neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe eine Frage zu...

Vom 08.01.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
es gibt in der Datenbank unter dem Stichwort "fleur de sel" so diverse Rezepte, dabei verstehe ich jetzt den Titelnamen nicht so ganz. Was ist ein/e fleur de sel?

Tschüs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.968 Beiträge (ø12,08/Tag)
Fleur de Sel ist ein (möglichst qualitativ hochwertiges) Meersalz.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.01.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.877 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo Swenja,

das ist hochwertiges Salz ( Blume des Salzes) und wird hauptsächlich am Atlantik gewonnen.
Es wird noch per Hand geschöpft und ist deshalb recht teuer

mediterrane Grüße

Gabriele

Vom 08.01.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.203 Beiträge (ø3,88/Tag)
Hallo Swenja,

fleur de sel ist eine bestimmte Sorte Salz.
Übersetzt heißt es "Salzblume". Auf dem Meer entsteht eine haudünne Salzschicht, die von Hand abgeschöpft wird. Das Fleur de sel hat einen ganz bestimmten Geschmack, der sich vom üblichen Haushaltssalz unterscheidet.

LG Delfina Na!

Vom 08.01.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.103 Beiträge (ø2,16/Tag)
Hi,

welche der Rezepttitel verstehst Du denn nicht??? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 08.01.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
also bedeutet es einfach übersetzt nur Meersalz?

Stichwort in der DB: fleur de sel

Tschüs

Vom 08.01.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts also bedeutet es einfach übersetzt nur Meersalz Pfeil nach links

nein, nicht nur

jedes Fleur de Sel ist ein Meersalz,
aber nicht jedes Meersalz ist ein Fleur de Sel.

LG Carrara

Vom 08.01.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
aber wenn ich unter Meersalz suche, dann habe ich 10 mal soviel Suchergebnisse:

Meersalz

Also ist Meersalz mehr Salz als fleur de sel? BOOOIINNNGG....

Meine Frage ist ernstgemeint Achtung / Wichtig

Vom 08.01.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.751 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Swenja,

nein, Fleur de sel ist nicht einfach Meersalz, sondern eine bestimmte, besondere Art davon. Leicht feuchte Flocken von Salz, die ihren ganz eigenen Würzcharakter haben, nicht vergleichbar mit grobem oder feinem trockenen Meersalz, wie es üblich ist.
Wenn Du die Rezepte ansiehst, wirst Du merken, dass Fleur de sel erst ganz am Ende meist drübergestreut wird. Mit "Meersalz" an sich hingegen kannst Du auch Nudelwasser würzen.
Google hilft vielleicht auch weiter.

lg
eorann

Vom 08.01.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Unsere Antworten sind auch ernst gemeint:
deshalb kopiere ich dir hier noch einmal Gabriele's Antwort rein:

Pfeil nach rechts das ist hochwertiges Salz ( Blume des Salzes) und wird hauptsächlich am Atlantik gewonnen.
Es wird noch per Hand geschöpft und ist deshalb recht teuer Pfeil nach links

Außerdem:
googeln hilft.

LG Carrara

Vom 08.01.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eorann
Lachen

LG Carrara

Vom 08.01.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
ja, aber meine Frage war zuletzt, ob Meersalz nun mehr Salz ansich hätte, als fleur de sel, welches durch die besondere Gewinnung sicherlich mehr Mineralien enthält. Das kann Onkel Google auch nicht beantworten. Aber vielleicht weiß es ja einer hier? Mir ist, dank eurer Antworten, die besondere Mineralisierung des besonderen fleur de sel schon klar. Ich bin ja auch froh, daß ich weiß, daß es besonderes Salz ist, wenn man aber immerhin nur Spuren davon benützt, ist es denn jetzt besonders salziger oder eher nicht?

Tschüs

Vom 08.01.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Swenja,

ich glaube, wir fangen jetzt an, ein theoretisches Problem zu lösen. GRRRRRR

Fleur de Sel hat ungefähr einen NaCl-Gehalt von 97-98% ;
andere Meersalze mögen einen höheren NaCl-Gehalt haben und dafür weniger Calcium-, Kalium und Magnesiumsalze als Fleur de Sel.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch solche Salze beim Genuss als 'salzig' empfunden werden.

Vielleicht ist ein x-beliebiges Meersalz im Geschmacksempfinden salziger als Fleur de Sel ---- aber soooo fein wird wohl kaum einer dosieren, dass das eine Rolle spielt.
Wichtiger ist da schon der Geschmack des Fleur de Sel selbst.

LG Carrara

Vom 08.01.2010 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
na gut,
dann werde ich mir so ein Päckchen Fleur de sel zulegen und selbst sehen, ob es wirklich zu so samtig-feinen Speisen passt.

Dankeschön und Tschüs

Vom 09.01.2010 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwichtel007  Hendlgriller

Mitglied seit 27.11.2005
1.619 Beiträge (ø0,71/Tag)
Guten Morgen,
der Unterschied zwischen Fleur de Sel und "nomalen"Meersalz wurde hier super erklärt.
Ich habe z.B. Meersalz immer in meiner Salzmühle, da die Kristalle sehr gross sind und noch gemahlen werden müssen.
@Swenja
probiere es doch einfach mal aus, auch wenn man tiefer in die Tasche greifen muss um Fleur de Sel zu erwerben.
Es wird ja auch nur zum Nachwürzen benutzt, sprich am Ende des Kochvorganges, und nicht (wie schon erwähnt) zum Salzen des Nudelwassers.

LG aus NRW
Michael Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: