Semmelknödel.Brauche Hilfe bitte!!

12.01.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

razorblade

Mitglied seit 20.06.2008
279 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!
Hab' vom Bäcker Knödelbrot geschenkt bekommen. Sind 250g. Möchte jetzt Semmelknödel machen. Wieviele Eier und Milch brauche ich denn da? Hat jemand 'nen Tipp oder ein passendes Rezept.
Hoffe, bin im richtigen Forum. Wenn nicht, darf man mich gerne verschieben.
Hertzlichen Dank im voraus für Hilfe.

Gruessles

Marc (Spätzle Schwob, und kein Knödel-Bayer leider Lächeln )

12.01.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,54/Tag)

Semmelknödel Brauche Hilfe bitte 2742996715

Hallo zusammen,

ich finde Sivi´s Semmelknödel genial! Passt auch zu Deinen 250 Gramm ganz genau!!!!!

wo bleibt das ...

Liebe Grüsse von der
Semmelknödel Brauche Hilfe bitte 2396896664

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

12.01.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

Ich mache Semmelknödel immer so:

In einem Eßl Butter eine gehackte kleine Zwiebel anrösten; dann 180 g Knödelbrot mit einem Bund gehacktem Petersil mischen, die Zwiebel-Butter-Mischung dazugeben, darüber drei gut verschlagene Eier mit einer guten Prise Salz und 16 cl warme Milch gießen; alles ca 15 Min durchziehen lassen, noch einen gehäuften Eßlöffel griffiges Mehl dazugeben und durchkneten. daraus ca 8 Knödel formen und in schwach wallendem Wasser garen.

LG
Seketa

12.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

razorblade

Mitglied seit 20.06.2008
279 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hey Zwergle!!

Superdanke! genauso werd ich's machen. Dachte es mir so in der Richtung. War nur von der Menge her unsicher. Dazu gint's dnn heut' 'nen schönen Sauerbraten.
Schließ' Dich in mein Nachtgebet mit ein.... Na!

Gruessles

Marc

12.01.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi

Mitglied seit 26.07.2005

Hallo Marc

dass ist aber lieb Na!
Musste aber doch nicht!!! ...

Lass Dir schmecken! Was gibbts denn dazu????? YES MAN

12.01.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi

Mitglied seit 26.07.2005

upps - da steht´s doch..... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*
Sauerbraten!!!!!! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...... Lala

12.01.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSTRA

Mitglied seit 02.04.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Servus Marc,

ich nehm immer zwei Eier, eine Tasse (ca. 200 ml) lauwarme Milch. Dann erstmal 10 - 15 Min stehen lassen. Die Eier, Salz dazu nach Geschmack, Petersilie und ne Prise Pfeffer und schön vermantschen. Wenn es zu flüssig ist dann würde ich noch ein bißchen Paniermehl dazugeben. Ich gebe auch noch gern gedünstete Zwiebeln und Speckwürfel dazu. Noch ein Tipp von mir: Wickel die Knödel in Frischhaltefolie ein und in Alufolie, dann ca. 20 min ziehen lassen im Topf. Dann ziehen sie nicht soviel Wasser und schmecken besser.

12.01.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

razorblade

Mitglied seit 20.06.2008
279 Beiträge (ø0,16/Tag)

@Seketa: Danke auch! Klingt gut!
@SSTRA: Danke für den tipp. Werd' ich mal 'nen Testknödel machen.

Gruessles

Marc

12.01.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.672 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Da ich mir nie so sicher war ob das Knödelbrot, das ja schon komplett trocken ist der Menge entspricht die man aus altbackenen Brötchen (Toast) schneidet habe ich vor einiger Zeit mal diesen Thread gestartet. Vom Toastbrot bin ich komplett abgekommen Na! dafür habe ich in der Zwischenzeit schon mehrmals diesen Serviettenknödel gemacht. Schmeckt lecker, fällt nicht auseinander und man kann die Knödelscheiben in etwas Butter kurz mehr oder weniger anrösten. Und zu Sauerbraten ist es einfach nur lecker wo bleibt das ...

Saludos chica

Semmelknödel Brauche Hilfe bitte 1962717665

12.01.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS

Mitglied seit 20.06.2006
1.372 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

hab auch schon mehrmals sivis Semmelknödel gemacht. Einfach nur lecker, locker und überhaupt nicht mit Wasser vollgesogen. Auch ohne Frischhaltefolie Na!
Kann ich nur empfehlen.

LG RiekeS

12.01.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine

Mitglied seit 25.08.2006
1.149 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

bin totaler Semmelknödelfan, am besten sind wirklich Sivi´s Semmelknödel, der Link steht im zweiten Beitrag.

