hab' mich nun mal bei der Beschreibung dieser für mich (!) höchst makaberen regionalen Spezialität ganz spontan heftig gegruselt und das - ebenfalls spontan - gesagt. Gruseln ist mE weder dumm noch schlau, sondern einfach eine Emotion. Und das wird man wohl auch mal sagen dürfen - zumal ich nicht das gefühl hatte, es verletzend fomuliert zu haben.

LH
Seketa

Vom 15.01.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen,

wird getestet am Wochenende. Habe noch Restbestände von Nürnbergerlen und Roher Polnischer.
Wird schon.

Was hier als grobe Bratwurst bezeichnet wird, müsste eigentlich im Original-Jargon "Knacker" heißen, oder?

Und dann bitte Aufklärung.. was sind "Töttchen"?

Gruß popel23

Vom 15.01.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Popel

gibt's auch Apfelmus dazu? --- diese Variante fand ich nämlich (im Gegensatz zu der gleichzeitigen Verwendung von Bockwurst) ganz spannend.

Töttchen ist sowas undefinierbares aus verschiedenen Innereien.

LG Carrara

Vom 16.01.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.408 Beiträge (ø0,45/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sowas undefinierbares aus Innereien. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jau, fast.

Alte Zubereitung:
Vom Kalb
Kopf, Lunge, Herz in Wasser mit Salz, Pfefferkörnern Nelken und Zwiebeln Lorbeerblatt laaaang köcheln lassen
Das Fleisch kleinschneiden. Zwieblen in Butter glasig werden lassen, mit Mehl eine Schwitze herstellen, Kochsud angießen. Abschmecken mit Salz, feffer, Zucker und Essig. Fleisch wieder dazu geben.
Mit grobem Brot servieren.

tabita

Vom 17.01.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2008
506 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich hätte kein Problem mit dieser Milchreis-Bratwurst-Kombination.

Grobe Bratwurst ist sicher keine Knackwurst, sondern die Bratwurstfüllung ist nicht fein gewolft, oder?

Ich kenne eine Familie in der Lausitz, dort wird Milchreis immer zu mariniertem Hering gegessen (ob auch mit Zimt und Zucker, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis).

Gruß, Esther

Vom 19.01.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Popel

hast du am Wochenende ganz mutig getestet?

Nicht das ich neugierig wäre na dann... ---- ich frag halt nur Lala

LG Carrara

Vom 19.01.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.429 Beiträge (ø9,21/Tag)
Uhi, das würde mich nun auch interessieren. Mt Bild vom Gericht wäre super. ... YES MAN Wobei mich solche Kombis nicht wirklich erschüttern, isst ein Bekannter von mir doch seinen Grünkohl samt aller Beilagen mit einer dicken und ich meine dick, Zuckerschicht. BOOOIINNNGG.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Kommt aus dem Kieler Raum.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"

Vom 19.01.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Dessau hat Besseres hervor gebracht als dieses Gericht!!!!!! na dann...

Vom 19.01.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Brigitte

vielleicht war Kurt Weill und die anderen Söhne Dessaus (gab's auch Töchter ? BOOOIINNNGG.... ) nur deshalb so gut drauf, weil die Küche stimmte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 19.01.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,89/Tag)
hallo
wurde mir bestätigt: Apfelreis mit Bratwurst ! das läßt sich kaum steigern. Gabs in Ostfriesland.

Gruß Mo

Vom 20.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi, carrara,

bin noch in der Pflicht! Habe jetzt aber alles da und die nächsten Tage wird´s geschehen.
Ging einfach zeitlich nicht.

Gruß popel23

Vom 20.01.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
hi, Esther,

also in Thüringen und drumrum heißt die grobe Bauernbratwurst Knackwurst.
Was hier bei uns als Knackwurst läuft, ist wiederum dort die Bockwurst. Wobei da noch die Rindswurst dazukommt, die hier im Nordbadischen so meine ich seltener anzutreffen ist.

Gruß popel23

Vom 20.01.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Popel,

ich glaube, du machst am besten ein paar Fotos, damit wir auch genau sehen, welche Würste letztendlich bei dir zum Einsatz kamen.

LG Carrara

Vom 21.01.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Oh, carrara,

Du bringst mich noch dazu, dass ich wegen der Fettwürste auf Rundkornreis einen Foto kaufen muss! na dann...

Aber ich glaube, ich tu es.
Das erste Bild wird natürlich ein Häufchen Zucker sein. Lachen
Für das Einstellen hier im Forum mußt Du mich dann aber an der Hand nehmen.

Gru8 popel23

Vom 21.01.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Popel

du kannst ohne Krönchen nicht direkt hier einstellen.
Macht aber nichts, da wir die Bilder, die du dann in dein Album hochladen müsstest, rüberziehen können.
Ob wir aber auch das Häufchen Zucker hier präsentieren wollen? na dann...

LG Carrara

Vom 21.01.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
Mein Vater hat Milchreis mit Bratwurst als Kind immer in Brandenburg bei seinen Großeltern gegessen.

Vom 21.01.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo, des klingt pervers .sorry aber solld as etwa schmecken ? da rollen sich mir gleich die fußnägel hoch. aber gut wenn du sowas isst lass es dir schmecken

Lieben Gruß Summertime

Vom 12.02.2012 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bemme81 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
Ich bin ein Sonnenkopp (Dessauer) und Milchreis mit Zucker und Zimt und grober Bratwurst bzw. Knacker ist bei uns, wie soll ich sagen Nationalgericht, bis zur Stadtgrenze und nicht weiter. Meine Oma hat mir es früher immer gemacht und ich habe es geliebt. Ich finds toll aber nicht für jeden Tag. Es ist eben ein typisches Nachkriegsessen. Hat alles was "Stark" macht und sättigt.

Vom 12.02.2012 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,9/Tag)
Hi liebe Gemeinde!

Zunächst dachte ich auch BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! ?
Aber je mehr ich hier dazu lese, desto mehr sag ich mir: Warum denn nicht?

Ich komm aus dem Erzgebirge - das is ja nich sooooo weit weg - und ich erinnere mich, dass es früher hier in den Betriebskantinen auch süßen Milchreis gab. Da das allerdings für "richtige" Männer kein "richtiges" Mittagessen war, gabs immer ein Stück Bratwurst für Hinterher dazu.

Warum also nicht auch die im ET beschriebene Variante? Hört sich auf jeden Fall spannend an. Kann man doch mal probieren. Wenns einem nicht schmeckt, isst man`s halt nicht wieder.

Ich mag auch ganz dolle Frische Brötchen mit Butter und Salz, in heißen Kakao getitscht - und dazu Knobibratwurst aus der Hand!

Leckerschmeckergrüße!

Saucenlover

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: