Rezept: Grieß, CousCous fest werden nach Erkalten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin auf der Suche nach den Mengenangaben, die man braucht, dass Weizengrieß, Maisgrieß (Polenta) und CousCous nach dem Erkalten zu einer festen Masse werden. Man sollte es anschließend im Prinzip mit der Hand essen können, wie Brot oder so. Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich jedes einzeln koche. Also wird gesucht: 1 Rezept für Weizengrieß, 1 Rezept für CousCous, 1 Rezept für Polenta. Ich suche dabei aber nur Grundrezepte, also sollte die Menge an Zutaten wohl sehr klein sein: Flüssigkeit (Wasser, Milch, Buttermilch), Grieß (Weizengrieß, Polenta, CousCous), eventuell noch Eier, Quark oder so. Wie viel Flüssigkeit muss ich nehmen auf wieviel Grieß? Muss man danach noch im Backofen backen? Müssen außer Flüssigkeit sonstnoch Dinge rein (Eier,...)? Gruß doppel_m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist immer entscheidend, was Du mit der gekochten Masse machen willst. Bei 50 g auf 1/4 Liter Flüssigkeit wird es garantiert schnittfest. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kapiere ich zwar nicht wirklich, weshalb es darauf ankommt, was ich damit machen will. Aber ist ja kein Geheimnis und außerdem dachte ich es wäre klar. Will es mitnehmen an die Uni und dort dann als kleinen Snack zwischendurch essen.
Macht es eigentlich einen Unterschied, welche Flüssigkeit (Wasser, Milch, Buttermilch) verwendet wird? Reagieren alle drei Grießtypen (Weizengrieß, Polenta, CousCous) gleich oder muss man die Mengen je nachdem anpassen, welchen Grieß man verwendet? @ Emmy - Ly: Danke für die Antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallo,
habe genauso des letztens erst Polenta gemacht und ließ sich nach dem erkalten auf einem Blech super schneiden. Polenta Zubereitung: Wasser (1 Liter pro 200 g Polenta) mit einem EL Salz und einem EL Olivenöl aufkochen lassen. Die Polenta mit einem Schneebesen einrühren, um ein Verklumpen zu vermeiden. Köcheln lassen und immer mal wieder umrühren. Sobald die Polenta fertig ist, auf einem Schneidebrett verteilen. Nun einen Moment auskühlen lassen und mit einem Faden oder Messer in Stücke schneiden. Guten Appetit. Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo doppel_m,
schau dir mal die Rezepte von den Polentaschnitten und Grießschnitten an. Vielleicht hilfts dir weiter. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, danke. Jetzt habe ich dann wohl Grieß und Polenta zusammen. Wie sieht es mit CousCous aus? Identisch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Hallo!
Hier ist ein Rezept für Couscous-Schnitten! VG! Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.