Liebe Grüße von der

Christine aus München

12.01.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.510 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi,
auch wenn ich kein Fan von Tim Mälzer bin - in der VOX Datenbank findest Du sicher noch das Rezept von Ihm aus seiner damals täglichen Sendung. Das Rezept heisst = Semmelknödel in der Form gebacken und ist gelingsicher, schmeckt einfach nur gut.

LG
Jürgen

12.01.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Von Mälzers Semmelknödeln in der Form habe ich auch nur positives gehört. Hier sind die zu finden .vox.de/kochen_374.php?rez_id=1212 und www nicht vergessen Na!

Saludos chica, ein grosser Semmelknödelfan

12.01.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12

Mitglied seit 26.07.2004
1.128 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Marc,

oin Schwob hilft em andra wenns nemme anderschder gohd...

Gugg a mol mei Rezept an, des isch au fier soddige wo es noid so guad kenned

Semmelknödel aus der Micro

Jedzd guggsch ob es äbbes fier di isch

Liabes Griassle vom Gai sendet dir s´Rosabläddle

12.01.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Bei nem Semmelknödel darf doch sogar ein Schpätzleschwob mal fremd gehen Lachen Die Mikro-Knödel hören sich ja spannend an und die Bewertung spricht auch fürs Rezept. Das ist sicher für kleinere Mengen ideal, denke ich. Mal speichern und überlegen ob das für uns evtl. auch in Frage kommt Na!

Saludos chica

12.01.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12

Mitglied seit 26.07.2004
1.128 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

@chica

nöööö meine Mutter macht immer die 2-3 fache Menge an Weihnachten.
Denn da gibt es Braten, Rotkraut und Knödel mit viiiiiel Sosse....

Liebe grüsse vom Rosenblatt

12.01.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Ich würde auf jeden Fall auch die doppelte Menge machen, sonst sind die ja sofort aufgegessen und ein paar Scheiben anbraten muss einfach sein na dann...

Saludos chica

12.01.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2

Mitglied seit 24.08.2004
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Lächeln

im Semmelknödel-Teig hat Mehl nichts zu suchen Sicher nicht!
wenn der Teig zu weich geworden ist, nimmt man Semmelbrösel
um ihn etwas zu festigen,
der Teig sollte auch eine gute Stunde ziehen, dabei wird er
von alleine fester und damit auch formbarer Na!

das Rezept von SSTRA ist genau wie meines, und mein Rezept
ist "echt boarisch", manchmal geb ich auch noch Majoran dazu,
wenn die Knödel z.B.zu Schweinebraten gegessen werden.........

servus
hemmingway2 Lächeln

12.01.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

im Semmelknödel-Teig hat Mehl nichts zu suchen Pfeil nach links wer sagt das? Der Gott der Semmelknödel? Sicher nicht! Ich nehme auch keins, weiss aber, dass es oft so gehandhabt wird.

Saludos chica

12.01.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2

Mitglied seit 24.08.2004
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo chica Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ja , Du hast vielleicht recht.........es wird oft so
gehandhabt......
aber........wenn jemand fragt,wie Semmelknödel
gemacht werden, werde ich bestimmt kein Rezept
schreiben-wie es oft gehandhabt wird-
damit ist niemandem wirklich geholfen
sondern wie es richtig gemacht wird .
Mit Mehl werden die Knödel glitschig, aber das weisst
Du ja bestimmt selbst.......................

servus
hemmingway2

12.01.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Ne, wusste nicht, dass sie glitschig werden, aber meinem Empfinden nach passen Brotbrösel eben besser zu einem Semmelteig. Man ist ja schliesslich net umsonst CK'ler Lachen Wickelst du sie denn auch einzeln ein? Da finde ich eben den Serviettenknödel (in Frischhalte- und Alufolie) klasse, weil das so schön schnell geht Na! Aus der Masse von 250 g Knödelbrot mache ich inzwischen 2 grosse Knödel weil die besser in meinen Topf passen.

Saludos chica

12.01.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2

Mitglied seit 24.08.2004
183 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo chica Lächeln

bislang hab ich die Knödel immer ganz konventionell
einzeln gerollt , aber beim nächsten Mal werde ich
eine Rolle formen,in Folie packen, kochen und die
Knödel "scheibchenweise" servieren
"man lernt ja nie aus........................."
nennt man das dann Serviettenknödel ? (ich meine
diese Rollenform) Jajaja, was auch immer!

servus
hemmingway2

12.01.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø1,81/Tag)

Ja!

Gruß
Frank

12.01.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,1/Tag)

Wenn ihr mal richtig gute Semmelknödel kennenlernen wollt, dann solltet ihr mal diese hier machen! YES MAN

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de