Was mache ich mit der Brühe vom Rollschinken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Ich stelle eben mal wieder einen Rollschinken vom Metzger m.V. auf den Herd. In das Kochwasser gebe ich immer ein paar Pfefferkörner, Wacholderbeeren, und Lorbeer. Bisher habe ich die Brühe nach dem Kochen immer weggekippt, habe inzwischen aber gelesen, dass man sie wohl auch für Suppe verwenden kann. Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, das schmeckt doch salzig und rauchig, oder? Verwendet ihr diese Brühe? Für welche Suppen würde sie sich eignen? Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Chica,
ich friere die Brühe ein und nehme sie gerne für Kartoffelsalat. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Chica Ich werfe mal Erbsen,-Linsen,-Bohnen-Eintopf in die Diskussion Oder Grünkohl LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ja kannst du einfrieren und dann in Eintöpfe oder so ,eben herzhaft reintun . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Also Kartoffelsalat gibts auch welchen dazu, einen schwäbischen, der schwätzt @Mamirah, ich habe heute mal wieder Wachtelbohnen gekauft. Kocht man die Bohnen dann in dieser Brühe weich? Enthält die nicht zu viel Salz? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo chica,
meine Mutter macht damit Brotsuppe Brotsuppe eine bayerische Resteverwertung von altem Brot oder Aufgeschmalzene Brotsuppe (bayrisch) Typisch niederbayrische Brotsuppe, früher Arme Leut Suppe genannt halt nur mit der salzigen Brühe vom Schinken statt der Fleischbrühe. Eigentlich gar nicht soooo schlecht - wie es sich liest. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Meinst du wegen dem weich werden? Zur Not müsstest du die Bohen über Nacht einweichen Ich bin ja so ein alter Sturkopf ich ignorier immer auf den LinsenPackungen,dass man erst nach dem Garprozess salzen soll und würze sofort von Anfang an mit Brühe weil ich behaupte,dass die Kartoffeln dann besser das Aroma aufnehmen mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Die Aufgeschmalzene hört sich ja prima an. Das könnte ich mir vorstellen und ab Morgen werden wir hier auch altbackenes Brot haben. Da kann ich ja mal einen kleinen Probelauf für mich machen Die Brühe mit der Leberwurst drin erinnert mich an Metzelsuppe. Kennt ihr das? Das war immer die Brühe die vom Wurst (glaube Leberwurst) machen übrig blieb und in der auch die aufgeplatzten Leberwürste schwammen. Als ich noch klein war gabs das immer bei meinem Götte, aber ich weiss noch, dass ich da immer nur trocken Brot wollte Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Mamirah, genau das meint ich. Aber ich weiche Hülsenfrüchte immer über Nacht ein, das hat mir mein Paps beigebracht. Soll auch gegen die Blähungen vorbeugen - hat er zumindest immer gesagt Der Gedanke mit dem Einziehen der Gewürze/Salz in die Bohnen ist durchaus einleuchtend. Manche Bohnen schmecken arg nach nix wenn man nicht eine ordentliche Portion Gewürze nimmt. Ich glaube das probiere ich und packe dann was von dem übrigen Schinken dazu wenn der Eintopf so gut wie fertig ist. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
@Chica: Brotsuppe .Schau mal der Kommentar dazu von "umnaja" vom 30.11.2006 - scheint wohl wirklich Ähnlichkeit zu bestehen.
Ich wünsch dir morgen einen kulinarischen Erfolg. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Lavendula, s. mein Post von 15:08, diese Leberwurstkrümel Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Markklösschen- Eierstich-u. Flädlesuppe
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Flädlesuppe Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nun, die Geschmäcker sind unterschiedlich....aber warum soll die nicht gut sein ?
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Vielleicht weil ich immer an diese Wurstsuppe denke Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen!
Ich friere sie in Eiswürfelportionen ein und gebe sie zur Unterstützung auch an Sauerkraut, Grünkohl usw., zu allem, was ein bisschen "Kräftigung" verträgt LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo!
Bei uns gibts aus der Selchsuppe meistens Gerstensuppe oder auch Erbsensuppe aus getrockneten Erbsen. Schmeckt beides sehr gut und passt zum Geschmack der Selchsuppe. www.chefkoch.de/rezepte/502371145205607/Gerstensuppe.html www.chefkoch.de/rezepte/1100501216020841/Tiroler-Gerstensuppe.html www.chefkoch.de/rezepte/1252701230539861/Erbsensuppe.html LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Leider hat sich das Thema erledigt. Der chico hat gestern Abend die Küche aufgeräumt und den Topfinhalt kurzerhand weggekippt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Guten Morgen chica,
das Thema kenne ich - seeeeehr ärgerlich Kleiner Trost: Die Tipps für den nächsten Rollschinkensud hast du schon LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Tiiine, sein Gesicht hättest du sehen sollen. Seit dem Spargelsud passt er eigentlich höllisch auf was er weggippt und was nicht. Egal, ich hab nun genügend Tipps fürs nächste Rollschinkle. Meine Küche sieht übrigens nie aus wie Kochstudioqualität Saludos chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine