Spaghetti Bologneser Art für 55 Leute?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2008 |
sicher kann ich die Umrechnungstabelle nutzen, aber da kommen nur 2,5 Kilo Hackfleisch raus. Aus Heimaterfahrung weiß ich, daß wir zu dritt 500 Gramm locker an Hack verspeisen. Hintergrund: 55 Menschen, davon 45 unter 14 möchten nach ihrer Sternsingeraktion lecker Essen. Mein Einkaufszettel: ?????????????????? Gewürze und Tomatenmark etc. kein Thema. Aber Nudeln und Fleisch??? Kennt sich jemand aus? Danke für Ratschläge LG Ire |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich würde pi mal Daumen jeweils 500 Gramm Nudeln und 500Gramm Hack für 4 Personen rechnen(das ist das was ich bei uns benötige) also hochgerechnet komme ich dann auf ca.7 KG Hack und 7 KG Nudeln LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
also, bei den Nudeln würde ich mehr veranschlagen als 125g pro Person. Das würde bei uns nicht reichen. Bolognese kannste ja notfalls noch strecken, aber wenn keine Nudeln mehr da sind, haste Trauer.... Viel Erfolg, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HI,
vielen Dank ihr Beiden. Ich habe 2 Töpfe a la 10 Liter zur Verfügung, diverse a la 5 Liter. Was ist sinnvoll, wieviele Nudeln in einen 10 Liter Topf, ohne das es Matsche wird? Habt Ihr Tipps? LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Mit 500 Gramm machst bestimmt für 8 bis 10 Personen streck es etwas mit Speck Pilzen Karotten Peperoni schau da mal rein. http://www.chefkoch.de/rezepte/1504691255945454/Ein-Topf-voll-Bolognese.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, sind das Spaghetti oder eine andere Ausformung?
Falls es wirklich notwendig ist, mach doch mal nen Probelauf mit den gefüllten Nudeltüten. Ich würde jetzt mal so aus der Entfernung schätzen, dass man notfalls den Topf nicht ganz zur Hälfte mit Nudeln füllen könnte, damit sie noch ein bisschen Schwimmwasser haben. Ist zwar nicht ganz original, Nudeln sollen ja schwimmen, aber zur Not |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HI,
ja es sollen Spaghetti werden. Meinst du 4 Pakete in einem bis zu 8 Liter gefüllten Topf, gehen? Einen Probelauf kann ich nicht machen. LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
scheinbar sind wir Vielesser. Wir benötigen, für 4 Personen 750g Nudeln und 500g Gehacktes. Manchmal futttern wir auch 1kg Nudeln auf. (wer jetzt denkt, wir sind übergewichtig, ist schief gewickelt.) Das Gehackte kannst Du sicher mit Gemüse aller Art, Zwiebeln, Möhren, Lauch, etc. strecken, aber wie Schnecke schreibt - sind die Nudeln alle, hast Du ein Problem. Viel Erfolg wünscht Dir elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
bei der Bolognese würde ich auch nicht zu wenig machen. Notfalls kannst du den Rest ja auch einfrieren. Und wenn erst mal alle was auf dem Teller haben hast du Zeit noch mal Nudeln nachzukochen, geht doch schnell. Grüßle Javana CK-Gruppe: Hexenhäuschen *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wenn ich für 55 Personen je 200g Nudeln rechne, dann bin ich bei 11 kg, also bei 22 Paketen. Hui...
500g Hack sollten doch für 4 Personen wohl reichen, wenn man das ganze grob rechnet kommen da so ca. 6,5kg raus. Die Sauce würde ich auch großzügig strecken, ggf. noch Gemüse rein....das müsste wohl passen. Ich glaube, die Sauce wird mindestens einen großen und einen kleinen Topf blockieren, kommt drauf an wieviel Flüssigkeit zukommt. Achte drauf, dass du die Töpfe ggf. nicht mehr alleine heben kannst, wenn sie zu voll sind...darin bin ich nämlich Expertin... Ich bin jetzt nicht zuhause, deshalb kann ich zu dem Spaghettiproblem nix sagen. Aber so rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass 2kg Nudeln auf 8 Liter locker gehen müssten. Also, zumindest wenn man es nicht zu "italienisch" und eng sieht, willst ja keinen Preis damit gewinnen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Für die Soße finde ich 500g für 4 Personen mit viel Tomaten und gerne etwas grün auch ausreichend, die muss auch nicht so super fleischig sein. Im Zweifel kannst Du da ja ein wenig Puffer einbauen, denn die kann man ja super portionsweise einfrieren. Die würde ich vorkochen und dann in den kleineren Töpfen erwärmen. Frisch dauert ewig. Für die Nudeln sagt man 125g als Beilage, für ein Hauptgericht 150g-175, je nach Esser. Ich würde mit knapp 125-150g ansetzen und sie mit der Schöpfkelle rausfischen und das Wasser kochend halten, dann kannst Du im Zweifel wirklich schnell nochmal nachkochen. Wenn Du abgiest, dauert es ewig, bis das Wasser heiß ist. Warum so wenig!? Weil die Kinder viel Süßigkeiten zugesteckt bekommen und teilweise weniger essen werden! Hast du eine große Küche oder musst Du das daheim machen!? Daheim ist diese Menge grenzgängig! Ich würde einen Teil der Soße dann vorher schon im Topf erhitzen und im größten Bräter im Ofen warmhalten. An eine fleischlose Variante für Vegies denken. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Ich würde da im Großhandel kaufen, die haben Fünf-Kilo-Pakete. Aber das dürfte das logistsiche Hauptproblem sein. Elf Kilo Nudeln – ich würde in dem Fall wohl eher Penne o.ä.nehmen – sind eigentlich nur in der Großküche kochbar. Bring allein mal die Wassermengen, ca. 50 Liter, zum Kochen. Und in welchen Töpfen? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlumpy: ich würde auch eher Penne oder sowas nehmen, deswegen hatte ich nämlich nach der Ausformung gefragt. Die verkochen im Zweifelsfall auch nicht so flott.
Die Nudeln kann man im Notfall auch Vorkochen und Warmhalten, nur brauchts dazu natürlich auch entsprechende Vorrichtungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Vorsicht, große Mengen verhalten sich anders als Haushaltsportionen. Die kleben beim warmhalten recht schnell aneinander und müssen mit viel Margarine o.ä. geschwenkt werden, damit das nicht passiert. Nudeln warmhalten würde ich in dem Fall lassen, das kann böse ins Auge gehen! Penne brauchen viel Platz im Topf. Farfalle sind flach, kleben ob der Fläche gern nach dem rausholen zusammen. Spirali oder Hörnchen sind ein Kompromiss - wenn man 50 oder 80L Töpfe wie in Jugendunterkünften hat. Daheim würde ich Spaghetti nehmen und topfgerecht brechen. Wegen dem Platzaspekt - und wie gesagt mit der Schaumkelle abseihen, damit das Wasser gleich nochmal verwendet werden kann. Frage 2 - kriegst Du Deine Töpfe entsprechend auf die Platten!? Macht es Sinn, nur die Soße drauf zu kochen und eine mobile Gulaschkanone für die Nudeln zu organisieren? ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
unterschreibe bei Kleineschneckchen,Penne halten ihre Biss und sind bei der Menge besser portionierbar........ VG ReDo der Peperoni in eine Bolo noch nie gesehen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.
Ich werde die Bologenese großzügig kochen und den Rat befolgen, den ersten Schwung Nudeln kochen und wenn alle etwas auf dem Teller haben, die nächste Portion kochen. Es nur ein Haushaltsherd, aber da ich die Soßen (eine vegetarisch Variante muß auch noch her) sehr früh koche, habe ich dann Platz für die Nudeln. Bitte Daumendrücken, daß nix anbrennt LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Ire, das klappt schon. Bei mir sind solche Aktionen bisher auch immer gut gegangen
P.S.: Peperoni in der Bolo hab ich auch noch nie gesehen...aber ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
wann ist denn Eure Sternsingeraktion? Denn unsere ist schon gelaufen heute... Übrigens verdrücken wir zu dritt auch gerne 500 g Spaghetti und 500 g Hackfleisch. Ich denke, bei dieser Kälte wird gerne gut zugelangt beim Essen. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Schneckchen,
Nudeln "auf Vorrat kochen" bedeutet im großen Rahmen dann, kurz vor "al dente" rausholen und in Thermophoren abliefern. Dann kann ausgegeben werden und die Nudeln sind dann nicht zu klitschig. Zu den großen Töpfen - frag doch mal bei den Katastrophenschutzeinheiten am Ort nach, ob Ihr bei denen zubereiten dürfte oder wenigstens was ausleihen könnt. Auch möglich wäre folgendes: Wir haben hier eine Ausbildungsküche des IB in der Stadt. Ich hab zwar noch keinen Kontakt mit denen gehabt, aber Ihr könnt ja mal fragen, ob es möglich ist. Wenn Ihr in deren Küchen kochen wollt, ist aber sehr wahrscheinlich ein Gesundheitszeugnis gefragt. Wünsche Euch viel Spass - große Mengen bedeuten auch viiieeel Spass! Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das mit der Schaumkelle macht wohl Sinn, doch ich frage mich gerade, ob ausgerechnet Spaghetti sich so heben lassen... Ich bleibe dabei, elf Kilo Nudeln sind im Privathaushalt eine echte Herausforderung. Aber viel Glück. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Schlumpy, jo, es sei denn, Du hast einen großen Topf mit einem Siebeinsatz, dann gehts.
(Meine Feldküche hat so was... Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich schlisse mich denn Penne an. Und damit beim Warmhalten nichts verklebt, benutze ich Lieber ein Paar Schöpfer von der Sauce. Butter oder Margarine würde den Geschmack verändern.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Habe heute aus 3 Kilo Rinderhack Bolognese gekocht und einen Teil eingefroren. Es kamen 18 Portionen dabei raus.
Grüße Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Ire,
ich habe vor Jahren mit ähnlichem Equipment, wie du es hast, für ca. 25 Kids Nudeln mit Bolo gekocht. In einem 10-Liter-Topf kann man problemlos 4kg Pasta kochen. Ich bin auch für Penne oder Fussili...denn... ich mag mir nicht wirklich die Sauerei vorstellen, die 55 kleine "Ferkelchen" mit Spaghetti veranstalten können. Gutes Gelingen VG Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Frage mich auch gerade, wie denn die Spaghettis gegessen werden sollen? Ich würde auch eher spiralnudeln nehmen. Und 500 g Hackfleisch reichen für 4 - 5 Portionen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das lasst die Kinder mal machen... Es geht hier allerdings um die dreifache Menge. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2009 |
Hallo zusammen!
Leih dir nen größeren Topf und koch 8 Kilo Nudeln mit 5 Kg Hackfleisch und 3 Litern Tomatensoße. Mehr brauchst du nicht. Denn bedenke: es sind auch immer ein paar verdammt schlechte Esser drunter... Naja, das mit dem Topf ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber die anderen haben schon recht. Spaghetti ist schwieriger als andere Nudeln... Liebe Grüße ZLKF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo,
warum kochst Du denn die Nudeln nicht ganz entspannt vor (nur 6 Minuten etwa) und schmeißt sie dann, je nachdem wieviele Kids grad an Deiner "Ausgabe" anstehen, wieder ins kochende Wasser??? Alle gleichzeitig kannst Du ja eh nicht ausgeben u. so klebt nix, wird nicht kalt, brauchst nicht soviel Töpfe etc, etc...... Nur so ein Gedanke lg Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke für Eure Antworten. Plan ist wie folgt: Morgen 12.30 werden (mittlerweile) 55 Kinder und 10 Erwachsene gleichzeitig an einem Laaaaannnnngennnn Tisch sitzen und gemeinsam essen. Es gibt Spahghetti Bolognese und als Nachtisch Mandarinen. Da die Kinder alle mindestens Grundschüler sind, denke ich Spaghetti werden gehen. Servietten habe ich auch Ich habe 7 Kilo Nudeln und 7 Kilo Hack gekauft. Es gibt eine vegetarische Soße, 2 Liter und 2 Riesen-Töpfe Bolognese. Das Nudelwasser werde ich ab 10 Uhr in Töpfen "vorkochen", so daß ich wenn die Kids eintrudeln die Nudeln nur noch reinwerfen muß. Die Soße kommt in der Zeit vom Herd. Wir werden die Teller am Tisch befüllen, soßdaß erstmal jeder etwas hat, bevor der nächste Schwung Nudeln fertig ist. Wir sind zu viert und ich denke so paßt es. Ich danke euch nochmal und werde morgen abend berichten. Lg Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ire,
da bin ich mal gespannt. Aber sind sieben Kilo Nudeln für 65 Leute nicht ein wenig knapp? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Frank,
ich hoffe nicht LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo Ire,
ich drück Dir die Daumen, dass morgen alles gut über die Bühne geht. Aber ich denke, die kommen nicht alle gleichzeitig und dann wird es nicht ganz so streßig. Aber Hut ab, dass Du Dich an diese Mengen wagst mit einem normalen Küchenherd. Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ire
wenn es Erstklässlern schmeckt, können die reinhauen wie Große (eigene Erfahrung ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bilder währen Cool.
||||
|
|||||
|
|||||
Schließe mich an. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wird gemacht,
und doch alle werden gleichzeitig essen Lieben Dank für die guten Wünsche. LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ire,
wie ist es gelaufen? Hoffe, Ihr hattet viel Spass und alles war gut! Uuund - ich zitiere Italia und Schlumpy - Bilder bitte Et grüßt
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ihr Lieben,
ich habe fertig Es war prima! Mein Fazit: (falls jemand auch mal in die Situation kommt) Ein normaler Haushaltsherd schafft es locker 60 Personen zu bekochen, ohne Qualitätsverluste. Verbraucht wurden: 6 Kilo Hack, 8 Kilo Spaghetti (einmal gebrochen, wegen der Kleinen), 5 Kilo pürrierte Tomaten, 10 Tuben Tomatenmark, 2 Riesen Gemüsenzwiebeln, 1 Knolle Knoblauch, 50 gr. Oregano, 1 Glas gekörnte Gemüsebrühe, Zucker, Pfeffer, Salz, 8 Lorbeerblätter, Wasser, 2 Pakete Butter zum Nudeln schwenken, 800 gr. Parmesan. Enstanden ist. 2 20? Litertöpfe Bolognese Sauce 2 Liter Tomatensauce Nudeln bis zum Abwincken Als Nachtisch gab es Mandarinen: 50 Stück, bereits geschält und auf Tellern angerichtet Logistik: Essenzeit 13.00 Uhr. ab 10.00Uhr Bolognese in 2 Töpfen aufsetzen (mind. 2 Stunden kochen lassen) 11.00 Uhr Wasser für Nudeln aufsetzen, kochendes Wasser zur Seite, nächsten 2 Töpfe aufsetzen, wenn es dann endlich kocht, kommt Ihr euch vor wie Tom Hanks in "Verschollen" "Ich habe Feuer gemacht" 12 Uhr Tomatensauce zubereiten (1 Topf fertige Bolognese Sauce in den Backofen 100 Grad, ab und zu umrühren) 12.30 alle Saucen zur Seite, alle Platten mit Nudelwasser belegen, wieder zum Kochen bringen, 12.45 Nudeln rein 12.55 Nudeln raus und in Butter schwenken, solange Saucen wieder auf die Platten Wichtig so viele Siebe wie möglich bereithalten, große Schüsseln für Spaghettis, Nudelgabeln, Kellen. 2 Küchenwagen plazieren, jeweils 1 Schüssel Nudeln, und 1 Topf Sauce, Kinder bilden 2 Schlangen, innerhalb von 10 Minuten hatten 60 Menschen ihr heißes Essen Zwischenzeitlich nochmal Wasser aufsetzen, für Nudeln nachzukochen. Nudeln und Sauce waren zu viel 6,5 Kilo hätten locker gereicht, obwohl sich jeder nachgenommen hat und 15 Erwachsene mitgegessen haben. Mandarinen hätten 40 gereicht, Parmesan hätte etwas mehr sein können. Nächstes Mal werden Spiralnudeln oder Penne angeboten, lassen sich einfacher kochen und essen. Wir waren zu viert und bis aufs Mandarinen schälen Und *stolzgeschwelgtebrust* alle fanden es oberlecker. Die Fotos folgen sobald ich sie habe. Liebe Grüße an Euch Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Ire,
WOW, na da gratuliere ich dir mal zu deinem tollen Erfolg Ich bin, wie alle Andern auch, gaaaaaaaaaaaz gespannt auf die Bilder. Schönen Tag VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ire,
echt, sechseinhalb Kilo Pasta hätten für 60 Leute gereicht? Da müssen aber unterdurchschnittliche Esser dabei gewesen sein... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja hat gerreicht. Waren aber auch ca 20 Erstklässler dabei. Aber dafür haben die Großen schon kräftig zugelangt. Ich hätte auch nie gedacht, dass es reicht. Hatte extra noch 2 Kilo nachgeholt. Und die Sauce war auch eher ein Ragout sättigt also zusätzlich. LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ire, gratuliere!!
Und ich sach ja, so große Mengen machen großen Spass!! Et grüßt
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ire, schlisse mich den den anderen an gratulation.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an Alle,
habe die Bilder endlich erhalten. Darf sie aber nicht einstellen, Tja, aber that´s life. LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi schade, aber verständlich.
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, ja, das ist ein Problem, klar. Schade.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo!
Mach doch einfach die Gesichter auf den Bildern unkenntlich... Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oder schneid einfach nur die "für uns relevanten Teile" Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen. Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Ire,
die meisten Personen sind Kinder, deshalb würde ich es so machen: 10 x 100g Spaghettini 45 X 65g Spaghettini ---------------------------- rund 4 kg Spaghettini + 10 X 180g Hackfleisch 45 X 100g Hackfleisch --------------------------- rund 6,5 Hackfleisch + 1,5 kg Parmesan zum Reiben nicht vergessen LG, Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
huch ! Die Aktion war ja schon im Januar... Oh, Gratulation ! Hat alles geklappt ! Das sind dann schon andere Planungen, 65 Nasen bekochen müssen statt kleinfamiliäre 4
LG, Ginger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.